Jump to content

Es muss nicht immer Leica sein...


V.Tube

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Obwohl hier scheinbar Technik-Freaks nicht so stark vertreten sind, zeige ich es doch mal.

 

who

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Obwohl hier scheinbar Technik-Freaks nicht so stark vertreten sind, ...

 

 

Korrekt.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Passend zum Thema:

Meine Plattensammlung habe ich vor 5 jahren etwa 1 jahr lang von LP auf CD gebracht, dabei auch sehr alte 78er. Dazu bekam ich wunschgemäss einen neuen Plattenspieler. Fa. xyz Mein alter DUAL ging den Weg aller technischen Geräte - recycling.

Die Platten wurden überspielt, mit extra software Pop/Knack/Rausch Effekte eliminiert bis ich es leid war jeden Titel 8x oder mehr zu hören bis es hörbar war. Es hat eben immer geknackt, ist "natürlich" also auch so brennen.

Plattencover eingescannt, Papierscheiben mit der Hand für die CD geschnitten, aufgeklebt. 1 Jahr lang jeden Tag. Mal 1 mal 2 Platten pro Tag geschafft.

 

Jetzt, nach den Jahren mal eine CD rausgeholt - lief nicht. Die nächste- lief nicht, auch nicht kopierbar( manchmal ging's nur über meinen 2. PC mit anderem Laufwerk)- also war eine generelle Überprüfung angesagt.

80% aller "Platte zu CD" sind schon im Mülleimer..........:(

Somit alles nochmal?? Plattenspieler raus ..... kannste dir nich anhören so'n Scheppern.

Nadelsystem unbekannt. Neuen kaufen? Sofort mit .mp3 Stick Funktion?

Nee- Download der fehlenen Titel bei bekannten Anbietern. War mir jetzt egal, LP's hatte ich ja noch, in etwa noch stilgerecht die ganze Geschichte.

 

Da sehe ich nun den Thorens........... damit hätte ich's gepackt: alles nochmal. :D mit knacken und knistern.

Link to post
Share on other sites

....Da sehe ich nun den Thorens........... damit hätte ich's gepackt: alles nochmal. :D mit knacken und knistern.

 

LPs auf CD zu überspielen halte ich für vergebene Liebesmüh. Es mag zwar Unterschiede in den verschiedenen Musikrichtungen geben, aber das Allermeiste gibt es neu (oder gebraucht) auf CD. Wenn nicht, gibt es heute in allen Preisklassen mehr Plattenspieler auf dem Markt als noch vor 10 oder 15 Jahren. Es gibt auch mehr LPs neu zu kaufen als damals und einen fast unüberschauberen Gebrauchtmarkt.

Link to post
Share on other sites

Danke!!

 

Bei mir auf dem Plattenteller dreht sich gerade Tommy (gebraucht gekauft) - wunderbar.

Die leichten Knacker müssen einfach sein.

Allein die Plattencover sind Kustwerke (wenn man so will), die auf CD´s garnicht zur Wirkung kommen, auf iPod´s schon überhaupt nicht. Alles Geschmacksache.

 

Ich wollte mein ganze Plattensammlung vor ein paar Jahren abschaffen. Glücklicherweise hat meine Frau opponiert und so sind sie noch da. Ganz im Gegenteil, ich habe dazugekauft (neu und gebraucht); wobei speziell die neuen 180er Platten super sich. Schwer, wie zu meiner Jugendzeit. Es ist einfach nicht so synthetisch, wie Dateien. Ob es auch besser klingt? Ich meine ja! Könnte aber der Wunsch Vater des Gedankens sein...:)

 

Natürlich geht retro nicht überall, aber bei Platten, Fotos, Uhren, usw. kein Problem.

 

Gruss

who

Link to post
Share on other sites

aus der frühen Jugend...

who

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das letzte Bild gefällt mir, nicht nur weil es s/w ist. Es hat was.(vermutlich wegen der Tapete im HG, sowas hatte ich auch mal):D

 

 

LPs auf CD zu überspielen halte ich für vergebene Liebesmüh. Es mag zwar Unterschiede in den verschiedenen Musikrichtungen geben, aber das Allermeiste gibt es neu (oder gebraucht) auf CD. Wenn nicht, gibt es heute in allen Preisklassen mehr Plattenspieler auf dem Markt als noch vor 10 oder 15 Jahren. Es gibt auch mehr LPs neu zu kaufen als damals und einen fast unüberschauberen Gebrauchtmarkt.

