Jump to content

Kosten 6bit Codierung


mobr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sorry, das wurde hier sicher schon öfters gefragt, aber irgendwie gebe ich bei der Suche anscheinend die falschen Stichwörter ein

.

Wie hoch sind momentan die Kosten , wenn man ältere Objektive 6bit codieren lassen will?

herzlichen Dank für kurze Info

mobr

Link to post
Share on other sites

Sorry, das wurde hier sicher schon öfters gefragt, aber irgendwie gebe ich bei der Suche anscheinend die falschen Stichwörter ein

.

Wie hoch sind momentan die Kosten , wenn man ältere Objektive 6bit codieren lassen will?

herzlichen Dank für kurze Info

mobr

 

Ich schlage Will van Manen in Holland vor fuer diese Arbeit.

Er macht sehr gute Arbeit und ist viel billiger.

Er spricht auch Deutsch.

 

MfG, K-H.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

300€ pro Objektiv in Solms-das ist heftig.

 

Ich schlage Will van Manen in Holland vor fuer diese Arbeit.

Er macht sehr gute Arbeit und ist viel billiger.

Er spricht auch Deutsch.

 

MfG, K-H.

 

danke für diesen Tipp

 

hat er vielleicht eine mail/web Adresse?

habs gefunden

http://www.kamera-service.info/

gruss

mobr

Edited by mobr
Link to post
Share on other sites

Letzten Monat waren es rund 300€ pro Objektiv, im Januar warens

noch 140,-. Ob es diesen Monat wieder eine Preiserhöhung gab

weiss ich nicht.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/176121-entfernungsmesser-justage-3.html

 

Suuuuuuuuuuuuuuper!!!!!!!

 

Nicht falsch verstehen mobr. Arkadin beschreibt die Situation unglaublich treffend. Der CS scheint derart ausgelastet zu sein, daß man sich dort inzwischen scheinbar nur noch mit geradezu astronomischen Preiserhöhungen dem Auftragsaufkommen erwehren kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich schlage Will van Manen in Holland vor fuer diese Arbeit.

Er macht sehr gute Arbeit und ist viel billiger.

Er spricht auch Deutsch.

 

MfG, K-H.

gibt es hierzu viellicht auch einen ca Preis, den man ungefähr anvisieren kann. Wäre toll.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

gibt es hierzu viellicht auch einen ca Preis, den man ungefähr anvisieren kann. Wäre toll.

 

 

Ich würde sagen ein sehr vernünftiger Preis und schlage deshalb vor Will van Manen & Cathy Kuiper direkt zu fragen.

Cathy Kuiper ist unglaublich gut email zu beantworten.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/176538-6-bit-coding-van-manen.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1596666-post142.html

 

MfG, K-H.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde sagen ein sehr vernünftiger Preis und schlage deshalb vor Will van Manen & Cathy Kuiper direkt zu fragen.

Cathy Kuiper ist unglaublich gut email zu beantworten.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/176538-6-bit-coding-van-manen.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1596666-post142.html

 

MfG, K-H.

 

me too! will and cathy have done all my coding except milich (1) and cs (2), all for a more than acceptable price.

 

good luck

 

rick

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Linsengericht
DIe 140,- und früher die 80,-€ aber auch!

 

Ja, richtig.

 

Ob bei Fremdwerkstätten im Preis der "Codierung" auch eine Fokusjustierung enthalten ist und was dort gemacht wird (nur Distanzscheiben oder ggf. auch Anpassung auf mehrere Entfernungen) das sollte man vorher erfragen.

Link to post
Share on other sites

me too! will and cathy have done all my coding except milich (1) and cs (2), all for a more than acceptable price.

 

good luck

 

rick

i got the mail answer-that price is really ok....:D

 

Frage: ist es grundsätzlich nötig die Linsen neu zentrieren zu lassen?

Mir wäre bisher nichts Negatives aufgefallen...

Link to post
Share on other sites

Guest Linsengericht

Die Linsen werden nicht "neu zentriert", sondern es wird die mechanische Übertragung zum Kamera-Entfernungsmesser geprüft und ggf. neu justiert.

 

Das kann bei Objektiven sinnvoll sein, bei denen die Genauigkeit des Entfernungsmessers ohnehin kritisch ist: lichtstarke Normalobjektive sowie längere Brennweiten. Aber wenn du keine Probleme mit der Fokus-Genauigkeit hast, dann ist das natürlich nicht nötig.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Und ich schlage vor, dass man es selbst macht :D Man benötigt nur einen Stift, z.B. einen Edding und ev. wenn wie bei mir eine Schraube sich in diesem Bajonettbereich befand, etwas Zahnpasta :D Mit etwas Geschick und Übung hat man in wenigen Minuten selbst das Objektiv codiert. So sind meine uncodierten Objektive jetzt alle codiert :D

Link to post
Share on other sites

Und ich schlage vor, dass man es selbst macht Man benötigt nur einen Stift, z.B. einen Edding und ev. wenn wie bei mir eine Schraube sich in diesem Bajonettbereich befand, etwas Zahnpasta Mit etwas Geschick und Übung hat man in wenigen Minuten selbst das Objektiv codiert. So sind meine uncodierten Objektive jetzt alle codiert :D

 

 

Die Zahnpasta ist hoffentlich nicht ernst gemeint :eek::D

Stimmt es, dass man mit Zahnpasta Kratzer in Glasplatten wegpolieren kann? (Glas, Ratgeber, Haushalt)

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Aktuelle Preise vom CS:

 

Wir berechnen 140,00€ pro Objektiv für die 6 Bit-Kodierung. Zusätzlich 130,00-140,00€ für die Justage, die Sie allerdings nicht wünschen. Leider können wir Ihr Summilux-M 1:1.4/35 mm 3602xxx sowie Ihr Elmarit 1:2.8/90 mm 2721xxx, aufgrund des Herstellungsjahres nicht kodieren. Das Summicron 1:2/50 mm 2756xxx dürfte kodierbar sein. Um sicher zu gehen können Sie schauen, ob der Bajonettring aufgeschraubt oder Teil des Schneckengang ist. Da bei einer Kodierung der Bajonettring abgenommen werden muss, ist eine Kodierung bei festen Ringen nicht möglich.
Link to post
Share on other sites

..... Da bei einer Kodierung der Bajonettring abgenommen werden muss, ist eine Kodierung bei festen Ringen nicht möglich.......

 

 

Selbst dremeln ;)

Hallo Ferdinand,

Was verstehst du unter selbst dremeln? Gibt es da eine Anweisung?

Danke

Eberhard

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...