Jump to content

Digilux 2 stellt nicht scharf


AndreasL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Märchen von den zu teuren deutschen Arbeitsplätzen macht mich langsam ärgerlich!

Wer erzählt Märchen und was hat das mit dieser Diskussion zu tun? Es ist nun mal so, dass Leica keine Kapazitäten für eine Massenproduktion hat, weder hier noch in Portugal. Und sie können auch nicht so kostengünstig wie Panasonic produzieren – wobei die Digilux 2 immerhin in Japan produziert worden war, also einem Hochlohnland. Aber um die Löhne geht es hier gar nicht.

 

heute KANN Leica eine Kamera wie die Digilux2 (in neuer Version) entwickeln, das zeigt ja die S2 und die X1!

Glaube, was Du willst; wahrer wird es dadurch nicht. Bring’ mal ein paar Sachargumente, andernfalls lassen wir es besser damit bewenden. So viel Spaß macht es nun auch wieder nicht, Träumern ständig ihre Seifenblasen platzen zu lassen.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@ mjh lassen wir es dabei, denn es bringt ja wirklich nichts. :D

 

Trotzdem, würde mich aber hier noch interessieren, warum die Digilux 2 eingestellt wurde, anstatt sie weiter zu entwickeln analog der M?

Es gab da mal eine Titanisierte M6 und vom Start weg wurde versprochen, dass auch die Objektive so nach und nach alle titanisiert würden. Ich habe gekauft zusammen mit dem

35er Lux. Dann kam noch das 50er Summilux, (wie versprochen, später im Leica-Angebot dazu, das ich auch kaufte - und dann war Schluß mit der Vorstellung! Ich wollte aber auch noch WW und Tele, hätte da gerne noch in "Titan" weiter investiert, weil mich die M6 titanisiert faszinierte - und Leica hatte ja versprochen... und dann dieses Versprechen - gebrochen. Aus Ärger hab ich sie dann verkauft (was (m)ein Fehler war!:o). Ich setzte dann auf R, investierte einen "Golf" und was passiert? Keine Weiterentwicklung ins Digitale... sondern die R wurde eingestellt.:mad:

Leica hat den Markt verschlafen. Dann die Panaleica Digilux 2... eine gute, eigentlich zu gute Optik zu diesem Preis.. und der Kasten dahinter: auch nicht schlecht. Diese Kamera war ZU gut und ZU preiswert. Weiterentwickelt, wäre sie eine ernsthafte Konkurentin im eigenen Hause geworden.... Aber: der Kunde entscheidet in letzter Konsequenz immer noch selbst und bestimmt den Markt: Ich bin heute mit meiner 5D zufrieden und mit meiner Digilux 2 glücklich. Analog hab ich noch die R7 und mehr Kamera braucht kein Mensch - und genau hier schließt sich der Kreis... und Leica schaut, auf mein Kaufverhalten bezogen... ins Leere. Sollen sie in Solms weiter ihre eigene Markt-Philosophie betreiben... aber den Markt bestimmen, den können sie nicht! Dieser Anspruch hat Leica schon einmal, wie wir alle wissen, an den Rande des Abgrundes geführt.... denn:

 

Wenn man sich nach den Umständen zu richten versteht, hat man Erfolg. Wenn man eigenwillig ist, so mißlingt es einem.

Lü Bu We, (um 300 - 235 v. Chr. (Freitod im Kerker)), reicher chinesischer Kaufmann, später Reichskanzler

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende

und Leica ein kommodes Überleben....

Link to post
Share on other sites

Was das "ZU preiswert" betrifft: Eine würdige Nachfolgerin der DL2 hätte sicherlich einen höheren Preis als die DL2 selbst, aber wenn alles stimt, dann dürfte sie gerne auch zweieinhalb oder drei Riesen kosten... :rolleyes:

Und, lieber Michael, warum sollte man nicht auch mal etwas träumen... :p;)

Link to post
Share on other sites

.... Aber: der Kunde entscheidet in letzter Konsequenz immer noch selbst und bestimmt den Markt....

