Jump to content

Michael Martin nicht mehr mit Leica !?


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das nicht verfolgt, aber jetzt im nachstehenden Forum gelesen, daß Michael Martin zu N... und digital gewechselt sei:

 

 

APHOG - Forum • Thema anzeigen - Warum Diafilm?

 

siehe dort Beitrag vom 02.04.2011, 08:07

 

 

Eine Frage habe ich da noch:

 

Zitat:“... Michael Martin sich unter sehr spektakulären Umständen von seiner Leica Ausrüstung und somit von "analog" getrennt hat...“

 

Was waren denn die spektakulären Umstände?

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Ich habe das nicht verfolgt, aber jetzt im nachstehenden Forum gelesen, daß Michael Martin zu N... und digital gewechselt sei:

 

 

APHOG - Forum • Thema anzeigen - Warum Diafilm?

 

siehe dort Beitrag vom 02.04.2011, 08:07

 

 

Eine Frage habe ich da noch:

 

Zitat:“... Michael Martin sich unter sehr spektakulären Umständen von seiner Leica Ausrüstung und somit von "analog" getrennt hat...“

 

Was waren denn die spektakulären Umstände?

 

 

 

Andreas +

 

Das ist schon einige Monate her, die L-Ausrüstung wurde ihm geklaut und da Leica nichts neues 'adäquates' hatte, ist er zu N gewechselt :)

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß, wurde ihm seine komplette Leica-Ausrüstung samt BMW Motorrad in Wuppertal von einer Rentnerin vor einer Eisdiele weggeklaut :eek::rolleyes:

 

Spaß beiseite, wie auch immer er seiner Ausrüstung entledigt wurde (ich erinnere mich, es sei ein Einbruch gewesen, kann mich aber auch täuschen, weil´s mich nicht interessierte), es war eh Zeit für einen Neustart und die S2 war noch lange nicht so weit,

selbst wenn sie mit sehr viel positivem (Wunsch-)Denken etwas für ihn hätte gewesen sein können. Er brauchte schnell eine adäquate Lösung und da kamen doch eigentlich nur zwei Marken in Frage.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
......Er brauchte schnell eine adäquate Lösung und da kamen doch eigentlich nur zwei Marken in Frage.

 

....und das schon gegen Ende 2008. Immerhin hat es sich hier auch schon rumgesprochen......:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Spaß beiseite, wie auch immer er seiner Ausrüstung entledigt wurde, es war eh Zeit für einen Neustart und die S2 war noch lange nicht so weit,

selbst wenn sie mit sehr viel positivem (Wunsch-)Denken etwas für ihn hätte gewesen sein können.

Die S2 wäre für Michael Martin gewiss keine Option gewesen! Weder vom Gewicht her, noch von der Objektivpalette her! So weit ich ihn kernnengelernt habe, hätte er auf jeden Fall ein extremes Weitwinkel vermisst, ebenso "tragbare" Teles ausreichender Brennweite...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die S2 wäre für Michael Martin gewiss keine Option gewesen! Weder vom Gewicht her, noch von der Objektivpalette her! So weit ich ihn kernnengelernt habe, hätte er auf jeden Fall ein extremes Weitwinkel vermisst, ebenso "tragbare" Teles ausreichender Brennweite...

 

Lieber winsoft, daher "Wunschdenken". Es wäre höchstens auf einen Ersatz seiner Mittelformatlösung (Mamiya) für die Kalender und Buchtitel hinausgelaufen. Aber auch das ist dank der Auflösung moderner KB-DSLRs mittlerweile nicht mehr so wichtig.

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal „Tante Gugel“ bemüht und eine Antwort gefunden:

 

Michael Martin - Info - Fotografie

 

Zitat:

 

„... Das konnte nur bedeuten, dass in mein Haus eingebrochen worden war. ... Meine wichtigsten Dias liegen glücklicherweise in einem Bankschließfach.

 

…. wartete ich auf eine digitale Spiegelreflexkamera aus der R-Serie von Leica.

Als aber Leica bei der Photokina 2008 stattdessen die schwere und teure Mittelformatkamera S 2 vorstellte, stand mein Entschluss fest, auf Nikon umzusteigen.“

 

Beste Grüße

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal „Tante Gugel“ bemüht und eine Antwort gefunden:

 

Michael Martin - Info - Fotografie

 

Zitat:

 

„... Das konnte nur bedeuten, dass in mein Haus eingebrochen worden war. ... Meine wichtigsten Dias liegen glücklicherweise in einem Bankschließfach.

 

…. wartete ich auf eine digitale Spiegelreflexkamera aus der R-Serie von Leica.

Als aber Leica bei der Photokina 2008 stattdessen die schwere und teure Mittelformatkamera S 2 vorstellte, stand mein Entschluss fest, auf Nikon umzusteigen.“

 

Beste Grüße

Andreas +

 

...hast Du uns nicht geglaubt? :eek:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

man zum Beispiel schon am Programm der "Leica Akademie Erlebnistage" das Leica langsam die großen Vortragsfotografen ausgehen und die Luft immer dünner wird. Martin, Harscher u.a. sind schon seit Jahren weg.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

also wenn der rosing mit der s2 durchs eis dackelt, warum sollte das der martin nicht können?

 

Hallo,

 

wie schon an anderer Stelle schon einmal gesagt, muß ein Norbert Rosing im Notfall schnell laufen können, wenn er mit 180mm als längster Brennweite an einer Mittelformat Eisbären fotografieren möchte.

 

Leica meint halt im Moment leider nichts gescheites für Reise- Landschafts- und Naturfotografen bauen zu müssen. Es gibt halt Fotografen, die möchten und müssen auf (D)SLR setzen und benötigen u.a. wirkliches Tele- und Macro für ihre Aufgaben. Und wenn Leica den Jungs halt nichts bauen möchte, dann schauen die sich halt anderswo um, weil sie Geld damit verdienen müssen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Norbert Rosing hat die S2 sicher nicht für seine Exkursionen zu den Eisbären, sondern eher für die Landschaftsfotografie.

 

Und da reichen die Brennweiten zur S2 locker aus. Und Makro gibt es auch.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er bei Erscheinen der S2 gemeint, dass er endlich MF fūr seine Landschaftsaufnahmen nutzen könne die auch schlechtes Wetter verträgt und unkompliziert und robust ist. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist nicht nur die Robustheit vor Ort gefragt, sondern auch der Transportweg. Dies wird meist etwas unterschätzt. Wer schon mal gesehen hat, wie die Ausrüstung bei Flug und Schiffstouren strapaziert wird, zumal wenn sie so umfangreich ist, dass sie in mehrere Koffer verpackt werden muss, weiss was das Zeugs aushalten muss. Und das zuverlässig über Jahre.

 

Das Modulsystem scheint hier ein gutes Beispiel zu sein. Flexibel, lichtstark, robust, optisch und mechanisch ein Leckerbissen. Und hart im Nehmen.

 

Also was soll's?

 

Eine KB mit Telebrennweiten sind schon in Kälte und Eis und Schnee beschwerlich genug. Da brauchst keine MF- Boliden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...