Jump to content

Bildberichter Erhard Rogge bewirbt sich in Portugal 1948 - hat eine "Leica"


derkonrad

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bildreporter im Leicaforum,

 

anno 1948 hiess es noch "Bildberichter".

Als solcher wollte Erich E. Rogge in Portugal beim Aufbau eines professionellen Fotojournalismus teilnehmen.

 

Das portugiesische Nationalarchiv hat kürzlich sein Bewerbungsschreiben -in portugiesischer Sprache- im Internet veröffentlicht.

Arquivo Nacional

 

Für Leicafreunde zählt ganz besonders, dass Erhard Rogge in seiner Bewerbung neben einer Speed Graphic selbstverständlich eine "Leica" sein eigen nennen kann.

 

meine Übersetzung:

Erhard Rogge bittet in Portugal schriftlich um Arbeitserlaubnis

 

jedenfalls hat Erhard Rogge später dann doch nicht in Portugal sondern in Deutschland als Fotograf erfolgreich gearbeitet:

seine Fotos bei CORBIS Images

 

was wohl aus ihm, seiner Leica und seinem Ford Eifel geworden ist??

:confused::)

Link to post
Share on other sites

Hallo, der "Abend" war eineTageszeitung in Berlin und keine Illustrierte.

Mir ist Herr Rogge als Eberhard Rogge in Erinnnerung.

Auf dem Foto von links im Ledermantel Rogge, dann Bradtke und dann Kreusch, auch Ledermatel.

Beste Grüße!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... von links im Ledermantel Rogge, dann Bradtke und dann Kreusch, auch Ledermatel.

 

Mit einer wundervoll kompakten Leica in die Wiege geboren und später dann mit Kanonen auf (Victorias) Spatzen geschossen? ;)

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

leicas waren damals spielzeug. die internationalen agenturen verlangten 9x12.

 

Bereits vor dem Krieg wurden Fotos von 35mm-Kameras in vielen bekannten Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Lies Dir z.B. mal ein Buch über Robert Capa durch.

 

Der obige Schnappschuß zeigt offenbar eine Reihe von Fotografen beim Abknipsen eines oder mehrerer Prominenten. In solchen Fällen ist natürlich nur das Beste gut genug, und auch heute sieht man bei jeder Presskonferenz gewöhnlich zwei Dutzend Fotoreporter mit tonnenschweren Nikon/Canon-Ausrüstungen, die sich alle große Mühe geben, möglichst das exakt gleiche Bild von Frau Merkel, Herrn Obama oder wem auch immer zu machen. Das war noch nie die Domäne der Leica, oder? Horses for courses...

Link to post
Share on other sites

Bereits vor dem Krieg wurden Fotos von 35mm-Kameras in vielen bekannten Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Lies Dir z.B. mal ein Buch über Robert Capa durch.

 

Der obige Schnappschuß zeigt offenbar eine Reihe von Fotografen beim Abknipsen eines oder mehrerer Prominenten. In solchen Fällen ist natürlich nur das Beste gut genug, und auch heute sieht man bei jeder Presskonferenz gewöhnlich zwei Dutzend Fotoreporter mit tonnenschweren Nikon/Canon-Ausrüstungen, die sich alle große Mühe geben, möglichst das exakt gleiche Bild von Frau Merkel, Herrn Obama oder wem auch immer zu machen. Das war noch nie die Domäne der Leica, oder? Horses for courses...

 

 

Danke für die Aufklärung. :-) Was du allerdings offenbar nicht weisst, ist die Tatsache dass die US-Fotoagenturen (UPI, Reuters) bis ca 1960 ALLE mit 4x5 Kameras arbeiteten und das für ihre Fotografen auch vorschrieben.

Es waren erstaunlicherweise die braunen Machthaber, die vor dem Krieg den deutschen Pressefotografen vorschrieben, Leicas und Contaxs zu benutzen - sie wollten wohl keine Ablenkung bei der Inszenierung.

Robert Capa verwendete übrigens ab 1937 Contax-Kameras und Rolleiflexen. Dass die heutigen Pressefotografen ausschließlich NIkon oder Canon verwenden ist nix neues, das war auch in den 80er-Jahren schon so.