Hm, leider ist häufig mein Eindruck, daß Leica glaubt, entscheiden zu müssen, was der Kunde zu haben wollen hat. :o

Link to post
Share on other sites

Hm, leider ist häufig mein Eindruck, daß Leica glaubt, entscheiden zu müssen, was der Kunde zu haben wollen hat. :o

 

DEM kann ich als "alter Leicaianer" nur zustimmen. Es hat ja auch in der Vergangenheit bestens funktioniert. Mein Großvater hat mir mit/an der M3 das richtige Fotografieren beigebracht. Damals hatte der Doktor, der Apotheker und der Pfarrer... eine Leica. Evtl noch der Sägewerksbesitzer. Eine Leica... erweckte richtige Ehrfurcht beim "Volk".....:)

Der Ausstoß (die Produktion) wurde dann in der Vergangenheit (so zumindest mein Eindruck) immer recht klein/enf/schmal gehalten... will sagen: was GUT ist, dauert länger und kostet auch noch sehr viel mehr. Der Kunde hats akzeptiert, wie bei DB, ich mußte mal 4 (vier!) Jahre auf einen neuen E 300D warten... DAS waren noch Zeiten! Da hat sich der Kunde noch nach den Herstellern gerichtet, egal ob bei Leica, oder MB und einige mehr! Nur... Leica hat das offenbar noch immer nicht so richtig bemerkt dass sie die gesamte Entwicklung/Digitalisierung verschlafen haben... Thema: wir brauchen das nicht, unsere Kunden verlangen das auch nicht! Digilux 2 verbessern/modernisieren: wir brauchen das nicht, unsere Kundschaft braucht eine S2 und eine M9 und all das andere Gerödel. Die sollen gefälligst DAS kaufen, was wir anbieten - und nicht DAS, was sie wollen... und dann? Wandert der Kunde ab. Ich bin mir absolut sicher, dass im Bereich der alten Digilux 2 ein riesiges Umsatzpotenzial vorhanden ist, dass aber Leica, aus mir uinverständlichen Gründen, nicht anzapft. Offenbar brauchen die in Solms keinen Umsatz!

Link to post
Share on other sites

Wer erzählt Märchen und was hat das mit dieser Diskussion zu tun? Es ist nun mal so, dass Leica keine Kapazitäten für eine Massenproduktion hat, weder hier noch in Portugal. Und sie können auch nicht so kostengünstig wie Panasonic produzieren – wobei die Digilux 2 immerhin in Japan produziert worden war, also einem Hochlohnland. Aber um die Löhne geht es hier gar nicht.

 

Das hat mit der Diskussion schon viel zu tun. Ich will es Dir nicht erklären müssen (würde das Forum hier sprengen), ein aufmerksamer kritischer Blick in die Tageszeitungen reicht eigentlich schon.

 

Außerdem scheinst Du nicht zu wissen, dass es moderne Fertigungstechniken gibt, die kleinste Serien relativ günstig produzieren.

 

 

Glaube, was Du willst; wahrer wird es dadurch nicht. Bring’ mal ein paar Sachargumente, andernfalls lassen wir es besser damit bewenden. So viel Spaß macht es nun auch wieder nicht, Träumern ständig ihre Seifenblasen platzen zu lassen.

 

Danke fürs Gespräch, geht es auch ohne persönliche Angriffsversuche? Netter versuch, ich stehe da drüber, sorry. Komme doch lieber mal vom allzu hohen Rosse herunter. Allmählich finde ich es nämlich auch nicht mehr witzig, Deine entweder schon lange bekannten "Argumente" zu lesen oder die Mär von der armen kleinen Manufaktur in Solms zu hören. Eine Kamera vom Schlage der S2 wäre auch bei Canon nicht viel billiger geworden.

