Jump to content

X1 - Eine Vollplastikkamera


stefan2

Recommended Posts

  • Replies 269
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@Stefan_2 + m-master

Wo hattet Ihr Gelegenheit, die X2 auszuprobieren? Bei einer Leica roadshow oder schon als Vorführmodell bei einem Händler? Oder in der Leica Fabrik im shop?

 

Ich vermute Stefan2 hat sie in einem Vorführshop eines der von ihm propagierten anderen Hersteller ausprobiert. Jedenfalls hat er die entsprechenden Handreichungen zur Eröffnung derartiger Threads gelesen und sich danach gerichtet.

Link to post
Share on other sites

In Aachen wird so mancher Preis und Orden verliehen ( Wider den tierischen Ernst, Karlspreis).

 

Das Forum wird zwecks Entwicklung mit Umfragen traktiert, hat aber gerade diesen Teil der Anerkennung besonderer Leistungen vergessen zu thematisieren.

 

Ich rege in diesem Zusammenhang an, als eine jährliche Veranstaltung im Jahresablauf einen Orden und/oder Preis zu verleihen - jeweils am Wohnort des Preisgekrönten. Ist dann das SLUF-Treffen. Narrenkappen und Griebensäckchen für alle Anwesenden sind allerdings Pflicht.

 

Voraussetzung als Kandidat genannt zu werden, sind:

 

Renitenz

Revoluzzerhaftigkeit auch im Alter

handfester Altruismus - auch als spritzige Wurstverteilung bekannt

Selbstbildnis im LUF

Erkenntnisallergie

(auf der nach unten offenen Kriterienskala sind jederzeit Ergänzungen gewünscht)

Link to post
Share on other sites

Also wenn das wirklich Metall ist, tuts mir die Kritik leid, ich habe mich vertan und total verfühlt.

 

Aber der Verkäufer im renomiertesten Fotofachgeschäft der Stadt (Leica Fachhändler!!!) erklärte ebenfalls, es sei Kunststoff und man sei enttäuscht von Material und Empfindlichkeit des Gehäuses!

 

Mit "Leichtplastik" meine ich halt sehr dünnes, formschwaches Plastik. Die Klappe scheint leicht abbrechbar.

 

Das Woraus-auch-immer-Vulkanit der M fühlt sich jedenfalls viel wertiger an.

 

Und ich finde es "lächerlich" aus dem Gehäuse eine Bewertung der Bildqualität zu unterstellen. Gerades deswegen wollte ich sie ja kaufen. Aber Haptik und Robustheit spielen (gerade bei Leica) vielleicht eine Rolle.

Edited by stefan2
Link to post
Share on other sites

Ich vermute Stefan2 hat sie in einem Vorführshop eines der von ihm propagierten anderen Hersteller ausprobiert. Jedenfalls hat er die entsprechenden Handreichungen zur Eröffnung derartiger Threads gelesen und sich danach gerichtet.

 

Solche Vorführshops würde ich nicht besuchen, aber die X1 schon mal gerne genauer ansehen.

 

Die Reaktionen auf seinen Beitrag finde ich zwar vorhersehbar, aber nicht unbedingt gerechtfertigt. :D

Stefan-2 wird einfach jemand sein, der auf seine selbst gewonnenen Eindrücke baut und nicht den dpreview-Text gelesen haben, der verrät, dass die 300g (inkl. Objektv!) Kamera aus Metall sei. Seltsamerweise hat dpreview bei anderen Kameratests schon mal Metall mit Plastik verwechselt, aber immerhin noch niemals umgekehrt. Zum Glück hat er nicht von Kunstofflinsen geschrieben. :D

Die Farbtonabweichungen bei Blick auf die Kamera stimmen, der Batteriefachdeckel sieht auf dem dpreview Foto sensibel aus und wurde in einem weiteren Forumsthread und 'Tests' auch schon beanstandet.

Dpreview bemängelt, dass die Einstellräder nur schwach einrasten, was in Verbindung mit Leichtgängigkeit im Unterschied zu M-Kameras durchaus zu einem billigen Plastikeindruck führen kann.

Ist die Kamera aus Metall, dann sind die Bleche bei dem Gewicht dünn. Hoffentlich jedoch mit ausreichend Auflagern ausgestattet und nicht wie bei manchen DSLR's einseitig am Handgriff freischwebend, was bei festerem Druck von der Hand zum spürbaren Nachgeben führen kann.

Ich denke, über eine massivere und 500g schwerere X1, die die Solidität einer M-Kamera vermitteln würde, würde sich hier niemand beschweren. Auch wenn die Leichtgewichtsversion Vorteile hat, wäre eine M-nahe Gewichstversion noch beliebter, jedoch zu starke Konkurrenz zu den M-digitalen. Hat nun jemand letzteres erwartet, wird er von der X1 zwangsläufig enttäuscht sein und von Plastik sprechen, wobei es letztlich auch egal ist, wie sich die Kustoff-Dünn-Metallverteilung verhält.

