Jump to content

... der Bahnhof-Thread


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Bahn-Laie kann ich mir das nicht vorstellen, dass man einen Zug mit 300 kmh durch so einen "Städtischen" Bahnhof rasen läßt, auch wenn das Gleis nicht an einen Bahnsteig angebunden ist. Ich würde annehmen, dass mit " normaler" Zuggeschwindigkeit Züge derartige Bahnhöfe/Gleise durchfahren. Habe ich auch schon erlebt, dass Frachtzüge mit enormem Lärm durch einen Bahnhofsbereich " brettern" ...... aber mit 300 kmh... oder nur 250 .... Ist immer nich doppelt so schnell wie die Güterzüge. ???

Link to post
Share on other sites

Als Bahn-Laie kann ich mir das nicht vorstellen, dass man einen Zug mit 300 kmh durch so einen "Städtischen" Bahnhof rasen läßt, auch wenn das Gleis nicht an einen Bahnsteig angebunden ist. Ich würde annehmen, dass mit " normaler" Zuggeschwindigkeit Züge derartige Bahnhöfe/Gleise durchfahren. Habe ich auch schon erlebt, dass Frachtzüge mit enormem Lärm durch einen Bahnhofsbereich " brettern" ...... aber mit 300 kmh... oder nur 250 .... Ist immer nich doppelt so schnell wie die Güterzüge. ???

 

Ich versuche das nächste mal, wenn ich dort bin, ein Kurz-Video von einer Durchfahrt zu erstellen und stelle das dann gerne zur Verfügung.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

...passte vielleicht zum gestrigen Feiertag...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es war zwar ein sonniger Spätsommertag gegen 17 Uhr, aber wenn die Uhr am Bahnhof behauptet,

es sei Punkt zwölf Uhr, nimmt man das mal als Herausforderung für die Bildbearbeitung an...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

I / II

 

Link to post
Share on other sites

...und entscheidet sich für die mitternächtliche Variante:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

II / II

 

Link to post
Share on other sites

im Bahnhof Zürich ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


PanaLeica


  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Estação do Oriente - der Ostbahnhof in Lissabon

 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vlux3

 

Gruß

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Estação do Oriente

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vlux3

 

Gruß

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

・  Reiterstellwerk Bhf Blumberg-Zollhaus  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

・  Reiterstellwerk Bhf Blumberg-Zollhaus  ・  Erklärungstafel  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

・  Reiterstellwerk Bhf Blumberg-Zollhaus  ・

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

die Bahnhofshalle in Bauma (CH), die heute vom Dampfbahn Verein Zürcher Oberland (DVZO) verwendet wird, hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


PanaLeica


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Talker, habe das gerade im Netzt gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=YBq89rEpO9M mit 292 km/h

 

Ich stelle es nicht in Frage.... aber es sieht gar nicht so schnell aus, finde ich. Aber es macht wohl die Länge des Zuges aus.

 

Hi Talker Hi Album,

Habe diesen Thread erstmals seit Monaten geöffnet und wollte die Anmerkungen nicht unkommentiert lassen.

 

Die Aufnahme von Album entstand in Limburg Süd auf der ICE- Schnellstrecke zwischen Frankfurt/Main und Köln.

In der Regel wird diese Strecke von FfM Flughafen bis etwa Troisdorf und umgekehrt mit 300 km/h gefahren. Zugelassen ist hier nur der Typ ICE 3 und kein anderer.

Die durchgehenden Züge ( ohne Zwischenstopps) fahren die 300 km/h aber witterungsbedingt nicht immer - es ist also kein Verlass darauf.

Züge mit Zwischenstopps (Limburg, Montabauer, Siegburg/Bonn) fahren meist um 250 km/h und vielleicht mal kurzzeitig auf Gefällabschnitten bis 300.

 

Auf dem Video ist ein durchfahrender Doppelzug in Richtung Frankfurt und weiter nach München oder Basel unterwegs. Nach genauer Betrachtung habe ich auch den Eindruck, dass er deutlich unter 300 fährt.

Übrigens, die Züge auf dieser Strecke werden von Köln aus ferngesteuert, der Lokführer hat nur überwachende Funktion.

 

Gruß Frap auch wenn die Anmerkung etwas hinterherhinkt

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

....

 

 

Übrigens, die Züge auf dieser Strecke werden von Köln aus ferngesteuert, der Lokführer hat nur überwachende Funktion.

 

....

 

 

Hallo,

 

das ist so aber missverständlich formuliert. Selbstverständlich bedient der Tf den Triebzug weiter unter eigener Verantwortung. Dazu steht ihm die automatischen Fahr- und Bremssteuerung zur Verfügung. Inwieweit bei DB Fernverkehr die Nutzung der AFB zwingend vorgeschrieben ist, weiß ich nicht konkret. 

 

In Verbindung mit der streckenseitig verlegten Linienzugbeeinflussung ist der ICE in der Lage automatisch das vorgegebene Geschwindigkeitsprofil bis zum Stillstand mit Anlegen der Haltebremse zu fahren. Welche Geschwindigkeit der Tf tatsächlich fährt, liegt in seinem Ermessen abhängig u.a. von Verspätungen, Fahrzeitreserven und energiesparender Fahrweise. Letzteres beherrscht die AFB nicht! Ein Überschreiten der Streckenhöchstgeschwindigkeit ist nicht möglich. Spätestens zum Anfahren nach einem Halt ist der Tf wieder aktiv gefordert; das bekommen die in Köln nicht hin. Die Fahrdienstleiter haben keine Möglichkeit in die Steuerung des ICE einzugreifen. 

 

 

 

Grüße

Andreas

Edited by agoltz
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Endstation...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


...war für sehr viele Menschen, die hier in Buchenwald dem mörderischen Regime des Dritten Reiches zum Opfer gefallen sind.


 


 



Edited by Olyleica
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...