Jump to content

nun ist sie hin.....


Guest

Recommended Posts

... Aber Leicas konnte man schon immer, auch alte Modelle, warten lassen.

 

Hallo,

 

nun, etwas ketzerisch würde ich sagen, daß das für "richtige Leicas" auch so gilt. Unser "Unbekannter Photograph" hat es aber schon richtig ausgedrückt und auch ich möchte hier keinen Pfifferling verwetten. Man hat es u.a. an den Modellen der Miniluxserie, als auch an der CM-Serie gesehen. Kaputt ist kaputt und die Dinger waren auch keine wirklichen Sonderangebote.

 

Wie man hört gab es das wohl auch schon bei der R-Linie. Die R 6.2 ist wohl aus dem Verkehr gezogen worden, um Verschlüsse vorrätig zu halten. Zumindest wird es so erzählt.

 

Und wenn ich mir das zugrunde lege, kann ich mir nicht recht vorstellen das es bei einem Lifestyleprodukt wie der X1 in einigen Jahren anders sein wird. Natürlich würde ich mich freuen wenn ich mich hier irren würde, aber so recht möchte ich im Moment nicht daran glauben.

 

Daher ist im Kompaktbereich bei Leica spätestens bei der D-Lux Serie bei mir Schluss, zumal diese Kompaktkameras recht praxistauglich sind und in ihren Möglichkeiten für mich vielseitiger als eine X1 sind.

Ferner ist die D-Lux Serie noch in einem Preissegment angeordnet wo man zwar wahrscheinlich flucht wenn der Fall der Fälle eintreten sollte und sie nicht mehr repariert werden könnte, aber wo man bei weitem über 1000,- € weniger verbrannt hätte, als bei einer X1, die ohnehin nur ins Solms zusammengeschraubt wird.

 

Glaub mir, Leica kann tolle Gerätschaften bauen und ich habe mit Leica schon richtig schöne Dinge erlebt. Aber nicht wenige von uns, den Anwendern, haben, in Sachen Leica, auch schon oft Pferde vor der Apotheke kot... sehen. ;)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht sollte der CS mal im Fotoforum 'mitlesen'.

Wer weiß, wie schnell sie sind, wenn sie erst erkennen, dass du hier der X1-Werbeträger schlechthin bist. :)

 

na vielen dank für die blumen :D

 

nightprowler ,du hast wahrscheinlich recht,am besten in die vitrine damit ;)

 

thowi......das will ich gar nicht hören:o

 

lambda

Link to post
Share on other sites

Habe hier noch eine kaum benutzte Tüte voll mit Leica Sondermüll rumstehen (irreparabel). Alles Kompaktkameras von ca. 2003/2004, neu bei Leica gekauft - mit Asphären, ganz lecker! Die Kameras meiner Mutter. Nach maximal 15-20 Filmen pro Kamera waren sie hin und mehrmals HUNDERTE von EURO durch den Schornstein. Meine Mutter war ganz schnell von "Leica" kuriert, da konnte ich noch so werben!

 

Jetzt hat sie ne 100er Fuji und die funzt.

Link to post
Share on other sites

....solange bekommt man die schon?

 

na dann wollen wir mal hoffen dass das so bleibt,für den preiss kann man bei beiden herstellern ja erwarten das das zeug einigermassen hält......:confused:

 

egal,mal abwarten wie es weiter geht.......

ich halte der x1 zugute das es ein neues sytem war und dann gibt es leider häufig kinderkrankheiten(auch bei anderen herstellern),ich hoffe natürlich das diese

nun ausgemerzt werden.....

...............prinzip hoffnung halt:o

 

lambda.......tag 3 ohne x1

Link to post
Share on other sites

....solange bekommt man die schon?

 

Nee, nee, nicht die X100, so eine JV oder JX, für 39 oder 49,-€,. Damals als Sonderangebot im Blödmarkt. Für gut befunden und isse auch als Mutti's Kamera. Einfache, selbst erklärende Menüstruktur, passable Bilder.

 

Ich hätte die irreparable Tüte Sondermüll gerrne bei Leica zurückgelassen, im Tausch gegen eine aufpreispflichtige C-Lux2, aber die gab's nicht, sondern ein anderes Auslaufmodell für noch fast 400€. Zu teuer.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Ich hätte die irreparable Tüte Sondermüll gerrne bei Leica zurückgelassen, im Tausch gegen eine aufpreispflichtige C-Lux2, aber die gab's nicht, sondern ein anderes Auslaufmodell für noch fast 400€. Zu teuer.

ging mir leider genauso (einzig eine der von mir verschenkten C1 konnte mal repariert werden. Immerhin)

Edited by man:men
Link to post
Share on other sites

na ihr macht mir echt hoffnung :eek:

 

heute habe ich mal ne mail an den cs geschickt ,damit sie mir mitteilen wann die x1 bei ihnen ankommt...sollte eigentlich heute da sein.

.....mal schauen ob sie sich melden.

 

telefonisch war der kontakt bisher absolut positiv,da kann ich nicht meckern...

 

lambda.....tag 4 ohne x1

Link to post
Share on other sites

ging mir leider genauso (einzig eine der von mir verschenkten C1 konnte mal repariert werden. Immerhin)

 

Da hast Du (teilweise) Glück gehabt. Mir sagte man, ich bräuchte die Kameras der analogen C 1 bis 3-Serie erst überhaupt nicht einzuschicken, man könne sie eh nicht reparieren:(

 

Bei den digitalen Kompaktkameras sieht das wohl anders aus, eine C-Lux2 eines Bekannten konnte man gut reparieren, er hatte sie im Urlaub etwas versanden lassen (die AF-Mechanik war glaube ich hin) -

man konnte ihm eine neue Objektiv/AF-Einheit einbauen.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Auch von mir: Gute Besserung! ;)

 

vielen dank;)

....zumindest kam heute auch die antwortmail ( leica angekommen ,die werkstatt

wird sich bei mir melden)......mal schaun ob dieses hohe tempo beibehalten wird....

 

lambda... tag 4 ohne x1

Link to post
Share on other sites

... thowi......das will ich gar nicht hören:o...

 

Hallo,

 

da mußt Du jetzt ganz einfach durch...! ;):)

 

Aber mal im Ernst. Das ist u.a. ein Grund, warum ich mit diesen "Edelkompakten" aus Solms skeptisch gegenüberstehe. Ich möchte die X1 auch nicht ganz verteufeln, da ich glaube das sie in ihren Möglichkeiten eine gute Kamera darstellt, zumal es ohnehin auf den Kopf dahinter ankommt. Und das Du mit dem Ding umgehen kannst, zeigst Du bekanntlich ja in vielen hervorragenden Bildern.

 

Nur denke ich immer u.a. immer noch, wie oben erwähnt, an die Minilux- CM Serie. Meinem Vater hat sich auf meinen Rat hin vor etwas mehr als sechs Jahren eine CM zugelegt. Ehrlich gesagt bin ich froh das sie es noch tut. Wie ich hörte, daß das Modell, je nach Defekt, von heute auf morgen nicht mehr repariert werden könnte, bin ich fast umgefallen. Zumal bei dem Preis.

 

Bei Deiner X1 sollte man aber noch nicht schwarz sehen. Die Kamera ist ja so lange noch nicht auf dem Markt und befindet sich zudem noch in Produktion. Somit wird eine Ersatzteilversorgung mit Sicherheit möglich sein. Das Problem ist ganz einfach, was ist in einigen Jährchen?

 

Ich hoffe das der Aufenthalt in Solms nicht allzu lange dauert. :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...