Jump to content

Unterschiede D-Lux 5 - DMC-LX5 ?


weisserriese

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ebayer im Bietrausch denken manchmal nicht mehr rational. Da war sicher ein wenig Glück dabei. Ich würde jedenfalls keine gebrauchte Kamera fast zum Neupreis erwerben wollen. Ein Argument ist das aber auf jeden Fall.

Einen Teil der Preisdifferenz macht bei den aktuellen Modellen die Software aus. Der Preisverfall ist deshalb vielleicht heute ein anderer.

 

So richtig 100%ig habe ich mich noch immer nicht entschieden.

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Ich finde gerade bei einer Kompaktkamera kann man auf den Handgriff verzichten.

Schließlich soll die Kamera ja noch in die Jackentasche paßen.

Ich habe den Kauf der D-Lux 5 noch keine Sekunde bereut, die Verarbeitung ist, was ich so sehe, tadellos.

Im Gegensatz zu vielen anderen ist die "kleine" für mich aber die "Erstkamera".

Ich bin erst seit einem Jahr aktiv beim fotografieren dabei und möchte meine Fähigkeiten entwickeln.

Die soft skills sind jedenfals erheblich günstiger zu erweitern als die Technik:D

Und wenn nach einer gewissen Zeit der Wunsch nach mehr kommt, dann kann man eine Leica nochmal wieder zu Geld machen.

Wettbewerbsprodukte legt man in einem solchen Fall besser als Unfallkamera ins Handschuhfach, das erspart den Blutsturz beim zur Kenntnis nehmen des Restwertes.:eek:

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Klar die Leica taugt durchaus als 1.Kamera. Sie lässt sich gut manuell bedienen. Der nicht ganz kleine Sensor in Vebindung mit der LIchtstärke verhilft schon zum Freistellen von Motiven. Wobei der Preis auch eine Einsteiger-SLR zugelassen hätte.

 

Ich habe heute reichlich Bilder im Netz angeschaut. Die nicht so tollen Farben der JPGs kann ich jetzt bestätigen. Besonders das Grün war manchmal sehr giftig.

 

Auf dieser Seite ist die Kamera recht gut beschrieben: Panasonic Lumix DMC-LX5 Digital Camera - Review - The Imaging Resource!

 

Hier hat sich jemand mit der Leica beschäftigt: Leica D-LUX 5 - sample images and RAW to JPEG comparision - Lenstip.com

 

Auch die JPGs der Leica spiegeln nicht die volle Leistungfähigkeit der der Kamera wieder. Wobei die Farben aber auf jeden Fall besser sind. Ich tendiere zunehmend in Richtung Leica. Mir wird nur ein wenig anders, wenn ich mal alles zusammen rechne:

 

D-Lux5: 700€

Pana-Sucher: 190€ (passt laut digihirni, glaube ich)

2.Akku: 70€ (Zweitanbieter ? )

Speicherkarte: 8GB 40€

Tasche: 40€ ?

Handschlaufe: 20€

Summe: 1060€

 

Welche Einstellungen für Schärfe, Sättigung, Rauschminderung usw. sind nach euren Erfahrungen sinnvoll? Das sollte sich ja mit denen der LX5 decken.

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Na, in diesem Fall sollte die Frage nach dem Unterschied nicht in der Technik gesucht werden. Die Kameras sind im Prinzip identisch. Aber das eine ist hale eine Lumix (nichts dagegen, mag auch Panasonic sehr), aber das andere ist und bleibt halt eine Leica. Man merkt es vor allem auch im Wiederverkauf.

 

Ein Kugelschreiber im Wert von 20 Euro schreibt wohl kaum schlechter als ein Montblanc, der über 10-fache dessen kostet. Aber das eine ist halt ein Montblanc und der verkörpert Schreibkultur pur. Es ist einfach auch eine Stilfrage. Und wenn der Preis zu vernachlässigen ist (bei nur 300 Euro Unterschied ist das wohl der Fall), käme für mich niemals eine Lumix ins Haus, wenn es das identische Modell auch mit dem edlen roten Punkt gibt.

