Jump to content

Meinungen zum Wechsel D700 zur M8.x gesucht...


ronneyl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

 

ich bräuchte mal ein paar Entscheidungshilfen....

 

Momentan spiele ich mit dem Gedanken meine D700 mit den 2,8er Zooms gegen eine M8 oder M8.2 zu tauschen. (M9 ist mir einfach zu teuer :( )

Mit den Bildergebnissen aus der D700 bin ich überaus zufrieden...wenn ich denn die Kamera dabei hatte und auch Bilder machen konnte...

Leider bleibt das gute Stück aus Größen-und Gewichtsgründen immer öfter daheim...und nachher ärgere ich mich über die verpassten Bilder.

Eine M mit einem montierten Objektiv um den Hals und 1-2 weitere Gläser in der Jackentasche würde ich wohl öfter dabei haben (ok, kleine Fototasche geht auch)

Da ich nicht auf Bildqualität verzichten möchte kommt eine zusätzliche Bridge o.ä. für mich nicht in Frage...vom haptischen Grauen mal ganz abgesehen.

Ein Parallel-System zur DSLR scheidet aus Kostengründen auch aus...es bleibt also nur die Möglichkeit das komplette System zu wechseln. (müsste mich also auch kpl. mit Glas eindecken)

Meine bevorzugten Einsatzgebiete sind: Portrait, AL, Streetlife sowie der übliche Urlaubs-und Familienkram....

 

Hat schon jemand den Wechsel von der DSLR zur M gemacht ?

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen ?

Worauf ist beim Gebrauchtkauf einer M8.x zu achten ?

Welche Objektive / Brennweitenabstufungen sind am sinnvollsten ? (habe bis auf´s 50er keine FB-Erfahrung)

Gibt´s als Brillenträger Probleme beim fokussieren mit der M8 ?

 

Über Meinungen, Anregungen, Vorschläge würde ich mich sehr freuen...

 

Gruß

Ronney

Link to post
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Ronney,

 

ich selber fotografiere mit beiden Kameras und beide sind wunderbar ... für ihren Zweck. Wenn du noch nie mit der M fotografiert hast, würde ich vor dem Verkauf der SLR auf JEDEN Fall mal eine M mit einem cron für ein paar Tage leihen.

Es ist eine ganz andere Art der Fotografie und die M mit nem Lux auch nicht gerade leicht :-).

Bei der M 8 ist zusätzlich der Crop zu bedenken, d.h. Faktor 1,33 und dann ist es im Bereich WW schon schnell ein 21er was für Street her muss.

Andererseits ist das 75er Lux für Porträts an der M8 ein Traum, aber das 1,4/85 an der D700 auch.

Evtl. macht eine leichte EVIL Kamera für dich mehr Sinn.

Versteh mich nicht falsch, die M8 ist wunderbar und das Leica Feeling, gerade im Bereich der Optiken nicht zu toppen, aber es ist eben nicht für jeden was.

Deswegen TESTEN und dann handeln.

Zu den anderen Fragen: Ich würde bei der M8 auf Restgarantie achten und auch eher die 8.2 bevorzugen.

Als Brillenträger hab ich kein Problen, allerdings für das 75er eine Suchervrgrößerung.

Brennweitenabstufung ist sehr individuell, für mich reichen 35er und 75er jeweils Lux, aber ich fotografier auch lieber Tele.

Bei deinem Einsatgebiet könnte es 21er und 50er sein. Beim 50er (incl. Crop ein 66,5er) auf die Naheinstellgrenze von 75cm achten für Portäts, ein Meter (wie beim alten Lux) fand ich zu wenig.

Aber auch ein 24er oder 25er Zeiss mit dem 75er könnten bei dir passen. Also am besten ein bißchen einlesen und ausprobieren (Händler, Fotobörsen, Rent, Photokina). Gerade das scharfstellen will geübt sein (geht dann aber flott).

Gruß

Markus

Link to post
Share on other sites

Ich bin den Weg gegangen, den Du beschreibst. Ich habe seitdem nicht zurückgeschaut. Wenn Du geringe Baumaße und hohe Bildqualität vereinen möchtest, dann ist die M8/8.2/9 eine sehr gute Wahl.

 

Hinzu kommt der Spaßfaktor, da Du die Kontrolle über das Bild hast. Leih dir bei Deinem Händler eine Kamera aus. Du wirst merken, wenn der Funke überspringt. Das manuelle Fotografieren bedarf am Anfang etwas Übung, wofür ein Wochende wohl kaum ausreicht. Ist die Übungsphase allerdings abgeschlossen, so ist vieles einfacher als mit einer SLR.

