Jump to content

Monatsthema


eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hole diesen Thread noch mal wieder hoch. Leider scheint das Thema eingeschlafen zu sein :( Gibt es so wenig Interesse an einem mtl. Wettbewerb? Ich denke, mit einem regelmäßigen Wettbewerb würde sich auch die Anzahl der Teilnehmer erhöhen. Mir z.B. ist die letzte Digi-Challenge durchgerutscht. Bei einer regelmäßigen Taktung wäre es zumindestens für mich einfacher an den Termin zu denken.

Link to post
Share on other sites

Ich finde solche Wettbewerbe langweilig....müssen wir uns denn immer messen?

Wenn alle, die hier Bilder zeigen, immer ihre besten Bilder raussuchen/raussuchen würden... gäbe es einen andauernden Wettbewerb.... ohne Punkte.... durch de Zustimmung aller interessierten Forumsbeteiligten.

Wer unbedingt möchte/ das für sich braucht kann dann ja am Ende eines jeden Monats ernsthaft seine Fotos mit den Bildern der anderen Autoren vergleichen und dann selbst entscheiden, dass er der Beste ist., und zwar sogar ohne Diskussion. Das schmeichelt doch!?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tja Gerd, ich habe da halt eine andere Meinung. Mir geht es weniger um das Messen mit anderen, sondern viel mehr darum aus einem Thema etwas herauszuholen. Und ich lerne viel von anderen Fotografen, wenn ich sehe, wie sie das Thema angegangen sind. In die Bildbeiträge in den Foren schaue ich immer seltener.

 

Letztendlich soll auch jeder machen wie er will. Ich fühle mich zumindestens bestätigt, dass es diesem Forum in erster Linie um Technik und nicht um Bilder geht.

 

So what...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Karsten, ich hatte mich auch in den letzten Tagen gefragt, was aus dieser Idee geworden ist. Sich monatlich mit einem bestimmten Thema zu befassen, zu schauen wie es die anderen gemacht haben finde ich nach wie vor reizvoll. Wer dann gewinnt ist eigentlich egal :)

 

Gruss

Stefan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich finde die Idee sehr reizvoll, gezielt zu einem Thema Bilder einzustellen. Nicht als Wettbewerb sondern als Bildersammlung, wie ein Thema gesehen bzw. umgesetzt werden kann. Wer in einem vorgegebenen Intervall das erste oder das letzte Bild einstellt, - je nachdem was vereinbart ist, - darf das übernächste Thema festlegen. Wäre mein Vorschlag.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Thema ja mal angestossen, weil "wir" im Hassi_Foto-Forum so ein Monatsthemawettbewerb machen und ich das gerne mitmache.

Wenn es aber nur um ein Monatsthema geht ohne Bewertung, dann stimme ich mit den anderen Forenten, die das schon weiter ober anmerkten überein, das es dies ja durch den Barnack's monthly schon gibt.

Also einfach mitmachen;)

Ich persönlich würde dem auch einen Wettbewerb vorziehen, nur fehlt mir langsam der Glaube, das dies hier möglich wäre, denn in Sachen Wettbewerbsbeteiligung sind die LUFis echte Schluffis.

Link to post
Share on other sites

Hassi_Foto-Forum so ein Monatsthemawettbewerb machen und ich das gerne mitmache.

 

Hassis machen ja auch gute Bilder! :rolleyes:

 

während es im Leica Forum, für mich auffällig, um ganz besonders viel Technik geht ..."zeichnet aber schärfer als das Objektiv aus den 60ern......; das Bokeh ist einfach beim Nachfolgemodell besser.......; sind die Ecken nachgearbeitet.. Objektiv scheint zu vignettieren..... ; Kamera hat Backfocus; ... sieht man hier auf dem Bild ganz deutlich;

tja, dies und das weiß man ja von der M8... deshalb steht meine in der Bucht usw.usw.

Und zum Bild: "+" oder "Klasse"... oder "dito" :confused:

Link to post
Share on other sites

Hassi_Foto-Forum so ein Monatsthemawettbewerb machen und ich das gerne mitmache.

 

Hassis machen ja auch gute Bilder! :rolleyes:

 

während es im Leica Forum, für mich auffällig, um ganz besonders viel Technik geht ..."zeichnet aber schärfer als das Objektiv aus den 60ern......; das Bokeh ist einfach beim Nachfolgemodell besser.......; sind die Ecken nachgearbeitet.. Objektiv scheint zu vignettieren..... ; Kamera hat Backfocus; ... sieht man hier auf dem Bild ganz deutlich;

tja, dies und das weiß man ja von der M8... deshalb steht meine in der Bucht usw.usw.