 

UNd noch was zur Optik: Die D-LUX5 sieht doch Welten besser aus als die Lumix; gerade weil sie KEINEN Griff hat. Das macht sie geschmeidig und schnörkellos. Einfach schön. Meine Angst lag schon darin, dass Leica womöglich diese unsägliche Handgriff-Manie von Panasonic aufgreift. Gott sei Dank aber nicht. Leica bleibt Leica. Punkt. Roter Punkt. :)

 

Ich sollte noch aufklärgen, dass ich jetzt nicht partout ein "alter" Leicaner bin, sondern eigentlich passionierter NIKONian. Und wenn es diesbezüglich rein um die Bildqualität geht, so gibt es kein Leica-Produkt, dass an meine professionellen DSLR von Nikon heran reicht (habe es getestet). Aber das ist eine andere Philosophie. Meine D-LUX-5 ist jedenfalls gerne immer dabei und dafür klasse.

Edited by vb-27
Link to post
Share on other sites

Guest klaudie

Boa, da sieht man doch die Unterschiede in den Fraktionen.

vb-27: ... Die D-LUX5 sieht doch Welten besser aus als die Lumix; gerade weil sie KEINEN Griff hat. Das macht sie geschmeidig und schnörkellos. Einfach schön. Meine Angst lag schon darin, dass Leica womöglich diese unsägliche Handgriff-Manie von Panasonic aufgreift. Gott sei Dank aber nicht. Leica bleibt Leica. Punkt. Roter Punkt. ...:D

Ich sehe das genau umgekehrt: Der Brikettcharakter der DLUXen ist für mich ziemlich unerträglich :D

 

Tatsache ist für meine großen Hände: sie läßt sich super auch mit einer Hand halten - gerade wegen des gummierten Griffstücks. Und die Farben: wie gesagt, mal selbst ein paar Musterfotos machen mit beiden Cams. Offensichtlich lassen sie sich beim guten Fotohändler mal ausleihen.

 

Gesamtkosten: Nun ja, die Leicaner können einem schon das Gewissen beeinflussen. Aber man sollte hier bei seinen eigenen Prioritäten bleiben. Meine LX5 bleibt sicher für eine gößere Anzahl von Jahren mein eigen, möglicherweise über mehr als 2-3 Nachfolger hinweg. Für mich ist sie die "Immer-dabei-Cam" und für mehr Zeit habe ich mir die GH-2 vorbestellt.

 

Also stellt sich u.U. die Frage: die eigene, bisherige SLR in die Bucht und die neue GH 2 nehmen, da sie besser als jede Mittelklasse-SLR scheint - oder - die gerade erschienene GF 2 als "Immer-dabei-Cam". Sie ersetzt natürlich auch locker die LX5 oder DLUX-5 (in der Quali möglicherweise auch die jetzige SLR?), hat darüber hinaus Wechselobjektive und als Option "irgendwann vielleicht" die GH 2 oder danach. Dann passt alles.:)

Link to post
Share on other sites

Mir wird nur ein wenig anders, wenn ich mal alles zusammen rechne:

 

D-Lux5: 700€

Pana-Sucher: 190€ (passt laut digihirni, glaube ich)

2.Akku: 70€ (Zweitanbieter ? )

Speicherkarte: 8GB 40€

Tasche: 40€ ?

Handschlaufe: 20€

Summe: 1060€

 

 

Grüße

Stefan

 

ja der passt. Und gibts auch noch günstiger als 190.

Dafür würde ich die Tasche teurer veranschlagen- wenn schon dann das Leica Original so es denn dann irgendwann mal kommt bzw. lieferbar ist.

