Jump to content

Leica Umbauten


DDM

Recommended Posts

Also die Nachsynchronisierung wurde auch wo anders gemacht?

Wie viel ist so ein Umbau denn ca. Wert?

Zustand würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

 

Hi,

Grundsätzlich ist jeder Umbau eine Wertminderung, mehr oder weniger,

Fremdumbau meist eher viel mehr.

 

Die alten Teile sind zu 95% nur für Sammler interessant, und diese wollen Originalzustand.

Den paar Fotografen ist es oft egal,  nur die möchten meist auch nicht viel dafür geben, was auch verständlich ist,

denn wen sie nicht im Schrank stehen soll, muss sie technisch funktionieren und das tut sie nach 50 Jahren in der Regel nicht.

Also folgt eine kostspielige Reparatur, will man damit arbeiten.

Alte LEICAS mit wenigen Ausnahmen sind keine Goldgrube.............

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen!

 

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin durch Suchen auf dieses Forum hier gestossen und habe gesehen, dass hier einige sehr gut informierte und wissende User sind.

 

Ich heisse Vladi (von Vladimir) und sammle hauptsächlich alte Fotokameras ab dem 19. Jahrhundert. Ich konnte letztens an einer Auktion einen Karton mit diversen Kameras ersteigern. Sie waren alle ziemlich verwahrlost und es tat mir fast schon weh, die so zu sehen. Unter diesen Kameras war auch eine Leica. Leider in einem schlechten Zustand, aber eine Leica. Deswegen beschloss ich, den Karton zu ersteigern und den Kameras zu "helfen".

 

Schnell bemerkte ich, dass bei meiner Leica etwas merkwürdig war, die Seriennummer 13701 passt nicht zur Kamera, denn diese hatte einen Entfernungsmesser wie die Leica II. Das Objektiv hat keine Seriennummer. Dann entdeckte ich auf der Rückseite noch einen Blitzanschluss, den ich so zuvor noch nicht gesehen habe.

 

Hier noch einige Fotos:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Meine 2 Fragen sind:

1. Ich möchte Gewissheit haben, dass es sich um eine echte Leica handelt. Bin bis jetzt der Meinung, dass es eine ist. Welche Merkmale oder welche Fotos würden einem Experten helfen, das zu beurteilen?

2. Bei meiner Leica handelt es sich wohl um einen Umbau von einer IA zu einer II D. Kommt das in etwa hin? 

 

Wäre wirklich schön zu hören, was Ihr so denkt. Ich kann natürlich no weitere Fotos posten falls gewünscht.

 

Herzlichen Dank und schöne Grüsse aus Zürich!

Vladi

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ja, die Leica ist echt. Würde Anfang 30-ger auf eine II (Modell D ist eine US Bezeichnung für II). Elmar hat keine Nummer und das ist richtig so, bei der Umbau ist dem originalem Elmar eine auswechselbare Fassung verpasst worden. blitzsync ist jedoch nicht nicht von Leitz.

Vulkanit löst sich ab, Mann kann es vorsichtig ankleben.

jerzy

Edited by jerzy
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ja, die Leica ist echt. Würde Anfang 30-ger auf eine II (Modell D ist eine US Bezeichnung für II). Elmar hat keine Nummer und das ist richtig so, bei der Umbau ist dem originalem Elmar eine auswechselbare Fassung verpasst worden. blitzsync ist jedoch nicht nicht von Leitz.

Vulkanit löst sich ab, Mann kann es vorsichtig ankleben.

jerzy

 

Hallo Jerzy

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und was ist genau so eine auswechselbare Fassung?

Link to post
Share on other sites

Guest 3f/1955

Hallo Jerzy

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und was ist genau so eine auswechselbare Fassung?

 

Die ursprüngliche Leica I aus dem Jahr 1929 wurde zu dem ab 1932 lieferbaren Modell II umgebaut. Das fest angebaute Elmar der Leica I bekam somit das 39 mm Wechselgewinde.

Das Gehäuse-Auflagemaß sollte, da mit dem Modell II auch Wechsel-Objektive angeboten wurden, auf -0- abgestimmt sein. Wenn ja, ist nach Entfernung des Objektivs, eine entsprechende Kennzeichnung auf dem Objektivauflagering des Gehäuses sichtbar. Ohne diese Nullabstimmung von Gehäuse und Objektiv, mussten diese jeweils aufeinander abgestimmt werden.

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Umbau von III nach IIIa syn:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10 | Macro-Elmar 90mm

 

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin moin,

ich habe vor einigen Tagen eine Schraubleica ersteigert, die ich euch auch gerne zeigen möchte. Sie ähnelt dem Modell von Vladi. Soweit ich es sehe, handelt es sich um eine Leica I von 1928 (SN 12830), die wohl Anfang der 1930er zu einer Leica II umgebaut wurde. Das Elmar-Objektiv ist nicht nummeriert (zumindest finde ich keine Nummer), 7 Uhr Chrom, mit einer 0 an Schraube, Deckel fehlt. Vulkanit und Bodendeckel wurden wohl auch erneuert (dort ist die SN noch mit der Hand eingeschrieben). Im Inneren habe ich noch ein "M" eingraviert gefunden. 

Beim Objektiv frage mich, ob es festverbaut oder nur sehr fest verschraubt ist. Auf jeden Fall sitzt es fest und ich habe mich bisher nicht getraut, mit voller Kraft dran zu drehen.

Als nächstes würde ich gerne die Kamera reinigen, justieren und ihr ein neues Leben geben! Sie stand die letzten 40 Jahre im Regal.

Was meint ihr zu diesem Umbau?

Beste Grüße

David

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Amalgamboy:

Was meint ihr zu diesem Umbau?

Guten Abend,

welcher Umbau? Du bist im falschen Faden.
Frag doch mal einen Moderator, ob er den Post und die Antworten nach "Kaviar" verschiebt.

Ach ja: Sehr schöne II! CLA machen (lassen), Film rein und loslegen!

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Guten Abend,

welcher Umbau? Du bist im falschen Faden.
Frag doch mal einen Moderator, ob er den Post und die Antworten nach "Kaviar" verschiebt.

Ach ja: Sehr schöne II! CLA machen (lassen), Film rein und loslegen!

Gruß aus Stuttgart
Tom

Hallo Tom,

CLA steht auf jeden Fall an. Vielleicht schieße ich den ersten Film aber schon vorher, um zu sehen, was sonst noch repariert werden muss.

 

Meintest Du mit dem Umbau meinen Post oder den von Thomas? Bei meiner Kamera deutet die Seriennummer schon auf einen Umbau hin.

Beste Grüße

David 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Amalgamboy:

Danke für euer Feedback. Ich nehme die Komplimente gerne an ;)

Ein paar Details sind bei dem Umbau für mich trotzdem noch mit einem Fragezeichen versehen …

Gruß

David

Fragen kostet nichts :)

https://www.l-camera-forum.com/topic/314514-conversions-upgrades-modiefied-ones/#comment-4068725

https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...