Jump to content

40 Jahre Leica M4


Rona!d

Recommended Posts

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ha, mein M4-Schnuckelchen ist noch nicht so alt, und es freut sich, dass die analoge Zeit vorbei ist, so dass bei Leica niemand mehr auf die Idee kommt, eine geschmacklose "40-Jahre-M4-24-Karat-Gold-Eidechsenleder-Edition-im-Mahagoni-Kistchen-mit-Barnack-Kitsch-Portrait-und-Vorstandszertifikat" aufzulegen.

 

:-)

Link to post
Share on other sites

Aus dem Leitz-Prospekt zur M4 vom März 1968:

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Vergleich zum Fernglas aus den 70ern hat man damals offenkundig

noch zur rationalen Autosuggestion des M-Kaufs in Familie gemacht.

 

str.

Link to post
Share on other sites

"Im Vergleich zum Fernglas aus den 70ern hat man damals offenkundig

noch zur rationalen Autosuggestion des M-Kaufs in Familie gemacht."

 

Was auch heute noch funktioniert. Am meisten nutze ich das M-System für Aufnahmen von der Familie oder im Urlaub (mit Familie). Da sage noch einer, die Marketing-Fritzen hätten keine Ahnung von ihrem Job...

 

:-)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...und selbst des Deutschen liebstes Tier vergaßen sie nicht in der Bedienungsanleitung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Um Bilder zur M 4 "familienfreundlich" zu sehen - da muß man schon kräftig wegsehen.

Oder man ist orientalischer Fundamentalist.

Oder Humanist.

Sowohl im Prospekt als auch in der Gebrauchsanleitung (beides liegt mir komplett vor) nur männliche Personen - egal welchen Alters

Nichts weibliches. Die Botschaft in Prospekt und Anleitung ist einfach nur frauenfeindlich.

NS:

Nur der Hund scheint weiblich

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Heute dagegen sehen wir in die Träume der singles:Aus der Anleitung zur MP von 2003.

Für so ein Bild ist eine Bilora-Blitz-Box von 1953 ideal - wozu eine MP?

Rausgeworfenes Geld:eek:

Link to post
Share on other sites

Ad vocem «frauenfeindlich». Das muß nicht so gesehen werden.

 

Vorher (aus dem M2-Pospekt von 1958):

 

 

 

 

Nachher (aus de MP-Anleitung von 2003):

 

 

 

 

Mein Scanner und mein Umgang mit ihm ist nicht das Maß für die Qualität der Bilder!

 

str.

Link to post
Share on other sites

Um Bilder zur M 4 "familienfreundlich" zu sehen - da muß man schon kräftig wegsehen.

Oder man ist orientalischer Fundamentalist.

Oder Humanist.

Sowohl im Prospekt als auch in der Gebrauchsanleitung (beides liegt mir komplett vor) nur männliche Personen - egal welchen Alters

Nichts weibliches. Die Botschaft in Prospekt und Anleitung ist einfach nur frauenfeindlich.

NS:

Nur der Hund scheint weiblich

 

...na na.... da bin ich mir nicht so sicher....:D ..1974 im SL2 Prospekt kaben sie dann richtig gas gegeben!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Liste 111-102 Ix/74/FALX/g. Copyright Leica, Material wird nur zur Erklärung abgebildet

 

würde mich interessieren, ob dieser wirklich wieder aus dem Verkehr gezogen wurde, oder ob es nur eine Legende ist.

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
würde mich interessieren, ob dieser wirklich wieder aus dem Verkehr gezogen wurde, oder ob es nur eine Legende ist.

Hier sieht man es sofort - die oben offene Spitzenbluse.

Im RL habe ich es erst nach ruhigm hinsehen gesehen.

In der 2. Auflage wurde ein schwarzer Brush drüberglegt.

Diesen Skandal habe ich mir in beiden Versionen aufbewahrt - wobei ich den Brush als Skandal ansehe.

I need no Grirls, I need no Sex.

I only need my Leicaflex.

