Jump to content

Steuerung Überblendpojektion via Digitalrecorder möglich?


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand Erfahrung mit der Aufzeichnung der Steuersignale für den Diawechsel und zwar soll anstelle Tonbandgerät ein Digitalrekorder zum Einsatz kommen?

 

Mein Ziel wäre es die Diawechselgeschwindigkeit in der Überblendprojektion zu speichern und idealerweise den Zeitpunkt des Diawechsels während des Vortrags selbst zu bestimmen. Dies wäre mit dem Rekorder, den man ja beliebig anhalten kann, jederzeit möglich.

 

Meine derzeitige laienhafte Vorstellung: Die Steuerimpulse sollen auf dem Digitalrekorder aufgezeichnet werden und zwar nur die Steuerimpulse (also keine Musik/Sprache etc.).

Als Überblendregler sollte ein Zeiss Ikon Softmatic (4-stufige Überblendgeschwindigkeit) zum Einsatz kommen. Dieses erlaubt die Steuerung via Tonband/Dia. Nachdem aber meine beiden Spulentonbandgeräte jetzt alle defekt sind und eine Reparatur sich wirklich nicht mehr lohnt, dachte ich an einen digitalen Rekorder wie z.B. M-Audio Microtrack. Ich würde die Signale aufzeichnen und später ablaufen lassen. Allerdings habe ich (noch) keine Ahnung wie das 6 polige DIN-Anschlußkabel geschaltet werden muss um für den Cinch-Anschluß des Rekorders tauglich zu sein.

 

Sollte es allerdings noch eine andere Lösung geben, bitte ich um Tipps.

 

Alle professionellen Lösungen von Baessgen etc. sind mir derzeit zu teuer.

 

Vielen Dank für Infos.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Mein Ziel wäre es die Diawechselgeschwindigkeit in der Überblendprojektion zu speichern und idealerweise den Zeitpunkt des Diawechsels während des Vortrags selbst zu bestimmen.

Gruß

Martin

 

Genau das ist z. B. mit Stumpfl Wings Platinum und einem entspr. Steuergerät recht einfach, man setzt in jedes Bildfeld einen Pausenmarker und gibt die Impulse mit der Fernbedienung.

Ich glaube nicht, dass die Lösung per mp3-Recorder funktioniert. Falls du ein solches Gerät schon hast, wäre die Alternative tatsächlich billiger, ansonsten bekommst du ein gebrauchtes Show-Control Modul (oder Event Control) von Stumpfl günstiger. Die Software dazu gibts als Basic-Version kostenlos bei Stumpfl, zum reinen Überblenden reicht das allemal.

 

Grüße

Erhard

Link to post
Share on other sites

Genau das ist z. B. mit Stumpfl Wings Platinum und einem entspr. Steuergerät recht einfach, man setzt in jedes Bildfeld einen Pausenmarker und gibt die Impulse mit der Fernbedienung.

Ich glaube nicht, dass die Lösung per mp3-Recorder funktioniert. Falls du ein solches Gerät schon hast, wäre die Alternative tatsächlich billiger, ansonsten bekommst du ein gebrauchtes Show-Control Modul (oder Event Control) von Stumpfl günstiger. Die Software dazu gibts als Basic-Version kostenlos bei Stumpfl, zum reinen Überblenden reicht das allemal.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich habe bei Stumpfl geschaut, die Neupreise sind mir zu hoch. Werden die Geräte auch bei E-Bay gehandelt, oder gibt es da auch spezielle andere Plattformen / Foren?

Ein ordentlicher mp3-Recorder liegt derzeit bei guten 200,--EUR. Soviel wäre mir die Steuerung durchaus wert.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp.

 

Ich habe bei Stumpfl geschaut, die Neupreise sind mir zu hoch. Werden die Geräte auch bei E-Bay gehandelt, oder gibt es da auch spezielle andere Plattformen / Foren?

Ein ordentlicher mp3-Recorder liegt derzeit bei guten 200,--EUR. Soviel wäre mir die Steuerung durchaus wert.

 

Gruß

Martin

 

Dazu muß noch folgendes gesagt werden:

Obwohl ich nicht glaube, daß du einen per RS232 steuerbaren Projektor hast (Pradovit PC oder RT) könnte es doch sein. Dann brauchst du kein Steuergerät.

Die Stumpfl Steuergeräte werden schon auf Ebay gehandelt, ihrer Verbeitung nach natürlich nicht ständig und laufend. Suche mal nach abgelaufenen Auktionen.

 

Aber Vorsicht: Auch wenn Du jetzt nur nach der einfachen Möglichkeit gefragt hast, eine Diaschau zu programmieren macht viel Spaß und der Appetit kommt mit dem Essen.

Link to post
Share on other sites

Hat jemand Erfahrung mit der Aufzeichnung der Steuersignale für den Diawechsel und zwar soll anstelle Tonbandgerät ein Digitalrekorder zum Einsatz kommen?

