Jump to content

28mm - Meinungen bitte


Konstantin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

den Mehrpreis für das 28er S'Cron asph lohnt nur dann, wenn man sich bewusst ist, dass sich die Spreu vom Weizen erst bei Betrachtung bei Offenblende trennt.

 

Wer sowieso fast immer eine bis zwei Blendenstufen abblendet, macht mit keinem für die M kaufbaren 28er etwas verkehrt.

 

Aber will man das?

 

:cool:

Link to post
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

den Mehrpreis für das 28er S'Cron asph lohnt nur dann, wenn man sich bewusst ist, dass sich die Spreu vom Weizen erst bei Betrachtung bei Offenblende trennt.

 

Wer sowieso fast immer eine bis zwei Blendenstufen abblendet, macht mit keinem für die M kaufbaren 28er etwas verkehrt.

 

Aber will man das?

 

:cool:

 

Hallo Holger,

du hast es auf den Punkt gebracht, so ist es! Ich finde es aber dennoch immer wichtig, darauf hinzuweisen, daß das Elmarit auch bei größter Öffnung (1:2,8) weit davon entfernt ist, schlecht zu sein. Es zeigen sich dann halt die feinen Unterschiede zum Summicron Asph. Und für Anfänger, die der M noch nicht so recht trauen, spielt das Geld nicht selten eine größere Rolle (wenn es das nicht überhaupt tut) ;). Um Längen besser, als die meisten Canon- oder Nikon-Scherben ist das Elmarit allemal.

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Da auch ich ein M8 LEICA - Neuling bin, ist genau das Thema 28mm bei mir derzeit auch Top. Im Interesse ist das ZEISS Biogon T* 2,8/28 ZM, da ich derzeit das ZEISS Planar 2/50 ZM habe und mit der Linse sehr glücklich bin. Hat wer von Euch Erfahrung mit dem Biogon T* 2,8/28 ZM ?

 

 

Lg, Dieter

Link to post
Share on other sites

Hm....

 

Das kann ich nicht bestätigen. :(

 

Ich würde, wenn möglich, das ASPH wählen.;)

 

Gruß

 

JUS

 

Ich hätte auch sagen können fast genauso gut, aber die Unterschiede sind marginal. Zum Vorgängerelmarit an der M8 kann man sehr gut die Gegenlichtblende des 1,4/35er Asph nehmen, dann wird das Elmarit handlich. Die Originalriesengegenlichtblende ist eigentlich eine Zumutung.

 

Gruß Horst

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das Elmarit-M 2,8/28 mm Asph. und ein Vorteil dieses Objektivs gegenüber dem Summicron-M 2,0/28 mm Asph. ist die geringere Verzeichnung. An der M8 liegt die maximale Verzeichnung beim Elmarit bei 0,4%, was so gut wie nichts ist. Das Summicron ist mit 0,9% aber auch nicht schlecht.

 

Das Elmarit ist deshalb aber ideal geeignet, um rechtwinklige DInge zu fotografieren. Ich habe neulich mit dem Elmarit an der M8 für einen Hersteller 70 Haustüren fotografiert, das ging sehr gut damit.

Link to post
Share on other sites

also ich finde, dass das 28er Elmarit Asph eine schöne Linse ist mit der man eine Menge machen kann. Aber Trotzdem hätte ich noch gern ein 1,4/50 Asph und das Tri-Elmar

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Servus Konstantin,

ich möchte noch einen Aspekt beifügen: du hast mit dem Summicron 2-28/asph so große Reserven,

daß ein Ausschnitt kaum die Qualität mildert ...

(ich fotografiere fast ausschließlich mit dem Cron2-28asph und

muß deshalb öfter beschneiden:

da siehst du, welche Reserven das Objektiv bietet: erstaunlich....

also, wenn du sowieso für länger kein Geld hast,

Objektive zuzukaufen, so bist du mit dem Cron2-28asph bestens bedient...

viel Spaß noch im Forum - herzlich vom Nikolaus ;-)

Link to post
Share on other sites

Hier findest Du noch etwas mehr als rein "emotionale" infos zu der linse und vielem, vielem mehr.

 

und:

Erwin Puts ist NICHT Ken Rockwell,

der Linsen an analogen M's testet und dann sofort weiss, dass das mit der M8 nicht geht, obwohl er es niemals nachgeprueft hat bzw. es haette nachpruefen koennen!

 

 

ElmarM 2.8/28mm asph

 

saludos redondos -

tom

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Aufgenommen mit M8 und 28er Elmarit.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich fotografiere nicht digital sondern nutze ein 28er Summicron an der MP. Ich habe auch nie nach einem 28er Elmarit gesucht. Aber da ich vorhin gelesen habe, dass es dieses schon ab 1100 gibt: Ich habe für mein 28er Cron vor einem Jahr 1400 bei Ebay bezahlt. Das Objektiv war wie neu, mit Geli und Lederköcher (jeoch ohne Originalverpackung).

 

Ich habe auch keien Vergleich zum Elmarit, aber ich denke, wenn der Neupreis des Summicrons tatsächlich doppelt so hoch ist, dann relativiert sich das beim Gebrauchtkauf wohl doch ein wenig. Und 300 Euro mehr sind zwar viel Geld aber, langfristig gesehen, schon eine Überlegung wert. Ich bin doch immer wieder froh über die eine Blene mehr.

