Jump to content

Telyt 200/4 noch im Gebrauch?


SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe schon gemerkt, das du ziemlich verärgert bist, aber wenn du schreibst,

 

...Ergebnisse zu produzieren die technisch "Top-Level" sind.

Letzteres ist bei Leica außerhalb der eingeschränkten Leica-M Möglichkeiten nicht mehr der Fall.

 

dann stimmt das so eben nicht.

Natürlich kannst du mit Nikon, Canon aber auch der M9 große Plakate machen. Ich selbst habe für einen Hintergrund in einer Filmproduktion aus einer M8-Datei eine 5m x 3m großes Fotobacking machen lassen.

Top-Level ist aber ein Level drüber, da wird es teuer und genau dort bietet Leica die S2 an.

Das dies den verbliebenen R-Nutzern nichts hilft ist unbestritten.

Link to post
Share on other sites

Ich habe schon gemerkt, das du ziemlich verärgert bist, aber wenn du schreibst,

 

 

 

dann stimmt das so eben nicht.

Natürlich kannst du mit Nikon, Canon aber auch der M9 große Plakate machen. Ich selbst habe für einen Hintergrund in einer Filmproduktion aus einer M8-Datei eine 5m x 3m großes Fotobacking machen lassen.

Top-Level ist aber ein Level drüber, da wird es teuer und genau dort bietet Leica die S2 an.

Das dies den verbliebenen R-Nutzern nichts hilft ist unbestritten.

 

Ich habe ja auch geschrieben außerhalb der M-Möglichkeiten!

Natürlich bietet Leica eine S2 an. Aber für wen denn?? Für 99% der Leica Klientel jedenfalls nicht. Und wenn eine Kamera für 99% der Leica-Klientel nicht in Frage kommt - und zwar noch nicht einmal als Leihgerät - dann ist sie nicht mehr wert als eine nicht-existente Kamera!

Sie ist einfach keine Option.

Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

Natürlich ist das Nutzen des Visoflex Equipments Spielerei, aber eine schöne:)

Mit einer guten Canon (5DMarkII) oder Nikon (D700) geht das sicherlich alles viel einfacher.

Aber wenn man z.B. aus einer 5DMarkII wirklich alles heraus holen möchte, wird die Objektiv Auswahl erschreckend klein.

Wirklich Offenblend tauglich sind die Wenigsten aus diesem Grüppchen:(

90% der Canon Objektive sind an der 5DMarkII nur mit mehr oder weniger viel Kompromissbereitschaft zu gebrauchen!

Momentan bleibt die 5DMarkII meist zu Hause und die M8 darf mich begleiten, vieleicht auch wegen der zwar alten, aber guten und winzigen Objektive:)

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

ich bin als Forumsneuling über die Suche in diesen Beitrag gekommen da ich gerade versuche über ebay die letzten Teile zu sammeln, die ich für die Verwendung des Telyt 200 benötige.

 

Vielen Dank an diejenigen, die hier intensiv alle notwendigen Informationen bereitstellen, so konnte ich schnell lernen, dass zwischen den Visoflex II und das Objektiv noch ein Adapter mit einem kryptischen Namen gehört (als ich das Päckchen auspackte hatte mich doch arg gewundert, dass der Visoflex vorne ein Bajonett hat....).

 

Nun ist alles gekauft und mit DHL unterwegs. Wenn es dann zusammenpasst werde ich direkt die ersten Photos machen und versuchen diese einzustellen.

 

Viele Grüße aus der vitrinenlosen nicht-digitalen Welt

 

Stefan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hier geht es zwar um das Telyt 4/200, aber vieleicht wird dem Vorgänger 4,5/200 mal kurzfristig Asyl gewährt:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

M8, 4.8/280mm + Visoflex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Ja, und ob! :D

Ich erlaube mir dieses Thema noch einmal zu beleben...

 

Hier ein Beispiel für den Gebrauch des Kopfes des Telyt 200/4 direkt im Focorapid (Visoflex2/3, M8):

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1745024-post345.html

und noch eins mit Focorapid:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/37758-albums4542-picture5657.html

 

und ein Beispiel mit dem Kopf des schon erwähnten Vorgängers (Telyt 200/4,5), ebenfalls im Focorapid über Adapter:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1744242-post338.html

 

sowie Beispiele mit den Telyten 200/4 und 200/4,5 (im Focorapid) nebeneinander:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/nature-wildlife/189197-black-stork-mimicking-rainbow.html

 

und Beispiele mit dem Telyt 200/4,5 (inklusive seiner Schnecke), gekoppelt mit dem 1,4x Apo-Extender-R (am Visoflex2/3, M8, auf unendlich fokussierbar):

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/nature-wildlife/186226-telyt200-4-5-1-4x-apo.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/37758-albums4542-picture5659.html

Letzteres ergibt eine sehr kompakte 400 mm-Äquivalent-Brennweite für die M8.

(Funktioniert auch mit dem Telyt 200/4, und mit anderen ähnlichen Objektiven).

 

Eine Bastelanleitung dafür wie aus den Telyt 200 mm-Objektiven an der M8 "400er" werden (und mehr Bildbeispiele), gibt es hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/187110-infinite-possibilities-m8-9-apo-extender.html

 

Mit freundlichem Gruss,

Telyt2003

 

Und noch ein neues Bild obendrauf: Telyt 200/4-Kopf im Focorapid, Visoflex3, M8:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich hatte selbst mal ein 200-er Telyt samt Visoflex III an der M6 in Gebrauch und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Heute könnte ich mich um d' Erd hauen, dass ich es damals verkauft habe.

Und weil ich nun wieder eines haben werde, hätte mich interessiert ob es dazu einen Zwischenring oder ähnliches gibt, der den Visoflex ersetzt.

Ersetzt deswegen, weil ich es ohne Visoflex an der M 240 verwenden möchte.

Schliesslich hat man ja nun EVF und /oder Live View zur Verfügung.

Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Tag,

als Anregung, wie man mit eventuell vorhandenen Zwischenringen und /oder original Leitz teilen die Visoflexdistanz überbrücken kann:

Modifizierte Anwendung Leitz M Zwischenringe für Visoflexobjektive an Systemkamera M
 

... mit M-Bajonett-Auflagemaß
- oder: Leica M Anwendung als Systemkamera für Visoflexobjektive
- oder: Universelle M-Bajonett Zwischenringe, vergleichbar R-Zwischenringe
- oder: Überbrückung der Visoflexdistanz (41mm)
...
Wie schon vorgestellt, folgen mehr als ein Dutzend alternative Anwendungsvorschläge zur
Überbrückung der Visoflexdistanz (41mm) - wie man es auch in einem Sonderdruck des L.-Informationsdienstes erwarten kann. ;)
...    ...


Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...