 

Gruß

Steve

Link to post
Share on other sites

Hallo Ronney,

 

ich selber fotografiere mit beiden Kameras und beide sind wunderbar ... für ihren Zweck. Wenn du noch nie mit der M fotografiert hast, würde ich vor dem Verkauf der SLR auf JEDEN Fall mal eine M mit einem cron für ein paar Tage leihen.

Es ist eine ganz andere Art der Fotografie und die M mit nem Lux auch nicht gerade leicht :-).

Bei der M 8 ist zusätzlich der Crop zu bedenken, d.h. Faktor 1,33 und dann ist es im Bereich WW schon schnell ein 21er was für Street her muss.

Andererseits ist das 75er Lux für Porträts an der M8 ein Traum, aber das 1,4/85 an der D700 auch.

Evtl. macht eine leichte EVIL Kamera für dich mehr Sinn.

Versteh mich nicht falsch, die M8 ist wunderbar und das Leica Feeling, gerade im Bereich der Optiken nicht zu toppen, aber es ist eben nicht für jeden was.

Deswegen TESTEN und dann handeln.

Zu den anderen Fragen: Ich würde bei der M8 auf Restgarantie achten und auch eher die 8.2 bevorzugen.

Als Brillenträger hab ich kein Problen, allerdings für das 75er eine Suchervrgrößerung.

Brennweitenabstufung ist sehr individuell, für mich reichen 35er und 75er jeweils Lux, aber ich fotografier auch lieber Tele.

Bei deinem Einsatgebiet könnte es 21er und 50er sein. Beim 50er (incl. Crop ein 66,5er) auf die Naheinstellgrenze von 75cm achten für Portäts, ein Meter (wie beim alten Lux) fand ich zu wenig.

Aber auch ein 24er oder 25er Zeiss mit dem 75er könnten bei dir passen. Also am besten ein bißchen einlesen und ausprobieren (Händler, Fotobörsen, Rent, Photokina). Gerade das scharfstellen will geübt sein (geht dann aber flott).

Gruß

Markus

 

... als D700-M8-M9-Fotograf in allen Punkten (außer Bevorzugung von M8.2 gegenüber M8) volle Übereinstimmung!!

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal

die Bevorzugung der M8.2 gegenüber der M8 kann ich nicht nachvollziehen.

 

Objektiv gesehen kann sie - wenn überhaupt - nur schlechter sein.

Die 4.000tel ist oft zu lang, wenn Du offenblendig bei Tageslicht arbeiten willst.

Grau-Filter sind auch nur ne Not-Lösung, und dann noch nicht mal ne gute

Die 8.000tel hab ich schon oft, selbst beim 28er.

 

Wer natürlich die Qualität an der Kamera und nicht an den Bildern fest macht ist natürlich mit der M8.2 mit dem Saphir-Glas (was man auch mit Abdeckgläsern für 12,90€ hin bekommt) und dem leiseren Verschluß besser bedient. Einzig der besser abgestimmte Sucher der 8.2 wäre ein Argument.

 

 

Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum in diesem Forum die M8.2 besser dasteht als die M8, die mit ihrer 8.000tel einen DEUTLICHEN Vorteil bietet.

Mir wurde noch nie untersagt ein Photo zu machen weil der Verschluß zu laut ist.

ABER, mit ner 4.000tel wären bei mir viele Bilder nicht machbar gewesen.

Darüber würde ich mal nachdenken.

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal

die Zusatzblende beim Objektiv mit mehr Geld zu bezahlen ist jeder bereit

beim Body ist auch (fast) jeder bereit mehr Geld zu bezahlen, um dann die Blende Spielraum nicht mehr zu haben

 

man könnte auch das Gefühl haben, es geht einfach nur darum mehr zu bezahlen :p

Link to post
Share on other sites

Ich würde die D700 behalten und bei der M8/M8.2 erst mal mit einer Linse, z.B. Summicron 2,0/50 im Gebrauchtmarkt zuschlagen.

 

darauf wird es wohl hinauslaufen...

Leider hat z.Zt. kein Händler in meiner Nähe eine gebrauchte M zum testen da.

Da ich auch nicht genau weiss ob ich mit der M klar käme wäre ein Komplettwechsel wohl fotografisches Harakiri :D

Ich werde mir für den anstehenden Urlaub am Gardasee zu meiner D700 ein AF-D 28-105 und evtl. ein 50er aus der Bucht fischen...dann hab ich ein "kleines Besteck" für Ausflüge etc.

