Jump to content

Ersatzbelederung M-3


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Um Selbstklebefolien bei der Montage noch eine Weile verschieben zu können, wird gelegentlich "nass" gearbeitet. Es wird also die Klebeseite kurz vor dem Aufkleben mit Alkohol oder Wasser angefeuchtet, so dass die Klebewirkung erst eintritt, wenn die feuchte Zwischenschicht getrocknet ist.

Gibt es Erfahrungen dazu, ob die aktuelle Ersatz-Belederung von Leica zur M-3 in dieser Weise verarbeitet werden kann, ohne dass die Klebekraft nachteilig verändert wird?

Muss die Rückwickelsperre der M-3 zum Anbringen der Ersatz-Belederung von Leica zur M-3 ausgebaut werden? Oder kann die Belederung mit einem spitzen Gegenstand unter das Hebelchen gedrückt werden? Kann die Rückwickelsperre der M-3 einfach durch Lösen der Schraube ausgebaut werden oder ist dabei etwas zu beachten.

Gruß Olybold
Link to post
Share on other sites

Einfach die Schraube lösen und abziehen.

...

Danke, das beruhigt mich.

 

Die Frage des Aufklebens hat sich geklärt. Laut einer telefonischen Auskunft des Leica CS wird die Leica-Belederungsfolie nicht "nass" verklebt.

 

Na dann kann es ja losgehen, sobald die Ersatzbelederung eintrifft. Die M3 ist jedenfalls schon "nackig" :).

 

Gruß Olybold

Link to post
Share on other sites

Es ist geschafft:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Olybold

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)



sieht sehr gut aus! gratuliere zur gelungenen neueinkleidung.

ging es gut/leicht die neue belederung exakt aufzukleben?


très chic! :D


Danke für das Lob!


Vom Ergebnis her betrachtet: Es war gar nicht so schwer.

Damit meine Erfahrungen nicht ganz untergehen, will ich sie hier in Teilen kurz mitteilen. Natürlich ohne jede Gewähr für einen Erfolg und die fachliche Richtigkeit des jeweiligen Vorgehens (insbesondere zur Reihenfolge der Schritte beim Ankleben). Vielleicht helfen sie aber mal jemandem, die Scheu vor der Aktion zu überwinden.


Objekt:

M3 von 1957 mit Selbstauslöser, Bildfeldwähler und langen Trageösen ("Dackelohren").

Problem:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!



Das Vulkanit war im Laufe der langen Zeit hart und brüchig wie ein Butterkeks geworden und bröckelte - beginnend an der Rückwandklappe und einer kleinen Stelle an der Vorderseite - zunehmend in kleinen Stücken ab. Der weitere Zerfall war abzusehen. Mit Rücksicht auf die Hygiene in der Fototasche war die Sanierung zwingend.

Bei der ganzen Aktion waren

die Erfahrung von Red Nomis

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/88125-neues-kleid-f-r-die-m3.html

die Mitteilung von Franz S. Borgerding:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/65463-vulcanit-entfernen.html

und die verschiedenen sehr guten Beschreibungen von cameraleather.com, z.B.:

cameraleather.com Leica M series Vulcanite Removal
cameraleather.com Leica M leather installation
Cameraleather - wet method application

eine ausschlaggebende Hilfe.


Entkleidung der M3:

Ich habe mit Wärme (Heißluft) das noch festsitzende Vulkanit nur an der abnehmbaren und abgenommenen Rückwandklappe gelöst. Am Kamerakörper selbst war mir das zu heikel. Hier habe ich eine Präpariernadel (feine Nadel mit Griff) erfolgreich eingesetzt, um das Vulkanit "abzuprickeln" (Vorsicht: Krümelalarm!). Das vorsichtige Entfernen der Kleberreste ging mit dem von Red Nomis verwendeten Power Abbeizer von Molto sehr gut, zusätzlich habe ich zum Versäubern Isopropylalkohol aus der Apotheke verwendet.




Das neue Kleid:

Ich finde zwar die Belederungen von Cameraleather.com zum Teil sehr schön, habe mich letztlich aber für die vom Aussehen an das Original-Vulkanit angenäherte Belederungsfolie (Ersatzteil) von Leica-Camera Solms als neues Gewand meiner M3 entschieden.


