Jump to content

40 Jahre Leica M4


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte dringend darum bitten, mit Rücksicht auf die zarten Seelen unter anderem unserer internationalen Gäste, den Warnhinweis NUDITY in die Betreffzeile zu setzen und den Link auf die eigentliche Bilddatei mit einem Alters-Check zu schützen!

 

HAHAHAHAHAHA....der war gut!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Leicas Freund
HAHAHAHAHAHA....der war gut!

Vielelicht war der Hinweis von PwoS ernst gemeint -

eine solche Bemerkung würde sicherlich den Aufmerksamkeitswert dieser Reihe erhöhen.

Ob wir das akzeptieren sollten - einen solchen Hinweis?

Dem Hauptsponsor dieses Forums käme es wegen der "Ruhe" und guten Geschäftsbeziehungen in die USA vielleicht gelegen.

 

Doch - auch wenn wir uns über die engstirnige Sichtweise von Menchen aus anderen Kulturkreisen, z. B. den ruhmreichen USA, wundern,

Vergessen wir nicht:

Einige recht hämische Kommentare in dieser Reihe weisen auf eine engstirnige Sichtweise bezüglich von Frauen in unserer Gesellschaft hin. Und genieren sich sogar nicht, Werbung "einfach" nur als Werbung anzusehen.

Werbung ist immer ein Teil der herschenden Kultur und ihrer Werte, sie ist zeitbedingt - auch in der Negation.

Link to post
Share on other sites

 

Neugriechisch unterscheidet sich, das stelle ich immer wieder fest,doch mehr vom Altgriechischen als man gemeinhin denkt, das Verb"verstehen" ist im Neugriechischen ein ganz anderes.

 

Ist aber dichter an der alten Sprache als Italienisch.

 

"Verstehen" hat Stefan mit "sind mächtig" wiedergegeben, was ja auch im Deutschen so ausgedrückt wird.

 

Gruß

 

Gerd

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich liegt es nicht am explorer (machinatio explorans), wenn es geht

oder nicht, sondern an den Schriftarten, die auf dem Rechner (machinatio calculans)

installiert sind.

 

Freundlichst

Stefan

 

PS: Bruder Andreas, nein, Neugriechisch ist das nicht, sondern es soll meiner

Phantasie nach das von fth geforderte Altgriechisch sein und ist unter #73 etwas

anders übersetzt. Br. str.

 

Nach diesen Abschweifungen aber wieder an die Arbeit, zum Thema und den

Prospekten, hier dem Objektivprospekt von 1968 zur M4 (110-74 XI/68/AX/Mi,

S. 26. f.):

 

[ATTACH]24502[/ATTACH]

 

Kann man irgendwo einblenden, daß das ungeeignet für das englischsprachige

Publikum ist? str.

 

 

 

Ich fürchte, mit roten Lack&Leder-Bildern heizt du wieder die Sexismus-Debatte an...

 

:-)

Link to post
Share on other sites

Gerd und fth, Dank für die Interpretationen - so ist es, "anheitzen" wollte ich,

allerdings nicht, nur eine zu beantwortende Vorlage geben, war aber noch

nciht erfolgreich damit.

 

Freundlichst

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Kann man irgendwo einblenden, daß das ungeeignet für das englischsprachige Publikum ist?

...

Gerd und fth, Dank für die Interpretationen - so ist es, "anheitzen" wollte ich,

allerdings nicht, nur eine zu beantwortende Vorlage geben, war aber noch nicht erfolgreich damit.

Was ist zu dem Bild zu bemerken - es ist ein Nachtlokal - der Bildaufbau stimmig, die Bildaufteilung im Ausschnitt ok - die Farbe rot - geht es um eine Antikommunismus-Debatte?

Die Englischsprachigen können sich im internationalen Forum tummeln. Hier ist das deutsche Forum und es geht zuerst um die deutsche Kultur, die sich bei solchen Bildern nicht verstecken muß. Wem die Deutsche Kultur nicht behagt - keiner wird gezwungen sich bei Deutschen umzusehen - wer nach Deutschland einreist darf auch keinen Anstoß an deutschen Badeanzüge nehmen. Oder Badegewohnheiten an Sylter Stränden.

Zudem - siehe meinen Beitrag oben - Nr. 82

Ich fürchte, mit roten Lack&Leder-Bildern heizt du wieder die Sexismus-Debatte an....

Auch mit abgehackter Hand - siehe Krokus-Reihe - siehst Du nicht klar.

Wie kann ein Mensch mit dem Sinn für Bilder und ihre Zeit sich so auslassen?

Den Prospekt habe ich und kenne das Bild seit 39 Jahren -

Lack und Leder? Sexismus? Wo hast Du damals gelebt? Oder bist Du noch so jung?

Link to post
Share on other sites

Vielelicht war der Hinweis von PwoS ernst gemeint -

eine solche Bemerkung würde sicherlich den Aufmerksamkeitswert dieser Reihe erhöhen.

