Jump to content

Entwicklung der Kleinfilmkamera


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aus einem nachträglich bearbeiteten unbekannten Manuscript aus der damaligen Ernst Leitz Bibliothek, nach der Trennung 1988, mit Ergänzungen.

Dazu eine Werbeanzeige um 1927

ein Bild von Barnack und eine Fotoretusche der Urleica

sowie zwei ungewöhnliche Fotos der 1.Urleica mit Rahmensucher und

oben abgebildet ist das 2. verschollene Modell 2. mit einem ähnlichem Rahmensucher

abgebildet.

Viele Grüße Hendrik

Die letzten 2 Aufnahmen habe ich 1996 und 1989 mit R6.2/R6 und Apo 100 und einem selbstgebauten Lichtzelt aufgenommen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Lieber hös,

da Du von mir historische Material wünscht - und es natürlich über das von Dir geliefert hinausgehen soll, habe ich mich eifrig bemüht und einen Griff in meinen Bücherschrank getan.

Du lieferst eine Material-Zusammenstellung, die sich auf " E. Stenger, Geschichte der Kleinbildkamera, 1949" bezieht.

Vermutlich wurde zitiert: Erich Stenger, Die Geschichte der Kleinbildkamera bis zur Leica, Frankfurt/Main 1949.

Zur Verdeutlichung habe ich einige weitere Zitate aus diesem Buch entnommen, die das Geschriebene illustrieren.

Damit hoffe ich, Deinen Wünschen zu entsprechen.

Die von Dir genannten Zitate habe ich jeweils vorangestellt.

1. Zuerst die Kleinkamera von Talbot

2. Das Zitat über Steinheil und dann eine Kopie des Zeitungsausschnitts, daß wohl einer der wenigen Belege für die Existenz dieser Kamera ist..

3. Die Automatische Kamera des Franzosen Bertsch

4. Den Liliput Apparat von Liesegang

 

Damit hoffe ich, Deinen Wünschen zu entsprechen.

Weitere Veröffentlichungen stelle ich auf Wunsch gern ein.

Liebe Grüße

Leicas Freund

Die Zeichnungen schuf nach Vorlagen Ernst Albrecht, Wetzlar. Nur für wissenschaftliche und historische Zwecke. Weiterverbreitung nur mit Zustimmung der Rechteinhaber.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Fortsetzung der Zitate

3. Die Automatische Kamera des Franzosen Bertsch

4. Den Liliput Apparat von Liesegang

 

Quelle:Erich Stenger, Die Geschichte der Kleinbildkamera bis zur Leica, Frankfurt/Main 1949.

Die Zeichnungen schuf nach Vorlagen Ernst Albrecht, Wetzlar. Nur für wissenschaftliche und historische Zwecke. Weiterverbreitung nur mit Zustimmung der Rechteinhaber.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Freund,

die Quelle dieses Manuscripts ist nachweisbar nicht E. Stenger.

Grüße

Hendrik

Zusatz:

Das Manuscript wurde 1965 verfasst, Quellenangaben von bekannten Tatsachen gibt es reichlich in der historischen Literatur.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Hallo Leica Freund, die Quelle dieses Manuscripts ist nachweisbar nicht E. Stenger.

Ich habe geschrieben:

"Du lieferst eine Material-Zusammenstellung, die sich auf " E. Stenger, Geschichte der Kleinbildkamera, 1949" bezieht."

So im Manuskript, das Du darstelltst.

 

Aber wie auch immer - sind die ergänzenden Zitate von mir nicht so, wie Du es gern von mir hättest?

Weitergehend, als das von Dir gelieferte Material?

Zurück aufs Ursprungsmaterial - das ist zwar immer noch kontrollierbar zweithändig, aber nicht mehr ganz unkontrollierbar dritthändig

LG

LF

Als Anhang ein Ausschnit aus dem von Dir vorgestellten Manuskript:

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Die gezeigte Zeichnung des 1. Modells der Urleica wurde von meinem damaligen Freund Kurt Uellenberg, Design/Zeichenbüro Leitz/ Wetzlar 1964 angefertigt.