Die Einkleidung:

Beim Aufbringen musste ich keines der Hebelchen (Rückwickelsperre, Selbstauslöser und Bildfeldwähler) abschrauben.

Ich habe zunächst die Schutzfolie der Belederung nur im Mittelteil (der vorne auf die Kamera kommt) bis kurz hinter die Aussparungen für die Ösen abgezogen. An der Fläche für den Rest der Rundungen und die Rückseite habe ich sie noch auf der Belederungsfolie belassen. Ich habe die Folie an der schmalsten Stelle unterhalb des Bajonetts nicht durchtrennt, damit dort keine Schwachstelle entsteht.

Die Kamera habe ich vor mich auf den Tisch gelegt, den Boden zu mir gerichtet. Den Selbstauslösehebel habe ich auf "9.00 Uhr" gestellt und in das zugehörige Loch der Folie vorsichtig von links eingefädelt, ohne die Folie bereits irgendwie auf der Kamera festzukleben. Dann habe ich den Hebel des Bildfeldwählers vorsichtig von oben in das zugehörige Loch eingefädelt. Nun habe ich den Bereich rund um den Bildfeldwähler nebst die dortigen beiden Schrauben genau eingepasst und die Folie an dieser Stelle ganz leicht angedrückt. Nun wechselte ich zur anderen Seite zurück und schob mit der Spitze eines Brieföffners die beiden Ecken rund um den Ausschnitt für die Rückwickelsperre unter das kleine Hebelchen. Dann habe ich die Bereich rund um Selbstauslösehebel, Objektivverriegelung, dortige Schrauben und Rückwickelsperre genau eingepasst und ganz leicht angedrückt. Als nächstes habe ich die Folie entlang der Oberkante oben bis zu den Trageösen eingepasst und leicht angedrückt. Jetzt war die Unterkante und untere Bajonettrundung an der Reihe. Das ging unproblematisch, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Folie nicht über den Rand des Bodendeckels stand.

Der Rest war dann schon fast Routine: Ablösen der restlichen Folie, Anpassen der Oberkante ab der Trageösen nach hinten, Anpassen der Unterkante nach hinten und Plattdrücken eines leichten "Bauches" in der Mitte. Die Klappe auf der Rückseite hatte ich schon einige Zeit vorher gemacht, sie machte mir überhaupt keine Probleme.

Zum Schluß kam das "Feintuning": Andrücken der Folie auf den Flächen und Kanten. Rund um alle durch die Folie tretende Bauteile stand die Folie noch etwas hoch (der Kleber bremste das "Niedersinken"!). Dort habe ich den Rand der Folie mit der Spitze meines Brieföffners unter Verwendung einer starken Lupe (!) noch zusätzlich angedrückt.

Die neue Belederung fasst sich übrigens gut an.



Gruß Olybold
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

... Vielleicht helfen sie aber mal jemandem, die Scheu vor der Aktion zu überwinden. ...

Deine Beschreibung nimmt mir die Scheu, meine
M3 zur Renovierung direkt an Dich zu schicken. :D

Im Ernst: Das Ergebnis sieht super aus!



  • Like 1
Link to post
Share on other sites

sehr schön, gut gemacht :)!

entspricht die Belederung eigentlich der der M8.2?

 

Gruß OLAF

 

Danke für das Lob. Es hat auch wirklich Spaß gemacht.

 

Mangels M8.2 kann ich nicht beantworten, ob die Belederungen identisch sind. Nach den Bildern im Wiki könnte es aber gut sein.

 

Gruß Olybold

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Na, dann erzähl mal!

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag

Ich erzähle Dir das Ende der Geschichte: Die oben neu belederte M3 hat auf wundersame Art und Weise den Weg zu mir gefunden (an der Stelle nochmals ein dickes "Danke!"), ums gesamte Innere der Kamera hat man sich in Wetzlar gekümmert, dabei hat sie den 0,85er-Sucher der M6J spendiert bekommen ... und ist jetzt von innen und außen die schönste M3 mit Doppelschwungaufzug aller Zeiten.
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...