Leica sollte als feedback mitnehmen, die Komponenten, wo die Unterschiede am meisten auffallen, die Drehräder und die Akkuklappe, sorgsamer und vorausschauender zu bauen.

Metallräder, die mit deutlichen Klicks einrasten, wirken schwerer und wertiger. Das Stativgewinde neben dem Akkudeckel wirkt übrigens auch nicht sonderlich gut, zumal es tatsächlich nach Metall aussieht, was seine Umgebung relativ schwach wirken lässt.

Zum glänzenden Auslöser kann ich noch nichts sagen.

Link to post
Share on other sites

Guest gantenbein

Hallo Stefan,

 

ich fand die Schilderung Deines Ersteindruckes der X1 durchaus lesenswert.

 

Laß Dich nicht verschrecken durch Beiträge wie jene von zebra, str, etibeti.

 

Dafür sind sie in diesem Forum durchaus bekannt.

 

Im Gegensatz zu jenen gibt es hier aber durchaus viele andere, denen Höflichkeit und Respekt nicht fremd sind. Die es auch nicht nötig haben, als Gruppe aufzutreten.

Sprich: die ein deutlich anderes Niveau haben.

 

mit freundlichem Gruß

Gantenbein

Link to post
Share on other sites

@Stefan_2 + m-master

Wo hattet Ihr Gelegenheit, die X2 auszuprobieren? Bei einer Leica roadshow oder schon als Vorführmodell bei einem Händler? Oder in der Leica Fabrik im shop?

X1-Vorführmodell bei einem renommierten Fotofachgeschäft in Mainz; die X1 war kurz vor meinem Besuch dort eingetroffen.

 

m-master

Link to post
Share on other sites

Die für mich erstaunliche Nachricht ist eigentlich, dass irgendwo überhaupt eine X1 mal eintrifft.


Ha, doch. Ich habe sie auch schon "befingert" ... schönes Teil!



Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

ich fand die Schilderung Deines Ersteindruckes der X1 durchaus lesenswert.

 

Laß Dich nicht verschrecken durch Beiträge wie jene von zebra, str, etibeti.

 

Dafür sind sie in diesem Forum durchaus bekannt.

 

Im Gegensatz zu jenen gibt es hier aber durchaus viele andere, denen Höflichkeit und Respekt nicht fremd sind. Die es auch nicht nötig haben, als Gruppe aufzutreten.

Sprich: die ein deutlich anderes Niveau haben.

 

mit freundlichem Gruß

Gantenbein

 

Und welches Niveau hat man, wenn man - wie Du es gerade getan hast - Forenten denunziert und Unwahrheiten in verleumderischer Weise verbreitet?:o

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

ich fand die Schilderung Deines Ersteindruckes der X1 durchaus lesenswert.

...

 

Nicht unbedingt lesenswert aber bemerkenswert finde ich es allerdings, wenn jemand, der immerhin zwei Beiträge in diesem Forum hinterlassen hat, jemandem anderen, der ebenfalls zwei Beiträge verfasst hat, zur Seite springt und hierbei so tut, als kenne er das Forum seit langem in- und auswendig. Und dies aus Anlass eines ersten Beitrags geschieht, der offenkundig Unwahrheiten verbreitet.

 

Es ist hinreichend bekannt, dass es im Internet verbreitete Praxis ist, durch gezielt platzierte Negativwerbung und Desinformation den Konkurrenzkampf zwischen unterschiedlichen Anbietern zu führen. Es ist auch bekannt, dass es zum Muster dieser Praktiken gehört, dass sehr schnell jemand Unterstützung leistet, wenn dem ersten gezielten Beitrag widersprochen wird. Ich nenne das Meinungsmache.

 

Stefan2 und gantenbein werden sicherlich Gelegenheit haben zu zeigen, dass sie am Inhalt dieses Forums ein anderes Interesse haben als das der Kampagnenführung zum Nutzen von Konkurrenten. Bis dahin bleibe ich aber dabei, dass es sich hier um eine gezielte Kampagne handelt.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ehrlich gesagt bin ich Stefans Beitrag nicht eben unaufgeschlossen. Obwohl die Verpackung auf den ersten Blick richtig scharf aussieht, so mager fühlt die X1 sich an. "Sprötzeblech", war das erste was mir einfiel und ich sagte.

 

Sorry, auch wenn die X1 vielleicht auch einiges verspricht, aber sie macht auf mich den Eindruck, als möchte man mit ihr den schnellen Euro verdienen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Uliwer,

 

ich bin ja schon etwas länger hier dabei und habe hoffentlich auch schon etwas mehr als zwei sachliche Beiträge hier verfasst. Ich weiß auch nicht ob man unbedingt eine gewisse Anzahl von Beiträgen haben muß, um einmal ein Leicaprodukt nicht hochzujubeln?

