Jump to content

Leica Umbauten


DDM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

heute kommen 18836 und 18874 zur Schau. Ich habe sie im Abstand von ein Paar Jahren erworben.

18836 ist Umbau in eine II, Chrom glänzend. Gehäuseschalle erneuert, keine Fokkusierungsschraube am Rückwand, Elmar nicht nummeriert. Umbau etwa um 1932.

18874 Umbau in eine Nickel III. Ziemlich frühes Nickel Summar (200490).

Der Umbau ist etwas rätselhaft : einerseits Nickel Ausführung und frühes Summar deuten auf cca 1933, anderseits Rückspulhebel und Mechanismus wie erst ab cca 1937. Einige Elemente verchromt, das hätte aber (fast) jeder Werkstatt machen können. Auffallend ist auch die Suchermaske, habe Detailphoto beigelegt.

jerzy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Umbau I auf IA - nichts besonderes. Zustand eher schlecht, starke Benützungsspuren, nachlackiert. Zeiteinstellknopf mit Loch (wozu?). Elmar nicht nummeriert, 7 Uhr Nickel und Deckel von alter Sorte. Rückspullknopf mit Feder, aber nur Rückspullknopf - also Umbau auch nicht homogen.

Warum dann zeige ich die Leica? SN ist 3333 und das ist schon etwas!

Schönen Sonntag

jerzy

P.S. Elmax Umbau kommt dann später

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Camera sehr interessant.

Die Nummer ist klasse :)

Der Rückspulknopf ist wohl der originale;

warum wurde der Aufzug getauscht ?

Schön wäre, einen Aufzugsknopf mit Feder zu finden...

Viele Grüsse

dirk

Link to post
Share on other sites

Aufzugsknopf war sicher erneuert, originaler war noch niedrig. Hat jemand einen übrig? :).

Habe wietere Details mit "10 Varianten der klassischen Leica IA..." verglichen:

- Sucher ist original, mit einer Vertiefung

- Rückspul Mechanismus erneuert (mit Verriegelung), auch Rückspulhebel neu

- Bodedeckel von aussen - mit Filmstabielisierungsschiene, Schrauben im Abstand von 24mm - also original. Jedoch Verriegelung ohne Steg, erneuert.

Also ein wenig durcheinander der Umbau.

Link to post
Share on other sites

Entscheidend und Motiv des Umbaus in #22 dürfte sicherlich die Abstimmung des Objektiabstandes auf Standard und damit die Möglichkeit zum Objektivwechsel sein.

str.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Um den Thread ein klein wenig zu beleben,

stelle ich eine ungewöhnliche Camera vor.

 

Ein Umbau von Leica I, zur Leica II - ohne sync !

Das ehemals fest eingebaute Elmar wurde vergütet und zum

Red-Scale-Elmar mit Blende 16 umgebaut.

 

Der Schriftzug zeigt DBP, daraus folgt ein relativ später Umbau.

Entgegen dem damaligen Zeitgeist, ohne Blitzsyncronisation.

 

Erstaunlich ist ebenfalls, dass der Leica- / Firmen-Schriftzug

eingelegt ist, sogar schon leicht ausblüht.

Die Serien-No. ist dagegen weiss lackiert.

 

Die Camera kommt im guten Zustand daher.

Umso verwunderlicher ist der starke Lackabrieb am

Objektivfrontring.

Wurden hier Bauteile vom originalen Objektiv verwendet ?

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

In den "Leitz Informationen für den Fotofachhandel" Nr.10 von 1953 findet man folgenden Hinweis auf S. 5:

 

"Wir freuen uns, unserer verehrten Händlerkundschaft bereits heute sagen zu können, daß wir in absehbarer Zeit in der Lage sein werden, auch alle LEICA-Kameras u n t e r der Nummer 360 000, die einen gekuppelten Entfernungsmesser besitzen, mit eingebauter Blitzsynchronisation zu versehen. Technisch ist das Problem bereits gelöst, doch wird es voraussichtlich Spätherbst werden, bis wir die Kapazitäten für solche Arbeiten freibekommen, zumal die Vormerkzeit für die Synchronisierung von LEICA-Kameras der c-Serie noch nicht aufgehoben werden konnte."

