Jump to content

Michael Martin nicht mehr mit Leica !?


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

? ich hab im hinterkopf, daß von rosing irgendwie ein eisbärenbuch, zumindest eine serie rauskommt/rausgekommen ist und das war alles mit der s2.

 

er beschrieb das auch irgendwo.

 

ich kenne nur das Eisbärenbuch von N.Rosing aus dem Tecklenburgverlag. Und das ist mit Leica R8/9 analog entstanden.

 

Ein Buch mit der S2 wäre sicherlich eine optische und technische Wucht. Aber alleine es fehlt mir am Glauben :)

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mich mit Norbert Rosing letzten Juni auf Zingst unterhalten, wie er das nun macht mit der S2:

 

Die S2 nimmt er für Landschaftsbilder. Seine Tierfotografie macht er weiter mit dem DMR und für extreme Tele-Aufnahmen mit dem Modulsystem verwendet er weiterhin Dia-Material, da er sagt, mit dem DMR bekäme er mit diesen Brennweiten nicht die 'richtige' Schärfe hin.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Holger,

 

Norbert Rosing hat die S2 sicher nicht für seine Exkursionen zu den Eisbären, sondern eher für die Landschaftsfotografie. Und da reichen die Brennweiten zur S2 locker aus. Und Makro gibt es auch...

 

ja, das Macro ist angekündigt und ich halte es für, nachdem ich letztes Jahr etwas damit rumknipsen durfte, eine Wucht.

 

180mm Brennweite im Mittelformat als längste Opitk halte ich nicht nur für Landschaft und Natur etwas schwach auf der Brust. Das kommt ungefähr einem 135mm Objektiv an Kleinbild gleich. Na ja, wenn und wem es für Telefotografie reicht? Ich rede noch nicht einmal nur von "näher ran", sondern denke auch an Perspektive. Und jetzt erzählt mir bitte keiner was von Ausschnittsvergrößerungen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

? ich hab im hinterkopf, daß von rosing irgendwie ein eisbärenbuch, zumindest eine serie rauskommt/rausgekommen ist und das war alles mit der s2.

 

er beschrieb das auch irgendwo.

 

Hallo,

 

ein neues? Mit der S2? Er lebt doch hoffentlich noch! ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Mich deucht Deine Worte seien ungewöhnlich direkt, um nicht zu sagen etwas bissig.

 

Hallo,

 

merkt man das so? ;)

 

Nun, wie Du weißt bin ich von den Produkten aus Solms zum größten Teil überzeugt. Sonst würde ich nicht damit rumknipsen. Nur ist Leica in den letzten Jahren für mich etwas zu sehr vom im Grunde praxisbezogenen Anbieter zum Lifestyle-Unternehmen mutiert.

 

Es ist Spekulation, aber ich hoffe nur das die Firmenführung ein glückliches Händchen beweist und der Herr Kaufmann den Laden nicht nur aufhübschen- und anschliessend abstossen möchte. Für die Firma Leica und deren Mitarbeiter täte es mir leid!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

merkt man das so? ;)

 

Nun, wie Du weißt bin ich von den Produkten aus Solms zum größten Teil überzeugt. Sonst würde ich nicht damit rumknipsen. Nur ist Leica in den letzten Jahren für mich etwas zu sehr vom im Grunde praxisbezogenen Anbieter zum Lifestyle-Unternehmen mutiert.

 

Es ist Spekulation, aber ich hoffe nur das die Firmenführung ein glückliches Händchen beweist und der Herr Kaufmann den Laden nicht nur aufhübschen- und anschliessend abstossen möchte. Für die Firma Leica und deren Mitarbeiter täte es mir leid!

 

Gruß

Thomas

Ne Thowi, Aufhübschen und abstoßen funktioniert anders und vor allem schneller. Die investieren auch vorzugsweise keine eigene Kohle sondern finanzieren die Käufe über Kredite, die der gekaufte Betrieb dann zu bedienen hat während die neuen Eigner alles was sich zu Geld machen lässt veräußern, nichts mehr in den Erhalt investieren und Personal "freisetzen".

 

Seit Kaufmann sich um Leica kümmert hat ein großes Werk hier in Koblenz schon 3x den Besitzer gewechselt. Nach jedem dieser Wechsel wird das Bangen um die Jobs schlimmer. Kaufmann investiert eindeutig langfristiger und ich glaube nicht, daß er sich eines Tages nachsagen lassen will, daß er eine Heuschrecke sei.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

....

Seit Kaufmann sich um Leica kümmert hat ein großes Werk hier in Koblenz schon 3x den Besitzer gewechselt. Nach jedem dieser Wechsel wird das Bangen um die Jobs schlimmer. Kaufmann investiert eindeutig langfristiger und ich glaube nicht, daß er sich eines Tages nachsagen lassen will, daß er eine Heuschrecke sei.

 

Das sehe ich ähnlich, Leica ist mehr das "Baby" von Dr. Kaufmann, und er wird stolz sein das de Laden wieder läuft. Möglich das er irgendwann mal teilweise Aktien verkauft, mehr halte ich für unwahrscheinlich. Es ist schon bewundernswert welch langen Atem er bewiesen hat.

Womit wie bei der Geschäftsphilosophie sind, die eindeutig reduce to core business heißt, und das bedeutet bei Leica Messsucher Kameras.

Auch wenn es für viele bitter ist, gemeint ist das Ende des "R" Weges, wirtschaftlich ist es vernünftig, wie die Zahlen beweisen.