...

Die Steuerimpulse sollen auf dem Digitalrekorder aufgezeichnet werden und zwar nur die Steuerimpulse (also keine Musik/Sprache etc.).

...

 

... so ähnlich habe ich es, wenn ich Dich recht verstehe, Mitte der 90-er jahre mit der Software tripleDAT von Creamware gemacht - aber dazu brauchst Du einen PC aus diesen Jahren, lief -glaube ich- noch auf DOS Ebene. Aufgezeichnet wurde dabei der komplette Soundtrack auf einen DAT recorder.

Steuerimpulse direkt auf nen Digitalrecorder ... ? Ob das geht?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aus deinen Angaben schließe ich, dass du Projektoren mit Tonbandanschlussbuchse hast, korrekt? Willst du nur zu Hause Dias vorführen oder auch unterwegs?

 

Grüße

Erhard

 

Ich habe derzeit zwei Pradovit, den Color 2 und den baugleichen P2000, mit eingebautem Triac. Mit Handüberblendung (Schieberegler von Müwo) war das so eine Sache, der eine Projektor wurde nicht dunkel genug (bei sensiblen Überblendungen, das projezierte dunkel, das nächste hell, war es störend) und der Diawechsel erfolgte nicht immer zuverlässig. Mit dem Steuergerät Zeiss Ikon Softmatic funktioniert das.

 

Bisher hatte ich ein Uher Report 4400IC mit externem Diapulskopf im Einsatz. Das hatte ich von früheren Tagen her reaktiviert, als ich noch einen einzigen Pradovit C2500 hatte. Das Tonband ist defekt und eine Reparatur lohnt nicht wirklich. Am Report konnte man sogar via Mikrofoneingang eine 'Remote-Pause' realisieren und damit den Diawechsel auch individuell verzögern.

 

Am einfachsten wäre die Aufzeichnung der jeweiligen Überblendgeschwindigkeit: cut oder in unterschiedlicher Geschwindigkeit und gleichzeitig möchte ich, am besten per Fernbedienung, den Zeitpunkt des Diawechsels selbst bestimmen können. Eigentlich so wie bei einer PowerPoint Präsentation, bei der ich per Mausklick den Wechsel auslöse, aber die Art des Wechsels (Überblenden, einblenden, von rechts, links, oben, unten etc. etc.) habe ich vorher festgelegt.

 

Wenn ich die Präsentation auswendig kenne, dann kann ich den Zeiss Handregler nehmen. Aber meist kenne ich das folgende Dia nicht, so dass ich nicht die optimale Überblenddauer wählen kann. Dafür wollte ich Abhilfe und das möglichst einfach.

 

Danke für die regen Rückmeldungen!!

 

Gruß

Martin

 

PS: natürlich könnte man auch andere Projektoren kaufen, z.B. Rollei twin, aber die Pradovit sind sehr wenig gebraucht und machen einen sehr robusten Eindruck. Die Qualität der Projektion ist klasse.

Link to post
Share on other sites

Die Möglichkeiten werden immer rarer :(

Vielleicht solltest du dir eine UHER Royal Bandmaschine (bzw. SG560/561/562) mit Dia-Pilot ersteigern, wenn du die Anlage so lassen willst.

Ich habe einen Tascam mp3-Recorder, kann mir aber nicht vorstellen, wie ich damit deine Projektoren ansprechen sollte...

Die einzige Alternative wären modernere Projektoren mit serieller Schnittstelle und Steuerung z. B. per Stumpfl-Gerät oder via PC.

 

Grüße

Erhard

Link to post
Share on other sites

In diese Richtung will ich zunächst mal testen und mir noch eine bessere Steuerung mit einer Leica Du-24 P zulegen, die ist mit guten 20,--EUR mir ein Risiko wert (Zeiss Icon ist aktuell 'abgeraucht'). Die Uher Bandmaschinen sind teils so eine Sache. Ich hatte ein SG 631, tolle Maschine, schickes Teil, aber sie war öfter in der Werkstatt als mir lieb war und daher wurde sie vor einigen Jahren aussortiert. Das Report ist handlich, aber der linke Spulenteller gebrochen (Schwachpunkt), Reparaturkosten knapp 300,--EUR und Ersatzteile gibt es auch nicht mehr ewig. Mal schauen ob ich die Steuersignale der DU-24 nicht digital aufgezeichnet bekomme. Mich hat da das Bastelfieber gepackt, vielleicht ernte ich am Ende nur Frust. Aber versuchen will ich es.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Die Uher Bandmaschinen sind teils so eine Sache. Ich hatte ein SG 631, tolle Maschine, schickes Teil, aber sie war öfter in der Werkstatt als mir lieb war und daher wurde sie vor einigen Jahren aussortiert.Gruß

Martin

 

Ja, hatte ich auch mal :). Bei mir war sie sogar kein einziges Mal defekt, nur die Omega-Schleife war für flüssiges Arbeiten sehr hinderlich.

