Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

VLEXX bei Halt und Ausfahrt Richtung Saarbrücken - Bahnhof Neubrücke an der Nahestrecke

In Neubrücke beginnt die Streckenelektrifizierung bis Saarbrücken. Allerdings fahren auf der Verbindung

Saarbrücken - Frankfurt/M. Hbf nur die Dieseltriebwagen.

 

Ach so: es handelt sich tatsächlich um EINE Garnitur. Die Dinger sind zweifarbig lackiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by hotte_cool
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das Motiv und wie es ins Bild gesetzt wurde gefällt mir, aber leider ist alles grau in grau :-(((

 

Wann werden wir nur endlich diese unsägliche HDR/DRO-Matsch-Mode überwunden haben!? Ist mir auch bei Deinen Farbbildern schon aufgefallen und hat mich davon abgehalten den "gefällt mir" Button zu drücken. Schade!

Hallo Halo.

 

Schön, dass dir das Motiv und die Umsetzung gefällt und schade, dass dir die "Farbe" nicht gefällt. Als ich das Foto machte, hatte ich es bereits in diesen Tönen vor meinem "geistigen Auge" und das Ergebnis gefällt mir persönlich immer noch. Das ist auch der Grund weshalb ich es so eingestellt habe. Dass eine solche Aufnahme nicht allen gefällt ist mir bewusst, aber das ist auch nicht das, was ich will. Ich denke, dass ein Forum die Plattform ist, um die Ergebnisse zu zeigen und nicht um allen zu gefallen.

Deine zweite Aussage, wegen der HDR/DRO-Matsch-Mode spiegelt deine Meinung wieder. Mir persönlich gefallen kontrastreiche Bilder und können Effekte hervorrufen, die man sonst nicht erreicht. Meine Meinung dazu ist: "Jedem das, was ihm gefällt." oder "Leben und Leben lassen".

Aber eines ist klar, aus Reaktionen und Rückmeldungen kann man immer lernen. In diesem Sinne bis demnächst ... 

Edited by Trennhüpfer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die "Charles Wytock" der Lynton & Barnstaple Railway fährt an ihren Zug an ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo Halo.

 

Schön, dass dir das Motiv und die Umsetzung gefällt und schade, dass dir die "Farbe" nicht gefällt. Als ich das Foto machte, hatte ich es bereits in diesen Tönen vor meinem "geistigen Auge" und das Ergebnis gefällt mir persönlich immer noch. Das ist auch der Grund weshalb ich es so eingestellt habe. Dass eine solche Aufnahme nicht allen gefällt ist mir bewusst, aber das ist auch nicht das, was ich will. Ich denke, dass ein Forum die Plattform ist, um die Ergebnisse zu zeigen und nicht um allen zu gefallen.

Deine zweite Aussage, wegen der HDR/DRO-Matsch-Mode spiegelt deine Meinung wieder. Mir persönlich gefallen kontrastreiche Bilder und können Effekte hervorrufen, die man sonst nicht erreicht. Meine Meinung dazu ist: "Jedem das, was ihm gefällt." oder "Leben und Leben lassen".

Aber eines ist klar, aus Reaktionen und Rückmeldungen kann man immer lernen. In diesem Sinne bis demnächst ... 

 

 

Müsste bei "echtem" HDR/DRO nicht noch jede Schraube der Unterbauten der Loks sichtbar werden?

Mit der Folge, dass die Skala aller Grautöne noch mehr zusammengestaucht werden müsste?

Wenn man wegen zu hoher Kontraste bei Außenaufnahmen also Bildteile im Schwarzen absaufen lässt, zeigt das doch, dass andere Bildteile dem Fotografen zur differenzierten Betrachtung wichtiger sind,

 

Vielleicht bräuchte man für eine faire Besprechung - und das gilt noch mehr für eingestellte Farbfotos - erst einmal gleich kalibrierte Bildschirme gleicher Qualität und Größe bei gleichem Umgebungslicht?

Wechselt man z.B. vom sRGB-Modus des Bildschirms in andere Modi oder dreht an den Helligkeits- und Kontrastreglern, verändert sich das Foto nicht unerheblich.

 

Oder Trennhüpfer - wenn es ihm gefällt -  stellt halo die Rohdatei seines Fotos zur Verfügung, so dass man schauen könnte, was halo daraus bearbeiten würde.