 

Wer sie sich kaufen will, der soll das tun und wahrscheinlich will auch keiner diesem Menschen das Ding ausreden wollen. Nur gibt es Leute, deren Fall ist diese Knipse nicht und die das Preis/Leistungsverhältnis anders beurteilen.

 

So einfach kann die Welt sein! ;):)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Nicht unbedingt lesenswert aber bemerkenswert finde ich es allerdings, wenn jemand, der immerhin zwei Beiträge in diesem Forum hinterlassen hat, jemandem anderen, der ebenfalls zwei Beiträge verfasst hat, zur Seite springt und hierbei so tut, als kenne er das Forum seit langem in- und auswendig. Und dies aus Anlass eines ersten Beitrags geschieht, der offenkundig Unwahrheiten verbreitet.

 

Es ist hinreichend bekannt, dass es im Internet verbreitete Praxis ist, durch gezielt platzierte Negativwerbung und Desinformation den Konkurrenzkampf zwischen unterschiedlichen Anbietern zu führen. Es ist auch bekannt, dass es zum Muster dieser Praktiken gehört, dass sehr schnell jemand Unterstützung leistet, wenn dem ersten gezielten Beitrag widersprochen wird. Ich nenne das Meinungsmache.

 

Stefan2 und gantenbein werden sicherlich Gelegenheit haben zu zeigen, dass sie am Inhalt dieses Forums ein anderes Interesse haben als das der Kampagnenführung zum Nutzen von Konkurrenten. Bis dahin bleibe ich aber dabei, dass es sich hier um eine gezielte Kampagne handelt.

 

Über solche Dinge würde ich mir als Kunde bzw. Kaufinteressent der Kamera keine Gedanken machen und das Teil bei Verfügbarkeit einfach selbst im Laden in die Hand nehmen.

Übrigens hat Leica im Internet selbst eine schöne Streitmacht, die tolle Tests verfasst. Da müssen sich Zivilisten doch gar nicht einmischen. ;)

 

PS

Die Ricoh GXR hat ein schlechtes Systemkonzept und soll sehr langsam und teuer sein.

mFT's von Oly und Pana haben einen viel zu kleinen Sensor und sind keine Konkurrenz.

Samsungs neue Kamera soll sich verzögern, weil den Cheffes die Bildqualität noch nicht gefällt.

:eek:

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Wie an anderer Stelle hier schon mehrfach erwähnt, bzw. beschrieben ist Vulkanit ein Synonym für Ebonit,- mit Füllstoffen und Schwefel vulkanisierter Naturkautschuk , einfach mal bei Wikipedia nachlesen. Es ist somit ein zwar künstlich hergestelltes Material, aber auf keinen Fall mit billigem Plastik zu verwechseln. Es bleibt ein eher handwerkliches Produkt und auch preislich ganz anders anzusiedeln. Es wird zum Beispiel auch zur Herstellung von Pfeifenmundstücken und Mundstücken von Musikinstrumenten verwendet, z.B. bei Klarinetten und auch noch für Füllfederhalter. Natürlich in geringerer Reinheit auch für verschiedene industrielle Zwecke. Auf keinen Fall kann man es als "Kunstleder" bezeichnen, eher noch als Hartgummi,- wenn man einmal von der eingeprägten Struktur absieht.

Grüße Wolfhard

Man kann auch Angelrollen daraus bauen! :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und ich finde es "lächerlich" aus dem Gehäuse eine Bewertung der Bildqualität zu unterstellen.

 

Hier verstehen wir uns falsch. Bevor Sie das lächerlich finden, erlauben Sie mir eine Erklärung:

 

Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß sich der Preis der X1 nicht in der Wertigkeit des leichten Materials manifestiert (was durchaus bedauerlich ist), sondern in einem wesentlich größeren Sensor und teilweise weitaus besserem Bedienkonzept als in den von Ihnen genannten Kompaktkameras. Daß die X1 vielen haptisch nicht dem Preis gerecht scheint, steht auf einem anderen Blatt. Ich wollte bei der harten Kritik an der Schale auch einmal auf die inneren Werte verweisen und möchte mit dem Hinweis abschliessen, daß sich viele ambitionierte Knipser genau so eine Kamera gewüscht haben, eine die gut genug für die meisten Zwecke ist, aber die Jackentasche eben nicht derart ausbeult, wie es eine M selbst mit versenkbarem Elmar allein schon gewichtsbedingt tun würde. Man sollte das geringe Gewicht also eher als Feature sehen. Ein Bug ist es nur, wenn man M-Feeling erwartet, weil der Preis in diese Richtung auspendelt.

 

p.s. Es wurde die "Powershot" erwähnt ... daß Leica mit der X1-Bedienung nicht ganz falsch liegt, zeigt gerade die neue G11, die ist haptisch gut gemacht, hätte sie einen größeren (APS-)Sensor, wäre sie eine gute Alternative im Kompaktsegment (wenn auch featuremäßig eine andere Kategorie).

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...