Jump to content

Moderation


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vorschlag -

 

In anderen Foren wird in Beiträgen von Moderatoren zwischen offizieller und privater Meinung farblich (Schrift) unterschieden.

 

Anlass -

 

Faden zur Sony. Mir geht es quer, dass dieser Faden geschlossen wurde. Und offensichtlich (zumindest für mich) Aufgrund privater, persönlicher Ansicht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Seit 1953 bin ich Leica-Anwender und seit vielen Jahren Leser in diesem Forum.

Zugegeben, meine Beiträge waren dürftig. Das eine oder andere Posting hätte es verdient von einem Moderator gestrichen zu werden.

 

Was mit dem "Sony A7" Thread heute Abend geschehen ist empfinde ich als Willkür der Moderatoren! Hier wäre Toleranz angesagt. Wenn man sich auf die Forumsregeln beruft, dann sollte das auch für andere Themen in diesem Forum gelten. Ich bin hier fehl am Platz!

 

Hierdurch bitte ich den Administrator meinen Account in diesem Forum zu löschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Horst Wittmann.

Link to post
Share on other sites

Ach, welch schöner Wink des Schicksals, dass der Sony-Thread gerade von dem Moderator geschlossen wurde, der am heftigsten diese neue Kamera abgelehnt/bekämpft hat und der

am ignorantesten war gegenüber aller Beiträge, welche auch nur ansatzweise versucht haben, die Kamera als "gut" zu beschreiben bzw. ihr eine Daseinsberechtigung zu geben.

Schande.

 

Auf Wiedersehen, LUF.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seit 1953 bin ich Leica-Anwender und seit vielen Jahren Leser in diesem Forum.

Zugegeben, meine Beiträge waren dürftig. Das eine oder andere Posting hätte es verdient von einem Moderator gestrichen zu werden.

 

Was mit dem "Sony A7" Thread heute Abend geschehen ist empfinde ich als Willkür der Moderatoren! Hier wäre Toleranz angesagt. Wenn man sich auf die Forumsregeln beruft, dann sollte das auch für andere Themen in diesem Forum gelten. Ich bin hier fehl am Platz!

 

Hierdurch bitte ich den Administrator meinen Account in diesem Forum zu löschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Horst Wittmann.

 

Ach Horst,

Das ist doch nicht so wild, da wird mal ein Thread geschlossen und bald wird ein anderer geöffnet. Und gelegentlich macht da wer vom Hausrecht Gebrauch. Lohnt sich das aufregen? Mir gefällts auch nicht, insbes, weil ich immer den Eindruck hatte, dass in Zusammenhang mit Sony es doch allermeistens um eine Kombination von Sony mit Leica ging. Na, für Sony Objektive wurde nicht gerade geworben. Die Zahl derer, die aufgrund dieses Threads ihre Leica verschleudern und mit wehenden Fahnen zu Sony rennen , dürfte trotz der so vielen und manchmal verbissenen Beiträge überschaubar bleiben.

Und da hier mehr geredet als fotografiert wird ist es logisch, dass mehr etwas lebhaftere Text-Threads geschlossen werden als es mal Bilder-Threads betrifft.

Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Zensur wegen persönlicher Befindlichkeiten? Mit mir nicht!

 

Ich bitte die Moderatoren, meinen Account zu löschen.

 

Nichtsdestoweniger bin ich ich der Meinung, dass noch niemand einen Kampf gegen seine Kunden gewonnen hat!

 

MfG

 

Wolfgang Schmitz

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na klasse!

 

meine Fragen waren noch nicht beantwortet.....

 

und der Thread wird einfach mal geschlossen.

 

Wenn ich das mit den Foren meines Unternehmens mache, habe ich morgen einen Shitstorm auf dem Bildschirm und übermorgen steht es in der Bildzeitung.

 

Kleine Anregung, Hr. Moderator: bitte nochmal überdenken.

 

VG

JK

 

dabei glaube ich nicht, dass es das Thema zur Bildzeitung schafft.... muss es auch nicht

Edited by JimmyKnopf
Link to post
Share on other sites

Bevor ich auch noch meinen Account löschen lasse und weglaufe weil mir etwas nicht passt, versuche ich doch wenigstens nochmal die Antwort des Admins und eine interne Absprache mit den verantwortlichen Moderatorenkollegen abzuwarten.

 

Es ist spät, ich kann noch ein paar Stunden warten und das empfehle ich Euch auch. Wer jetzt noch sein Austrittsgesuch stellt, vergegenwärtige sich bitte, dass bis morgen früh eh nix passiert. Weder werden bis dahin Accounts gelöscht, noch Threads wiedereröffnet.