Ob wir das akzeptieren sollten - einen solchen Hinweis?

Dem Hauptsponsor dieses Forums käme es wegen der "Ruhe" und guten Geschäftsbeziehungen in die USA vielleicht gelegen.

 

Naja, mein HAHAHA passt doch bei beiden Fällen, oder?

Hat er es ernstgemeint, dann kann ich darüber nur lachen, weil ich Deine Einschätzung teile, dass im deutschen Forum die deutsche Kultur unterwegs ist und wir eben gegenüber nackter Haut eben nicht solche Vorbehalte haben wie die Amis. Und bei uns eben nicht das amerikanische Recht gilt, wie es ein Amerikaner im internationalen Forum zur Geltung bringen wollte.

Hat er es ironisch gemeint, dann passt es sowieso ;)

 

Doch - auch wenn wir uns über die engstirnige Sichtweise von Menchen aus anderen Kulturkreisen, z. B. den ruhmreichen USA, wundern,

Vergessen wir nicht:

Einige recht hämische Kommentare in dieser Reihe weisen auf eine engstirnige Sichtweise bezüglich von Frauen in unserer Gesellschaft hin. Und genieren sich sogar nicht, Werbung "einfach" nur als Werbung anzusehen.

Werbung ist immer ein Teil der herschenden Kultur und ihrer Werte, sie ist zeitbedingt - auch in der Negation.

 

Engstirnige Sichtweisen habe ich noch nie gemocht...egal aus welchem Kulturkreis.

Werbung ist immer Teil des Zeitgeistes, das sehe ich genauso. Es wäre ungefähr so, als würde man behaupten, dass die Mode nicht modisch und so Spiegel ihrer Zeit wäre.

 

Frauen in unserer Gesellschaft.....ich finde es schade, dass viele Mädels heute studieren und das echt gut machen. Unser Staat steckt einen Haufen Geld in die Bildung, bietet den Mädels aber keine Möglichkeit die Bildung mit einer auch gewollten Familie zu kombinieren...das ist mit Verlaub zum Kotzen und volkswirtschaftlich absolut bescheuert.

Ich kann aber Debatten a la Frauen gegen Männer nicht hören und ich mag solche Diskussionen nicht, weil die immer so voller Ideologie geführt werden...da findet man keine Lösungen.

 

Achja...zum Zeitgeist noch einen Spruch:

 

Jede Zeit hat ihre Party, gell ;)

 

Grüße,

 

Sven

 

P.S.: Besten Dank für den Scan der Klavierspielerin mit Brush.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Besten Dank für den Scan der Klavierspielerin mit Brush..

Bitte - ich bin gern bereit, die Wandlungen in den Sichtweisen zu zeigen - soweit ich es überhaupt kann.

Ganz im Ernst, was hat dieses Gelabber mit 40 Jahre M4 zu tun, H.

Wie siehst Du denn die Bilder aus dem Prospekt von 1968, zu den Objektiven zur M4?

Was hast Du denn 1967/68 und in"der Zeit" mit der Leica erlebt - wie hast Du die Fotos vom Kudamm wahrgenommen, die Bilder aus Vietnam, die neuen Frauen-Bilder, die Bilder von Veränderungen? Von Demos?

Was hast Du im heißen Sommer 1968 gesehen und fotografiert?

Ich habe den Eindruck, daß beispielsweise die Verständnislosigkleit gegenüber dem "roten" Foto daher rührt, dass einige Ältere sogar zu der Zeit nie diese Perspektive im Sucher der Leica hatten.

Schluß mit dem Gelabber - das Wort hat hös.

Link to post
Share on other sites

Ganz im Ernst, was hat dieses Gelabber mit 40 Jahre M4 zu tun,

H.

 

Und noch viel ernster, Herr Hösel: Wissen Sie eigentlich, wer hier der größte Labberer ist?

Link to post
Share on other sites

Der Objektiv-Prospekt zur M4 von 1968 ist ungewollt, wenn man ihn

zeitgeschichtlich zu lesen versucht, ein Abgesang auf die Welt des

Wirtschaftswunders. Die Aufnahmen mit Exempeln der Leistungsfähigkeit

der Objektive spielen in oft unberührten und vom Leser unerreichbaren

Traumwelten, meist übrigens in Asien, alle sind derart artifiziell und

professionell, daß sie vom angezielten Kunden kaum je zu reproduzieren

sein dürften. Nocheinmal wird suggeriert, daß es ein Überschreiten der

eigenen Möglichkeiten und Begrenzungen geben könnte: Man muß dazu

nicht ins Rotlichtviertel oder nach Vorder- und Hinterindien - mit der

richtigen Camara werden die eigenen vier Wände und die Ferienreise im

gewohnten Rahmen virtuell zur Traumwelt.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Man muß dazu nicht ins Rotlichtviertel oder nach Vorder- und Hinterindien - mit der richtigen Camara werden die eigenen vier Wände und die Ferienreise im

gewohnten Rahmen virtuell zur Traumwelt.