Und zum Bild: "+" oder "Klasse"... oder "dito" :confused:

 

Könnte da nicht gerade (hier spricht der Optimist) ein Monatsthema Besserung bringen? Da kann man sich neben oder besser an Stelle von technischer Qualität über die Bildidee und Gestaltung besser unterhalten/schreiben.

Ich bin für ein Monatsthema. Gerne ohne Wettbewerb (nur wer entscheidet über das nächste Thema und wie). Ist nicht Barnacks monthly nur für Schraubleicas?

Link to post
Share on other sites

... Ist nicht Barnacks monthly nur für Schraubleicas?

 

Nein, das hatte ich auch gedacht. Mitmachen kann man da mit jeder Kamera-Objektiv-Kombi, die nach den Forumsregeln erlaubt ist, also zumindest das Objektiv oder das Gehäuse muß von Leitz/Leica sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Sprachbarriere ist in diesem speziellen Fall nicht wirklich von Belang, da in diesen Fäden nur Bilder eingestellt werden sollen und nicht kommentiert werden soll...eigentlich:D

Das Thema selbst, ein Wort im Normalfall könnte man sich ja zur Not auch übersetzen lassen.

In einer idealen Welt würde ich einen zwanglosen monatlichen Wettbewerb vorziehen, da sich dann vermutlich stärker mit den Themen auseinander gesetzt wird.

In der realen Welt (Achtung keine Satire!)haben sich Leute schon darüber schwerstens beschwert, das ich die Frechheit besitze und Werbung für den momentan laufenden Digi-Lux-Wettbewerb gemacht hatte....:rolleyes::cool:

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mal in den "reale Welt thread" geschaut - da hat wohl jemand zu Ostern alte Eier bekommen.... Noch einmal ein grosses Danke an eckart, dass er auf den Wettbewerb hingewiesen hat!

 

Ich bin hier nach wie vor für die Idee eines monatlichen Wettbewerbs, warum probieren wir es nicht einfach mal aus? Es müsste sich doch nur ein Admin erbarmen und da etwas einrichten (mal so als technischer Internetlaie gefragt...)

 

Wenn es nicht angenommen wird, kann es ja wieder rausfliegen - so liegt es dann an uns die Sache mit Leben zu füllen :)

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade mal in den "reale Welt thread" geschaut - da hat wohl jemand zu Ostern alte Eier bekommen.... Noch einmal ein grosses Danke an eckart, dass er auf den Wettbewerb hingewiesen hat!

 

Ich bin hier nach wie vor für die Idee eines monatlichen Wettbewerbs, warum probieren wir es nicht einfach mal aus? Es müsste sich doch nur ein Admin erbarmen und da etwas einrichten (mal so als technischer Internetlaie gefragt...)

 

Wenn es nicht angenommen wird, kann es ja wieder rausfliegen - so liegt es dann an uns die Sache mit Leben zu füllen :)

 

Gruss

Stefan

 

Wie wäre es denn, wenn wir einfach einen neuen Faden aufmachen (Thread), z. B. unter Sonstiges im Foto Forum? Monatswettbewerb klingt ja etwas langweilig, wie wäre es mit Thema des Monats. Die Wahl des ersten Themas gebührt natürlich dem Eröffner dieses Threads. Ich fand auch die Idee sehr gut, Schlussdatum festzulegen und dem der als letztes (oder warum nicht als vorletztes?) antwortet, die Gelegenheit für das nächste Thema zu geben. Alternativ ein neues Thema für jeden Monat, z.B. Monatsthema Mai 2012: xxx

Link to post
Share on other sites

Dann schlage ich vor: Monatsthema 05.2012

 

Zwielicht

egal ob SW oder bunt. Mischlicht oder Dämmerlicht. Langzeit oder Freihand.

 

Beginn 01.05.2012 im Forum "Foto -> Sonstiges

 

Wenn es keine Gegenstimmen gibt erstelle ich den Thread in der letzten Aprilwoche. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen, es sind ja noch etwas mehr als 2 Wochen Zeit entsprechende Fotos zu machen oder rauszusuchen.

 

Grüße - Thorsten

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dann schlage ich vor: Monatsthema 05.2012

 

Zwielicht

egal ob SW oder bunt. Mischlicht oder Dämmerlicht. Langzeit oder Freihand.

 

Beginn 01.05.2012 im Forum "Foto -> Sonstiges

 

Wenn es keine Gegenstimmen gibt erstelle ich den Thread in der letzten Aprilwoche. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen, es sind ja noch etwas mehr als 2 Wochen Zeit entsprechende Fotos zu machen oder rauszusuchen.

 

Grüße - Thorsten

 

Danke!

Bitte dann nochmal kurz z.B. hier in diesem Thema daran erinnern (bin mittlerweile so vergesslich, und noch gar nicht so alt...)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...