So sehe ich auch keine M10 die eine weiter entwickelte M9 ist, sondern eher eine MX die als preiswerte Version der M9 M Objektive verwendet und auf den Messsucher verzichtet. Also eine vergrößerte X1 mit VF Sensor.

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

 

 

... Und jetzt erzählt mir bitte keiner was von Ausschnittsvergrößerungen.

 

Gruß

Thomas

 

doch genau davon erzähle ich jetzt etwas :)

 

Ich habe nicht nachgerechnet, ob die 180mm der S2 ungefãhr 135mm bei KB entsprechen. Aber nehmen wir dies mal an...

 

Dann wäre ein nachträglicher Crop auf Faktor 2 entsprechend 170mm entsprechenden Blickwinkel. Bei noch etwas mehr als 9 MPixel.

 

Aber vielleicht kommt Leica mit einem 2-fach Konverter zur S2 heraus?

 

Die Perspektive ist einzig von den Entfernungen - Aufnahmemedium zu den Objekten und deren Staffelung in der Tiefe - und dem Blickwinkel abhängig. Wie man den Blickwinkel erreicht, ist dabei Schnurz. Ob die Optik die Brennweite hat, oder durch Telekonverter erst erreicht, oder ob man den Blickwinkel durch späteren Crop erreicht ist dabei unerheblich. Wohlgemerkt geht es hier um Perspektive und nicht Qualitätsverlust durch den Crop mit den dann auf ein Viertel verringerten Auflösung bei Crop 2.

 

Oder ist ein 180er in der perspektivischen Wirkung anders, als ein 90er mit 2-fach Konverter? Eben nicht. Equivalente Blende wegen der Tiefenschärfe setze ich selbstredend vorraus.

 

Davon abgesehen, ist m.E. Bei Landschaftsaufnahmen eine Brennweite > 135mm(KB) eher selten erforderlich. Und wenn doch, kann man sicherlich auf extreme Auflösung verzichten. Immerhin hatte man auch schon mit dem DMR mit seinen 10MPixel Reserven genug.

 

Das oben verlinkten Interview mit N. Rosing (Danke hierfür) zeigt für mich nur die typischen Statements von eingefleischten Analogies kurz vor dem endgültigen Umstieg auf Digi und das letzte innerliche Aufbäumen gegen die neue Technik. Ich habe auch mal so gedacht und sehe es auch bei anderen Analogies ;)

 

Sobald auch mit der S2 und entsprechenden Blickwinkel (egal ob Brennwewite oder 2fach Konverter) wird auch N. Rosing letztlich komplett umsteigen. Dias sind nur noch für den Heimgebrauch schön. In der Geschäftswelt wird das Dia gescannt und weiterverarbeitet. Und das ein Dia in Farbe und Struktur besser sein soll als ein gutes digitale Foto, habe ich für mich als Märchen abgehandelt. Projektion mal abgesehen, aber dies ist nicht die Realität des Bilder verkaufens und Bildband erstellens.

 

BtW: Telekonverter 1,4- und 2- fach ist normales Handwerkszeug des Tierfotografen und letztlich auch nix anderes als ein Crop aus dem virtuellen Bild der Optik. Deshalb ja auch meine Meinung das die Oly E3 mit ihren Crop nur ein Televonverter 2-fach mit eingebauter Kamera ist. :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Da bringst Du mich auf eine Idee........:cool:

 

Mit dem 35er auf der S2 einfach draufhalten und hinterher viele kleine Ausschnitte für die 9x13 Urlaubsbildchen erzeugen. Das spart Zeit und man kann die Kamera nach zwei oder drei Bildern im Zimmer lassen und in den Biergarten gehen, was ja eigentlich auch nicht so schlecht ist.

 

Das Leben ist schön........;)

Link to post
Share on other sites

Da bringst Du mich auf eine Idee........:cool:

 

Mit dem 35er auf der S2 einfach draufhalten und hinterher viele kleine Ausschnitte für die 9x13 Urlaubsbildchen erzeugen. Das spart Zeit und man kann die Kamera nach zwei oder drei Bildern im Zimmer lassen und in den Biergarten gehen, was ja eigentlich auch nicht so schlecht ist.

 

Das Leben ist schön........;)

 

:)

:D

Link to post
Share on other sites

Da bringst Du mich auf eine Idee........:cool:

 

Mit dem 35er auf der S2 einfach draufhalten und hinterher viele kleine Ausschnitte für die 9x13 Urlaubsbildchen erzeugen. Das spart Zeit und man kann die Kamera nach zwei oder drei Bildern im Zimmer lassen und in den Biergarten gehen, was ja eigentlich auch nicht so schlecht ist.

 

Das Leben ist schön........;)

 

Wir hatten vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema bei einem Berliner Forums Treffen.

Es führte dazu, das Robert folgende Bilder, als Ausschnitt mit dem 18er Superelmar und als Vollformat mit dem 75er Apo-Summicron machte.

 

3,8/18er

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

2/75er

 

Erstaunlicherweise erscheint die 18er Aufnahme schärfer, was mir einen Beitrag von unserem geehrten mjh in Erinnerung brachte, ich weiß leider nicht mehr wo das war, aber, in dem er von einem optischen Gesetz schrieb, das das Auflösungsvermögen mit kürzer werdenden Brennweite ansteigt.

Wenn also, man möge mich verbessern, die Auflösung des Sensors dabei kein Problem macht, dann scheint dies qualitativ ein durchaus gangbarer Weg zu sein.;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Wir hatten vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema bei einem Berliner Forums Treffen.

 

Interessant. Es gibt wirklich keine Idee, die so bescheuert ist, dass sie nicht schon jemand in LUF ausprobiert hat.....:D :D :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...