Jump to content

M8 Update 2.014


iber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ist ein Link von Mr Huff, der recht anschaulich die Veränderung des Bildmaterials durch manuelle Einstellung der "Lens detection" an der M9 beleuchtet: Einschränkend muss ich sagen, dass es sich um ein Zeiss Biogon ZM 35 2.0 handelt, aber es geht ja um das Prinzip.

 

The Zeiss ZM 35 Biogon f/2 Lens review | STEVE HUFF PHOTOS

Link to post
Share on other sites

Hier ist ein Link von Mr Huff, der recht anschaulich die Veränderung des Bildmaterials durch manuelle Einstellung der "Lens detection" an der M9 beleuchtet: Einschränkend muss ich sagen, dass es sich um ein Zeiss Biogon ZM 35 2.0 handelt, aber es geht ja um das Prinzip.

 

The Zeiss ZM 35 Biogon f/2 Lens review | STEVE HUFF PHOTOS

 

Was anderes zum Thema habe ich bei Huff auch nicht gefunden. Eigentlich geht es ja auch nciht um die präzise Anwahl eines bestimmten Objektivs bei der M9, sondern um die pauschale Aktivierung der lens detection im Menue der M8, ohne ein bestimmtes Objektiv einzugeben (was bei der M8 ja leider auch nicht möglich ist). Dazu habe ich bislang nichts gefunden.

Link to post
Share on other sites

Das ist insofern ein etwas unglücklich gewähltes Beispiel, als es sich erstens um ein Objektiv handelt, das – da nicht von Leica – gar keinen eigenen Code hat, und es zweitens um die M9 geht, bei der die Verhältnisse doch noch etwas anders als bei der M8 sind, was die internen Korrekturen bei Verwendung kodierter Objektive betrifft.

 

Die Aktivierung der Objektiverkennung bei Verwendung eines unkodierten Objektivs bewirkt entweder gar nichts, oder es wird ein vermeintlicher Code erkannt, weil beispielsweise eine Schraube mit einer Kodierung verwechselt wird. Einen tieferen Sinn hat das nicht.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Das ist insofern ein etwas unglücklich gewähltes Beispiel, als es sich erstens um ein Objektiv handelt, das – da nicht von Leica – gar keinen eigenen Code hat, und es zweitens um die M9 geht, bei der die Verhältnisse doch noch etwas anders als bei der M8 sind, was die internen Korrekturen bei Verwendung kodierter Objektive betrifft.

 

Die Aktivierung der Objektiverkennung bei Verwendung eines unkodierten Objektivs bewirkt entweder gar nichts, oder es wird ein vermeintlicher Code erkannt, weil beispielsweise eine Schraube mit einer Kodierung verwechselt wird. Einen tieferen Sinn hat das nicht.

 

Hier noch ein ausführlicher Thread zum Thema:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/52102-passiert-wenn.html

Link to post
Share on other sites

Was anderes zum Thema habe ich bei Huff auch nicht gefunden. Eigentlich geht es ja auch nciht um die präzise Anwahl eines bestimmten Objektivs bei der M9, sondern um die pauschale Aktivierung der lens detection im Menue der M8, ohne ein bestimmtes Objektiv einzugeben (was bei der M8 ja leider auch nicht möglich ist). Dazu habe ich bislang nichts gefunden.

 

Ich bitte um Vergebung, wenn ich die Frage nochmals falsch verstanden habe.

 

Die M8 kann das aufgesetzte Objektiv erkennen, wenn es korrekt codiert ist. Ob die Erkennung stattfindet oder nicht, wird mit dem ersten Eintrag im Hauptmenu gesteuert, der gemäss der Gebrauchsanleitung Obj.typ-Erkennung heissen soll.

 

Nicht codierte Objektive werden von der M8 unter keinen Umständen erkannt, da ja die Codierung das einzige Erkennungsmerkmal ist.

 

Ausnahme: es gibt Objektive, die zufällig an den passenden Stellen reflektierende oder dunkle Stellen haben, so dass die M8 einen Typ zu erkennen scheint, obwohl keine Codierung angebracht wurde.