Worum ich mich noch nicht gekümmert habe ist das Thema akku

Für die D-LUX 3 und 4 hab ich noch einige rumliegen- aber glaube die passen nicht mehr in die 5. Pech!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@vb-27

ich bin wirklich kein Markenfetischist. Die Kameras sind beide nicht billig. Deshalb versuche ich im Vorfeld zu klären, ob es auch das preiswertere Modell tut. Die Modellzyklen bei Leica sind ca. 2 Jahre. Deshalb mag der bereits genannte Vorteil des höheren Wiederverkaufswertes der Leica richtig sein. Innerhalb von 2 Jahren erwarte ich aber einen größeren "Verlust" als Horst in Kauf nehmen musste (sei ihm gegönnt). Die Panasonic hat sicher einen niedrigeren Restwert, kostet mich aktuell aber incl. LR3 (über gemeinützigen Verein) ca. 200€ weniger. Die Lizenz würde ich bei einem potentiellen Verkauf der Panasonic vermutlich behalten. Wenn man das einrechnet, liegt die Differenz bei ca. 280€ die in Zubehör invetiert werden könnten.

Mir kommt es primär auf die Funktionalität und nur sekundär auf das Design an. Hier sehe ich übrigens keinen großen Unterschied zwischen den beiden Modellen. Leica hat der Kamera auf Kosten der Funktionalität einen sehr geradlinige Form gegeben. Ob nun ein goldenes L oder ein roter Punkt mehr Understatement / aufdringlicher ist mag jeder selbst entscheiden. Am Ende werde ich mich für die eine oder die andere Kamera entscheiden. Das kann eine rationale oder eine Bauchentscheidung werden und wird nicht für jeden nachvollziehbar sein. Schöne Bilder werde ich aber in jedem Fall machen, ob mit oder ohne roten Punkt.

 

@digihirni

Danke für das Bestätigen der Kompatibilität des Suchers. Wie du gesehen hast, habe ich die Marken eh schon gemischt. Deshalb habe ich für die Tasche einen Preis angesetzt, für den ich eine brauchbare bei amazon bekommen würde. Ich bin mir noch nicht sicher ob es eine 2teilige sein soll, wo die untere Hälfte über das Stativgewinde befestigt wird oder eine schlichte Weichtasche zur Aufbewahrung/Transport.

 

@LX5 / D-Lux5 - User

Es wäre sehr schön, wenn ihr einige JPGs die in LR3 ohne Bearbeitung aus RAWs generiert wurden hier verlinken/einstellen würdet. Ein zum Motiv passender Weißabgleich ist möglicherweise sinnvoll. AWB ist aber auch nicht uninteressant. Mir sind speziell beim Betrachten von Bildern aus der Panasonic extreme Rot-/Blau-und Grüntöne aufgefallen. Wiesen sind oft regelrecht Giftgrün. Ich mag diese eher plakativen Farben nicht so. Manchmal passt es ja zum Motiv, meistens aber nicht.

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest klaudie
@vb-27

...Es wäre sehr schön, wenn ihr einige JPGs die in LR3 ohne Bearbeitung aus RAWs generiert wurden hier verlinken/einstellen würdet. ...

Grüße

Stefan

 

Hi Stefan,

ein Vergleich von JPG's aus RAW-Bildern hilft dir da wohl auch nicht weiter. Da bekanntermaßen RAW-Converter oft eigene Kurven haben, müßten zum korrekten Vergleich z.B. die "Vorverarbeitung" bei allen Programmen ausgeschaltet werden und die Belichtungseinstellungen aller "angeglichen" um die Vergleichbarkeit zu bekommen. Es geht dann weiter mit dem Farbmanagement der Programme. Letztlich macht jeder sich das Bild "schön", d.h. jeder glaubt bei seinem Programm, so könnte es real gewesen sein... Mehr können dir die RAW-Spezies im Forum erklären.

 

Eines ist wohl klar, aus dem RAW kann niemand wirklich die reale Farbgebung erkennen, ebenso wie in einem Farbnegativ. Hier ist also erst recht (zumindest) die Farbe Geschmackssache - im Gegensatz zu Schärfe, Farbtiefe etc.