 

Warum beteiligst Du Dich eigentlich noch an Digilix2 Fragen, an Fragen zu einer Deiner Ansicht nach völlig veralteten Kamera? Zu der ist ja, wie Du sinngemäß schriebst an anderer Stelle, alles schon gesagt....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hm, leider ist häufig mein Eindruck, daß Leica glaubt, entscheiden zu müssen, was der Kunde zu haben wollen hat. :o

 

 

Das ist teils auch mein Eindruck, leider. Die Diskussion auf dem Erlebnistag zum Thema "R" war entsprechend aufschlussreich.

Link to post
Share on other sites

Also keine Sachargumente von Deiner Seite? Ist OK, muss ja nicht sein.

 

Diese Dir erläutern zu versuchen deucht mir nicht sinnvoll, denn ich meine, was Du nicht wissest, weißt Du ja besser? Drum lasse Dich dann in diesem Deinem Glauben eben glücklich sein.

 

PS: habe absolut nix gegen Dich als Person, mag nur Deine Einstellung hier und jetzt nicht.

:cool: Vielleicht ist man sich ja andernorts im Forum mal wieder grün.

 

Und jetzt werde ich like-no-others Rat befolgen: in Ermangelung eines Shiodara-Gusses, jedoch ein bisschen buddhistische Meditationsmusik auflegen, den Schneeflocken beim Fallen zuschaun, und danach schön lange ausschlafen :)

Link to post
Share on other sites

zurück zum Titel-Thema:

Heute, Sonntagmorgen, war ich am Vormittag auf der Fotopirsch im Naturschutzgebiet -

natürlich mit der Digilux 2 ;)

Es bedarf schon dem Wissen der Bedien- und Einstellbarkeit dieses Werkzeuges, bis dann wirklich das Bild durch/mit ihr entsteht, dass sich der Fotograf so vorgestellt hat. :D

Genau dies bietet diese Kamera, hier als williges Instrument.... des Fotografen.

Speziell zur Schärfe: ich verzichte meist auf den AF und bediene alles per Hand... dann macht diese Kamera garantiert nur DAS, was ich will... und stellt auch super-scharf,

wie man hier sehen kann:

 

Schönen Sonntag noch, wünscht Euch der Manfred

 

Ach ja, bitte nicht vergessen und immer daran denken: DAS hier ist (nur!) unser Hobby! ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

zurück zum Titel-Thema:

Heute, Sonntagmorgen, war ich am Vormittag auf der Fotopirsch im Naturschutzgebiet -

natürlich mit der Digilux 2 ;)

Es bedarf schon dem Wissen der Bedien- und Einstellbarkeit dieses Werkzeuges, bis dann wirklich das Bild durch/mit ihr entsteht, dass sich der Fotograf so vorgestellt hat. :D

Genau dies bietet diese Kamera, hier als williges Instrument.... des Fotografen.

Speziell zur Schärfe: ich verzichte meist auf den AF und bediene alles per Hand... dann macht diese Kamera garantiert nur DAS, was ich will... und stellt auch super-scharf,

wie man hier sehen kann:

 

Schönen Sonntag noch, wünscht Euch der Manfred

 

Ach ja, bitte nicht vergessen und immer daran denken: DAS hier ist (nur!) unser Hobby! ;)

 

 

 

Hallo Manni,

schöne Bilder einer guten Kamera - vor allem aber: die Motive gut gesehen!

99% der Leute laufen da sicher einfach nur vorbei oder denken: "warum knipst der denn den Baum?" :D

Beim 1.Bild sind gar noch die feinen Haare am Stängel zu erkennen, beim 2. Bild sehr schöne natürliche Farbe der Blätter. Und beim dritten Bild ist sowohl die feine Struktur der Rinde und des Schnees auf dem Stamm gut zu erkennen.

 

Es ist und bleibt ein schönes Hobby...

