Jump to content

ADOX CMS 20 - schöner Film


Timothy D

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Bilder auf der Produktseite des ADOX CMS 20 fand ich klasse und wollte mir von dem hochauflösenden Film (800 L/mm) einen eigenen Eindruck machen. Kurzfazit: klasse Film, werde ich weiter benutzen.

 

64231-albums4933-picture6815.jpg

 

ADOX CMS 20, Adotech Entwickler

Leica M2, Rigid Summicron 50mm

Coolscan

 

64231-albums4933-picture6816.jpg

100 Prozent Vergrösserung aus der Bildmitte

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Vor ca. 8 Jahren habe ich einen Gigabit-Film vollkommen verhunzt und seither schlummern noch 2 Kollegen im Kühlschrank.

 

Das Bild motiviert mich, den ADOX mal ins Auge zu fassen. Aber erst verbrate ich die 2 verbliebenen Filme aus dem Kühlschrank. Bei den Filmen habe ich keine Bedenken, daß sie nicht mehr gut wären, bei den Entwicklern in den kleinen Fläschchen schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest chris_z

Ich stimme absolut zu - ein klasse Film. Hab ihn zuletzt Anfang März in Chicago eingesetzt:

 

5520283919_146568dd9e_z.jpg

 

Per Klick zur vollen Auflösung.

Link to post
Share on other sites

Interessant und wie ich finde eine schöne Grau-Abstufung. Aber den kann man nur selbst entwickeln, oder?

 

Laut Tim (T. Dornbusch) macht das auch Fotostudio 13 wenn man den Entwickler mitschickt. Es gibt den Film im 5er Pack mit Entwickler.

 

Aber das soll Tim nochmals bestätigen oder am Besten selbst dort anrufen.

 

Grüße

Roland

 

PS.: Das wäre doch auch ein Grund selbst mit dem Entwickeln anzufangen. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Interessant und wie ich finde eine schöne Grau-Abstufung. Aber den kann man nur selbst entwickeln, oder?

Selbst entwickeln scheint nicht ganz einfach zu sein: meine ersten Versuche waren doch recht flau. Habe deshalb die nächsten Filme direkt in Berlin von Fotoimpex entwickeln lassen. Die Ergebnisse fand ich beeindruckend (leider keine LEICA-Objektive, deshalb hier nicht gezeigt).

 

Gruß

 

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Laut Tim (T. Dornbusch) macht das auch Fotostudio 13 wenn man den Entwickler mitschickt. Es gibt den Film im 5er Pack mit Entwickler.

Photostudio 13 hat Adotech-Entwickler nicht vorrätig. Aber sie entwickeln auf Wunsch im mitgeschickten Entwickler. Ich habe das schon so gemacht. Unter der Telefonnummer +49 (0)711 790 84 0 kann man sich direkt mit dem Labor verbinden lassen und die Filmentwicklung persönlich besprechen.

Link to post
Share on other sites

Guest MikeN

Gut gemacht, die Fotos :) ...aber sagen sie wirklich etwas über den Film aus? Vermutlich wären die gängigen SW Filme für solche Fotos besser geeignet. Ich find den CMS 20 eher unpraktisch und hätte nicht wirklich eine Anwendung dazu.

 

 

Die Ergebnisse fand ich beeindruckend (leider keine LEICA-Objektive, deshalb hier nicht gezeigt).

Ich glaube diese Ausnahme würde jeder hier tolerieren ;)

Link to post
Share on other sites

5 Filme Adox CMS 20 Film erhält man zusammen mit 50ml Entwickler und einer guten Anleitung zum Ansetzen der Arbeitslösungen. Die Entwicklermenge reicht aber nur für 5 Filme, wenn die Entwicklerdosen zwischen 250 ml und 300 ml Fassungsvermögen haben.

Entwicklungszeit ca. 6 min (30 sec permanent kippen, dann alle 30 sec)

saures Stoppbad (wichtig!)

Fixierbad 30 bis 60 sec

Wässerung 2 bis 5 min

 

Im Anhang eine Belichtungsreihe mit -/+ 1 und -/+ 2 Blendenstufen bei Einstellung auf ISO 25 bei hohem Kontrast (Vordergrund im Schatten und weißes Haus in Abendsonne)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Stuessi
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welche Kamera? Welches Messprogramm? Matrix? Spot? Himmel gemessen?

Dynax 7 , Matrixmessung. Der zum Vergleich benutzte Sixtomat zeigte eine 1/2 Stufe kürzere Zeit an.

Edited by Stuessi
Link to post
Share on other sites

Einige Bemerkungen zur Auflösung des Adox CMS 20 Films.

Ich habe dazu eine USAF 1951 Vorlage im Maßstab 1:10 fotografiert, ca. 20-mal neu fokussiert und das beste Ergebnis ausgewählt. Dynax 7; Sigma Makro 50mm/2,8 bei Blende 5,6; Blitzbeleuchtung.

Das erste Bild zeigt einen Nikon-Scan (Coolscan V) -600% Vergrößerung-,

das 2. Bild die Ansicht durch ein Mikroskop (Objektiv 10/0,25)-verkleinert-

Das Element 3.1 hat 80 Lp/mm (4000dpi), das Element 4.1 hat 160 Lp/mm, das Element 4.3 hat 200 Lp/mm.

Von den in der Werbung genannten 800 L/mm (400 Lp/mm?) bin ich also weit entfernt. Dies sind wohl auch theoretisch aus der Korngröße ermittelte Werte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...