 

Bei der M8 gibt es keinen Weg, eine interne Verarbeitung zu erzwingen, die einem bestimmten Objektiv-Code entspricht. da die Codes nicht von Hand ausgewählt werden können.

Link to post
Share on other sites

Ich bitte um Vergebung, wenn ich die Frage nochmals falsch verstanden habe.

 

Die M8 kann das aufgesetzte Objektiv erkennen, wenn es korrekt codiert ist. Ob die Erkennung stattfindet oder nicht, wird mit dem ersten Eintrag im Hauptmenu gesteuert, der gemäss der Gebrauchsanleitung Obj.typ-Erkennung heissen soll.

 

Nicht codierte Objektive werden von der M8 unter keinen Umständen erkannt, da ja die Codierung das einzige Erkennungsmerkmal ist.

 

Ausnahme: es gibt Objektive, die zufällig an den passenden Stellen reflektierende oder dunkle Stellen haben, so dass die M8 einen Typ zu erkennen scheint, obwohl keine Codierung angebracht wurde.

 

Bei der M8 gibt es keinen Weg, eine interne Verarbeitung zu erzwingen, die einem bestimmten Objektiv-Code entspricht. da die Codes nicht von Hand ausgewählt werden können.

 

Vielen Dank, Philipp,

dann müssten die Objektive tatsächlich mal zur Kur nach Solms! ;) allerdings vermag ich eigentlich nichts auf meinen Photos zu erkennen, das diesen, auch finanziellen, Aufwand rechtfertigte. Allerdings habe ich auch drei unkritische Brennweiten - 28, 50 und 90 mm. Mir scheint nach dem Studium diverser Threads eine Codierung ohnehin nur bei Brennweiten ab 24 mm und kürzer sinnvoll zu sein.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Allerdings habe ich auch drei unkritische Brennweiten - 28, 50 und 90 mm. Mir scheint nach dem Studium diverser Threads eine Codierung ohnehin nur bei Brennweiten ab 24 mm und kürzer sinnvoll zu sein.

...

 

28mm halte ich nicht generell für unkritisch, sondern würde die kritische Grenze eher bei 35mm ansetzen und daher auch für 28mm die Codierung empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Falls man auf die Angabe der eingesetzten Brennweite verzichten kann, dann sollte der Einsatz eines brennweiten- blendenspezifischem L C C - File, das leicht selbst anzufertigen ist, in Erwägung gezogen werden.

In Verbindung mit CaptureOne Pro sind recht gute Ergebnisse (dunkle Ecken, farbige Verläufe) möglich !

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Forenten!

Meine Kamera war gerade bei Leica zum Check vorm Urlaub.

Alles wurde kulanterweise kostenlos, perfekt und schnell durchgeführt!

Ich glaube, die Leica-Heinzelmännchen haben den Auslöser, der leicht kratzte gereinigt u.a. heimlich still und leise ... wow!!!!!!

- und - die neue Firmware aufgespielt.

Seitdem vermisse ich die Sofortanzeige des Histogramms beim Photographieren,

das so eingestellt war, daß es sich beim Kontrollbild miteinblendet.

Ist zwar nicht schlimm, aber ich vermisse es ...

 

herzlich aus Oberbayern, Nikolaus ;-)

Link to post
Share on other sites

Seitdem vermisse ich die Sofortanzeige des Histogramms beim Photographieren.


Seltsam, bei mir war es da. Aber es kann doch wieder eingestellt werden, daß es sich zeigt. Vielleicht genügt, das entsprechende Profil wieder aufzurufen.

str.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

auf der Leica Homepage ist nur noch die Version 2.005 zu erhalten. Vor 4 Wochen gab es noch unter M-System eine Rubrik M8 mitsammt FW 2.014, ist jetzt total weg. Unter Downloads s.O.. Ist die 2.014 zurückgezogen? Kein Support mehr für die M8?

 

Gruß

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Kommst du aus dem Kundenlogin? - Da habe ich nämlich auch nur die Firmware 2.005.

 

Wenn man aber über den "offiziellen Weg" geht ( Leica Camera AG - Downloads ), dann kriegt man die Daten weiter aktuell.

 

Ich vermute mal, Leica hat da intern irgendwas umgestellt und dabei einen Programmierfehler gemacht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...