Jump to content

Welcher Fotobuch-Anbieter für Schwarz-Weiß-Bilder


mredjumpsthegun

Recommended Posts

Selberdrucken und binden lassen. Alle Anbieter drucken im Digitaldruck und das ist Farbdruck. Bei Cewe haben die Fotos einen deutlichen (aber einheitlichen) Farbstich, der bei Kunstlicht stärker auffällt als bei Tageslicht. Blurb (Make your own book. Make it great.) ist etwas besser, vielleicht liegt es am Papier, das nicht so glänzt, dafür aber dünner ist. Die Auflösung derart gedruckter Fotos ist auch deutlich geringer als beim Selbstdruck auf den Tintenstrahler. Eigendruck ist aber deutlich teurer.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Fotobuch / Fotoalbum / Leinwand - die digitale Welt von myphotobook.de funktioniert m.E. ganz gut. Die SW-Qualität finde ich sogar besser als die von Farbfotos. Nicht vergessen, die Bilder vorher in sRGB umzuwandeln. Im Druck fallen Sie (zumindest bei mir) einen Tick dunkler aus, das sollte man auch berücksichtigen.
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bin mir nicht sicher, aber frag doch mal bei MyPhotobuch nach, ob sie Schwarz-Weiß Fotobücher anbieten- wurde mir persönlich empfohlen. Aber auch bei SW Fotobüchern sollte unbedingt auf die Fotoqualität geachtet werden :). Einstellungen an der Kamera verhindern, dass die Resultate in den Bildern Unzufriedenheit auslösen. Ich erlebe ständig ein böses Erwachen, wenn Fotos mit einem weißen Stückrand mir zugesendet werden.:eek:

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Einige Fotobuch - Hersteller warnen uns ja ausdrücklich und drohen, genau die Datei zu drucken, die wir ihnen schicken.. Das ist die Crux!

Wer wirklich korrekte Wiedergabe seiner eigenen Vorstellungen wünscht...... das geht m.E. nur über ein "Probe-Buch" mit unterschiedlich ausgearbeiteten Bildern....und anschließender Korrektur der zum Druck vorgesehenen Bild-Dateien und erneutem Druck..

Oder, wie schon vorgeschlagen: Bilder aus dem Fach-Labor selbst zu einem Buch binden lassen.

Link to post
Share on other sites

Selberdrucken und binden lassen. Alle Anbieter drucken im Digitaldruck und das ist Farbdruck. Bei Cewe haben die Fotos einen deutlichen (aber einheitlichen) Farbstich, der bei Kunstlicht stärker auffällt als bei Tageslicht. Blurb (Make your own book. Make it great.) ist etwas besser, vielleicht liegt es am Papier, das nicht so glänzt, dafür aber dünner ist. Die Auflösung derart gedruckter Fotos ist auch deutlich geringer als beim Selbstdruck auf den Tintenstrahler. Eigendruck ist aber deutlich teurer.

 

Elmar

 

wann hast du zum letztenmal ein "sw-fotobuch" machen lassen?

(da hat sich einiges getan)

Link to post
Share on other sites

Im Frühjahr. Ein befreundeter Fotograf hat sich ein Buch in einer hier ansässigen Druckerei auf einer Digitaldruckmaschine drucken lassen, wie sie auch Cewe benutzt - ähnliches Ergebnis. Ich glaube auch nicht, dass sich viel getan hat, da die Druckmaschinen gleich geblieben sind.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

aha, doch schon ein wenig länger her.

 

cewe hat übrigens mehr als eine maschine und verschiedene standorte um bücher zu produzieren. ;)

die sw-qualität ist ganz ok, mit den neueren hp-indigo druckern passt das ganz gut.

etwas "fetteres" papier gibt es beim cewe-pro-fotobuch.

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo zusammen,

 

ich erstelle sehr gerne schwarz-weiß Fotobücher, da ich schwarz-weiß Fotografie an sich sehr interessant finde.

 

Jedoch war ich lange Zeit nie richtig zufrieden, wenn ich mal ein Bild ausdrucken wollte, oder ein Fotobuch erstellen wollte. Die schwarz-weiß-Bilder sahen oft aus, als hätte ich einfach nur einen Effekt drüber geschmissen, da die Druckqualität nie richtig gut war. Aus diesem Grund habe ich einige Hersteller ausprobiert mit Test-Fotobüchern, indem ich bei verschiedenen Anbietern die selben Fotobücher bestellt habe.

Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Vistaprint gemacht. Besonders gut bei diesem Anbieter gefällt mir die Darstellung der Grautöne. Einen sehr ausführlichen Testbericht zu Vistaprint könntest du dir hier anschauen. (Quellen: http://www.fotobuchberater.de/fotobuch-test/139/das-vistaprint-fotobuch-im-test-meine-erfahrungen.html ) Auf die Qualität bei schwarz-weiß Bildern wird ebenfalls eingegangen und du kannst ein Bild sehen, wie das Endprodukt dargestellt wird. 

 

Ebenfalls zufrieden war ich mit den Fotobüchern von CEWE, wenn es um ein schwarz-weiß Fotobuch ging. Dazu bietet CEWE hier ein paar Anregungen. (Quelle: http://www.cewe-fotobuch.de/infos/gestaltungstipps-fuer-ein-cewe-fotobuch-in-schwarz-weiss.html )

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Link to post
Share on other sites

Im Frühjahr. Ein befreundeter Fotograf hat sich ein Buch in einer hier ansässigen Druckerei auf einer Digitaldruckmaschine drucken lassen, wie sie auch Cewe benutzt - ähnliches Ergebnis. Ich glaube auch nicht, dass sich viel getan hat, da die Druckmaschinen gleich geblieben sind.

 

Elmar

 

Hi,

habe gerade ca. 50 A3 in s/w bei Cewe in Hochglanz machen lassen.

 

Ich mach das immer so, das ich zuerst mal nur 3-5 Bilder machen lasse um zu sehen wie mein Workflow

hinterher tatsächlich aussieht, das kostet zwar ein paar Euro Porto mehr, aber versaut mich nicht die ganze Charge.

 

Hinterher den Rest, und nicht nur ich war mit dem Ergebnis hinterher ganz zufrieden.

 

Gruß

Horst 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...