Jump to content

Imacon Flextight Precision II: Wo reparieren lassen?


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi! Ich habe tatsächlich einen Imacon Flextight Scanner ergattert: einen Precision ii mit allen Masken, Top gepflegt. Die Scans sind richtig gut und soweit funktioniert alles prima. Ich Frage mich aber, wer so ein Teil - falls mal was dran ist - noch reparieren kann. Hasselblad hat den Support für den Precision ja eingestellt. Ideen?

Danke!

Peter

Link to post
Share on other sites

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann: auf jeden Fall. Noch mal: Der Nikon ist und bleibt ein klasse Scanner. Aber der Imacon holt mehr Details aus dem Bild raus und liefert mir die besseren Farbnegativscans (was sicherlich auch an der herrlich intuitiven Flexcolor-Software liegt). Außerdem ist er wunderbar leise, läuft trotz SCSI auf meinem XP-Rechner problemlos und ist längst nicht so lahm, wie ich befürchtet habe. Einziger Wehrmutstropfen: Die Schatten sind einen Tick verrauschter als beim Nikon. Zumindest kommen sie mir so vor. Wenn jemand einen Nikon 9000 inklusive Vuescan und Glashaltern sucht... ;)

 

Peter

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 4 months later...

Hallo!

Um den Thread mal zu reanimieren: Ich habe den Precision II mittlerweile zu Hasselblad nach England geschickt (Habla Dänemark repariert offenbar keine deutschen Precis mehr...). Dort wurde er komplett durchgecheckt und überholt. Fast 600 Euro hat mich der Spaß gekostet (alleine 200 Euro wurden für die Verpackung und den Rückversand fällig). Sportlicher Preis. Aber jetzt kann ich wenigstens wieder vernünftig scannen - mit dem guten Gefühl, einen funktionierenden Scanner zu haben und zu wissen, wo es eine Werkstatt für den Notfall gibt.

Peter

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo!

Um den Thread mal zu reanimieren: Ich habe den Precision II mittlerweile zu Hasselblad nach England geschickt (Habla Dänemark repariert offenbar keine deutschen Precis mehr...). Dort wurde er komplett durchgecheckt und überholt. Fast 600 Euro hat mich der Spaß gekostet (alleine 200 Euro wurden für die Verpackung und den Rückversand fällig). Sportlicher Preis. Aber jetzt kann ich wenigstens wieder vernünftig scannen - mit dem guten Gefühl, einen funktionierenden Scanner zu haben und zu wissen, wo es eine Werkstatt für den Notfall gibt.

Peter

 

Hallo Peter,

 

hört sich interessant an. Was mich interessieren würde: wofür verwendest du den Imacon Scanner ?

 

- Scannen vorhandener Negative aus "Analogzeit" ?

- Fotografie auf Film und Scannen ?

 

Ich frage deshalb, weil ich meine, dass die Anzahl derer, die nach wie vor analog fotografieren und dann die Filme scannen nicht mehr allzugroß sein dürfte. Diejenigen, die es noch machen, haben sicherlich ihre Gründe dafür.

 

Fg. Toni.

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...
Hallo!

Um den Thread mal zu reanimieren: Ich habe den Precision II mittlerweile zu Hasselblad nach England geschickt (Habla Dänemark repariert offenbar keine deutschen Precis mehr...). Dort wurde er komplett durchgecheckt und überholt. Fast 600 Euro hat mich der Spaß gekostet (alleine 200 Euro wurden für die Verpackung und den Rückversand fällig). Sportlicher Preis. Aber jetzt kann ich wenigstens wieder vernünftig scannen - mit dem guten Gefühl, einen funktionierenden Scanner zu haben und zu wissen, wo es eine Werkstatt für den Notfall gibt.

Peter

 

Hallo Peter,

habe dasselbe Problem.

Könntest Du die Adresse in England bekannt geben?

Danke

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo und sorry für die späte Antwort. Habe länger nicht reingeschaut.

Hier ist die Adresse:

 

HASSELBLAD UK LTD.

 

385 Centennial Avenue, Centennial Park

Elstree, Herts WD6 3TJ

Tel: +44 (0) 20 8731 3250

Fax: +44 (0) 20 8731 3251

 

Mein Ansprechpartner war Douglas Fairbank, Service Technician.