Danach sehen wir weiter...vlt. ergibt sich ja irgendwo ein Schnäppchen ;)

Link to post
Share on other sites

darauf wird es wohl hinauslaufen...

Leider hat z.Zt. kein Händler in meiner Nähe eine gebrauchte M zum testen da.

Da ich auch nicht genau weiss ob ich mit der M klar käme wäre ein Komplettwechsel wohl fotografisches Harakiri :D

Ich werde mir für den anstehenden Urlaub am Gardasee zu meiner D700 ein AF-D 28-105 und evtl. ein 50er aus der Bucht fischen...dann hab ich ein "kleines Besteck" für Ausflüge etc.

Danach sehen wir weiter...vlt. ergibt sich ja irgendwo ein Schnäppchen ;)

 

 

..... ein AF-D 28-105 kannste von mir haben! hfhuberätmacpunktcom :)

Link to post
Share on other sites

Versuche es doch einfach einmal mit einer X1, die kannst Du leicht in die Jackentasche stecken und somit sie immer dabei haben. Die Bildqualität ist super, die Bedienung einfach, einzig der AF könnte etwas schneller sein, aber daran gewöhnt man sich schnell. Die Kamera hat ein Super Rauschverhalten-besser als die M8-.Ich habe beide, seit ich die X1 habe, fotografiere ich fast ausschließlich damit. Im X1 Forum kannst Du Dir die Bildergebnisse anschauen, wirklich Klasse, man muss halt wie bei allem an Anfang etwas üben. Das Objektiv hat 100% Leica Niveau.

Link to post
Share on other sites

(...)

Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum in diesem Forum die M8.2 besser dasteht als die M8, die mit ihrer 8.000tel einen DEUTLICHEN Vorteil bietet.

Mir wurde noch nie untersagt ein Photo zu machen weil der Verschluß zu laut ist.

ABER, mit ner 4.000tel wären bei mir viele Bilder nicht machbar gewesen.

Darüber würde ich mal nachdenken.

 

Zustimmung.

 

 

Ich habe übrigens sowohl die M8 als auch die D700 intensiv getestet und mich anschließend für die M8 entschieden. Und es nicht bereut.

Link to post
Share on other sites

Da ich auch nicht genau weiss ob ich mit der M klar käme wäre ein Komplettwechsel wohl fotografisches Harakiri :D
Wenn es keinen Weg mehr zurück gibt, ist man zum Erfolg verdammt. Ich fand dies beim Umstieg von meiner D300 auf die M enorm motivierend.
Link to post
Share on other sites

Wenn es keinen Weg mehr zurück gibt, ist man zum Erfolg verdammt.

 

Oder zum Scheitern verurteilt:)

 

Mir wäre eine M 8 einfach zu wenig.

 

Ich halte es nach wie vor so:

DSLR und analoge M.

 

Wenn schon digitale M dann eine M 9.

Aber zu dem Preis?

 

Nach wie vor macht nicht die Kamera das Bild sondern der Knipser dahinter, das vergisst man oft im Kaufrausch.

 

PS: Hatte seit längerer Zeit mal wieder meine alte 20 D aus dem Schrank geholt.

Akku halb voll, billig Tamron angeflanscht, mich gewundert wie wenig seit dem Erscheinen der Kamera wirklich sich an Bildqualität (auf dem Papier) bei den neueren Kameras verbessert hat.

Nun ja man kann mittlerweile bis ISO was weiß ich, aber wer braucht das schon im täglichen Einsatz?

Edited by VLux
Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe mit beiden Kameras fotografiert, trotzdem würde ich die D-700 nie zugunsten einer M hergeben. Nimm einmal die D-700, schraub den Batteriegriff ab und steck Dir eine Fixbrennweite (2,8/24mm, 2,0/35mm oder 1,4/50mm) vorne dran. Das Teil ist nicht viel schwerer als eine M8. Zudem hast Du einen Sucher, der genau das zeigt, was am Bild oben ist. Ich fotografiere gerne mit der M (allerdings analog), nur ist bei dieser Kamera ab 1m Schluss. Auch wenn man manche Objektive näher einstellen kann, in der Praxis zeigt der Messucher nie ganz das Bild, das nachher am Sensor ist.

Schon mal eine Panasonic GF-1 mit dem 1,7/20er probiert? Neben der D-700 meine Lieblingskamera.

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal
... nur ist bei dieser Kamera ab 1m Schluss. Auch wenn man manche Objektive näher einstellen kann, in der Praxis zeigt der Messucher nie ganz das Bild, das nachher am Sensor ist.

 

das wäre eine Argument für die M8 und gegen die M8.2

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...