Jump to content

Jetzt ein DUUYI !


Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Leitz - Betrachtungskasten DUUYI diente der Präsentation von Bildern, z.B. auf Ausstellungen oder im Schaufenster, oder auch zum gemeinsamen Betrachten von Bildern oder Negativen beim Fotohändler.

Ähnliche Betrachtungskästen wurden schon für den VIIIa/b, den VIIIs sowie für den helleren Prado 250 angeboten. Das verwendete Objektiv (nebst zugehörigem Kondensor) ist dann ein 50mm-Objektiv.

Der Betrachtungskasten im Pradoseum ist von ca. 1950 bis 54 und in sehr gutem Zustand. Der Projektor ist mit einem Objektiv Elmar 1:3,5/ 50mm bestückt, das mit einem besonderen Stutzen am Gerät befestigt ist.

Das komplette Gerät hatte das Bestellwort DYUUI, das Objektiv war ein WUUNE und der Prado mit Kondensor für 50mm-Objektiv war ein DUUOI. Der Kasten allein war ein SHUUC. Der erforderliche Zwischenring bei Verwendung von Leica-Objektiven hörte auf das Telegrammwort BOOXZ. Der Umlenkspiegel war silberbelegt und eine Neuversilberung nach gewisser Zeit wurde empfohlen.

 

Betrachtungskasten

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

Gruß

s.c.

Link to post
Share on other sites

Ein schöner Guck-Kasten ! :)

Als ich den gesehen habe dachte ich gleich

das ist was fürs Pradoseum. :rolleyes:

Super auch für Peep-Shows durch die seitliche Abschirmung.

Keiner kann wirklich mitverfolgen welche Heiligenbildchen Mann

sich da anschaut. :p:)

Herzlichen Glückwunsch

und danke für die ausführliche Beschreibung.

Das Pradoseum wird ja immer schöner.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...