Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Ich finde, man sieht schon, dass das Bild in einem Gebrauchtlokoladen gemacht wurde. Ein Durcheinander sehe ich nicht; die Lokos sind sehr ordentlich aufgereiht. Wie sollten sie auch anders?

 

Was soll denn ein "Gebrauchtlokoladen" sein? - Ein Geschäft für abgeschraubte Eisenbahnteile, für gebrauchte Spielzeugeisenbahnen oder was bitte?

Allein die Fragestellung sollte verdeutlichen, dass zumindest für mich trotz großem Monitor überhaupt nicht ersichtlich ist, was da außer erwähnter Leuchte und etwas ähnliches wie ein Anhängerhaken sichtbar sein oder sogar Faszination ausstrahlen soll.

Link to post
Share on other sites

Gebraucht-Lokomotiven-Laden. Ein Laden, der gebrauchte Lokomotiven zum Verkauf anbietet. Obwohl ich zugeben muss, dass auch anderes Rollmaterial angeboten wird. Aber Rollmaterial ist - wie ich meine - im Bild gut erkennbar. Besser als die Schrift unter deinen Bildern.

 

:D

Link to post
Share on other sites

Gebraucht-Lokomotiven-Laden. Ein Laden, der gebrauchte Lokomotiven zum Verkauf anbietet. Obwohl ich zugeben muss, dass auch anderes Rollmaterial angeboten wird. Aber Rollmaterial ist - wie ich meine - im Bild gut erkennbar. Besser als die Schrift unter deinen Bildern.

 

:D

 

Danke für die Erläuterungen - das ist hier doch noch ein Leica- und kein Kalligrafieforum? :)

Aber wenn einer Tipps geben kann, wo man eine Computerschrift für Sütterling finden könnte - mir wurden nur einzelne Buchstaben für Vektorenrechnungen vermittelt - und ob es Erkennungssoftware für Stenografiehandschriften gibt... ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@pop

 

Danke!

 

 

@mnutzer

 

Hier werden Sie geholfen:  http://www.giga.de/downloads/suetterlin/

 

Ob dem Forum damit im Sinne von besserer Lesbarkeit geholfen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab es noch gelernt, aber nicht in der Schule.... meine Mutter schrieb noch so... mit zunehmender Vermischung mit der "leiteinischen Schrift"

Später hat mir das in meinem Beruf sehr geholfen... viele Grundbuch-Eintragungen sind noch in der Sütterlin-Schrift. Lesen kann ich es also noch. Nur zu also.... mit Vorbehalt :-))

Link to post
Share on other sites

Ich hab es noch gelernt, aber nicht in der Schule.... meine Mutter schrieb noch so... mit zunehmender Vermischung mit der "leiteinischen Schrift"

Später hat mir das in meinem Beruf sehr geholfen... viele Grundbuch-Eintragungen sind noch in der Sütterlin-Schrift. Lesen kann ich es also noch. Nur zu also.... mit Vorbehalt :-))

Ich bin seit Jahren unmittelbar davor, sie lesen zu lernen, weil ich immer wieder auf Material stosse, das so geschrieben ist.

Link to post
Share on other sites

... viele Grundbuch-Eintragungen sind noch in der Sütterlin-Schrift. Lesen kann ich es also noch. Nur zu also.... mit Vorbehalt :-))

 

Nicht nur Briefe aus Nachlässen älterer Verwandter lassen neugierig werden, auch Karteikarten in Büchereien, Eintragungen in Kirchenbüchern und Unterlagen in Vereinen aus der betreffenden Zeit sind in dieser merkwürdigen Handschrift abgefasst.

Und falls man mal Fotos im nachgestellten Klassenraum eines Heimatmuseums machen sollte, kann man jetzt die Titel in der passenden Schrift abfassen.

Wenn das Entziffern vorliegender Handschriften in Sütterlin auch so einfach wäre wie am Rechner, wo man Text-Dokumente meistens kopieren und in eine beliebige lesbare Schriftart umwandeln kann.    

Link to post
Share on other sites

:D 

Ich bin seit Jahren unmittelbar davor, sie lesen zu lernen, weil ich immer wieder auf Material stosse, das so geschrieben ist.

 

Das geht am besten wenn man Texte abschreibt..... und gewisse Ähnlichkeiten bei etlichen Buchstaben mit der lateinischen Version Si d ja gegeben. . Besonders schwierig scheint mir das nicht zu sein... Ist ja keine andere Sprache.  

Wie haben wir angefangen?  strich: rauf, runter rauf.. pünktchen drauf.

Fertig war das  "i"    :D

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da immer wieder Triebköpfe von ICEs und IC-Loks ausfallen, soll zumindest für das

Abschleppen zur nächsten Ausweiche wieder auf bewährte Technik zurückgegriffen werden. :)

Die Beschriftung könnte wie folgt aussehen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

ein seltener Schweizer Gast in Konstanz, die Re 6/6 11621 "Taverne-Torricella"


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

・  eingepferchter Elefant  ・  C 5/6 2958 der SBB  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

・  ein ganz besonderer Lokführer... :D  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

・  'Mostindien' = Kanton Thurgau  ・

・  erstmals erwähnt 1853 in der Zeitung «Der Postheiri»  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

https://www.idiotikon.ch/wortgeschichten1/269-mostindien

Link to post
Share on other sites

・  Gezogen wurde der 'Mostindien-Express' von Lok Ec 3/5 Nr. 3 der MThB, gebaut 1912.  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

・  Dampflok Ec 3/5 Nr. 3 der MThB.  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 
Link to post
Share on other sites

buntes "Fahrzeugtreffen" in Murten ...


links "Flirt" der TPF - Mitte "Domino" der SBB - rechts "Nina" der BLS


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


PanaLeica


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...