Jump to content

Unterschiede D-Lux 5 - DMC-LX5 ?


weisserriese

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Noch ein Nachtrag:

 

heute in Berlin bei Saturn einen Aufstecksucher (Panasonic) gekauft, 179 Euro. Der Verkäufer wollte zunächst 199, aber ich wußte einen Saturn wo es günstiger ist und dann greift bei Saturn (auch intern im Vergleich zwischen den Märkten!) die Tiefpreisgarantie! Das bedeutete ich bekam den gleichen Preis.

 

Gleich am Abend auf dem City Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz und im Europacenter ausprobiert - ich finde den Sucher sehr gelungen. Die Auflösung ist auch nicht so grottenschlecht wie oft hier beschrieben. Als Alternative zum Monitor der Kamera hinten völlig ausreichend. Dabei ein praktisches Lederetui, wo der Sucher (bzw. due abgenommene Schutzabdeckung in einer Halterung eingeschoben sicher verstaut ist. Passt prima an die weiter oben beschriebene Cullmann Tasche! Die hat sich übrigens sehr gut im weihnachtlichen Berlin-Gedränge bewährt, sicher stabiler als die Bereitschaftstasche.

Irgendwie finde ich die D-Lux 5 nun "kompletter" - und die Kamera macht Spass, und trägt von Größe und Gewicht absolut nicht auf".:)

Edited by Digitom
Fehlerteufel
Link to post
Share on other sites

Jetzt verstehe ich das Problem und warum einige unbedingt den Aufstecksucher für Konzerte wollen.

Ich habe am Freitag einem solchen beigewohnt und mein eingeschalteter Monitor outete mich sofort Sitzreihenweit:o

 

Das ich die Information auf dem Erlebnistag bekam, das man an einer besseren Lösung für den Aufstecksucher arbeitet, läßt mich natürlich NICHT glauben, das Leica an so was arbeitet.

Aber vielleicht Panasonic;)

 

Außerdem würden mich Bilder interessieren, die mit einer D-Lux 5 bei Konzerten aufgenommen wurden.

Anhand der schnell wechselnden Lichtsituation ist ein Belichten nicht so wirklich einfach, auch ist die Künstlerin nach dem Fokus längst woanders "hingehüpft".

Für Tipps und Beispielbilder wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Jetzt verstehe ich das Problem und warum einige unbedingt den Aufstecksucher für Konzerte wollen.

Ich habe am Freitag einem solchen beigewohnt und mein eingeschalteter Monitor outete mich sofort Sitzreihenweit:o

 

Das ich die Information auf dem Erlebnistag bekam, das man an einer besseren Lösung für den Aufstecksucher arbeitet, läßt mich natürlich NICHT glauben, das Leica an so was arbeitet.

Aber vielleicht Panasonic;)

 

Außerdem würden mich Bilder interessieren, die mit einer D-Lux 5 bei Konzerten aufgenommen wurden.

Anhand der schnell wechselnden Lichtsituation ist ein Belichten nicht so wirklich einfach, auch ist die Künstlerin nach dem Fokus längst woanders "hingehüpft".

Für Tipps und Beispielbilder wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Bei den Konzerten könnte ggf. die Sportprogrammeinstellung hilfreich sein. Werde das beizeiten mal ausprobieren.

Dürfte aber bei vollem 90mm Zoom schwer werden. Bei WW und vielleicht 1. Reihe, Blendenautomatik und AutoISO auf max 800 sollte es aber gehen. Interessant ist hier vielleicht auch die Intelligente ISO (iISO); diese registriert Bewegungen und regelt für das so fokussierte Objekt die ISO kurzerhand hoch.

 

Der Sucher macht die Kamera auch in der Straße quasi "unsichtbar". Klein, schwarz, und wenn man in den Sucher von schräg oben schaut kann man sehr schnell "schießen". Heute ist ja die "Arm strecken" Haltung beim Fotografieren angesagt und macht gleich viel verdächtiger...;)

 

Übrigens: ich denke so schlecht ist der Sucher nicht. Besser, sprich mehr Auflösung, bedeutet sicher auch größer (und teurer). Die aktuell zu zahlenden ca. 170 Euro für die Panasonic-Ausgabe ist eigentlich ok.

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...