Jump to content

Leica Umbauten


DDM

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Guten Tag,

Ist das ein Umbau? Oder nur Modernisierung? Mir ist nicht bekannt, ob Leitz schon im 1925/1926 offiziell Umbauten angeboten hat. Das was nicht mehr zeitgemäß ist: kein Ratsche, neuere Zeitenreihe, keine Datumslinie am Tubus, Schriftzug am Objektivring. Sonnst schien mir alles so zu sein wie im 1925. Elmax selbst hat die Blende tiefer eingesetzt als beim Elmar (hinter dem zweiten Element?). Die Kamera hat am 30.04.1925 das Werk verlassen.

jerzy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Auf einen ersten Blick sehe ich nicht, wo äußerlich sichtbar an Camera oder Objektiv ein Eingriff erfolgt sein soll. Beides ist, wie es sein soll und wie es war.

Glückwunsch zu dem recht seltenen und schönen Stück. Das Elmax!

str.

Link to post
Share on other sites

Wie schön...:)

Passt die Serien-No. zu der des Entfernungsmessers ??

Eine wirklich fantastisch erhaltene Camera.

Kein Umbau auf den grausigen Drahtauslöser...:)

Sehr lecker...feinster Kaviar !

 

Glückwunsch

 

dirk

Link to post
Share on other sites

Leica hat eine niedrige 400 Nummer, Leica Bücher aus der Zeit haben kein Vermerk, ob Kamera mit oder ohne Fodis ausgeliefert war. Kamera hat sehr wenig Gebrauchsspuren, Sonnenblende doch. Abgebildetes Wintu habe ich separat erworben und obwohl auch ein ziemlich frühes ist doch jünger als Kamera.

jerzy

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier meine älteste Leica mit der Nummer 5261, Umbau auf Ic.

 

Laut Liste aus dem Jahr 1926/27.

 

Doch wie viel ist an so einem Umbau noch aus dem Jahr 1926/27?

Hat man evtl nur die alte Nummer an einer Kamera aus aktueller Produktion verwendet?

 

Es ist nicht mehr der alte Auslöseknopf vorhanden, der Sucherschuh wurde auch getauscht.

 

Alte Merkmale sind vielleicht der Boden und der Rückspulhebel: Zurückspulen lässt sich diese Kamera nur bei gedrücktem Auslöser.

 

Worin lag der Sinn, den Auslöser und den Sucherschuh auszutauschen?

 

Da ich eine möglichst alte Kamera haben wollte, ohne auf den Komfort von Wechselobjektiven verzichten zu Müssen habe ich für dieses Stück relativ tief in die Tasche gegriffen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

der hockeyschläger fehlt

der bajonettanschraubring ist erneuert worden da auf 0 abgestimmt

sucherschuh und auslöseknopf könnten verändert worden sein

rückspuhlknopf und aufzugsknopf sind m.E. ergänzt.

...

 

ist ein bischen schwierig so aus der entfernung und ohne die kamera in der hand zu haben ...

 

OLAF

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

es ist ziemlich viel vom Original geglieben: Rückspullhebel - (Schraube mit flachem Kopf), Deckkappe (4 Schrauben, soweit ich sehen kann), zusätzliche Schraube - Mechanismus zum Schalle (zu sehen am letztem Photo), Rückspullknopf, vielleicht auch Sucher (dazu aber benötigte man Photo vom Suchereinblick). Auch die Schrauben für fixierung von den Vorhängen mit 2 Ausschnitten deuten auf das original. Die Schalle mit Vulkanit ist erneuert wie auch der Bodendeckel - da ist etwas was mich ein wenig stört - wie stark ist der Stift (an der Schalle) wo Bodendeckel angehängt wird? Eindeuting stärker als im 1926 - das wäre schon richtig, aber auf dem letztem Photo hat man den Eindruck, dass es noch stärker ist als in den 30-gen Jahren, so wie beim Nachkriegsumbauten.

mfg

Link to post
Share on other sites

Danke für die fundierten Hinweise. Also kann ich davon ausgehen eine sehr alte Kamera in den Händen zu halten. :)

 

Obwohl sie bisher tadellos funktioniert hat, ist sie jetzt zusammen mit einer III zur Kur.

 

Besonders die Umbauten finde ich wegen des verminderten Sammlerwertes für Fotografen hoch interessant.

Link to post
Share on other sites

noch etwas ist mir engefallen...

"Zurückspulen lässt sich diese Kamera nur bei gedrücktem Auslöser" - das heisst, dass Rückspulhebel nicht mit dem Auslöser gekopplet ist und das deutet auf eher früheren Umbau. Für einen späteren Umbau sprechen Schalle (ohne Schraube hinten für Objektivauflage Justage) und stärker Stift für Bodendeckel. War die Leica vielleicht zwei mal umgebaut?

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Moritz,

Richtig, Schrift hätte anders sein sollen. Was mir beim Objektiv noch nicht passt sind die fehlende Datumslinien. Auch keine Ratsche und die neuere Zeitenreihe. Die letzteren könnten modernisiert gewesen sein, die Ungereimtheiten beim Elmax (falls original) kann ich mir nur als Reparatur nach Schaden erklären. Die Leica wartet noch zur Expertise geschickt zu werden, dazu bin ich aber noch nicht gekommen,

MfG Jerzy

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo und guten Tag,

 

ich habe einige Fragen zu meiner 'ersten richtigen' Leica № 266696 :) (Bild in Kaviar …).

(Meine Recherche lässt mich bislang auf eine Leica IIIa von 1937 schließen. ?)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

. . . Aufgenommen mit Elmar f=5cm 1:3,5 (1949) & M39 Zwischenring (auf T Nachfolgesensor: NEX-7)

 

. . . Ausschnitt aus obigen Bild

 

- Ist diese № 266696 ein Umbau oder nur ein Ausbau des Systems?

- Seit wann wurden Anschlüsse so verbaut bzw. ab wann hat E. Leitz diese nachgerüstet?

 

- Wie ist die korrekte (beschreibende) Bezeichnung dieser Kamera?

 

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Die Camera ist nachträglich synchronisiert worden, sicherlich nicht bei Leitz, da erstens die Einstellscheibe unter dem Zeitenrad fehlt und zweitens der Anschluß an ungewöhnlicher Stelle sitzt.

Aber die Camera scheint nocheinmal im Werk gewesen zu sein, denn der Hebel für die Änderung der Dioptrie ist anders als beim Original. Das hat Leitz in den 50er-Jahren so verändert: Die Kante an der Riffelung ist schmäler geworden. Warum?

Das Summitar ist die frühere Version, aber auch die kam zwei Jahre später heraus als die Camera selbst.

str.

Link to post
Share on other sites

Aber es erhöht den Gebrauchswert

 

 

Hi,

ja, das ist wie im richtigen Leben.................:D

Was das eine erhöht, verbilligt das andere...........:)

 

Mann kann im Leben eben oft nicht alles auf einmal haben.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...