Jump to content

Nie wieder Leica Digital :)


Guest zeze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das kann man so oder so sehen, Belederung und sich ablösende Beschriftung sollten imho schon ein wenig länger halten, dass sich (zumindest bei meiner X1) allerdings auch die Kopfabdeckung so verformt, dass der Blitz nicht mehr ausfährt ist definitiv nicht mehr alltagstauglich

 

ich hätte meine X1 auch gerne jeden Tag dabei - dumm bloß, dass sie so oft und so lange in Solms ist ;) - aber vielleicht bin ich auch nicht gemeint mit "anspruchsvolle Fotografen" :rolleyes:

 

allerdings ist mir auch bekannt, dass es X1en gibt, die nicht solche Nieten sind

auch andere Modelle von Leica scheien wohl deutlich robuster zu sein - meine Digilux 2 habe ich seit 7 Jahren und nur einmal zur Belederung geschickt, sonst keine Reklamationen - aber das ist glaub´ich eh´mehr Panasonic

 

mfg

Edited by del Santos
Link to post
Share on other sites

ja klar, bei dir hört sich das nicht gut an .

meine war ja auch schon mal zur kur,aber wie gesagt sie hat es nicht leicht bei mir ;)

..........allerdings wenn´s ne canon wär würde ich rumfluchen:D

 

lambda.....

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

mein Gott stellt euch doch nicht so an.

 

Was erwartet Ihr denn von so einem kleinen zierlichen Dingens.

 

Einen teuren Diamantring von Tiffanys trägt man doch auch nicht zur Arbeit.

 

Meine steht auf dem Regal hinter Glas und ich kann sie jederzeit ansehen.

 

Ich muss damit nicht fotografieren, ich hab gelesen, dass sie tolle Bilder machen kann,

das genügt mir.

 

Fürs Bilder machen hab ich ja meine M4, M5 und die dicken Nikons.

 

Allen ein schönes Weihnachtsfest und robustere Geschenke.

 

Gruss

Toni

Link to post
Share on other sites

Jo, die Schrift wird schwach, EV, AF und Selbstauslöser (letztere Taste benutze ich nie!) sind fast weg, links Delete/Focus geht's auch schon los. Der beschriebene "Schnelldurchlauf" ist glaub' ein anderes Problem und keine Abnutzung, haben ich auch schon beobachtet. Das mit dem Blitz hatte ich auch, als mir das gute Stück aus der Tasche gedotzt ist. Kann man beherzt wieder zurück dengeln. Dann ist's wieder okay. Ja, Belederung ist bei mir auch verschoben.

 

Was ich hier allerdings vermisse, ist ein Kommentar zu diesem Stift mit Sollbruchstelle, der den Akku fixieren soll. Ist denn der bisher nur bei mir abgebrochen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber den braucht's eigentlich garnicht. Die Akkuklappe kann man auch so zudrücken.

 

Aber mein wirkliches Problem mit der X1 ist, dass sie im Vergleich mit meinen bisherigen Knipsen so gute Bilder macht, dass ich sie einfach nicht zum Service schicken kann. Da wäre sie ja tage- oder sogar wochenlang weg! Wenn ich mit meinem Nachwuchs unterwegs bin, dann werde ich ganz unruhig, wenn ich sie nicht in der Tasche spüre. Einfach ein tolles Teil, super Bilder. Und hinterm Diascope macht sie auch eine klasse Figur.

 

-TK

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die hängt bei mir ausschliesslich am Apo Televid mit Adapter, sieht aus wie neu.

Als Statussymbol sehe ich die X1 aber keinesfalls,

Franz

 

Wie macht sich die Kleine denn hinter dem Televid? Hinter dem Diascope ganz vortrefflich im Vergleich zu meinen alten Digiknipsen. Aber alles halt langsam. Und im Feld konnte ich bisher nicht testen, immer nur Balkon.

 

- TK

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was ich hier allerdings vermisse, ist ein Kommentar zu diesem Stift mit Sollbruchstelle, der den Akku fixieren soll. Ist denn der bisher nur bei mir abgebrochen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber den braucht's eigentlich garnicht. Die Akkuklappe kann man auch so zudrücken.

Aber mein wirkliches Problem mit der X1 ist, dass sie im Vergleich mit meinen bisherigen Knipsen so gute Bilder macht, dass ich sie einfach nicht zum Service schicken kann. Da wäre sie ja tage- oder sogar wochenlang weg!

 

Dito !:D:(:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wie macht sich die Kleine denn hinter dem Televid? Hinter dem Diascope ganz vortrefflich im Vergleich zu meinen alten Digiknipsen. Aber alles halt langsam. Und im Feld konnte ich bisher nicht testen, immer nur Balkon.

 

- TK

 

Eine Klasse besser als die D4, bin zufrieden,

Franz

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Trotzdem ist das ärgerlich, wenn da was abgeht, bei den anderen Kameras ist das ja auch nicht so *grummel*

 

So einfach ist das bei Leica-Fans natürlich nicht. Gute Bilder machen die Kameras der Wettbewerber natürlich auch ...oder wenigstens fast so gute.

Bei Leica gibt es Diskussionen um die Qualität der Fräsung der Blendenwerte am Objektiv. Hier bewegt der engagierte Fotoamateur den Ring mit der Meter/feet-Scala vor der Aufnahme ganz bewußt vor und zurück im Bewusstsein des leichten und weichen Gleitens der beiden Gewindeteile aufeinander aus Alu und Messing.

Das Motiv ist derweil schon 30 Meter weiter und der Hund schon um die Ecke.... dann achtet man eben beim Wegstecken der Kamera darauf, dass nicht womöglich die ungeschützte Linse am Taschenverschluss entlang schrammt und andererseits die Schutzfolie am Bodendeckel nicht beschädigt wird.... auch immer um die Werthaltigkeit der teuren Geräte nicht zu gefährden. Beim letzten Fotoausflug, leider nur 2 Fotos ist mir z.B. durch die eigene Unachtsamkeit beim Zurückstecken der Kamera in die Tasche die neutrale Folie, die ich über das Leica-Symbol geklebt habe (hat Sicherheitsgründe, man will ja die Räuber nicht unbedingt darauf stoßen) abhanden gekommen. Aber ich war ohnehin auf dem Heimweg und nach einer gründlichen Reinigung, Entfernung von Fingerabdrücken am Gehäuse z.B steht die beste aller Kameras wieder einwandfei, praktisch wie neu, in der Vitrine und wartet auf das nächste Foto-Abenteuer, wenn es nicht regnet!!.

Viele von uns denken und handeln so oder ähnlich, sagen es nur nicht. :rolleyes:

Mag sein, dass es solche Leute gibt.

Es gibt auch Leute, die mit ihrer Leica einfach fotogrsfieren genauso wie mit ihrer Nikon oder Olympus oder Canon oder Pentax oder Bessa.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...