Da lag dann Deinem Freund die selbe oder gleiche oder wie auch immer Vorlage vor, die Ernst Albrecht 1949 für das bereits von mir zitierte Werk von Stenger verwendet hat.

Es ist - von den Strichen, der grafischen Auflösung abgesehen - identisch.

Da hat Dein Freund auch abgekupfert - 15 Jahre vorher hatte dies Bild genauso ausgesehen.

Nix Neues unter der Sonne ... wie der Prediger (Salomo) immer so treffend zu sagen pflegte.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Quellen des Manuscripts:Dr. Wolfgang Baier, VEB Fotokinoverlag Halle, 1965.

Ergänzungen: Hendrik Hösel mfG....Hendrik..Was die historische Seite der Fakten betrifft!

Lieber hös,

dankeschön für Deinen Hinweis,

dann ist doch klar, wer vom Stenger über weite Strecken so nachlässig abgeschrieben hat. Ist es nicht schön, daß Du nun noch die Quelle ordnungsgemäß zitiert bekommen hast, und die schönen Bilder dazu - wie hättest Du Dir sonst die Apparate auch vorstellen sollen?

Das Werk von Stenger ist 1949 herausgegeben von den Optischen Werken Ernst Leitz Wetzlar - erschien im Umschau-Verlag Frankfurt/Maun. Etwas näher dran wohl als 15 Jahre später der VEB und Dr. Wolfgang Baier hinter der Mauer.

LG

LF

NS

Um etwas näher an die Quellen zu kommen, zeige ich ein Selbstbildnis von Barnack, aus dem Leica Handbuch von Fritz Vieth 1935,

und zitiere die bereits genannte Grafik von Ernst Albrecht.

 

Quelle:Erich Stenger, Die Geschichte der Kleinbildkamera bis zur Leica, Frankfurt/Main 1949.

Die Zeichnung schuf nach Vorlagen Ernst Albrecht, Wetzlar. Nur für wissenschaftliche und historische Zwecke. Weiterverbreitung nur mit Zustimmung der Rechteinhaber.

Link to post
Share on other sites

Lieber Leica Freund,

ohne das es wieder abgleitet.

Über die Historie von Leica zu diskutieren ist wichtig, über meine Quellen aus erster Hand aber müssig.

Also sollten wir uns auf die historischen Fakten beschränken!.

DaNKE

hENDRIK

ICH KANN LEIDER MIT DIESER ZEICHNUNG AUS GLEICHER PERSPEKTIVE NICHTS ANFANGEN; DIE ÄHNLICHKEIT LIEGT FÜR MICH BEI GERADE 10%

Leider kann der Designer von Leitz/Leica K.Uellenberg nicht mehr dazu befragt werden.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Lieber Leica Freund, ohne das es wieder abgleitet.

Über die Historie von Leica zu diskutieren ist wichtig, über meine Quellen aus erster Hand aber müssig.

Also sollten wir uns auf die historischen Fakten beschränken!. DaNKE

hENDRIK

ICH KANN LEIDER MIT DIESER ZEICHNUNG AUS GLEICHER PERSPEKTIVE NICHTS ANFANGEN; DIE ÄHNLICHKEIT LIEGT FÜR MICH BEI GERADE 10%

Leider kann der Designer von Leitz/Leica K.Uellenberg nicht mehr dazu befragt werden.

VEB - erste Quelle für Leica-Historie?

Doch zur Grafik:

So unterschiedlich wird manchmal ein und die selbe Sache beurteilt - auch wenn sie direkt von Leitz oder Leica kommt -

historische Fakten direkt von Leitz, 15 Jahre früher geliefert.

Wollen wirs dabei belassen?

Dir wünsche ich

eine

Gute Nacht.

Leicas Freund

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...