Edited by harryzet
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was du allerdings offenbar nicht weisst, ist die Tatsache dass die US-Fotoagenturen (UPI, Reuters) bis ca 1960 ALLE mit 4x5 Kameras arbeiteten und das für ihre Fotografen auch vorschrieben.

 

Wußte ich nicht, habe ich aber auch nicht bestritten. Ich weiß aber, welche Fotos aus dieser Zeit man heutzutage in Museen und Anthologien normalerweise findet. Erstaunlich viele von denen wurden mit dem gemacht, was Du "Spielzeug" nennst.

 

Robert Capa verwendete übrigens ab 1937 Contax-Kameras und Rolleiflexen.

 

Ich weiß. Ich sagte ja auch nicht, daß Capa nur Leicas benutzte, sondern ich sprach von 35mm-Kameras. Wenn eine Leica "Spielzeug" war, dann war eine Contax sicher auch "Spielzeug", gell?

Link to post
Share on other sites

harryzet, Reuters ist britsch, UPI gabs damals noch nicht, die hiessen UP (United Press) das "International" kam erst später dazu. Aber die gute alte AP haste vergessen, Associated Press, die es heute auch noch gibt. Von diesen Fotografen auf dem Bild, der "Kreusch" war mein Vater, war auch mindestens einer von Schlüsselstein (Keystone).

4x5 inch Kameras von Graflex hatten alle Agenturen, auch die damalige DPA. Fotograf Bradtke war später Cheffotograf von DPA in Berlin. Von der Pressefotografen zumindest in Berlin wurden die Leicas

ab den 50er Jahren vielfach genutzt, daneben auch die Edixa von Wirgin Wiesbaden und manche nutzten sogar die Exactas. Natürlich waren die zweiäugigen Rolleis auch gern benutzt, besonders bei Veranstaltungen mit Promis in Ballsälen usw. Die Flmfestspiele waren das Eldorado der Rolleis.

Ich suche mal im Archiv nach noch anderen Bildern mit Fotoreportern und Kameras.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

sorry. meinte natürlich ap statt reuters. und ja, her mit den bildern.

die speed graphics waren übrigens einfach zu benutzen - vor allem mit blitz.

blende 16, 1/200 und auf 3 meter einstellen - schon ging es dahin mit kodak xx. die damit erzielten scharfen bilder sind heute noch sehenswert.

Link to post
Share on other sites

Weiter gehts aus den 50/60

 

oberes Bild v.l.n.r

Schütz, Bradtke, Kreusch, Rogge

 

2. Bild

Kreusch mit Speed Grafic

 

3. Bild

Berliner Fotografen, 2.v.l. Harry Thöa, Kameramann von Fox Movitone,

dritter wieder Rogge, dann Bradtke und Kreusch

 

Suche weiter!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hab noch einen von SKI WM in Bad Gastein. 1958 ???

Man beachte die Lufthans Täschchen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Man beachte die Lufthans Täschchen!

 

Ja, so eine hatte ich auch mal. Hat mir meine etwas ältere Schwester vermacht. Allerdings zerlegte sich die Tasche, vielleicht durch Licht, vor ca. 20 Jahren in handliche Bestandteile. :) zu früh für ebay :eek:

 

Wenn ich die Kollegen auf den Bildern so sehe und mir dann manche Diskussion aus diesem Forum vor Augen führe, betreffend Notwendigkeiten von Autofocus, Gewicht, Film / Speicherkarte etc., kann ich nur noch milde Lächeln.

 

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

Noch zwei.

Einmal mein Vater bei irgendeiner Rad WM in der DDR, Leica mit 135 Hektor - ging auch - und dann die Hochzeit des Schah in Persien. Pressekonferenz mit Mohamad Razi.

Da suche ich noch nach einem Foto mit der Schabanu.

Grüßle

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Leica Freunde, mein Vater hat im Krieg ein Fotobuch gemacht, wenn es Euch interessiert dann wird der Russlandkrieg mal digitalisiert. Es sind schöne und eindringliche Fotos dabei und wie gesagt alles mit Leica.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist bei der geringen Auflösung nicht eindeutig zu erkennen...

M3 oder MP ?

 

Auf alle Fälle ein frühes Modell ohne Bildfeldwähler

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...