Dagegen haben die Royal-Modelle einen richtig guten Ruf.

Falls du doch irgendwann eine absolut perfekte Bandmaschine mit Dia-Steuerung brauchst - ich hab noch eine REVOX B77 HS übrig.

Mir fällt gerade ein, dass ich auch mal einen Uher Cassettenrecorder mit AV-Steuerung hatte, hieß glaube ich CR 160 AV, der konnte das auch und hatte einen recht guten Klang.

 

Grüße

Erhard

Link to post
Share on other sites

Das ist schon phänomenal wie viele Tipps man hier bekommt. Da fällt einem die Wahl schwer. Aber wie gesagt, ich werde mal auf 'alte Leica Technik' setzen.

 

Den Namen Gebuhr kannte ich noch gar nicht. Habe alle Hersteller (z.B. Stumpfl, Baessgen) mal in meine Link-Liste übernommen. Wenn das mit dem DU-24 nichts wird, dann kommt der nächste Schritt.

 

Nochmals Danke!!!!!

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

....

Falls du doch irgendwann eine absolut perfekte Bandmaschine mit Dia-Steuerung brauchst - ich hab noch eine REVOX B77 HS übrig.....

 

Hallo Erhard,

 

gibt es Revox noch? Sind die nicht pleite gegangen und nur der Name lebt mit Fernostprodukten weiter, wie bei Dual, Uher, etc.? Oder verwechsle ich das mit Thorens?

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Hallo Erhard,

 

gibt es Revox noch? Sind die nicht pleite gegangen und nur der Name lebt mit Fernostprodukten weiter, wie bei Dual, Uher, etc.? Oder verwechsle ich das mit Thorens?

 

Gruß

Martin

 

Das Stammhaus STUDER in der Schweiz gibt es wohl noch, in Löffingen/Schwarzwald wurden die REVOX-Fabrikgebäude leider immer kleiner. Als ich das letzte Mal Zubehörteile bestellt habe, wurden die von Schwenningen aus verschickt.

Meine Anlage würde ich trotzdem nie eintauschen, wozu auch?

Das Gute an REVOX-Geräten war ja, dass sie nicht nur einen hervorragenden Klang hatten, sie waren auch fast nicht kleinzukriegen. Die einzige Reparatur bei 2 B77 Geräten war bisher bei mir der Riemen des Bandzählwerks. Allerdings habe ich die Maschinen auch alle paar Jahre in Löffingen warten lassen.

Eine davon, mit CCIR Studionorm, werde ich wohl hergeben, die zweite ist noch oft in Gebrauch. Selbst wenn sie mehrere Wochen nicht gelaufen sind, schaltet man die Maschinen an - und alles funktioniert perfekt.

Ich gebe aber zu, dass die Arbeit mit mp3-Recorder und den Audio-Möglichkeiten von Stumpfl Wings Platinum ungleich komfortabler ist.

Und - den klanglichen Unterschied hört garantiert keiner im Saal (eigentlich frustrierend...)

 

Grüße

Erhard

 

P. S.

Ich hatte mal Gelegenheit bei "Wetten dass...?" hinter den Kulissen zu fotografieren. Mit was haben da die Tontechniker abgemischt? Mit einem kleinen, alten, analogen STUDER-Pult und dem Kommentar "Das funktioniert halt..."

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

STUDER ist eine Division / Marke von Harman Professional Audio. Die Produktion wird gerade vom Stammhaus Regensdorf bei Zürich nach England zu Soundcraft verlagert.

 

REVOX ist eine Neu-/Ausgründung in Villingen-Schwenningen (in der alten SABA-Fabrikationsstätte), die mit sehr interessanten Produkten im digitalen Zeitalter angekommen ist (Google z.B. mal nach Revox M51). Dort werden aber auch Service und Ersatzteile für die alten Studer / Revox - Produkte vorgehalten. Selbst alte Lautsprecher können noch mit einem neuen Konus bestückt werden, für den nicht mehr verfügbaren Trafo eines legendären Verstärkers wurde eigens eine Ersatzlösung im abgesetzten Gehäuse entwickelt.

 

REVOX ist damit Leica nicht ganz unähnlich. Die Produkte waren / sind für die Ewigkeit gebaut, servicefreundlich, aber natürlich nach Jahrzehnten auch dankbar für eine umfassende Revision. Auch heute noch: beste Ingenieursleistungen ohne Voodoo und Schnickschnack. Selbst Preisgestaltung und -begründung sind -zwangsläufig- der von Leica vergleichbar. Und das Beste: wie für Leica gibt es auch für Revox eine Anzahl hochspezialisierter Servicetechniker, von denen man nur hoffen kann, dass sie uns lange erhalten bleiben.

 

Soviel zur Befürchtung, ein einst klangvoller Markenname diene nur noch zum Umlabeln fernöstlicher Produkte...

 

Herzlichen Gruß

 

Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...