Jump to content

Bildbeispiele zum neuen Leica 21mm f/3.4 ASPH


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irgendwie dachte ich ja, dass ein Danke unter einer der Bilderstrecken reicht.

Reicht aber nicht. Also muß ich dazu irgendetwas schreiben.

Kann ich aber auch nicht, weil mir einfach nichts passendes einfällt.

Außer vielleicht, dass ich hier noch nie so viele Fotos auf einmal gesehen habe, die durch die Bank weg so - klasse sind. Nein, besser, so eine Klasse haben.

Bitte schön weitermachen:)

 

Gespannte Grüße

Marc

 

P.S. Mach da ein Buch draus...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wie immer, traumhafte Bilder die Du uns hier zeigst!

Selbst wenn man Dir einen Pappkarton mit einem kleinen Loch an der Vorderseite in die Hand drücken würde, wärest Du in der Lage damit bewundernswerte Bilder zu machen:D

 

Gruß

Werner

 

PS: hoffentlich müssen wir nicht so lange warten, bis Du hier die nächsten Bilder einstellst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Grandioser Einsatz eines Super-WW. Hebt sich um Klassen ab von den üblichen misslungenen Versuchen, eine Person mehrere Meter weit weg viel zu klein abzulichten oder ein Bauwerk etliche Meter weit mit gähnend langweiligen Vordergrund. Optik auf nahe der Naheinstellgrenze fokussiert, mitten ins Geschehen rein, so gefällt´s. Wen interessiert die Abbildungsleistung auf Unendlich? ;-)

congratulations :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Chapeau Peter! Und ich schließe mich gerne den Vorrednern an.

 

Sehr, sehr lehrreich in Bezug auf Farbe, Bildaufteilung, Schärfenebene, Action (wie der Junge mit den Ködern (?) beinahe gleich aus dem Bild treten wird - toll!).

 

Möglicherweise hat ein 21 mm dabei geholfen - aber ich glaube eher an des Fotografen Auge.

 

Danke!

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

oder ein Bauwerk etliche Meter weit mit gähnend langweiligen Vordergrund....

 

Ja Markus, kommt natürlich immer auch auf den Vordergrund an. :)

 

Danke Euch allen! Heute zur Abwechslung und vorerst zuletzt, da ich doch meist mit dem 50er Lux unterwegs war, noch zwei Langweiler mit Gestrüpp. Das zweite Bild zeigt einen Teil der Tempelanlage in Angkor Wat. Hier ist es zu den regulären Öffnungszeiten eher die Schwierigkeit, ein Bild OHNE Menschen zu machen. PS: Alle bisherigen Bildbeispiele können auch durch Anklicken größer angeschaut werden.

 

Vielleicht gibt es ja Benutzer des SE21, die sich an diesem Faden beteiligen möchten?

Der X1-Schnappie-Thread z.B. ist ja auch noch ganz "lebendig". Würde mich freuen.

 

6471310357_8dfe05f6da_b.jpg

 

6502190895_76db69f30a_b.jpg

Edited by Peter Lueck
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Chapeau Peter! Und ich schließe mich gerne den Vorrednern an.

 

Sehr, sehr lehrreich in Bezug auf Farbe, Bildaufteilung, Schärfenebene, Action (wie der Junge mit den Ködern (?) beinahe gleich aus dem Bild treten wird - toll!).

 

Möglicherweise hat ein 21 mm dabei geholfen - aber ich glaube eher an des Fotografen Auge.

 

Danke!

 

Andreas

 

Das glaube ich auch. Peter macht mit jeder Kamera fantastische Fotos.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht gibt es ja Benutzer des SE21, die sich an diesem Faden beteiligen möchten?

Der X1-Schnappie-Thread z.B. ist ja auch noch ganz "lebendig". Würde mich freuen.

 

Wirklich großartige Bilder Peter. Am besten gefallen mir die Fotos mit dem Büffel im Meer und dem Jungen in der Hängematte.

 

Ich habe mein SE21 bislang kaum benutzt, werde aber mal trotzdem Deiner Aufforderung folgen und hier ein Bild posten.

 

Gruß

 

Boris

 

6506471009_042fce5ca0_o.jpg

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Dein Verzicht auf den Aufstecksucher wird mich ermutigen, dieses auch zu probieren.

 

 

Das Objektiv ist heute angekommen.

 

Meiner Meinung nach besteht keinerlei Notwendigkeit für einen Aufstecksucher.

 

Die äußersten Ränder, die im Sucher der M9 zu sehen sind, entsprechen genau dem, was nachher auf dem Bild erscheint.

 

Ich habe noch nicht mit Aufstecksucher gearbeitet, möchte jedoch bezweifeln, dass die im Fall dieses Objektives eine passendere Begrenzung des Bildes liefern.

Schärfer und bequemer zu erkennende Begrenzungen traue ich einem Aufstecksucher allerdings zu.