 

Einige Postings suggerieren, dass hier Andersdenkende "wegmoderiert" werden, das halte ich persönlich für fraglich, sollte aber diskutiert werden. Es gibt immer einen Grund, wenn ein Moderator einen Thread schliesst und es gibt die Möglichkeit, dass sowas diskutiert wird, denn nicht zum ersten Mal ist ein Thread nach interner Diskussion auch wieder eröffnet worden. Wenigstens wurde eine weiterhin bestehende Schliessung vom Admin auch erklärt.

 

Weglaufen ist da eine nur sehr kurzfristig befriedigende Lösung - für beide Seiten.

 

Gruß,

Rona|d

 

p.s. Bin jetzt ziemlich genau zehn Jahre im Forum, die positiven Erlebnisse überwiegen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir das angetan und den fraglichen Thread von Anfang an gelesen; allerdings bin ich erst bis zur Hälfte gekommen.

 

Ein erster vorläufiger Befund scheint darin zu bestehen, dass etwa in der Mitte des Threads die ersten Beanstandungen über die Informationsdichte des Threads laut werden. Ein Bezug zu Leica lässt sich ungefähr im ersten Viertel noch finden, anschliessend werden die Aussagen auch zum Produkt selbst fast kontinuierlich magerer.

 

Ich werde noch kein Urteil abgeben, bevor ich den Rest nicht auch noch gelesen habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich fände es nur konsequent wenn sich die Nutzer von anderen Kameras als Leica sich in dem entsprechenden Forum ihrer Kamera anmelden würden anstatt das Leica Forum zu einem xyz Forum umzugestalten.

 

Hierbei geht es mir nicht um "den Blick über den Zaun", aber wochenlang über Erfahrungen mit anderen Kameras zu nerven kann in meinen Augen nicht der Sinn eines Leica Forums sein.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Ach Ronald,

 

es handelt sich hier um Angstbeissen auf hohem Niveau. Wir alle haben nicht nur Material von Leica in Gebrauch, sondern auch die verschiedensten anderen Fabrikate.

Bisher konnte man sich mit Blick auf die M zurücklehnen mit der Gewissheit, dass man die kleinste Systemkamera mit Vollformat, optischem Sucher und sehr guter Abbildungsleistung spazierenführt.

Diese Alleinstellungsmerkmale schmelzen mit jeder Fernostneuvorstellung immer weiter, bis eigentlich kaum noch etwas Herausragendes übrig bleibt.

 

Hier im Forum herrscht eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch, Souveränität des Produktes aufgrund seiner Herkunft und Historie und dem Kleingeist, bestimmte Themen einfach nieder halten zu müssen.

 

Wenn die üblichen Verdächtigen, die ne Menge Leicahardware vorhalten, wie jeck auf die Sony springen, und das sind nicht wenige, zeigt dies, dass Sony wohl nicht viel falsch gemacht hat.

 

Als ich mich von diesem Forum vor Jahren verabschiedete, kochte die unsägliche Geschichte mit den Ambassadoren bei der Einführung der M9 hoch. Das hat in meinen Augen eine ganz andere Qualität, da Forenten undercover im kleinen Zirkel mit dem ahnungslosen Rest der Forenten hier verbal und instrumental Katz und Maus spielen konnten.

 

DAS hat mir wehgetan und man konnte an dieser Strategie erkennen, dass den Leica Verantwortlichen der A*** auf Grundeis ging aufgrund der unsäglichen Einführung der M8.

Ist alles Geschichte und mit dieser damaligen Aktion verglichen, ist die Threadschliessung hier ein Kaninchenfurz und nicht wert, dass man in der ersten Wut aussteigen will.

 

Schönen Tag noch.

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Ich fände es nur konsequent wenn sich die Nutzer von anderen Kameras als Leica sich in dem entsprechenden Forum ihrer Kamera anmelden würden anstatt das Leica Forum zu einem xyz Forum umzugestalten.

 

Hierbei geht es mir nicht um "den Blick über den Zaun", aber wochenlang über Erfahrungen mit anderen Kameras zu nerven kann in meinen Augen nicht der Sinn eines Leica Forums sein.

 

Wen's nicht interessiert, einfach weggucken…...

Link to post
Share on other sites

Bernd,

 

wie Du eventuell bemerkt hast, schauen schon etliche Forenten die ehemals das Leica Forum nicht nur durch unsachliche Kritik, sondern durch konstruktive Beiträge und vor allem gute Bilder belebt haben nicht mehr hin.

 

Ihr könnt gerne so weitermachen.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen!

Nur als kurzen Zwischenstand: Es gibt sowohl gute Gründe, den Thread offen zu lassen als auch ihn zu schließen.

 

Die Diskussion zeigt hier, dass sich die Tatsache, dass wir ein Leica Forum sind, schwer mit ausufernden Diskussionen über andere Kameramarken (die wir grundsätzlich und gerne tolerieren) verträgt.

 

Wir werden das unter uns Moderatoren besprechen und eine Lösung finden.