Wer kennt nicht diesen Spruch aus längst versunkenen Tagen.

LG

LG

Link to post
Share on other sites

 

 

Mein Scanner und mein Umgang mit ihm ist nicht das Maß für die Qualität der Bilder!

 

str.

 

Kleiner Tip, Stefan, ein schwarzes Blatt Papier hinter die zu scannende Seite legen, dann scheint der Text der Rückseite nicht durch. Schwarzes Papier gibt es übrigens im Copyshop wenn man den Deckel offen lässt...

 

Grüsse, Lilian

Link to post
Share on other sites

" im SL2 Prospekt haben sie dann richtig Gas gegeben!"

 

Ja, aber in die falsche Richtung! Ob die junge Dame am Klavier bereits drei Kinder gestillt hat? Wahrscheinlich nicht. Also doch kein Familienidyll, sondern für Leicas Freund sicherlich ZUTIEFST SEXISTISCH....

 

Da bin ich doch froh, dass wenigstens in den Bedienungsanleitungen japanischer Kameras sich immer diese netten jungen japanischen Damen tummeln, die einem den Umgang erklären und versüßen sollen.

 

;-)

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Ad vocem «frauenfeindlich». Das muß nicht so gesehen werden.

Nachher (aus de MP-Anleitung von 2003):.

Auch Dein Bildbeispiel aus der MP-Anleitung sehe ich als frauenfeindlich an:

Das "Dummchen" hält den linken Arm in der Luft, um mit dem Zeigefinger an den Auslöser zu kommen.

Dieses wilde gestikulieren -

Verwackung vorprogrammiert

Jeder verständige Mensch nimmt die Kamera dann in die rechte Hand und löst sicher und entspannt mit dem Daumen aus.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Ja, aber in die falsche Richtung! Ob die junge Dame am Klavier bereits drei Kinder gestillt hat? Wahrscheinlich nicht. Also doch kein Familienidyll, sondern für Leicas Freund sicherlich ZUTIEFST SEXISTISCH...

Es ist einer der schönsten Bilder aus einem Kameraprospekt - ausgesprochen subtil.

Es bekommt seine besondere Wirkung auch durch die gekonnte Präsentation.

Der Auschnitt liegt auf der linken Seite - beim Blättern des Prospektes also nicht in direkter Blickrichtung.

Das Bild öffnet sich normaleweise dem Betrachter nicht ganz auf einen Blick, der Prospekt-Bruch teilt es.

Der Blick wandert. Der weiße Streifen wird beim öffnen verdeckt.

Es liegt nicht so platt, wie hier auf dem Bildschirm.

Nicht plakativ - obzön erst durch den Brush in der Nachauflage.

 

Die Deutsche Familie beginnt nicht erst bei dem 3. Kind.

 

Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen,

die Träume, die wir spinnen,

und die Sehnsüchte, die uns treiben.

Damit wollen wir uns bescheiden.

Heinrich Spoerl

Link to post
Share on other sites

" im SL2 Prospekt haben sie dann richtig Gas gegeben!"

 

Ja, aber in die falsche Richtung! Ob die junge Dame am Klavier bereits drei Kinder gestillt hat? Wahrscheinlich nicht. Also doch kein Familienidyll, sondern für Leicas Freund sicherlich ZUTIEFST SEXISTISCH....

 

;-)

 

 

...die Zeilgruppe ist wohl eindeutig nicht die Familie......;) Die SL2 sollte ja die Nikon F2 torpedieren und wurde ja endlich auch im Profibereich als Kamera akzeptiert..

...einige Fotografen fanden den Weg zurück zur Leica und bei dpa wurde sie zum Standard..

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Wo finde ich hier den "Ironie-Button" für Sozialpädagogen mit Steckenpferd "Frauenfeindlichkeit"?

Das hat nix mit Sozipä zu tun - nur mit der Umgehensweise mit Bildern.

Wo finde ich einen Button für Menschen, denen der Sinnn für die Bildersprache abhanden gekommen ist?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...