Jump to content

Objektiv säubern - insbesondere Rücklinse


weinlamm

Recommended Posts

Guest Benqui

Advertisement (gone after registration)

Von Hama gibt es einen Stift zum Reinigen, der hat auf der einen Seite einen (ein- und ausfahrbaren) Pinsel und auf der anderen Seite ein rundes Spezialfilz, beweglich gelagert (so dass es sich auch an kurvige Oberflächen schmiegt), etwa 5mm Durchmesser. Den benutze ich grundsätzlich, funktioniert einwandfrei. Muss nur regelmäßig (ein- bis zweimal im Jahr, und ich benutze ihn sicher wenistens einmal die Woche - bin sehr pingelig :-)) ausgetauscht werden. Man kann damit sogar (wenn man sich traut) den Sensor reinigen, da das Filz sehr weich ist.

 

Hab ich auch, funktioniert problemlos!

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui
btw, wie beseitigt man popel von der frontlinse?

 

Zunge mit Fasertuch reinigen und Objektiv ablecken. Zwei mal gegen den Uhrzeigersinn beim Noctilux.

Link to post
Share on other sites

weshalb man Flüssigkeitsreiniger, der für Sensoren geeignet ist, nicht für Linsenoberflächen nehmen soll, ist aber noch nicht beantwortet.

 

Mir erscheint dies zutiefst unlogisch. Das Deckglas des Sensors wird sicherlich genauso vergütet sein, wie eine Linsenoberfläche einer Optik.

Link to post
Share on other sites

weshalb man Flüssigkeitsreiniger, der für Sensoren geeignet ist, nicht für Linsenoberflächen nehmen soll, ist aber noch nicht beantwortet.

 

Mir erscheint dies zutiefst unlogisch. Das Deckglas des Sensors wird sicherlich genauso vergütet sein, wie eine Linsenoberfläche einer Optik.

 

Funktioniert wunderbar Holger,

wenn ich mal wieder so richtig auf die Linse gepackt habe mit die fettigen Fingers,

schönes Wochenende

Rolf

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Ich wärme den Faden nochmals auf, da ich ein recht ähnliches Problem habe und kein neues Thema eröffnen möchte.

 

Habe vor Kurzem ein super erhaltenes Summilux 35 FLE erworben und bei genauerer Betrachtung fettige Verschmutzungen auf der Hinterlinse entdeckt.

 

Ich reinige Objektive nur im äußersten Notfall und dann wenn möglich kontaktlos, aber dieser Fettschmutz sollte dort wohl doch weg. Da es sich um die Hinterlinse (und ein 4k Objektiv) handelt, bin ich doch etwas nervös bzgl. des besten bzw. schadlosen Vorgehens bei der Reinigung. Nur sanft+trocken mittels Mikrofasertuch entfernt den Schmutz nicht, Fettschmutz eben.

 

Habe vom Zeiss Reinigungsset gehört. Ist das zu empfehlen?

Welche Methode ist bei dieser Sachlage zu empfehlen, um die Vergütung nicht zu beschädigen? (falls jmd. bekannt: Wie reinigt Leica werksseitig bei Fettschmutz?)

Wie anfällig sind hartvergütete Oberflächen generell gegenüber Schäden im Zuge der Reinigung?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Nimm Isopropylalkohol und einen sauberen, trockenen Leinenlumpen, bzw. ein Mikrofasertuch für die Optikreinigung.

Vorsichtig von innen nach außen kreisend sauberreiben.

Wenn der Fingerabdruck klbene bleibt, kann durch den Handschweiß die Vergütung wirklich leiden.

Vor der Nassreinigung sollte man möglichst Staub und lose Partikel mit einem feinen, weichen Pinsel oder einem

Blasebalg entfernen.

Ich habe wirklich verdreckte, verklebte (Flohmarkt!-) Optiken auch schon mit Screen 99 sauberbekommen, ohne

je ein Problem dadurch zu haben.

Mit der oben genannten Methode habe ich schon viele Optiken gereinigt. Leica, Zeiss, etc. Immer ohne Schäden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ich reinige Objektive nur im äußersten Notfall und dann wenn möglich kontaktlos...

 

wieso und wie geht kontaktloses Reinigen? 