Diese wird definitiv nicht alle zufrieden stellen, genauso wenig wie wir eine Patentlösung für das Spannungsfeld zwischen "Leica Forum" und "größtmöglicher Offenheit" aus dem Hut zaubern können. Bitte habt soviel Vertrauen in uns, dass wir das nicht nach eigenen Vorlieben machen, sondern uns um eine möglichst entspannte Diskussion im Forum bemühen

 

Bis wir eine Entscheidung gefunden haben, bitte ich von weiteren Austrittsgesuchen (die ich sehr bedauern würde) abzusehen.

 

 

Andreas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Bernd,

 

wie Du eventuell bemerkt hast, schauen schon etliche Forenten die ehemals das Leica Forum nicht nur durch unsachliche Kritik, sondern durch konstruktive Beiträge und vor allem gute Bilder belebt haben nicht mehr hin.

 

Ihr könnt gerne so weitermachen.

 

Ein paar davon tummeln sich mit Leicafotos, Diskussionen über Leicahardware ungeniert und nicht nur geduldet in einem Forum, in dem geschätzt, die Hardware zu 98% aus Autofokusmodellen besteht. Da ist die von mir beschriebene Souveränität gegeben…..

 

Die Frage nach meiner Leicahardware finde ich gelinde gesagt, unverschämt. Um euch zu beruhigen, ich habe ausreichend Material, um erlaubte Leicafotos einstellen zu können, allerdings nur analog, da meine Abneigung gegen digitale Ms ungebrochen ist….

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Guten Morgen!

Nur als kurzen Zwischenstand: Es gibt sowohl gute Gründe, den Thread offen zu lassen als auch ihn zu schließen.

 

Die Diskussion zeigt hier, dass sich die Tatsache, dass wir ein Leica Forum sind, schwer mit ausufernden Diskussionen über andere Kameramarken (die wir grundsätzlich und gerne tolerieren) verträgt.

 

Wir werden das unter uns Moderatoren besprechen und eine Lösung finden.

Diese wird definitiv nicht alle zufrieden stellen, genauso wenig wie wir eine Patentlösung für das Spannungsfeld zwischen "Leica Forum" und "größtmöglicher Offenheit" aus dem Hut zaubern können. Bitte habt soviel Vertrauen in uns, dass wir das nicht nach eigenen Vorlieben machen, sondern uns um eine möglichst entspannte Diskussion im Forum bemühen

 

Bis wir eine Entscheidung gefunden haben, bitte ich von weiteren Austrittsgesuchen (die ich sehr bedauern würde) abzusehen.

 

 

Andreas

 

Andreas, ist doch ganz einfach. Ruf den Kollegen Harms an, der kann Dir zeigen, wie man im Nikonforum ganz elegant, souverän und fürs Forum gewinnbringend, Leica sowohl in Diskussionen als auch in Bilderstrecken nicht nur dulden, sondern instrumentalisieren kann.

 

Dazu die Tipps von einigen sehr engagierten Forenten hier, die dort ebenfalls kräftig mitmischen. Da gewinnen beide Welten, auch wenn eine davon kleiner aber nach eigenem Anspruch feiner sein will.

Edited by Holy Moly
Link to post
Share on other sites

um nicht missverstanden zu werden_

 

mir geht es um die Kenntlichmachung von Moderator- und Privatäusserungen.

 

Ich habe nämlich den Eindruck, dass hier manches vermischt wurde.

 

Diskussionen über Fototechnik der Mitwettbewerber in Verbindung mit Leica, und sei es nur die Hinweise was Leica ggf in nächsten Modellen "besser" machen könnte, sind für mich durchaus interessant.

 

Wer mich kennt, weiss ja, das ich seit Digital häufig und heftig Oly und Nikon und Sony mit Leica "verheiratet" habe und dies immer noch tue.

 

Persönliche Angriffe, auch solche, die man so empfinden kann weil der Eine oder Andere, nett ausgedrückt, rustikale Umgangsformen pflegt und oberlehrerhaft auftritt, gehören moderiert. Aber dies wird leider ab und zu schlicht (sichtbar) unterlassen.

 

OK, ein Markenforum ist keine Erziehungsanstalt und manches regelt sich auch von alleine, aber manchmal denke ich, ich bin hier im Kindergarten.

 

Trotzdem gehe ich nicht freiwillig, da der überwiegende Teil sich nach wie vor positiv darstellt (aus meiner Sicht), auch wenn ich fundierte technische Informationen zunehmend vermisse.

 

Vielleicht sind diese Informationen real nicht weniger geworden, sondern gehen schlicht im sonstigen Geschreibsel unter. :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Die Frage nach meiner Leicahardware finde ich gelinde gesagt, unverschämt. Um euch zu beruhigen, ich habe ausreichend Material, um erlaubte Leicafotos einstellen zu können, allerdings nur analog, da meine Abneigung gegen digitale Ms ungebrochen ist….

 

Wat denn nun?

 

Haste 'ne Leica oder nicht?

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...