Jump to content

Kamerariemen !


leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Pseudoantirutschundkleiderkaputtmachpolster

 

Aber als Solches ist es richtig gut!!! Grüße, Lenn

 

Stimmt, deswegen nehme ich den original Riemen nicht mehr. Momentan nutze ich überhaupt keinen Mittels Handgriff an der M8 und der M9 geht das ganz hervorragend.

Transportiert wird die Kamera immer in einer kleinen Fototasche, welche im Bedarfsfalle akzeptabel schnell zu öffnen ist.

Sicher nicht ganz so schnell wie die Lösung mit Riemen, aber es geht.

 

Wenn überhaupt, würde ich den Neoprengurt von Leica wegen des angenehmen Tragegefühls nehmen. Für die M8 und M9 allerdings wohl ein bisschen "overdone".

Konnte mich noch nicht dazu durchringen.

 

Hat eventuell schon jemand dieses Experiment gewagt und besitzt gar noch ein Bild von der Konstellation, welches er zwecks Verdeutlichung hier einstellen mag?

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest liesevolvo

Um 'overdone' würde ich mich einen Sch.... scheren, wenn das Trage-Gefühl Dir angenehm ist. Ich habe kein Bild zur Hand, aber völlig bekloppt ("Guck mal, an den Hosenträgern hängt eine Hose!") sieht es nicht aus. Das Teil, das überhaupt anders ist als ein ganz normaler Leica-Tragriemen, liegt ja ohnehin um Deinen Hals und fällt nicht auf.

 

Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

ich hatte mal eine Zeitlang den Fernglasriemen an der M6. Lies sich prima tragen und besch... handhaben, wenn man die Kamera nicht um den Hals hängen hatte. Einfach zu sperrig.

 

Also den Originalriemen mit einem scharfen Messer bearbeitet und gut ist es. Nun kann man das Teil um das Handgelenk wickeln, um den Hals schlingen (vorzugsweise um den der Abzulichtenden :) ) oder um die Kamera wickeln, wenn sie dann in die obligatorische Plastiktüte muß :D

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mit dem Original Neoprengurt BestNr.42162 von LEICA ?

Der schneidet einem nicht in den Hals und man kann ihn ums Handgelenk wickeln.

 

Ich war der anscheinend irrigen Annahme, den gäbe es bei Leica nicht mehr. Dann werde ich mir morgen mal gleich einen bestellen. Allerdings nicht für die M, dafür finde ich ihn zu groß.

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

nach langen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht das diese:

 

Leica Camera AG - Sportoptik - Neopren-Tragriemen

 

einfach ideal für alle meine Kameras sind.

 

Man muss sie etwas modifizieren, d.h. die Ösen von dem Originalgurt abmachen und an diesen anbringen.

 

Sie rutschen nicht sind nicht zu klobig, ich wickele sie mir beim Fotografieren ums Handgelenk und in Verbindung mit den Handgriff M hat man die Kamera "am langen Arm" baumeln und jederzeit "schußbereit".

Ledergurte und sonstiger modischer Schnick - Schnack is nix.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Reimar,

dieser Gurt ist sehr zu empfehlen.

Es gibt nix schlimmeres als wenn Dir die Kamera dauernd von der Schulter rutscht oder der Gurt ins Handgelenk schneidet.

So gerne ich auch einen nostalgisch anmutenden Lederriemen an meiner MP hätte, aber so ist sie sicher.

Link to post
Share on other sites

Rolf, so kenne ich es auch seit Jahren, allerdings wird´s im Sommer etwas warm am Handgelenk und sperrig in der kleinen Fototasche. Deshalb habe ich den Riemen jetzt an eine DSLR verbannt, bzw. den anderen am Fernglas gelassen. Einen weichen, innen angerauten Lederriemen solltest Du trotzdem mal probieren. Ich bringe Dir mal einen mit.

 

Schickes Tri-Elmar!