Link to post
Share on other sites

Danke für die Blumen, Thomas.... :)

 

Ja, man muß die Motive sehen, das Potential in seinem Umfeld erkennen (auch ein klein wenig intuitiv - also aus dem Bauch heraus). Ich seh das einfach, aber meine Liebste erkennt die Motive nicht so kocker, leicht und einfach. Bildaufbau, Farben, Sehen, Fühlen und Empfinden, ich denke das sind nicht nur Werkzeuge des Malers, sondern auch des Fotografen. Genau dann und da... fängt der Spaß erst an für mich, wenn ich das Bild so richtig gestalten kann, wie ich es mir im Kopf vorstelle. Vielen Menschen gefallen Bilder - sie wissen aber nicht - warum... und genau DIE sehen dann auch keine Motive. Irgendwie hab ich da das Talent von meinem Opa geerbt, denn ich schaue/sehe schon fotografisch - analog der Brennweiten - wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Mich überrascht dann auch immer wieder die Leistung der Digilux 2: = erstes Bild:

1/100 Sek, f 3,6, Integraler Messmodus, 22,5 mm und die Freistellung ist so ziemlich perfekt. Mehr ist/war da nicht rauszuholen. Ich glaube.... es gibt keine schlechte Kamera, eher liegt es am Fotografen, der gelernt haben muß die Motive zu erkennen und dann auch noch seine Kamera und ihre Grenzen kennen muß. Ich bin mir sicher, dass dann auch jede Digilux 2... mit diesem Klasse-Objektiv erst RECHT - so richtig schön scharfstellt, so wie ich es hier unter Beweis gestellt habe.

In diesem Sinne... immer gut Licht und eine schöne und erfolgreiche Woche Manni

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

N'Abend!

 

So, seit gestern ist die Kamera unterwegs zum Service!

Weiteres Testen (Danke Digitom für die Tipps) hat ergeben, das da wo die Kamera eigentlich scharf stellen sollte, es weniger scharf war als in Berechen die seitlich davon angeordnet waren. Mal sehen was Solms damit macht :^)

 

ein schönes WE

und Glückauf

Andreas

Link to post
Share on other sites

... na ja, ich weiß nicht ...

 

ich sags mal in unserer Sprache:

Hättest Du geschwiegen wärst Du ein Philosoph geblieben....

 

Dein: "na ja, ich weiß nicht...." empfinde ich nicht gerade als Zielführend im Sinne von einer konstruktiver Kritik.......

 

Ich als der Fotograf, der hier direkt angesprochen ist, hätte schon etwas mehr erwartet

als so eine nichtssagende Pauschalaussage!

 

"Na ja, ich weiß nicht.... " wie Du zu so einer Aussage kommst? Gruß v Manfred

Link to post
Share on other sites

... ich wolllte eben jetzt hier nicht gleich mit ausfühlicher, harscher Kritik anfangen, konnte mir aber auf der anderen Seite mein gewisses Unverständnis über die Lobpreisungen von aus meiner Sicht eher langweiligen und nichtssagenden Bildern nicht verkneifen ... sorry, dass ich die fotografische Qualität der Bilder halt etwas anders sehe ...

 

viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

... ich wolllte eben jetzt hier nicht gleich mit ausfühlicher, harscher Kritik anfangen, konnte mir aber auf der anderen Seite mein gewisses Unverständnis über die Lobpreisungen von aus meiner Sicht eher langweiligen und nichtssagenden Bildern nicht verkneifen ... sorry, dass ich die fotografische Qualität der Bilder halt etwas anders sehe ...

 

viele Grüße vom Tom

 

Tja lieber Tom..... wer lesen kann... ist im Vorteil, denn:

 

DAS THEMA hier ist die Schärfe (Memo: Digilux 2 stellt nicht scharf = Titel)

 

und ich habe keine Bilder, sondern die Schärfe meiner Digilux hier unter Beweis stellen wollen... mehr nicht.

Motive, Licht, Bildaufbau Farbenlehre, kurz: Sehen, Fühlen und Empfinden als Gesamtkomposition/Kunstwerk... unter dem Motto "seht alle her, ich kann es" war hier nicht meine Absicht - es kam mir nur auf die Schärfe der Kamera/Optik an - und die ist hervorragend, wenn der Fotograf manuell scharf stellt, denn dann... paßt es immer! Der AF allerdings, der ist sehr langsam und hat seine Tücken, zumal AF und AF-Macro sehr eng - und ohne Sperre - nebeneinander liegen. Genau diese Info wollte ich dem "Starter" rüberbringen und auch den Mitlesenden somit zur Kenntnis geben. Wenn dann ein lieber, netter Mensch diese meine Bilder auch noch gut findet, dann findet er sie gut, sonst würde er sowas nicht in aller Öffentlichkeit kundtun. Den Fotografen freuts, denn der Künstler lebt vom Applaus.