Douglas.Fairbank@Hasselblad.co.uk

- Peter

Edited by Nitrox
Link to post
Share on other sites

@Toni: Beruflich fotografiere ich meist digital (ich bin Öffentlichkeitsarbeiter bei der Kirche und ehemaliger Zeitungsfotograf), aber durchaus auch analog. Ich bereite zurzeit eine Ausstellung über Konfirmanden vor, die ich mit meiner Mamiya RZ67 auf Ilford XP2 aufgenommen habe. Außerdem mache ich nebenberuflich Reportagen, wofür ich meist meine Leica MP einsetze. Und wenn ich Zeit habe und die Fotografie genießen will, fotografiere ich ausschließlich auf Film. Das ist viel sinnlicher als die Arbeit mit der Digitalkamera.

Hier ist ein Beispiel für eine Reportage, die ich ausschließlich auf SW-Film (Kleinbild und Mittelformat) aufgenommen habe. Ist vor einigen Jahren in der Rhein-Zeitung als Doppelseite erschienen. Film hat also durchaus noch in der aktuellen Pressefotografie seine Daseinsberechtigung.

Edited by Nitrox
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Aus aktuellem Anlass, meinem kaputten Precision II :(, möchte ich diesen Thread noch einmal wiederbeleben.

Die britische Adresse Hasselblad.co.uk ist nicht mehr die Adresse der Wahl, wenn es um Wartung und/oder Reparatur von Flextight Precision I/II oder 343 geht.

Dort wurde mir aber eine Adresse in Dänemark genannt, die auf ihrer Homepage, http://www.b23.dk, genau dies anbieten.

Ich werde berichten.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Neuigkeiten von der SCSI-Flextight-Front:

 

Ich habe die Adresse d23 in Dänemark angeschrieben und meine Probleme bzw. die Symtome beschrieben.

 

1. Ja, sie reparieren den Precision 2 und ich kann ihnen gerne das Gerät zusenden, stehend oder auf dem Rücken liegend in einer stabilen Box mit reichlich Luftpolsterfolie und Styro geschützt.

 

2. Nach meinen Beschreibungen könnte es ein mechanisches Problem sein.

Durchchecken und Kostenvoranschlag kosten 135,-€ + VAT

Wartung und Einstellung kleinerer mechanischer Problem belaufen sich gewöhnlich auf 4 Stunden Arbeitsaufwand, zu jeweils 135,-€ + VAT.

Es könnte allerdings auch ein Problem mit dem Mainboard sein, was dann zwar , wie sie es ausgedrückt hatten, teuer käme, aber auch kein unüberwindbares Hindernis wäre.

 

3. Die Adresse:

 

DFA service ApS

Scannerservice

Hejrevej 39

DK 2400 København NV

ATT: FRANK PEDERSEN/ PETER JØNCH B23

 

email : support@b23.dk

 

Also keine Angst vor alten aber immer noch echt geilen Scannern aus dem Hause Imacon;)

Edited by eckart
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hussa, mein Flextight Precision II ist zurück aus Kopenhagen.

Sie haben den bzw. die Fehler behoben und die volle Wartung gemacht.

Alles getestet und vermessen, die Röhren, die Trommel, den Sensor, das Objektiv und selbst das Netzteil.

Danach alles gereinigt, justiert und zuletzt neu kalibriert.

Wunderbar:)

Die ganze Aktion, von der Abholung durch Illox bei mir bis zur Ablieferung in meinem Büro hat 10 Tage gedauert und mit Transport von Kopenhagen nach Berlin 600€ netto gekostet.

Das ist in meinen Augen ein recht fairer Preis, vor Allem wenn ich an das denke, was ich gedacht hatte, bevor ich diese Bude gefunden hatte: Es gibt keinerlei Support mehr für die Imacon-SCSI-Scanner ..!!!!!!

Das ist zum Glück nicht mehr wahr:)

Nun habe ich keine Ausrede mehr, ich muß den Film für die Barnack Challenge entwickeln und einscannen.....:D

Edited by eckart
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...