Jump to content

X10


Renate

Recommended Posts

ich habe die X10 noch nicht verstanden - besonders das Fokussierkonzept will sich mir noch nicht so recht erschließen. Das liegt aber auch daran, daß ich nur alle paar Tage mal zu dem Ding greife und dazu noch in der X100- und DLux5-Verstehphase bin (Luxusproblem :) )

 

Wenn ich mir das von digihirni bemängelte Bild ansehe, dann sehe ich neben den weißen Scheiben noch etwas anderes. Das Bild ist völlig überbelichtet. Der Gesamteindruck ist doch schon viel zu hell. Daß der Sensor dann bei besonders hellen Lichtquellen irgendwann die Flügel streckt, ist doch logisch. Wo sollen die Spitzlichter denn da bitte noch hin? Es mag sein, daß andere Kameras das besser im Griff haben. Über einen größeren möglichen Dynamikbereich verfügen deren Sensoren aber sicherlich auch nicht. Bei denen kann das also auch nur über die Firmware gelöst sein. Also ist davon auszugehen, daß Fuji das auch so in den Griff bekommt.

 

Die Scheibchen gibt's auch in richtig belichtet und sogar unterbelichtet.

Bei Tag bei Nacht - immer dann wenn es eine Reflexion im Bild gibt.

Aber immer seltener je höher die iso, je mehr abgeblendet wird (hat aber wenig Einfluss), und je mehr unterbelichtet wird.

Es gibt im DSLR Forum zb ernsthaft Leute die empfehlen 2 blenden unterzubelichten und nur noch mit iso 1600 zu fotografieren. Dann sind sie praktisch weg und das Bild sicher ansonsten von spitzen Qualität :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte die X10 ca. 10 Tage. Das mit dem allgemeinen Hang zur Überbelichtung hatte ich auch beobachtet. Die Korrektur ist ja wegen des extra Einstellrädchens recht einfach, nur die Scheibenbildung in sehr hellen Punkten, wie z. B Lampen oder Sonnenreflexen, war dann immer noch vorhanden.

Diese Stellen sind sehr auffällig weil sie wirklich kreisrund und scharf abgegrenzt sind.

Link to post
Share on other sites

Ich denke man sollte diese Kamera so betrachten wie sie wohl gedacht ist, als kleine immer dabei.

Und in der Hand eines geübten kommt dabei auch wohl was raus:

 

Fuji X10 Photography by Jim Radcliffe

Dem habe ich einfach nichts hinzuzufügen.

Claus

 

Er hat aber auch hübsche Scheibchen in seinen Bildern (Rücklicht und Reflexe auf dem Teich)

Link to post
Share on other sites

Auch die Reflexionen die Du meinst, sind im Kern immer erst einmal ausgefressene Spitzlichter. Überladene Pixel. Du bist doch Informatiker. Überladen ist überladen. Keine Bildinformation mehr. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zaubert die Kamerasoftware bei anderen Kameras aus diesen Scheiben während des Speichervorgangs einfach nur mal mehr, mal weniger Gut Verläufe.

Link to post
Share on other sites

Auch die Reflexionen die Du meinst, sind im Kern immer erst einmal ausgefressene Spitzlichter. Überladene Pixel. Du bist doch Informatiker. Überladen ist überladen. Keine Bildinformation mehr. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zaubert die Kamerasoftware bei anderen Kameras aus diesen Scheiben während des Speichervorgangs einfach nur mal mehr, mal weniger Gut Verläufe.

 

 

Das ist aber hier nicht das was das Problem ausmacht- das Problem ist das auch um das eigentliche Spitzlicht herum die Pixel überladen werden, und zwar exakt kreisrund zumeist-und eben unnatürlich groß.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...ich nehme nur an, daß andere Kameras da einfach intern erfolgreicher nachbearbeiten. Bekommen die das per Firmware nicht hin, hast Du recht und ich mich geirrt. Im Moment kann aber meiner Meinung nach niemand, außer den Leuten bei Fuji behaupten, genau zu wissen warum das so ist.