 

Anscheinend - jedenfalls deutet das "D.B.P." darauf hin - hat man aber auch lange danach noch Umbauten in pure II ohne sync. vorgenommen (vermutlich gab es auch damals schon vernünftige Leute, die meinten: was meine Leica nicht kann, das braucht man nicht...;)).

Link to post
Share on other sites

Ein Umbau ohne Synchronisation: Sehr schön! GmbH und DBP wären übrigens vor Herbst 1953 möglich gewesen.

Die Notiz zur Einschränkung der Umbauten ist insofern interessant, als wir einmal hier von jemand, der es ja täglich sieht und wissen muß, gelesen haben, daß bei den alten Cameras beim Umbau nichts, keine Schraube, original geblieben sei außer der Seriennummer.

str.

Link to post
Share on other sites

Bei der vorgestellten Leica,

ist das Leica-Logo eingelegt.

Die Nummer jedoch weiss lackiert.

Daraus ist zu schliessen,

dass die Deckkappen vorproduziert wurden.

Interessant wäre zu erfahren, ob ganze Cameras,

natürlich in kleinen Serien, vorgefertigt wurden...

Link to post
Share on other sites

Die Camera ging bei der letzten Solmser Börse an mich. Ein uns allen vertrauter Forent hat sie mir freundlicherweise dort verkauft und sich gefragt, ob die Camera, die wie das Objektiv von 1951 sei, je als If, als die sie gelistet ist, die Firma verlassen habe. Wer weiß?





Die Aufnahme entstand mit der M9 und dem Makro-Elmar bei natürlichem Licht.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest thremur

Kann man meine kürzlich erworbene Leica IIIc auch als Umbau bezeichnen?

Die Seriennummern der Kamera und des Objektivs deuten auf das Baujahr 1941/42.

Nur passt die Deckkappe nicht in diese Zeit.

 

5833168135_a619011969_z.jpg

 

Falls ich das Thema gekapert haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Link to post
Share on other sites

Indertat scheint die Camera eine Deckkappe zu haben, die in eine andere Zeit weist als die Seriennummer. Mit "DRP" dürfte sie noch vor etwa 1951 sein.

Ein eigentlicher Umbau ist das aber eher nicht. Denn es wurde nicht von einer Version auf die andere geändert. (Von einer Kaperung des threads kann aber dennoch keine Rede sein.)

str.

Link to post
Share on other sites

Wenn es auch traditionelle leica-fans schockieren könnte, diese "collage" (mit einer sony wx1) finde ich so erstaunlich, dass ich den link posten musste:

Gehäuse ist vermutlich ein zorki-nachbau. Ziemlich viel arbeit für so einen scherz-artikel:

http://www.bea.hi-ho.ne.jp/bokuto/kosaku/digibarna2/

Hier noch eine, da hat er offenbar andere digitale einzelteile verwendet:

http://www.bea.hi-ho.ne.jp/bokuto/kosaku/digibarna/index.html

Edited by martin0reg
Link to post
Share on other sites

Im grunde sind das ja digitale selbstbau-kameras in leica-gehäusen.

Die eine mit einer kompletten sony wx1 im gehäuse, die andere mit digitalen einzelteilen. An dieser kann man offenbar objektive anschrauben und wechseln, man kann die sensorplatte erkennen. Anscheinend macht sie echte fotos und videos.

Ich kann kein japanisch aber da steckt wohl durchaus liebe zum detail drin...

hier eine google übersetzung:

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.bea.hi-ho.ne.jp%2Fbokuto%2Fkosaku%2Fdigibarna%2Findex.html&sl=ja&tl=de&hl=&ie=UTF-8

Edited by martin0reg
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...