 

Tja, so dachte ich auch, aber kaufte mir doch noch 'ne LP über iibääh, weil Sampler LP's mal gang und gebe waren, aber nicht mehr unbedingt auf CD. Appaloosa- mit Rosalie z.B. auf UNGERGROUND70 The Sound of seventies betitelt mit "commin' soon", aber anscheinend gab es keine Platte von denen. Und der Titel war nicht der einzigste. Dann such mal schön...;)

Deshalb gleiche nochmal gekauft, die alte war partygeschädigt.

 

Laurie Anderson: nur 2 Titel downloadbar, andere Titel auf der LP hielten die wohl nicht für veröffentlichungswert.

 

Aber, so nebenbei.

In einem Interview anfang der '90er verriet Paul Mc Cartney das die LP Sgt. Peppers bewusst eingepflegte höhere Töne > = 20.000Hz enthielt, so als Nachrichtencode, die allesamt auf der CD bei rund 18.000Hz abgeschnitten wurden. :o

Edited by schmierlinse
Link to post
Share on other sites

Das letzte Bild gefällt mir, nicht nur weil es s/w ist. Es hat was.(vermutlich wegen der Tapete im HG, sowas hatte ich auch mal):D

 

Danke! Das war mein erster Anfang der 70er. Da waren die Tapeten auf meiner Bude grossmusterig...:

 

 

Tja, so dachte ich auch, aber kaufte mir doch noch 'ne LP über iibääh, weil Sampler LP's mal gang und gebe waren, aber nicht mehr unbedingt auf CD. Appaloosa- mit Rosalie z.B. auf UNGERGROUND70 The Sound of seventies betitelt mit "commin' soon", aber anscheinend gab es keine Platte von denen. Und der Titel war nicht der einzigste. Dann such mal schön...;)

Deshalb gleiche nochmal gekauft, die alte war partygeschädigt.

 

Laurie Anderson: nur 2 Titel downloadbar, andere Titel auf der LP hielten die wohl nicht für veröffentlichungswert.

 

Aber, so nebenbei.

In einem Interview anfang der '90er verriet Paul Mc Cartney das die LP Sgt. Peppers bewusst eingepflegte höhere Töne > = 20.000Hz enthielt, so als Nachrichtencode, die allesamt auf der CD bei rund 18.000Hz abgeschnitten wurden. :o

 

Interessant! Dann ist der bessere Sound vielleicht doch keine Einbildung, obwohl meine Ohren diese Töne lange nicht mehr hören können. Sie wären aber da! Analog ist immer gut, weil natürlich. Die Technik ist nur leider mit hohem Aufwand verbunden; will man gut sein...:(

 

Gruss

who

Link to post
Share on other sites

...später dann...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Habe auch einen Thorens bei mir geparkt,

das System ist von EMT, genannt Tondose.

Klingt sehr gut.

Das ganze sieht aber sehr nach Schneider aus den

80ern aus,deswegen habe ich es noch nicht fotografiert;)

 

Gruß

Andreas

 

EMT ist ja Profi...:)

Wollte schon so ein Gerät erwerben; ist mir aber zu gross und optisch nicht mit Thorens zu vergleichen.

...und jetzt der neue TD 309 in rot...da muss ich hin...:)

 

Gruss

who

 

PS.: Zeig den Thorens mit EMT!

Link to post
Share on other sites

gut!!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die tollen Cover...:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mein Koffer !

Meine Platte !

Mein Tonarm !

 

:D

 

Gruß, Nils

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Tonarm ist genial. Spart die Anlage und damit Energie. Allerdings kann man damit vermutlich auch Platten schneiden...:)

 

Gruss

who

 

Hier ein Gerät, zwischem dem oben und Hightech...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Knacken und Knistern:

Gute Pressung,

gutes System,ich habe Emt XSD15,

gute Pflege...dannläuft es auch.

 

Meine Pressungen aus den 80ern klingen sehr gut, aber auch

manche alte Pressung begeistert mich,

wobei es dort wirklich große

Qualitätsunterschiede gibt.

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Leider nicht mit Leica geknipst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

***War der Schneewitchensarg nicht ein Volvo?***

 

Aber klar doch. Nur ist er gerostet wie kein Volvo davor und danach :(

 

War genau DAS der Schneewittchensarg von Braun? Ich hatte immer ein späteres Modell im Kopf, 'Studio'-irgendwas. Meine Mutter, zarte 88, hat ihn noch.

 

Netter thread, übrigens. Ich habe meine zwei Thorense mit den originalen Stanton-Systemen (die mit dem Pinsel) weitergeben an einen Schwiegersohn, der relativ manisch Platten sammelt.

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...