Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Leica stellt SUPER-ELMAR-M 1:3,4/21 mm ASPH. vor


  • Please log in to reply
30 replies to this topic

#1 Leica Blog

Leica Blog

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,135 posts

Posted 21 June 2011 - 18:18

Advertisement (Gone after free registration)
Zeitgleich mit der neuen LEICA M9-P stellte Leica heute ein neues Weitwinkelobjektiv für das M-System vor - das LEICA SUPER-ELMAR-M 1:3,4/21 mm ASPH.

» Weiterlesen
  • konradhorst likes this

#2 HeinzX

HeinzX

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,866 posts
  • City / Ort:Linz

Posted 21 June 2011 - 20:05

Das scheint ein hochinteressantes Objektiv zu sein, wenn 21 mm Brennweite ausreichen. Noch lieber hätte ich es allerdings gesehen, wenn Leica endlich die sehr gefragten lichtstarken Objektive mit 35mm, 50 mm und 90 mm in ausreichender Stückzahl in den Verkauf bringen würde. Gerade heute habe ich mich wieder nach einem 50/1,4 und alternativ nach einem 35/1,4 neu erkundigt, die Aussagen über die sowieso nur geschätzten Lieferzeiten (von einem Leica Store) sind deprimierend ...

Grüsse
Heinz

#3 mthoelen

mthoelen

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 37 posts

Posted 21 June 2011 - 21:25

wieviel soll denn son neues 21er kosten?
www.matthiasthoelen.com

#4 Moggele

Moggele

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 942 posts

Posted 21 June 2011 - 21:27

Irgendwo hab ich was von 2250 Euro gelesen.

#5 mthoelen

mthoelen

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 37 posts

Posted 21 June 2011 - 21:29

schade
www.matthiasthoelen.com

#6 Mascarpone

Mascarpone

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 731 posts

Posted 22 June 2011 - 10:50

Was, nur etwa doppelt so teuer wie die Zeiss ZM Biogone 21mm f/2.8 und 21mm f/4.5?

Das kann doch nix sein ;-)

Edited by Mascarpone, 22 June 2011 - 11:10.


#7 Franz S. Borgerding

Franz S. Borgerding

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,612 posts
  • City / Ort:neben dem Daimlerdorf

Posted 22 June 2011 - 12:26

Doch. Muß es. Es liegt von der Lichtstärke zwischen den Biogonen, deshalb muß man den Preis auch gegen zwei Biogone vergleichen.

Unabhängig davon, daß ich bereits ein mir ausreichendes 21er habe, bin ich eher über den für Leicalinsen doch moderaten Preis überrascht.

Beste Grüße,
Franz
  • Mascarpone likes this
--
Herr K. trinkt Trollinger und macht keine Dummheiten
und ich finde "oben ohne" besser.

#8 Asfaloth

Asfaloth

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,110 posts

Posted 22 June 2011 - 13:05

Doch. Muß es. Es liegt von der Lichtstärke zwischen den Biogonen, deshalb muß man den Preis auch gegen zwei Biogone vergleichen.

Unabhängig davon, daß ich bereits ein mir ausreichendes 21er habe, bin ich eher über den für Leicalinsen doch moderaten Preis überrascht.

Beste Grüße,
Franz



Dafür gibt es wahrscheinlich 6 Monate Lieferfrist :D

#9 Mascarpone

Mascarpone

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 731 posts

Posted 22 June 2011 - 13:55

Dafür gibt es wahrscheinlich 6 Monate Lieferfrist :D


Was, ohne Aufpreis?

#10 fre17

fre17

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 140 posts

Posted 22 June 2011 - 21:27

Jetzt hätt ich die Gelegenheit mein SA 3.4/21 von 1978 upzudaten, was ich gebraucht für 1000 E erworben habe. Mit der Lichtstärke 3.4 kommt man tagsüber und bis in die Dämmerung immer zurecht.

Andreas

#11 S/W

S/W

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 3,476 posts

Posted 25 June 2011 - 11:00

Was, nur etwa doppelt so teuer wie die Zeiss ZM Biogone 21mm f/2.8 und 21mm f/4.5?

