Jump to content

SW-Film Hilfestellung zum 2.


leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

fahre für 3 Wochen in die USA.

Hatte seinerzeit hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/134700-d-76-oder-tmax-entwickler.html die Hilfe von euch in Anspruch genommen und war auch gut beraten. Danke dafür.

 

Problem: (vll. ist es auch keines)

 

Habe nur noch 400er Tri X hier liegen, schön und gut aber dennoch habe ich immer das Probelm, zumindest bei dem z.Zt bestehendem und in den USA bevorstehendem Wetter, so weit abblenden zu müssen. Ergo: Suche einen 100er Film, dieser sollte feinkörnig sein und eine gute Tonwertdifferenzierung haben. Für KODAK Plus-X 125 ~ 45 € finde ich recht teuer.

Nun habe ich früher den APX verwendet und fand diesen Film ganz i.O.

Hier Rollei Retro 100 135-36 ist nun der Rollei aufgeführt, der lt. Händler dem APX nicht nur gleichwertig, sondern DER APX sein soll!

Könnt ihr das bestätigen, denn angesichts des Preises wäre das für mich bei einem Bedarf von ~20 Filmen ein interessantes Angebot.

 

Für relativ günstige Alternativen wäre ich selbstverständlich dankbar.

 

Ferner habe ich nach relativ längerer Abwesenheit den Eindruck, dass der SW Film teuerer und abgespeckt wird???

 

Dank euch vorab.

Link to post
Share on other sites

Rollei Retro 100 ist allerdings laut Maco Original APX aus der letzten Beschichtung. Kann man nehmen, wenn man APX mochte, ist sicher besser als den Agfaphoto APX 100 bei dm zu kaufen der in irgendwelchen Hinterzimmern im Auftrag eines Lizenznehmers konfektioniert wurde. Rollei garantiert zumnidest original Agfa-Ware.

 

Wie kostet der Plus-X 45 Euro? Doch nicht pro Stück! 4,50 dürfte da eher stimmen. Wenn du Feinkörniges willst, kannst du den Kodak T-Max 100 oder den Ilford Delta 100 nehmen. Beides sind moderne sw-Filme mit Flachkristall-Technologie, während der Tri-X ebenso wie der Fp4 oder HP5 von Ilford und der APX herkönmmliche, traditionelle sw-Filme sind. Außerdem gäbe es da noch den Fuji Acros 100.

 

Teurer? Kommt drauf an, wann du zuletzt gekauft hast. Alles wird teurer; als ich klein war, kostete ein Brötchen 4 Pf., heute 20 Cent. Da liegen aber auch ein paar Jahre zwischen und man verdient ja auch mehr als vor 40 Jahren. Vergiss nicht die Inflationsrate.

Abgespeckt? Ich glaube, im sw-Bereich ist das Angebot an Filmen noch am größten, auch wenn der ein oder andere nicht mehr zu haben ist, aber von Iso 25 bis 3200 kriege ich alles, was ich haben möchte.

Edited by Canonier
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Rollei Retro 100 ist kein schlechter Film. Verträgt sich exzellent mit Rodinal (und den diversen "Rodinoiden" wie R9, APH09, etc). Mein einziges Problem ist beim Trocknen die Planlage; sie war immer erbärmlich. Im Vergrößerer zwischen zwei Glasplatten kein Problem, aber vielleicht beim Scannen. Ausprobieren.

 

Es gibt auch einen Rollei Retro 80S, auch von Maco, der wohl auf eine etwas andere Emulsion basiert; diese ist auf einem PET Träger gegossen, der (und das kann ich bestätigen) absolut plan trocknet, und mangels Grundschleier auch relativ gut zu scannen ist. Lediglich im Vergrößerer muß man mit dem Papier wohl ein paar Härtestufen runter gehen. Ausprobieren.

 

Mit den ganzen modernen T-Kristallfilmen bin ich nie so richtig warm geworden; sicherlich gute Filme, feines Korn usw., aber sie sprechen mich nicht an. Geschmackssache.

 

Advocatus Diaboli: Wie wär's mit einem ND Filter und trotzdem Tri-X? Oder Tri-X einfach mit 250 belichten und entsprechend entwickeln (geht super, z.B. mit Moersch Finol)? Oder beides?

Link to post
Share on other sites

in dem Empfindlichkeitsbereich habe ich derzeit den PolypanF in meiner M2. 90m kosten 20 euronen. also ein echtes schnäppchen.

 

In Caffenol entwickelt bringt er -je nach Caffenolmixtur um die 100-200 ASA.

 

Caffenol sollte man in jedem amerikanischen motel anrühren können, du könntest also einen wechselsack und eine Entwicklungstrommel mitnehmen. du würdest mit wenigen Kartuschen auskommen, die Filme abends schnell in Caffenol baden, die kartuschen neu befüllen und am nächsten Tag weiter fotografieren.

 

der PolypanF kommt allerdings ohne Lcihhofschutz aus. die Lichter zerfliessen daher gerne. geschickt eingesetzt ist das ein sehr melancholisch-altmodisch wirkender Touch. Wenn ich heute losreisen könnte, würde ich es so machen, und "the americans" fotografieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kleine Zwischenfrage: darf man Chemikalien mitnehmen? Also alles was man für SW benötigt?

 

Wie gesagt: im Koffer ja, im Handgepäck kann es - auch unter 100ml - zu Schwierigkeiten kommen. Aber zumindest in den Staaten ist es nicht *sooo* schwierig, an Chemie zu kommen.

 

Wenn ich Chemie mitnehme, dann stark verdünnbares ergiebiges (z.B. Rodinal) oder Pulver.

Link to post
Share on other sites

Hallo Dominique,

 

ich würe den Fomapan 100 in Rodinal (ggf. auf 50 Belichtet)

oder den Adox CHS 25 in Rodinal nehmen.

Letzterer hat es mir gerade besonders angetan, der erste

Film gelang mir überaus.

Allgemein wäre ein vorheriges "Antesten" zu empfehlen.

Möglicherweise wäre es auch eine Idee einen Graufilter in Verbindung mit dem Tri-X

zu nutzen.

Schonmal viel Spass !

 

Gruß

Chris

Link to post
Share on other sites

HALLO ZUSAMMEN ;)

 

Habe heute Dank Mono-C GmbH noch 20 Rollei schnell geliefert bekommen.

Ich fand den Preis mehr als okay und ich denke, nach den hier geposteten Anregungen, habe da wohl nicht in die falsche Lade gegriffen. Filter hin und her, gute Idee, ist jedoch nicht für jede Linse vorhanden.

 

Naja, bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

 

Also besten Dank für die Infos und Hilfestellungen.

Anmerkung: Z.Zt. entwickel ich ja immer noch nicht selbst - Fr.Vogel sollte der Umgang mit dem Film bekannt sein - wenn nicht, werde ich auf diesen Thread verweisen :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...