Link to post
Share on other sites

Habe die X10 gestern bekommen und heute schon wieder zuückgegeben. Das Objektiv hat gewackelt. Endkontrolle muss bei Fuji wohl der Kunde machen. Schade. Und die Bildqualität ist opk, aber auch nicht so besonders, dass es keine andere Kamera hinbekommen würde. Und die ganze EXR-Geschichte war mir denn doch zu aufwendig. Möchter fotografieren und nicht Handbücher studieren. Darum habe ich die Leica M und deshalb werde ich wohl was einfacheres als Kompaktknipse kaufen.

 

(Habe eine Sonnenblende für die X10 über, wer sowas brauchen kann, darf sich gerne melden.)

Link to post
Share on other sites

Habe die X10 gestern bekommen und heute schon wieder zuückgegeben. Das Objektiv hat gewackelt. Endkontrolle muss bei Fuji wohl der Kunde machen. Schade. Und die Bildqualität ist opk, aber auch nicht so besonders, dass es keine andere Kamera hinbekommen würde. Und die ganze EXR-Geschichte war mir denn doch zu aufwendig. Möchter fotografieren und nicht Handbücher studieren. Darum habe ich die Leica M und deshalb werde ich wohl was einfacheres als Kompaktknipse kaufen.

 

(Habe eine Sonnenblende für die X10 über, wer sowas brauchen kann, darf sich gerne melden.)

 

Aufwendig ist EXR eigentlich nicht- einfach nur das programmwahlrad auf EXR stellen.

Überzeugt hat der Modus mich aber auch nicht wirklich.

Oft war der Unterschied zwischen EXR und normalem Modus trotz prädestiniertem Motiv nur zu erahnen.

Manchmal wars aber doch gut sichtbar.

Insgesamt zu wenig um auf die halbe Auflösung (theoretisch) zu verzichten m.E.

Link to post
Share on other sites

Wer sich etwas WIRKLICH sinnvolles und handliches auf den Gabentisch legen will, soll Ausschau nach einer Bessa III halten.

Da gibt es nur EIN Problem: Welche Fotos können mit der gebotenen Qualität der Cam mithalten.

;)

 

Den Zusammenhang mit dem Thema "X10" sehe ich nicht wirklich...

Link to post
Share on other sites

Wer sich etwas WIRKLICH sinnvolles und handliches auf den Gabentisch legen will, soll Ausschau nach einer Bessa III halten.

Da gibt es nur EIN Problem: Welche Fotos können mit der gebotenen Qualität der Cam mithalten.

;)

 

Wenn schon, dann aber die W667 ;) Ist allerdings leicht größer als eine X10 :eek:

Link to post
Share on other sites

Aufwendig ist EXR eigentlich nicht- einfach nur das programmwahlrad auf EXR stellen.

Überzeugt hat der Modus mich aber auch nicht wirklich.

Oft war der Unterschied zwischen EXR und normalem Modus trotz prädestiniertem Motiv nur zu erahnen.

Die EXR-Modi des Sensors werden in allen Modi der Belichtungssteuerung genutzt, also auch in P, A, S und M. Wenn man die Bildgröße auf 12 MP stellt, bekommt man immer den HR-Modus, bei 6 MP (Bildgröße M) auch DR (wenn man DR200 oder mehr oder DR-Auto einstellt) oder SN (bei höheren ISO-Werten und DR100). Das war schon immer bei Fujis EXR-Modellen so, auch wenn es noch nie im Handbuch stand.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

News zur X10.

Die Firmware (1.03) die ua die ORBs bzw white dots abmildern sollte, ist verfügbar.

Erste Bilder von Leuten die es schon ausprobiert haben (auch alte gegen neue FW) sahen bei dpreview wenig vielversprechend aus- wie auch schon zu befürchten war.

Vielleicht ists aber noch zu früh den Hund zu begraben, denn man hat keine Kontrolle wenn einige wenige etwas probieren ob das dann auch so alles seine Richtigkeit hat.

Wundern würde mich das Ergebnis aber nicht-deshalb hab ich sie ja sofort zurückgegeben damals.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...