Rotlichtviertel (so wie dargestellt) eine fremde Welt? - das scheint mir etwas sehr eng.

Ich habe Bilder mit ähnlicher Atmosphäre.

Einige Fotos sind aus der großen weiten Welt der Peter St....

Aber das Bild vom Kudamm, von der Goch Fock, Blüte, das Boot im Sonnenuntergang - alles Motive aus dem eigenen Album - wobei ich diese beiden ruhigen Motive zumeist auf die "alten" Tage verschoben habe.

Natürlich sind viele Bilder aus den eigenen 4 Wänden heute Erinnerung und abgekupfert aus den Welten in Berlin und den Studios von McBride..

Doch zum Glück nie die recht altväterlichen von Kisselbach aus seinem Buch zur Leica CL (7 Menschen in der Runde und 7 Flaschen stehen auf dem Tisch) - es sind auch bessere darin.

Wie ist es noch mit der Feuerzangenbowle und den virtuellen Welten

Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen;

die Träume, die wir spinnen,

und die Sehnsüchte die uns treiben.

Damit wollen wir uns bescheiden.

 

Die besten Bilder aus dem Sommer 1967 - eine ganze Reportage .- die habe ich heute noch im Kopf.

Sommer, Sonne, Schahbesuch, die Elbe, der Jubel, das Entsetzen des Hamburger Bürgemeisters als er zu uns raufblickte, auf das obere Deck der Landungsbrücken.

Link to post
Share on other sites

Das ist doch sehr taktvoll von Kisselbach, daß er das genannte Bild zur CL

bringt, welches so elend komponiert ist, daß es nur von wenigen in der

Abteilung mit den Bildern in unserem user-Forum unterboten wird, ganz

anders als in dem Anleitungsbuch zur M, worin freilich auch keine Bilder

sich finden, die den normalen Anwender brüsk in den Schatten stellen. Auch

Osterloh bleibt freundlich dieser Taktik treu, während die Prospekte besonders

seit den 60ern weiter greifen, aber schon in den 30er den Möglichkeiten der

meisten Kunden voraus waren, wenn auch nicht immer so deutlich wie später.

 

Das Bild mit dem Noctilux halte ich übrigens für ironisch. «Nachtlicht» müßten

wir Noctilux übersetzen, ob das nun Sinn gibt oder nicht. Soviel Licht ist nicht

auf dem Bild mit dem Nachtschattengewächs.

 

Freundlichst

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Mal eine ketzerische Bemerkung: die M4 ist schon vierzig Jahre alt ? Und jetzt gerade sind wir bei der M8 ? Also im Schnitt nur alle zehn Jahre ein neues Modell; da sind andere Hersteller aber deutlich fleißiger !

Dabei war die M4 nur eine Übergangslösung, weil Leitz mit der M5 nicht in die Hufe kam.

Und das Traurige ist - seit der M5 1971 hat es keine bessere Leica gegeben - die M6 1984 habe ich gehabt - fast nie benutzt und nach 21 Jahren mit den üblichen "Rostbeulen" hinten neben dem Sucher verkauft.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Als man sich noch nicht scheute, mit dem Bildungsbürgertum in Unterhandlung zu treten:

Aus: Theo Kisselbach, Das Leica Handbuch. 37.-41. Tausend. Seebruck

1969, S. 70. ... 1969 sind sie schon anachronistisch. Extra kleingerechnet für LF.

Dankeschön für die kleine Datei.

Doch mit einer stärkeren Kompression kommt man auch bei größeren Bildern zu dem Ergebnis.

In der aktuellen Computer-Bild ist wieder IrfanView - damit gehts einfach.

Doch zu den Bildern:

Was Kisselbach da gemacht hat, war (wenn ich es richtig sehe) schlicht gesagt unseriös.Er will an der Stelle die Leistungsfähigkeit der Leica gegenüber einer 9x12 demonstrieren.

Die Bilder haben einen "Perspektivausgleich", die 21 und 35 mm-Bilder sind geshiftet - was mit der M nicht geht. Hier wurde am Vergrößerer "geradegestellt" - sop gut geht es wohl nur mit dem IIc und der sehr aufwendigen Entzerrungseinrichtung. Dies hatte zu meist kein Amateur. Sie war erheblich teurer als das Elmar 2,8/50 zur M.

 

Das war von Kisselbach nicht taktvoll:D

Auf sowas fallen Bildungsbürger rein.

Wie sagte doch Wolfgang Neuss 1967 in seinem "Das Jüngste Gerücht"

(er hat mich in dem Programm an anderer Stelle in sein Programm einbezogen - alles lachte und ich wußte nicht warum, mußte doch scharf stellen)

zum aktuellen Bildungsbürgerlesen:

Ich bin vielzuviel Mensch

um Humanist sein zu können.

Link to post
Share on other sites

  • 8 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...