 

Viele Grüße,

Florian

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal
... Ich habe für mein 28er Cron vor einem Jahr 1400 bei Ebay bezahlt. Das Objektiv war wie neu, mit Geli und Lederköcher (jeoch ohne Originalverpackung). ...

 

 

zur richtigen Zeit am richtigen Ort - das war ein Schnapper:)

 

Beim 28er ist es immer so: das 2,8 ist ein richtig tolles Objektiv, das Cron ein Traum.

Ich hab mich für das Cron entschieden weil ich keinen Kompromiss eingehen wollte den ich später bereuen sollte. Die Blende mehr war beim Rauschverhalten der M8 der Grund.

Verknallt hab ich mich bei den ersten drei Schüssen - jetzt würde ich für immer bei der M bleiben - alleine wegen des Crons.

Edited by ich_auch_mal
Link to post
Share on other sites

Danke noch mal an alle. Ich bin im Augenblick dabei, alten Nikonkrams zu verkaufen. Das gibt mir finanziell mehr Spielraum. Ich hab mich immer noch nicht entschieden, bin aber jetzt schon restlos der M8 verfallen (und das "nur" mit Zeiss Linsen, irre), daher, gekauft wird in ein paar Wochen, neu in jedem Fall, vielleicht eben doch Summicron...

 

(gespannt wie'n Flitzebogen)

Link to post
Share on other sites

Danke noch mal an alle. Ich bin im Augenblick dabei, alten Nikonkrams zu verkaufen. Das gibt mir finanziell mehr Spielraum. Ich hab mich immer noch nicht entschieden, bin aber jetzt schon restlos der M8 verfallen (und das "nur" mit Zeiss Linsen, irre), daher, gekauft wird in ein paar Wochen, neu in jedem Fall, vielleicht eben doch Summicron...

 

(gespannt wie'n Flitzebogen)

 

Also ich wollte mir vor gut einem Jahr das 2,8/28 bei ffordes in Schottland holen; doch als sie sogar das 2/28 in CHROME da hatten - und das für einen günstigen Neupreis (incl. Cash Back unter 2T Brit. Pfund) da wurde ich eben doch schwach.

 

Kauft man von London aus nicht in Schottland, sondern nur bei Harrison ?

 

IMMER GUT LICHT

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Wenn du gebraucht was Gutes suchst und auf die € achten musst, kann ich das Vorgänger 2,8/28er Elmarit sehr empfehlen.

 

elmarit 2,8 28mm:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/118311-dbb.html

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/118218-wassertrum.html

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/architektur/118216-spitzhaus.html

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Hallo Olaf, hallo Konrad,

ich hatte als - mittlerweile nicht mehr so ganz frischer - M8 Neuling Gelegenheit, sowohl das ältere 28iger (den unmittelbaren Vorgänger des aktuellen Asph.), als auch das neueste miteinander zu vergleichen und will es mal so sagen:

Wer noch die allerletzten Schärfe- und Detailzeichnungsreserven bei Offenblende braucht und das nötige Kleingeld gerade zu liegen hat bzw. es einigermaßen schmerzfrei locker machen kann, der sollte zum neuesten 28iger greifen.

Das Vorgängermodell (das ich bei Photo Frankenberg in Essen für 700 Euro inkl. Streulichblende und Deckel erwerben konnte) ist ebenfalls auch schon bei Offenblende ein richtig guter Scherben, ein, zwei Blenden abgeblendet dürfte es schwer fallen zum Asph. überhaupt noch Unterschiede auszumachen. So gesehen macht es absolut Sinn, etliche Taler zu sparen. Gegenüber anderen Optiken gleicher optischer Werte aber anderer Hersteller ist auch das ältere Objektiv unschlagbar.

Vielleicht hilfts bei der Entscheidung. :)

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich rede natürlich vom Elmarit-M 1:2,8/28 mm ASPH im Vergleich zum Vorgänger Elmarit-M 1,28 / 28 mm. Das Summicron-M 1:2,0 / 28 mm ASPH kenne ich aus eigener Erfahrung (noch) nicht. Außer, daß es lichtstärker ist, kann es eigentlich keine extremen Unterschiede geben, vermute ich zumindest. ;)

Ich bin jedenfalls von dem älteren Elmarit rundum begeistert.

Link to post
Share on other sites

Kauft man von London aus nicht in Schottland, sondern nur bei Harrison ?

 

 

Doch, doch, ueberall im UK kaufen macht fuer mich Sinn. Eben nur nicht in Deutschland oder anderswo auf dem Kontinent, weil das Pfund Stirling schon seit vielen Monaten schwaechlich vor sich hin duempelt.

 

Die Preise bei Fordes oder bei Red Dot sind wirklich interessant (sofern sie die Linsen auch tatsaechlich auf Lager haben, versteht sich).

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass ein 24 bzw. 25 mm eine Überlegung wert ist. Es ist doch näher dem 35er auf der M8. Da du schon Zeiss-Linsen hast, wäre das Biogon 2.8/25 mm sicher ein guter Kandidat. Ist eine superscharfe Linse und passt zu deinen anderen Zeiss-Linsen. Siehe auch Steve Huff.

Gruss Matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...