Jump to content

Objektiv als Fernglas


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicianer,

es gab früher mal einen Aufsatz, mit dem konnte man ein Objekiv in ein Fernglas umbauen.... ich weiß jetzt den Begriff nicht dafür.... und ich kann so was nirgendwo mehr finden (ist ja auch klar, wenn der Begriff fehlt)

 

aber vielleicht kann mir einer helfen.....

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es ist quasi ein 12,5mm - Okular wodruch sich die schon erwähnten Vergrößerungen errechnen.

Allerdings noch ein Amici-Prisma vorgeschaltet, um aufrechte Bilder zu erzeugen.

 

Das macht es für astronomische Beobachtungen leider nur bedingt brauchbar, da konstruktionsbedingt helle Reflexe auftreten.

Für Tagbeobachtung, z.B. mit einem 180er-Objektiv, ist es aber brauchbar.

 

Und mit dem 60er-Makro gibt es auch eine recht brauchbare Sensorlupe für DSLR ab.

 

Ab und zu taucht eines gebraucht auf, lohnt sich trotz der o.a. Widrigkeiten.

 

Viel Erfolg

Torsten

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

5cm = 3,5x9cm = 6x

A 36

Claus

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=217754&stc=1&d=1282726930

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Der paßt nicht an Leicaobjektive, weil er T2 Gewinde hat. Ich denke, es gibt keine Adapter von T2 auf R-Bajonett.

 

Gruß

Thomas

 

 

Doch, gibt es, in beiden Richtungen.

 

Ich adaptiere damit am M-Balgengerät von M 39-Gewinde auf T2, und von T2 auf Leica R- Objektive. (und auch auf andere)

 

Ich habe kein R-Balgengerät, daher ist die gesamte Kette bei mir:

Leica R-Kamera - Adapter 14167 - M-Balgen 2 - M39-Gewinde-Ring, und dann weiter wie erwähnt.

Das hat jetzt nichts mit der Fernglasgeschichte zu tun, ich möchte nur aufzeigen, daß es T2 - Leica R -Adapter gibt.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich schon eine Optik mit T2-"Bajonett" habe, würde ich auf das breite Spektrum an Prismen und Wechsel-Okularen nicht verzichten wollen.

 

Der ursprünglich erwähnte Adapter ist gut für R-Optiken geeignet, die ab und zu mal zweckentfremdet werden sollen.

Immerhin muss man ja auch in den Fokus kommen können, weshalb hier das ganze Adapter-Gefrickel schnell des Guten zu viel sein kann.

 

Wenn ich ernsthaft über Naturbeobachtung mit längeren Brennweiten nachdenke, wird es ohnehin ein Spektiv oder eben Teleskop und die R-Linsen kommen wieder an die Kamera.

Aber das war hier ja nicht das Thema.

 

CLEAR SKIES

Link to post
Share on other sites

Hi,

Du meinst wohl so ein Teil..............:D

Hier mal als Beispiel nur an ein 50er montiert, (fotobedingt)

mehr Sinn macht es natürlich an einem Tele.............:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Diese Stück ist ein Unikat, aus einer Testbaureihe von LEITZ

und so nicht käuflich.

 

Es gab aber ähnliches unter LEICA TO-R Adapter Bestell-Nr. 14 234

Vergrößerung 20x

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dieses Stück ist ein Unikat, aus einer Testbaureihe von Leitz

und so nicht käuflich.

Sieht aus wie ein gewöhnlicher Minolta-Monokular-Adapter mit 10 mm Brennweite (d. h. Vergrößerung mit 50-mm-Objektiv = 5×), umgebaut auf Leica-R-Bajonett, aus der Zeit der Leitz-Minolta-Kooperation. Das Minolta-Teil gibt's immer wieder mal für wenig Geld auf eBay, paßt in der üblichen Form aber natürlich nur an Objektive mit Minolta-SR-Bajonett.

Link to post
Share on other sites

Sieht aus wie ein gewöhnlicher Minolta-Monokular-Adapter mit 10 mm Brennweite (d. h. Vergrößerung mit 50-mm-Objektiv = 5×), umgebaut auf Leica-R-Bajonett, aus der Zeit der Leitz-Minolta-Kooperation. Das Minolta-Teil gibt's immer wieder mal für wenig Geld auf eBay, paßt in der üblichen Form aber natürlich nur an Objektive mit Minolta-SR-Bajonett.

 

 

Hi,

so ist es,

das Teil wurde später in Eigenfertigung vertrieben, mit leichten technischen Änderungen,

wie unten schon beschrieben.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...