mmg Posted December 12, 2011 Share #41 Posted December 12, 2011 Advertisement (gone after registration) Irgendwie dachte ich ja, dass ein Danke unter einer der Bilderstrecken reicht. Reicht aber nicht. Also muß ich dazu irgendetwas schreiben. Kann ich aber auch nicht, weil mir einfach nichts passendes einfällt. Außer vielleicht, dass ich hier noch nie so viele Fotos auf einmal gesehen habe, die durch die Bank weg so - klasse sind. Nein, besser, so eine Klasse haben. Bitte schön weitermachen:) Gespannte Grüße Marc P.S. Mach da ein Buch draus... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 12, 2011 Posted December 12, 2011 Hi mmg, Take a look here Bildbeispiele zum neuen Leica 21mm f/3.4 ASPH. I'm sure you'll find what you were looking for!
werner__ Posted December 12, 2011 Share #42 Posted December 12, 2011 wie immer, traumhafte Bilder die Du uns hier zeigst! Selbst wenn man Dir einen Pappkarton mit einem kleinen Loch an der Vorderseite in die Hand drücken würde, wärest Du in der Lage damit bewundernswerte Bilder zu machen:D Gruß Werner PS: hoffentlich müssen wir nicht so lange warten, bis Du hier die nächsten Bilder einstellst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
markus Posted December 12, 2011 Share #43 Posted December 12, 2011 Grandioser Einsatz eines Super-WW. Hebt sich um Klassen ab von den üblichen misslungenen Versuchen, eine Person mehrere Meter weit weg viel zu klein abzulichten oder ein Bauwerk etliche Meter weit mit gähnend langweiligen Vordergrund. Optik auf nahe der Naheinstellgrenze fokussiert, mitten ins Geschehen rein, so gefällt´s. Wen interessiert die Abbildungsleistung auf Unendlich? ;-) congratulations :-) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas.Pichler Posted December 12, 2011 Share #44 Posted December 12, 2011 Chapeau Peter! Und ich schließe mich gerne den Vorrednern an. Sehr, sehr lehrreich in Bezug auf Farbe, Bildaufteilung, Schärfenebene, Action (wie der Junge mit den Ködern (?) beinahe gleich aus dem Bild treten wird - toll!). Möglicherweise hat ein 21 mm dabei geholfen - aber ich glaube eher an des Fotografen Auge. Danke! Andreas 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted December 13, 2011 Author Share #45 Posted December 13, 2011 (edited) oder ein Bauwerk etliche Meter weit mit gähnend langweiligen Vordergrund.... Ja Markus, kommt natürlich immer auch auf den Vordergrund an. Danke Euch allen! Heute zur Abwechslung und vorerst zuletzt, da ich doch meist mit dem 50er Lux unterwegs war, noch zwei Langweiler mit Gestrüpp. Das zweite Bild zeigt einen Teil der Tempelanlage in Angkor Wat. Hier ist es zu den regulären Öffnungszeiten eher die Schwierigkeit, ein Bild OHNE Menschen zu machen. PS: Alle bisherigen Bildbeispiele können auch durch Anklicken größer angeschaut werden. Vielleicht gibt es ja Benutzer des SE21, die sich an diesem Faden beteiligen möchten? Der X1-Schnappie-Thread z.B. ist ja auch noch ganz "lebendig". Würde mich freuen. Edited December 13, 2011 by Peter Lueck 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elguedd Posted December 13, 2011 Share #46 Posted December 13, 2011 Chapeau Peter! Und ich schließe mich gerne den Vorrednern an. Sehr, sehr lehrreich in Bezug auf Farbe, Bildaufteilung, Schärfenebene, Action (wie der Junge mit den Ködern (?) beinahe gleich aus dem Bild treten wird - toll!). Möglicherweise hat ein 21 mm dabei geholfen - aber ich glaube eher an des Fotografen Auge. Danke! Andreas Das glaube ich auch. Peter macht mit jeder Kamera fantastische Fotos. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bobu Posted December 13, 2011 Share #47 Posted December 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Vielleicht gibt es ja Benutzer des SE21, die sich an diesem Faden beteiligen möchten? Der X1-Schnappie-Thread z.B. ist ja auch noch ganz "lebendig". Würde mich freuen. Wirklich großartige Bilder Peter. Am besten gefallen mir die Fotos mit dem Büffel im Meer und dem Jungen in der Hängematte. Ich habe mein SE21 bislang kaum benutzt, werde aber mal trotzdem Deiner Aufforderung folgen und hier ein Bild posten. Gruß Boris 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 13, 2011 Share #48 Posted December 13, 2011 Beelitz? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bobu Posted December 13, 2011 Share #49 Posted December 13, 2011 Beelitz? Ja, wir sind aber gar nicht im "Kennst Du Deutschland" thread ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 14, 2011 Share #50 Posted December 14, 2011 Dein Verzicht auf den Aufstecksucher wird mich ermutigen, dieses auch zu probieren. Das Objektiv ist heute angekommen. Meiner Meinung nach besteht keinerlei Notwendigkeit für einen Aufstecksucher. Die äußersten Ränder, die im Sucher der M9 zu sehen sind, entsprechen genau dem, was nachher auf dem Bild erscheint. Ich habe noch nicht mit Aufstecksucher gearbeitet, möchte jedoch bezweifeln, dass die im Fall dieses Objektives eine passendere Begrenzung des Bildes liefern. Schärfer und bequemer zu erkennende Begrenzungen traue ich einem Aufstecksucher allerdings zu. Ich werde sicherlich keinen für das 21er benötigen (sonst wahrscheinlich auch niemand;)). 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