Link to post
Share on other sites

Müsste bei "echtem" HDR/DRO nicht noch jede Schraube der Unterbauten der Loks sichtbar werden?

Mit der Folge, dass die Skala aller Grautöne noch mehr zusammengestaucht werden müsste?

Wenn man wegen zu hoher Kontraste bei Außenaufnahmen also Bildteile im Schwarzen absaufen lässt, zeigt das doch, dass andere Bildteile dem Fotografen zur differenzierten Betrachtung wichtiger sind,

 

Vielleicht bräuchte man für eine faire Besprechung - und das gilt noch mehr für eingestellte Farbfotos - erst einmal gleich kalibrierte Bildschirme gleicher Qualität und Größe bei gleichem Umgebungslicht?

Wechselt man z.B. vom sRGB-Modus des Bildschirms in andere Modi oder dreht an den Helligkeits- und Kontrastreglern, verändert sich das Foto nicht unerheblich.

 

Oder Trennhüpfer - wenn es ihm gefällt -  stellt halo die Rohdatei seines Fotos zur Verfügung, so dass man schauen könnte, was halo daraus bearbeiten würde.

Die Schrauben der Unterbauten sind nicht sichtbar, weil besagtes Bild keine echte HDR/DRO Aufnahme ist.

Deine Bemerkungen zu den kalibrierten Bildschirmen ist nachvollziehbar. Ich bin auch schon erschrocken, als ich meine Fotos auf einem anderen Bildschirm sah, was dann an der Kalibrierung des Bildschirms lag. 

Link to post
Share on other sites

From my last visit to Japan, I travelled to Shin Shirakawa to photograph some

Shinkansens E5 series "Hayabusa" at speed.

My dear wife wanted a piece of the action also.

 

Leica R9 and the R 28-90mm Vario with Fuji Provia 100F slide film.

 

Ken.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Two magnificent N700 series, Type 1 and Type 2 at Tokyo.

 

R9 and the R21-35mm Vario, Fuji Provia 100F slide film.

 

Ken

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Back in Australia, this shot of North British built R707 at Bacchus Marsh, 12/07/2015.

It was raining and a cold day using a plastic bag to cover my camera from getting wet made it harder for

Me to focus but I managed to get the shot.

 

R7 and the R 50mm f/2 summicron with Fuji Provia 100F slide film.

 

Ken.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Photograph this several years ago at Spencr Street now named Southern Cross of the Melbourne to Sydney XPT service.

The Australian XPT is variation of the British HST, but modified to our loading gauge which is same as Europe.

 

Leicaflex SL and the 35-70mm Vario (1st version) with fuji Sensia 100 slide film.

 

Ken.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

T mit 90 mm Summichron-M

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

555

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

140

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

EMD powered Freightcorp 82 class, 8237 departing Junee yard with some empty wheat wagons to Narrandera

to load more wheat for Sydney. Leicaflex SL and the 35-70 first version,loaded with Sensia 100 slide film, 11/2003.

 

Ken.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

A vintage Rail car RM58 originally powered by petrol then converted to Diesel power many years ago.

Seen here arriving at Bacchus Marsh station on a enthusiats or rail fan special.

The signal box is no longer used.

 

R7 and the summicron 50mm f/2 and Fuji Provia 100F slide film.

 

Ken.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Back in the 1960's a derailment occured on this line, these wagons were shortly abandoned after the goverment closed the line for some years.

After some political pressure the government decided to re-open the line, with the old wagons showing their dereliction.

Approaching us was a big storm.

 

Shot back in 2001 on the Leicaflex SL and the 50mm f/2, K64.

 

Ken.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

.... unterwegs mit der Lynton & Barnstaple Railway im Norden von Devon (UK) ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich habe die nachfolgende Aufnahme von H. Schmock von der Stadtbahnbrücke

am Bahnhof Bellevue (Kalenderblatt vom 11.06.1939) zufällig in der Veröffentlichung

"Reichsbahn Kalender" von Alfred B. Gottwaldt, erschienen im Motorbuchverlag Stuttgart,

auf Seite 156 gefunden.

Da H. Schmock nach meinen Informationen mit Leica fotografiert hat, verdient das eingescannte Bild

m.E. eine Einstellung im Forum. Das Rauschen resultiert aus der Scanvergrößerung. Sorry.

 

Das mittig zu sehende S-Bahnschild existiert heute nicht mehr.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Im Eisenbahnmuseum

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...