Begründete Kritik ist hier in diesem Forum garantiert immer erwünscht - aber pauschale Aussagen - wie vor = Deine, helfen niemand (und auch mir) nicht wirklich weiter!

Grüße vom Manfred

Link to post
Share on other sites

@ Admin hallo Andreas,

bezugnehmend auf meine Aussage (Umfrage) nehme ich diese Entwicklung hier auf dieser Seite (AW: Digilux 2 stellt nicht scharf) zum Anlass, diese als Beispiel zu nennen:

Im richtigen Leben sind wir sicher alle höflich und zuvorkommend, freundlich und liebenswert usw usw. Hier im Forum lese ich aber ein gewisses "Kästchendenken" heraus. Thema: mir san mir und ich bin ich....

Der Ton macht die Musik - und wie wir miteinander umgehen. Meine Betonung liegt auf MIT-einander. Mit meiner 5D hab ich auch Erfahrung im D-Forum und in dem "Blauen" .....

Meine Meinung und Erfahrung habe ich Dir im Sinne Deiner Umfrage mitgeteilt. Elitäre Foren gibt es sicher zur Genüge... aber dieses (unseres) hier, sehe ich persönlich als ein Forum der Fotografie im Sinne (m)eines Hobbys... und da erwarte ich HILFE/Beistand und auch in gewisser Weise einen freundlichen, hilfsbereiten Rat und Umgangston. Wie es nicht sein soll, das Zeigt die Entwicklung, der Verlauf hier, zu diesem Thema. Konstruktiv nenne ich sowas nicht, im Gegenteil, es ist destruktiv und schreckt ab, macht "inaktiv" (und ELITÄR) denn:

es ist ja nur mein Hobby (und andere Mütter haben auch schöne Töchter). Für JEDEN gibt es eine Kuschelecke - und so gesehen sind wir dann bei der Auslese und den Eliten... wie im richtigen Leben. Sind wir hier in Salem... oder in einem (sorry - aber austauschbarem) Forum? Diese Frage stellt sich mir in solch einer Situation. Grüße vom Manfred

Link to post
Share on other sites

Also jetzt schreibe ich auch mal dazu: Ich fand die Bilder ok, das habe ich geschrieben, da kann und darf man anderer Meinung sein - aber das ist ja reine Geschmackssache! Mit Lobpreis hat das nichts zu tun. Der eine mag irgendwelche Abstrakten Dinge, Linien, Strukturen (wie ich), ein anderer betreibt sehr interesante "Gestische Fotografie" [Gruss an Herrn Teufel :) ] ein weiterer fotografiert sogar mit einer M9 ganz profan Tante Trude vor dem Apfelbaum oder Meiers im Garten. Sicher will/wird KEIN Foto das hier im Forum eingestellt wird den Oskar Barnack Preis erzielen wollen bzw. können. Und Mitgleid bei Magnum wird man damit auch kaum werden. Es ist ein Hobby, und bierernst sollte man es nicht nehmen, das mache ich auch nicht mehr. Ich rege mich auch über kurze Kommentare wie gelesen nicht (mehr) auf. Jenseits der 40 sollte man das lassen. Gerne gehe ich natürlich auf Bemerkungen ein (siehe weiter oben) und da darf es auch mal ruhig etwas hitzig werden - würde ich lieber auch dann nicht schriftlich machen sondern im Biergarten von Angescht zu Angesicht - leider geht online aber nicht..) Wichtig ist, dass man dabei nicht die Leute persönlich angreift, sondern allenfalls deren Einstellungen, oder die Art, WIE sie kritisieren.

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...