talentfrei Posted December 15, 2011 Share #51 Posted December 15, 2011 Achso, das soll ein Sammelthread werden. Da trag ich dann auch mal was bei. 17 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted December 15, 2011 Share #52 Posted December 15, 2011 Lieber Peter Herzlichen Dank für die schönen Bilder. Wie schon seinerzeit bei der X1 ist alles was Du hier zeigst Material zum anfixen. Was mich noch interessiert, musstest Du bei solchen Bildern nicht viel zu nah ran? Wie hast Du das alles "berührungsfrei" geschafft? Auch die beiden Herren auf dem ersten Bild waren wohl in Armweite? 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted December 15, 2011 Author Share #53 Posted December 15, 2011 Was mich noch interessiert, musstest Du bei solchen Bildern nicht viel zu nah ran? Die Präposition "zu" scheint mir verkehrt gewählt. Das Bild funktioniert doch. Gerade DAS ist doch der Reiz dieser Brennweite! Ich bin gern mittendrin, gern unter Menschen. Gerade bei kleinen Gruppen muss man soweit hinein, weil sonst – ausser auf gestellten Bildern – einer den anderen verdeckt. Einzig Superweitwinkel lassen es zu, dass man man mitten im Geschehen ist. Will man dort Bilder mit Zusammenhang/Umgebung machen und etwas Dynamik transportieren, muss man ein Superweitwinkel benutzen. Ich bin – motivbedingt – ein großer Fan von Weitwinkeln, weil von den Fotografierten selbst schwer festzustellen ist, was genau fotografiert wird. Der Fotograf (noch dazu mit einer ollen, kleinen schwarzen Kamera) wird nicht so ernst genommen oder schneller integriert. Das ist aber nur der eine Teil. Ausserdem schafft es natürlich schlicht Platz wenn man eine bestimmte Szene/Umgebung haben möchte, es aber eng wird. Hier z.B. lag der Büffel quasi mit dem Kopf vor einem Boot, das ich bei der Aufnahme direkt am Rücken hatte. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marco-HF Posted December 16, 2011 Share #54 Posted December 16, 2011 Die Präposition "zu" scheint mir verkehrt gewählt. Das Bild funktioniert doch. Gerade DAS ist doch der Reiz dieser Brennweite! Ich bin gern mittendrin, gern unter Menschen. Gerade bei kleinen Gruppen muss man soweit hinein, weil sonst – ausser auf gestellten Bildern – einer den anderen verdeckt. Einzig Superweitwinkel lassen es zu, dass man man mitten im Geschehen ist. Will man dort Bilder mit Zusammenhang/Umgebung machen und etwas Dynamik transportieren, muss man ein Superweitwinkel benutzen. Ich bin – motivbedingt – ein großer Fan von Weitwinkeln, weil von den Fotografierten selbst schwer festzustellen ist, was genau fotografiert wird. Der Fotograf (noch dazu mit einer ollen, kleinen schwarzen Kamera) wird nicht so ernst genommen oder schneller integriert. Das ist aber nur der eine Teil. Ausserdem schafft es natürlich schlicht Platz wenn man eine bestimmte Szene/Umgebung haben möchte, es aber eng wird. Hier z.B. lag der Büffel quasi mit dem Kopf vor einem Boot, das ich bei der Aufnahme direkt am Rücken hatte. Das Bild ist dann aber beschnitten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted December 16, 2011 Author Share #55 Posted December 16, 2011 (edited) Nein, wieso? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 16, 2011 by Peter Lueck 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/168000-bildbeispiele-zum-neuen-leica-21mm-f34-asph/?do=findComment&comment=1872796'>More sharing options...
small-luxury-world Posted December 17, 2011 Share #56 Posted December 17, 2011 die Bilder gaben mir jetzt den Rest. Dies wird wohl meine nächste Linse auch wenn dafür ein oder zwei andere Linsen gehen müssen. Das Summilux 50 bleibt aber in jedem Fall Viele Linsen zu haben wird eh überbewertet ... Danke an alle fürs Zeigen! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 19, 2011 Share #57 Posted December 19, 2011 habe mir die Serie mehrfach angesehen und kann mich nur den abgegebenen Lobeshymnen anschließen. Du scheinst den Umgang mit scheinbar schwierigen Lichtsituationen perfekt zu beherrschen. Deine Bilder wirken sicherlich verkaufsfördernd für diese Optik. Nicht selten unterstützen tolle Aufnahme die Kaufentscheidung ganz massgeblich. Das ist nicht ungefährlich und ist mir selber schon so ergangen. Die Ergebnisse in der Praxis haben dann sehr oft gnadenlos aufgezeigt, dass es doch nicht nur an der Kamera bzw. am Objektiv liegt Hätte ich eine M9 (ich habe leider keine) würde ich möglicherweise jetzt auch überlegen so eine Linse zu kaufen. Mit welcher Software entwickelst du deine Bilder ? fg. Toni. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted December 19, 2011 Author Share #58 Posted December 19, 2011 Toni, Danke fürs Anschauen und Kommentieren. Schön, ein Feedback zu bekommen. Gerade wenn es die ersten Versuche mit neuer Technik sind, ist es spannend wie die Meinungen anderer sind. Nicht ganz die Hälfte der Bilder hier sind Jpgs aus der Kamera, die anderen sind mit Lightroom entwickelt und bis auf das Ausrichten oder die Korrektur von Schatten und Farbtemperatur wurde nicht viel verändert. Vieles lege ich gern vor der Aufnahme fest, das muss wohl noch aus der Dia-Zeit übrig sein... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 20, 2011 Share #59 Posted December 20, 2011 Danke für' s zeigen Peter, schöne Bilder! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stephan_B Posted December 22, 2011 Share #60 Posted December 22, 2011 Danke für die Werbung Peter. Das Ding ist bestellt. Wird aber wohl ein Weilchen dauern. Gruss Stephan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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