Link to post
Share on other sites

Rolf, so kenne ich es auch seit Jahren, allerdings wird´s im Sommer etwas warm am Handgelenk und sperrig in der kleinen Fototasche. Deshalb habe ich den Riemen jetzt an eine DSLR verbannt, bzw. den anderen am Fernglas gelassen. Einen weichen, innen angerauten Lederriemen solltest Du trotzdem mal probieren. Ich bringe Dir mal einen mit.

 

Schickes Tri-Elmar!

 

Eine gute Idee Ronald.

Wolfgang hat an seiner IIIg einen wunderschönen Lederriemen, auch dieser innen angeraute ist nicht so sicher wie der Neopren.

 

Gut das es bald wieder Sommer wird und warm.

Wie ich mich kenne wird es an meinem Handgelenk doch nicht allzu warm werden, lege ich doch gerne mehrere Pausen bei einem leckeren Eis, Kaffe oder einem kühlen Trunk ein.

:)

Link to post
Share on other sites

Schickes Tri-Elmar!

 

Besonders innen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

©Rolf Adam 2010

Edited by VLux
Link to post
Share on other sites

Eine gute Idee Ronald.

Wolfgang hat an seiner IIIg einen wunderschönen Lederriemen, auch dieser innen angeraute ist nicht so sicher wie der Neopren.

 

Gibt es bald auch innen mit Neopren und aussen Leder :D

 

Gut das es bald wieder Sommer wird und warm.

Wie ich mich kenne wird es an meinem Handgelenk doch nicht allzu warm werden, lege ich doch gerne mehrere Pausen bei einem leckeren Eis, Kaffe oder einem kühlen Trunk ein.

:)

 

Ja, dann liegt die schicke, teure Leica prominent auf dem Tisch im Eiscafé und läßt das Ansehen des Besitzers von Köln bis Düsseldorf in die Ferne strahlen, da ist ein Riemen mit dickem Leica-Aufdruck natürlich nur hilfreich:p Nein, ich verstehe schon, der Riemen ist gut :)

Link to post
Share on other sites

Gibt es bald auch innen mit Neopren und aussen Leder :D

 

 

 

Ja, dann liegt die schicke, teure Leica prominent auf dem Tisch im Eiscafé und läßt das Ansehen des Besitzers von Köln bis Düsseldorf in die Ferne strahlen, da ist ein Riemen mit dickem Leica-Aufdruck natürlich nur hilfreich:p Nein, ich verstehe schon, der Riemen ist gut :)

 

Eher versteckt unter einer alten ALDI Tüte, Ronald :) und der Aufdruck verblasst bald.

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

nach langen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht das diese:

 

Leica Camera AG - Sportoptik - Neopren-Tragriemen

 

einfach ideal für alle meine Kameras sind.

 

Man muss sie etwas modifizieren, d.h. die Ösen von dem Originalgurt abmachen und an diesen anbringen.

 

Sie rutschen nicht sind nicht zu klobig, ich wickele sie mir beim Fotografieren ums Handgelenk und in Verbindung mit den Handgriff M hat man die Kamera "am langen Arm" baumeln und jederzeit "schußbereit".

Ledergurte und sonstiger modischer Schnick - Schnack is nix.

 

 

Moin,

Eine ältere Version des Fernglasriemens, benutze ich angepaßt an meiner R7.

Zum Tragen sehr angenehm, wenn man nicht darunter schwitzt, was dann

bei Anstrengung doch sehr leicht passiert.

Mein Privatverkäufer wollte den Leica-Neoprenriemen loswerden,

weil er den Zeiss-Riemen für deutlich besser hielt bezüglich des Schwitzens.

Wie schon gesagt, ist das Teil in der Tasche allerdings recht sperrig

und ich habe schon öfter erwägt es wieder gegen den Orginalriemen

auszutauschen.

Auf einen Riemen ganz verzichten möchte ich nicht.

Im Gelände erscheint es mir einfach sicherer, wenn das Gehäuse am Hals hängt,

besonders beim Film- oder Objektivwechsel.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...