 

Meine Optiken, wie auch die verwendeten Gehäuse, werden schon wegen Handschweiß o.ä., nach jedem Einsatz gereinigt und danach wieder in der Fototasche verstaut. Die Fassung wird mit einem Microfasertuch oder weichem Baumwolllappen (z.B. Taschentuch) abgerieben. Linsenflächen je nach dem abpusten oder bei Fingerabdrücken anhauchen und mit kreisenden Bewegungen, ebenfalls mit einem sauberen Micofasertuch oder Baumwolllappen in kreisenden Bewegungen abwischen. 

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

wieso und wie geht kontaktloses Reinigen? 

 

 

Das hätte ich auch gerne mal gewusst.

 

Meine Empfehlung: http://amzn.to/1R0yJ7j

 

Blasebalg und Pinsel gleich wegschmeissen, sind Schrott, die Reinigungsflüssigkeit und die Feuchttücher für unterwegs sind gut - und sie sind auch nicht identisch mit den Zeiss-Brillenreinigungstüchern ;-) - nichts davon greift eine Vergütung an.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Ich habe letzten Samstag im Rossmann-Drogeriemarkt Zeiss-Brillenreinigungstücher entdeckt, die lt. Aufschrift aus Mikrofasertücher bestehen, ohne Alkohol seien, und auch für Objektive geeignet sein sollen, Ich habe sie bislang noch nicht verwendet (spüle meine Brille meist unter fließendem Wasser und puste dann die verbliebenen Wassertropfen weg), kann also noch nicht über Erfahrungen damit berichten.

Link to post
Share on other sites

Danke für alle Tips.

 

Mit kontaktlosem Reinigen meinte ich Reinigung mittels Blasebalgs.

 

Ich habe mittlerweile Leica kontaktiert und mir wurde eine Reinigung mittels Mikrofasertuch + Isopropanol aus der Apotheke/Drogerie empfohlen. Davor wird der grobe Staub entfernt (Blasebalg).

 

Hochreiner (oder zumindest sehr reiner) Alkohol hinterlässt im Gegensatz zu Reinigungslösungen (auch jener im Zeiss Cleaning Set) bei mir keine Schlieren.

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Blasebalg und Pinsel gleich wegschmeissen, sind Schrott, ...

 

 

Warum Schrott? Es gibt Pinsel, mit denen man sehr gut losen Staub entfernt bekommt, nämlich Ziegenhaar-Pinsel. Die hinterlassen keine statische Aufladung. Mit denen streife ich auch über meine Negative, bevor ich sie in den Vergrößerer lege.

Link to post
Share on other sites

Warum Schrott? Es gibt Pinsel, mit denen man sehr gut losen Staub entfernt bekommt, nämlich Ziegenhaar-Pinsel. Die hinterlassen keine statische Aufladung. Mit denen streife ich auch über meine Negative, bevor ich sie in den Vergrößerer lege.

 

 

Das passiert, wenn man eine Aussage aus dem Zusammenhang herauszieht. ;)

 

Die Aussage bezog sich ausschließlich auf den Pinsel und Blasebalg aus dem Zeiss-Set, dass ich empfohlen habe. Ich benutze sonst auch Pinsel und einen Blasebalg, nur das von Zeiss mitgelieferte Zeugs ist billiger Schrott. Die Reinigungsflüssigkeit und die speziellen Feuchttücher von Zeiss sind hingegen gut.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

vor den Putztuch ist ein sauberer fettfreier Pinsel immer gut.

Gegen den Blasebalg ist grundsätzlich nichts zu sagen, kommt aber

drauf an wo man den Schmutz gerade hinpustet. Absaugen ist eleganter.

 

Noch mal zu Microfaser

So gut diese auch reinigt, birgt sie auch hohe Risiken.

Wenn die Microfaser einen hohen Anteil von Polyesther hat

wirkt dieses Tuch auf Dauer wie feines Schmirgelpapier.

Dies ist für normale Flächen kein Problem, aber für Optik schon.

 

Jetzt braucht man sicher keine Angst haben wenn man dies schon

ein paarmal so gemacht hat, aber vom Dauergebrauch würde ich abraten.

 

Idealer ist reine Baumwolle, die schon mehrfach in der Waschmaschine war,

also das alte Trikot nicht in den Müll, sondern mit der Schere zu Linsen-

putztüchern schneiden.

Spart zudem noch Geld.

 

Reinigungsflüssigkeit von Zeiss ist gut, normal geht auch Alkohol aus der

Apotheke ohne Zusatzstoffe, wie es z.B. beim Spiritus ist.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...