 

In anderen Foren wird tw. sogar die ACDSee-RAW-Konvertierung als besser als die Adobe genannt - kann ich aber nichts zu sagen. Zudem: die Original Camhersteller-RAW-Converter scheinen die besten für die jeweilige Cam zu sein - und da nimmt Leica die LR-Version.

 

I.Ü.: Ich habe auch noch ein paar andere "unbearbeitete" JPG's, auch mit sehr hohem Kontrast. Solche Farbausrutscher , insbesondere bei Rot und Grün sehe ich wirklich nicht. Eine Farbsehschwäche habe ich nachgewisenermaßen auch nicht.

 

Gruß :)

Link to post
Share on other sites

Genau über diesen Punkt habe ich auch schon nachgedacht. I.d.R. bearbeite ich auch nur die Bilder, an denen mir wirklich liegt. Wenn der Rest aber wegen der Farben nur schwer zu ertragen ist.......... Auf der einen Seite bin ich zugegeben extrem faul auf der anderen aber Perfektionist.

Es gibt hier ja offensichtlich viele zufriedene LX5-Besitzer. So schlimm ist es vielleicht gar nicht. Ich habe noch nie mit LR gearbeitet, schon gar keine Stapelverarbeitung. Aber kann man das Problem (so es denn allgemein existiert) vielleicht durch eine Stapelverarbeitung mit abgespeicherten Standardparametern beheben?

 

Einen direkten Vergleich der JPG-Farben habe ich noch nicht finden können.

 

Grüße

Stefan

 

 

Stefan,

also ich an Deiner Stelle würde mir einen Ruck geben und die D-Lux 5 einfach kaufen!

Spätestens wenn Du mit den Bildern dann zufrieden bist wirst Du Dich freuen. Wenn es die Panasonic-Variante ist und Du wärest mit den Bildern zufrieden, wirst Du sicherlich denken "vielleicht wären die mit der Leica-Variante doch ein bisschen besser?" ;)

 

Davon abgesehen: in einem halben Jahr ist der Preisunterschied zur Leica rein psychologisch eh´ vergessen und verdaut.

 

(ich bekomme übrigens keine Provision von Leica :D)

 

Aus all den genannten Gründen werde ich mir nun auch die DLux 5 kaufen und meine D-Lux 2 via ebay abstoßen.

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

ja der passt. Und gibts auch noch günstiger als 190.

Dafür würde ich die Tasche teurer veranschlagen- wenn schon dann das Leica Original so es denn dann irgendwann mal kommt bzw. lieferbar ist.

Worum ich mich noch nicht gekümmert habe ist das Thema akku

Für die D-LUX 3 und 4 hab ich noch einige rumliegen- aber glaube die passen nicht mehr in die 5. Pech!

 

Die Ledertasche ist lieferbar und liegt bei mir auf dem Tisch:p

Kostet 99€ und ist mit einem Element ausgestattet, das man bei Bedarf entfernen kann und so Platz für die Kamera mit MONTIERTEN Handgriff hat.

Der Verschluß ist mit einem Magneten ausgeführt und ein Ledertrageriemen ist auch dabei.

Nicht billig, aber wertig, so soll es sein.

 

Akku habe ich bisher noch nicht vermisst, habe gestern erst knapp 100 Fotos mit einer Ladung gemacht (ohne Blitz), das reicht mir erstmal.

 

Gruß@all

Link to post
Share on other sites

Hi klaudie,

es liegt mir fern, deine Sehfähigkeit anzuzweifeln. Vielleicht hast du die Einstellungen an der Kamera besser im Griff als andere. Ich bin erst kurz hier im Forum aktiv. Aber den Posts von Horst nach zu urteilen, glaube ich, dass er ein gehöriges Maß an Erfahrung besitzt. Er hat seine LX5 gegen die D-Lux5 getauscht, weil er mit den Farben nicht zufrieden war. Seine Aussage deckt sich zumindest mit meinem Eindruck vieler Bilder, die ich bisher gefunden habe. Es gab natürlich auch welche, an denen ich nichts zumeckern hatte. Das hing aber vom Bildinhalt ab (z.B. keine grünen Motive). Einige waren sicher auch bearbeitet. Man weiß es nicht.

