Jump to content

Digilux 2 stellt nicht scharf


AndreasL

Recommended Posts

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@ Tom, ich sags doch: der Künstler lebt vom Applaus... und vor lauter Freude darüber hab ich das eigentliche Thema vergessen..... hier die Schärfe, vergessen :D

Aber, nun kommen wir ja wieder in das richtige Fahrwasser und zu dem eigentlichen Zweck dieses Forums, nämlich: Gedanken- und Praxisaustausch aus der Praxis für die Praxis, wenn es um das Thema Fotografieren allgemein und auch speziell um Leica geht.

Es ist unser aller Hobby, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ratschläge und auch Kritik - nehme ich gerne auf, denn ich bin ein Autodidakt und dankbar für jede Schwachstelle, die man mir aufzeigt. Wenn es aber, wie hier geschehen, offenbar so ist, dass "hochmütig gegackert" wird... aber dann keine "Eier gelegt werden", dann finde ich das nicht in Ordnung. Auch gerade deswegen nicht in Ordnung... wenn ich ich mir Deine Selbstdarstellung ansehe (Links). Gerade von Dir hätte ich hier kein "Na ja"... sondern einen echten Tip im Sinne einer konstruktiven Kritik erwünscht, denn Du kannst und beherrschst dieses ganze Thema garantiert... und dazu auch noch sehr viel besser als ich. Aber nur durch das Feedback von Euch habe ich pers hier die Chance (und auch noch viele Andere hier im Forum) aus Fehlern zu lernen, denn kein Mensch ist vollkommen oder perfekt. Mir ist auch bewußt, dass sich jeder Mensch selbst.... ganz anders einschätzt, als er eventuell von "Anderen" (wie hier im Forum) wahrgenommen wird. Jeder Mensch hat auch Gefühle... die er zeigt, so wie ich, oder auch nicht... Daraus ergibt sich aber auch dann eine soziale Kompetenz... die im weitesten Sinne auch bis hierher, in unser Forum reicht (Wie gehen wir miteinander um?). Mag sein, dass ich da etwas sensibler/feinfühliger bin und von daher meine Erwartungshaltung nicht immer erfüllt wird. In diesem Sinne freundschaftliche Forumsgrüße vom Manfred

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zuammen,

 

um mal wieder nah am Thema zu bleiben... Solms hat sich gemeldet, und tatsächlich es muss korrigiert werden. Freue mich schon heftig auf die Rückkehr. In der Zwischenzeit habe ich mal im engl Forumsbereich gestöbert. Very interresting :^)

 

Bis demnächst

Andreas

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich hätte bzgl. der Leica Digilux 2 eine Frage auf welche hier evtl. jemand eine Antwort weiß.

Meine Frau und ich haben uns am Sonnabend vor 2 Tagen in einem Fotofachgeschäft eine sehr gut erhaltene gebrauchte Leica Digilux 2 gekauft. Sehr sehr schöne Kamera welche für meinen Geschmack wirklich ausgezeichnete Fotos macht.

"Leider" habe ich erst gestern im www gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Sensor bei einigen Modellen gab.

Zwar gibt der Fotothändler 1 Jahr Garantie auf die Kamera.. aber gesetzt der Fall, dass der Sensor sich in1,5 oder 2 Jahren verabschiedet!

Eine Originalrechnung vom Vorbesitzer habe ich nicht. (Werde mich nochmals an das Fotogeschäft wenden...)

 

Ich gedenke mich mit Leica morgen mal tel. in Verbindung zu setzen; evtl. können sie mir eine Auskunft geben ob der Sensor bereits getauscht worden war.

Weiß jemand ob die Kulanz auch grundsätzlich ohnen Originalrechnung gilt?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Thomas, da mußt Du DIR keine großen Gedanken machen, glaube ich, denn:

soweit ich informiert bin, hat sich Leica öffentlich verpflichtet (auf DAUER) den def.Sonsor kosternlos zu tauschen... unabhängig vom ALTER der Kamera. NUR der Sensor ist dabei die Schwachstelle... und DIE/DER wird ausgetauscht. Rechnung dazu? Weiß ich nicht, eher nicht... denn DU hast ja die dann defekte Kamera (hier Sensor) und reichst sie ein, zwecks Instandsetzung... das ist doch Beweis genug und sollte genügen. Sensor-Tausch an sich: also ich hab meinen mehr oder weniger "vorsorglich" ersetzen lassen... damit er mir nicht irgendwo in der Südssee - oder so :D ausfällt. Leica hat, wie versprochen, anstandslos und kostenfrei getauscht und ich bin fest davon überzeugt, dass Du da keinerlei Probleme bekommst. Leica... ist halt etwas Besonderes - auch wenn die Digilux 2 eine "Panaleica" ist. Jedenfalls steht Leica drauf und Leica bürgt mit Ihrem guten Namen - und darauf ist Verlaß, ehrlich. Irgendwo hier gibt es auch eine ausführliche Info zu diesem Sensorthema.. geh mal auf "suchen".

Mein pers Tip: tauschen lassen... so früh wie es geht... Denn: falls nach "Jahren" evtl. kein passender Zweit-Sensor mehr zu beschaffen ist? WAS dann??? Evtl bekommst DU dann sogar eine neue Kamere for Nothing... trau ich Leica auch noch zu! Aber: mir war das zu unsicher ;), ich hab getauscht, denn sicher ist sicher! Die Digilux 2 ist eine schöne Kamera, mein Glückwunsch dazu - und immer gut Licht wünscht der Manfred

Ach ja: ..... und Wllkommen im Club

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Manni,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich morgen mal mit Leica in Verbindung setzen. WAS für eine grandiose Kamera! Das Feeling, WOW! Bin wirklich begeistert. Und gerade deshalb wäre es fatal wenn die Kamera irgendwann mal wegen des Sensors ausfällt! Ein Fiasko!

Schon unglaublich wie man so eine Leica verinnerlicht bzw. wie sie einen in ihren Bann zieht. Umso mehr fürchtet man einen evtl. Ausfall!!!

 

Also: morgen hänge ich bei Leica an der Strippe und evtl. können sie mir ja mitteilen, dass der Sensor evtl. bereits getauscht wurde! Müssten sie anhand der Seriennummer ja wohl feststellen können ;)

Und wenn nicht dann hoffe ich dass ich ihnen die Kamera "vorsorglich" zusenden kann.

 

Viele Grüße und herzlichen Dank für das "Willkommen" :)

Link to post
Share on other sites

P.S.: Auf SOLCHE Fotos von solch einer Lebendigkeit möchte ich nie wieder verzichten

(Kleines Selbstportrait) ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...