Das kann doch nix sein ;-)


... wenn Dir das zu wenig ist, kannst Du ja Leica bitten, die Preise im Oktober nochmal deutlich anziehen zu lassen! ;)

Ich finde es aber gut, dass Leica eine (preis-)vernünftige Alternativobjektivlinie aufbaut. :)

#12 clemens camphausen

clemens camphausen

    formerly known as nocti lux

  • Premium Member
  • 3,698 posts

Posted 25 June 2011 - 11:13

Irgendwo hab ich was von 2250 Euro gelesen.


z.B. LFI 5/2011 S. 31

Gruß Clemens


#13 KlausW

KlausW

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 40 posts
  • City / Ort:Landkreis NEA

Posted 26 June 2011 - 17:21

Das mit den 2250.- EUR stimmt, siehe: Leica M 1:3,4/21 mm ASPH. Super-Elmar-M 11145 - Fotomax - Das Fotofachgesch

Gruß Klaus
suum cuique

#14 KlausW

KlausW

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 40 posts
  • City / Ort:Landkreis NEA

Posted 28 June 2011 - 09:34

Nur zur Info, Leica M 1:3,4/21 mm ASPH. Super-Elmar-M 11145 ist jetzt auch in Nürnberg verfügbar ;)

Gruß Klaus
suum cuique

#15 JoachimG

JoachimG

    Neuer Benutzer

  • Members
  • Pip
  • 1 posts

Posted 28 June 2011 - 15:03

Hatte Gelegenheit das Objektiv an eine M8.2 und an eine M9 anzusetzten.
Die Entfernungseinstellung war an beiden Kameras sehr schwergängig, fast hakelig.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen machen können oder waren die beiden Objektive, die von mir ausprobiert werden konnten, Ausnahmen?
Gruß JoachimG

#16 ALUX

ALUX

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,222 posts

Posted 28 June 2011 - 18:15

Hatte Gelegenheit das Objektiv an eine M8.2 und an eine M9 anzusetzten.
Die Entfernungseinstellung war an beiden Kameras sehr schwergängig, fast hakelig.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen machen können oder waren die beiden Objektive, die von mir ausprobiert werden konnten, Ausnahmen?
Gruß JoachimG


Das liegt ja wohl am Objektiv und nicht am Gehäuse. :rolleyes:
Da werden sie bei diesem Exemplar wohl zu sehr mit dem Schmierfett gegeizt haben. Das kommt vor...
Viele Grüße,
Alex

#17 Rona!d

Rona!d

    Moderator

  • Moderators
  • 14,890 posts
  • City / Ort:Rungholt

Posted 28 June 2011 - 20:36

Das liegt ja wohl am Objektiv und nicht am Gehäuse. :rolleyes:
Da werden sie bei diesem Exemplar wohl zu sehr mit dem Schmierfett gegeizt haben. Das kommt vor...


Der Preis war also mit hinreichend Schmierfett sonst einfach nicht haltbar.
Man munkelt, für 200,- Euro Aufpreis bietet Leica bald eine schmierfettoptimierte "Professional"-Version an :rolleyes:

Don´t ask what a camera can do for you, ask what you can do for a good photo!


#18 Guest_Horst Wittmann_*

Guest_Horst Wittmann_*
  • Guests

Posted 29 June 2011 - 12:27

....... bietet Leica bald eine schmierfettoptimierte "Professional"-Version an :rolleyes:

Ja, Ronald, dann aber nur verchromt und mit einem zusätzlichen, dicken "P" .

Übrigens : die Schwergängigkeit ist wohl eine gefühlte Ausnahmen. Mein gestern erhaltenes SUPER-ELMAR 1:3,4/21mm ASPH läuft butterweich (selbst an meiner AGFA-Clak).

Edited by Horst Wittmann, 29 June 2011 - 12:30.
Zusatz.


#19 Rona!d

Rona!d

    Moderator

  • Moderators
  • 14,890 posts
  • City / Ort:Rungholt

Posted 30 June 2011 - 12:58

Ja, Ronald, dann aber nur verchromt und mit einem zusätzlichen, dicken "P" .

Übrigens : die Schwergängigkeit ist wohl eine gefühlte Ausnahmen. Mein gestern erhaltenes SUPER-ELMAR 1:3,4/21mm ASPH läuft butterweich (selbst an meiner AGFA-Clak).


Gratuliere zum Super-Elmar, Horst. Komme dann bald mal zum Fokussierschwergängigkeitstest vorbei :)

Don´t ask what a camera can do for you, ask what you can do for a good photo!


#20 clemens camphausen

clemens camphausen

    formerly known as nocti lux

  • Premium Member
  • 3,698 posts

Posted 30 June 2011 - 17:31

und mit einem zusätzlichen, dicken "P" .


_P_ für Pfett.:)

Gruß Clemens





0 user(s) are reading this topic