 

Ich hätte den Hintergrund für meine Bitte, vorbereitend erklären müssen. In den RAWs stehen ja die Einstellungen der Kameras. Die Konvertierung erfolgt also in dem jeweiligen Konverter anhand dieser Parameter. Meine Idee dabei war herauszufinden, ob die möglicherweise nicht so tollen JPGs der Panasonic durch eine einfache Wandlung mit LR3 eine der Leica ähnliche Qualität erreichen.

LR3 deshalb, weil hier scheinbar eh niemand Silkypix verwendet und weil es auch mein zukünftig anvisiertes Programm für de erste Bearbeitung ist. Da die Hardware der Kameras gleich ist, sollte also theoretisch ein sehr ähnliches Ergebnis heraus kommen. Im Idealfall sind beide gut, natürlich nicht optimal, weil abhängig vom Inhalt. Wenn das Quatsch war, lasse ich mich gern belehren.

 

@victorfoxi

Den Handgriff habe ich probiert. Er gibt mir nix, im Gegenteil. Die Tasche würde dann vermutlich nicht mehr passen.

 

@Digitom

Der "Ruck" kann jederzeit völlig unerwartet eintreten. Da ich mich schon einige Jahre kenne, weiss ich wovon ich rede.

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hi klaudie,

es liegt mir fern, deine Sehfähigkeit anzuzweifeln. Vielleicht hast du die Einstellungen an der Kamera besser im Griff als andere. Ich bin erst kurz hier im Forum aktiv. Aber den Posts von Horst nach zu urteilen, glaube ich, dass er ein gehöriges Maß an Erfahrung besitzt. Er hat seine LX5 gegen die D-Lux5 getauscht, weil er mit den Farben nicht zufrieden war.....

Grüße

Stefan

Korrektur:

Da habe ich wohl ewas komplett durcheinender gebracht. Horst hatte nie eine LX5. Das war macbacchi. Horst ist von seiner D-lux überzeugt und hatte den höheren Wiederverkaufswert als Argument für die Leica gebracht. Seine Kompetenz bezüglich Kameras halte ich nach wie vor für wertvoll.

 

Neue Infos:

Hier Life is Good!: Panasonic LX3 vs Leica DLux4, Part 1 wird bei den Vorgängermodellen ein kleiner Unterschied bezüglich der von der Kamera gewählten ISO-Werte beschrieben (Posts rel. weit unten). Das is vlt. nicht soo wichtig und hat auch nur Bedeutung, wenn diese Tendenz auch bei den aktuellen Modellen vorhanden ist. Die Leica versucht länger die kleineren Werte zu nutzen. Dabei werden notgedrungen die Belichtungszeiten länger. Das kann man bezüglich Bildqualität positiv werten. Wackelkandidaten haben dann aber eher ein Problem mit der Leica.

 

Hier http://www.dforum.net/showthread.php?t=580646&page=2 hat jemand erste Bilder seiner LX5 eingestellt. Im Text stand zu lesen, dass er jetzt mit der 4. LX5 endlich eine mit gut zentrierter Optik hätte. Vielleicht ist er nur extrem pingelig, man weiss es nicht.

 

Grüße

Stefan

Edited by weisserriese
Link to post
Share on other sites

Der "Ruck" kann jederzeit völlig unerwartet eintreten. Da ich mich schon einige Jahre kenne, weiss ich wovon ich rede.

 

Grüße

Stefan

 

Da scheinen wir was gemeinsam zu haben. Natürlich ist es immer gut (ich mache das genauso) zu prüfen ehe man sich (ewig) bindet (gilt auch für die bessere Hälfte ;))

Aber manchmal genieße ich dann auch, spontan zu sein. Beim Kamerakauf habe ich es nie bereut.

