Jump to content

Telegrafendrähte


Guest Emmma

Recommended Posts

Guest Emmma

Advertisement (gone after registration)

Hat wer eine Idee, woher die kommen könnten?

 

Die Telegrafendrähte hatte ich beim letzten Film,

allerdings nur auf den letzten 6-8 Bildern, beginnend mit nur 2 feinen Linien am oberen, hier linken Negativrand und zum Ende hin immer mehr werdend.

Das Pfingsrosenbild war das letzte Negativ vom Film.

 

Am Scanner liegt es definitiv nicht, an der M sind Vorhangkanten und Verschluss sauber und ohne Fusseln, die Andruckplatte war ebenfalls ohne Verunreinigung.

 

[ATTACH]206919[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

In 90% aller mir bekannten Fälle war es dann doch die Andruckplatte. Es kann ja durchaus sein, dass die Körnchen durchs Öffnen der Rückwand mittlerweile von dort weg sind. Eine andere Möglichkeit wäre Staub am Patronenmaul, der beim Rückspulen dann über den Film gezogen wird.

Ich würde die Kamera penibel reinigen und darauf setzen, dass es beim nächsten mal nicht mehr passiert.

Link to post
Share on other sites

Guest Emmma
Hängst du den Film nach der Schlusswässerung gleich auf, oder streifst du ihn zwischen

zwei Fingern und/oder Abstreifzange ab?

 

Keine Finger, keine Zange, nur die Spule gut ausschlagen nach der Abschlußspülung mit destilliertem Wasser und einem Tropfen ph-neutralem Haushaltsreiniger, Stefan :)

Ist auch das erste Mal passiert und ich hab mittlerweile doch so rund 100 Filme mittlerweile entwickelt.

Link to post
Share on other sites

Das kann passieren, meist ist es Staub/Sand am Maul der Filmpatrone.

 

In einem altem Buch von Andreas Feiniger ist eine Methode beschrieben, wie man Telegraphendraete beim Vergroessern wieder wegbekommt.

Bitte keinen Schrecken kriegen: er nimmt eine ganz ganz duenne Schicht Vaseline!

 

Ich habe das bei einem arg zerkratzen Film - aus einem 'Profilabor' - ausprobiert und es funktioniert tatsaechlich ganz wunderbar.

Natuerlich muss man den Film nachher wieder reinigen, z.B. mit einem fettentfernenden Filmreiniger.

 

Gruss.

Volker

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...