Ich werde sicherlich keinen für das 21er benötigen (sonst wahrscheinlich auch niemand;)).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

6500193709_c5bc110954_b.jpg

 

Lieber Peter

 

Herzlichen Dank für die schönen Bilder. Wie schon seinerzeit bei der X1 ist alles was Du hier zeigst Material zum anfixen.

 

Was mich noch interessiert, musstest Du bei solchen Bildern nicht viel zu nah ran? Wie hast Du das alles "berührungsfrei" geschafft? Auch die beiden Herren auf dem ersten Bild waren wohl in Armweite?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was mich noch interessiert, musstest Du bei solchen Bildern nicht viel zu nah ran?

 

Die Präposition "zu" scheint mir verkehrt gewählt. Das Bild funktioniert doch. :)

Gerade DAS ist doch der Reiz dieser Brennweite!

 

Ich bin gern mittendrin, gern unter Menschen. Gerade bei kleinen Gruppen muss man soweit hinein, weil sonst – ausser auf gestellten Bildern – einer den anderen verdeckt. Einzig Superweitwinkel lassen es zu, dass man man mitten im Geschehen ist. Will man dort Bilder mit Zusammenhang/Umgebung machen und etwas Dynamik transportieren, muss man ein Superweitwinkel benutzen. Ich bin – motivbedingt – ein großer Fan von Weitwinkeln, weil von den Fotografierten selbst schwer festzustellen ist, was genau fotografiert wird. Der Fotograf (noch dazu mit einer ollen, kleinen schwarzen Kamera) wird nicht so ernst genommen oder schneller integriert.

 

Das ist aber nur der eine Teil. Ausserdem schafft es natürlich schlicht Platz wenn man eine bestimmte Szene/Umgebung haben möchte, es aber eng wird. Hier z.B. lag der Büffel quasi mit dem Kopf vor einem Boot, das ich bei der Aufnahme direkt am Rücken hatte.

 

6462668059_d439b1a8e1_b.jpg

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die Präposition "zu" scheint mir verkehrt gewählt. Das Bild funktioniert doch. :)

Gerade DAS ist doch der Reiz dieser Brennweite!

 

Ich bin gern mittendrin, gern unter Menschen. Gerade bei kleinen Gruppen muss man soweit hinein, weil sonst – ausser auf gestellten Bildern – einer den anderen verdeckt. Einzig Superweitwinkel lassen es zu, dass man man mitten im Geschehen ist. Will man dort Bilder mit Zusammenhang/Umgebung machen und etwas Dynamik transportieren, muss man ein Superweitwinkel benutzen. Ich bin – motivbedingt – ein großer Fan von Weitwinkeln, weil von den Fotografierten selbst schwer festzustellen ist, was genau fotografiert wird. Der Fotograf (noch dazu mit einer ollen, kleinen schwarzen Kamera) wird nicht so ernst genommen oder schneller integriert.

 

Das ist aber nur der eine Teil. Ausserdem schafft es natürlich schlicht Platz wenn man eine bestimmte Szene/Umgebung haben möchte, es aber eng wird. Hier z.B. lag der Büffel quasi mit dem Kopf vor einem Boot, das ich bei der Aufnahme direkt am Rücken hatte.

 

6462668059_d439b1a8e1_b.jpg

 

Das Bild ist dann aber beschnitten?

Link to post
Share on other sites

Nein, wieso?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Peter Lueck
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

habe mir die Serie mehrfach angesehen und kann mich nur den abgegebenen Lobeshymnen anschließen. Du scheinst den Umgang mit scheinbar schwierigen Lichtsituationen perfekt zu beherrschen.

Deine Bilder wirken sicherlich verkaufsfördernd für diese Optik. Nicht selten unterstützen tolle Aufnahme die Kaufentscheidung ganz massgeblich. Das ist nicht ungefährlich und ist mir selber schon so ergangen. Die Ergebnisse in der Praxis haben dann sehr oft gnadenlos aufgezeigt, dass es doch nicht nur an der Kamera bzw. am Objektiv liegt ;)

 

Hätte ich eine M9 (ich habe leider keine) würde ich möglicherweise jetzt auch überlegen so eine Linse zu kaufen.

 

Mit welcher Software entwickelst du deine Bilder ?

 

fg. Toni.

Link to post
Share on other sites

Toni, Danke fürs Anschauen und Kommentieren. Schön, ein Feedback zu bekommen.

Gerade wenn es die ersten Versuche mit neuer Technik sind, ist es spannend wie die Meinungen anderer sind.

 

Nicht ganz die Hälfte der Bilder hier sind Jpgs aus der Kamera, die anderen sind mit Lightroom entwickelt

und bis auf das Ausrichten oder die Korrektur von Schatten und Farbtemperatur wurde nicht viel verändert.

Vieles lege ich gern vor der Aufnahme fest, das muss wohl noch aus der Dia-Zeit übrig sein... :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...