 

Wenn Du Zeit hast, komme doch zu den Leica Erlebnistagen. Dort sind neben den vielen interessanten Vorträgen und Präsentationen auch die Panasonics vor Ort, sicher auch mit der LX5. Kann man also schön direkt mit dem Leica-Original vergleichen :D

Link to post
Share on other sites

Wenn Du Zeit hast, komme doch zu den Leica Erlebnistagen. Dort sind neben den vielen interessanten Vorträgen und Präsentationen auch die Panasonics vor Ort, sicher auch mit der LX5. Kann man also schön direkt mit dem Leica-Original vergleichen :D

 

Die Erlebnistage wurden mir schon ans Herz gelegt. Ich kann noch nicht sagen ob ich Zeit habe. Meine Tendenz geht momentan in Richtung Leica. Ich werde den Verkäufer im Leica-Store noch einmal behelligen müssen. Die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu diesem Zeitpunkt ist durchaus gegeben.

 

Die allerneueste Info habe ich hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/149730-sell-nikon-d40x-d-lux-5-a.html gefunden. Der Olympus-Sucher VL-2 soll auch passen. Preislich bringt das gar nichts. Interessant ist, dass er 1,44MP hat. Ob das tatsächlich die Nutzung der eigentlich höheren Displayauflösung ermöglicht?

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Die allerneueste Info habe ich hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/149730-sell-nikon-d40x-d-lux-5-a.html gefunden. Der Olympus-Sucher VL-2 soll auch passen. Preislich bringt das gar nichts. Interessant ist, dass er 1,44MP hat. Ob das tatsächlich die Nutzung der eigentlich höheren Displayauflösung ermöglicht?

 

Sollte der VF-2 gemeint sein - einen VL-2 gibt es nicht - so funktioniert der. Allerdings NUR EINMAL! Danach ist der Vorteil der höheren Auflösung dahin... ;)

Link to post
Share on other sites

Genau, VF-2 hätte es heißen sollen. Mein Englisch ist nicht so toll. Vermutlich habe ich da etwas falsch verstanden oder das Ganze ist ein Irrtum vom Schreiber. Das ist sogar ziemlich sicher. Denn ich habe Bilder der beiden Steckverbinder gefunden, die meiner Meinung nach schon mechanisch nicht passen. Also vergesst diese spinnerte Idee ganz schnell wieder.

 

Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Das werden auch meine ersten Erlebnistage, so wie ich informiert bin, sind die Karten für Samstags wohl nahezu vergriffen.:eek:

Vielleicht kann man dort auch einmal probeweise den Aufstecksucher draufstecken, ist ja bald Weihnachten;)

Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich Freitags anreise und den Stammtisch mitnehme, oder ob Samstags komme und gehe sind für mich nur gut 150 km.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

nimm auf jeden Fall den Stammtisch mit - das lohnt sich immer!

Du lernst deine Forumskollegen kennen, ist immer gute Stimmung und gut zu essen gibt's auch. Ist der perfekte Einstieg ins Wochenende - eigentlich ein Muss!

 

 

Stimmt. Schade, da ich erst am Freitag Nachmittag nach dem Geschäft anreise und erst nach 18-19 Uhr da bin, wird es nix mit dem Stammtisch. Obgleich schon zum 4. Mal dann auf den Erlebnistagen wäre ich dieses Mal echt interessiert am Stammtisch. Ich würde nämlich gern mal die persönlich treffen mit denen man so nett plauscht - oder mit denen man auch mal richtig schön gestritten hat :D

 

Naja, weisserriese - vielleicht sieht man sich ja vor Ort? Da wir beide an der DLux 5 interessiert sind könnte man sich ja etwas austauschen.

 

Gibt es da eigentlich innerhalb der 2 Tage eine Möglichkeit, sich zu "erkennen" (Schild um Hals wäre etwas platt...:o)

 

Ach ja - übrigens: so ein Digilux 2- Nostalgie Fantreff wäre ja mal nett.....

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...