Jump to content

Sagenhaft


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit nun fast zwei Stunden sagt das LUF, wie man eine Camera konstruiert und vermarktet. Keiner hat das Produkt gesehen, das er besser machen würde. Das ist LUF in Höchstform. LUFer geht's nicht.

Laßt Eurer Häme, Eurer Ignoranz, Eurer Arroganz freien Lauf! Kocht Euch gegenseitig hoch. Wen interessiert das noch?

str.

Link to post
Share on other sites

Seit nun fast zwei Stunden sagt das LUF, wie man eine Camera konstruiert und vermarktet. Keiner hat das Produkt gesehen, das er besser machen würde. Das ist LUF in Höchstform. LUFer geht's nicht.

 

Laßt Eurer Häme, Eurer Ignoranz, Eurer Arroganz freien Lauf! Kocht Euch gegenseitig hoch. Wen interessiert das noch?

 

str.

 

 

Das hier ist doch echt Kindergarten im Vergleich zu dem Shitstorm der (international) bei Facebook unter der Produktankündigung abgeht.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Guest °,°
Seit nun fast zwei Stunden sagt das LUF, wie man eine Camera konstruiert und vermarktet. Keiner hat das Produkt gesehen, das er besser machen würde. Das ist LUF in Höchstform. LUFer geht's nicht.

 

Laßt Eurer Häme, Eurer Ignoranz, Eurer Arroganz freien Lauf! Kocht Euch gegenseitig hoch. Wen interessiert das noch?

 

str.

 

 

solch ein fazit sollte man in finnisch verfassen.

Link to post
Share on other sites

sagenhaft mag die neue zoomkamera nicht sein, schlecht ist sie ganz sicher auch nicht.

für manchen käufer vielleicht eine ideale kamera, für manche fotografischen sitationen wahrscheinlich sehr gut geeignet.

 

wäre die ankündigung eine x mit zoom gewesen, gäbe es jetzt auch nicht wenige sticheleien zur lichtstärke des objektivs, aber keinesfalls in diesem ausmaß. es würden vermutlich zugleich design und klassisches bedienprinzip, sogar mit entfernungsring (!), gelobt.

 

angekündigt wurde eine "mini m"! sehr ungeschickt. es konnte zwar erkannt werden, dass es sich, wenn x2 und d-lux als "mikro m" und "nano m" bezeichnet werden, wohl nicht um die von vielen herbeigewünsche digitale cl handeln würde, doch stand immer der unklug gewähle ankündigungsname mit dem "m" in vordergrund.

 

leicas marketing scheint die organisierten und halbwegs kundigen leica-benutzer nicht gut zu kennen, sonst wäre so etwas nicht passiert. für jeden, der das forum hier und andere, wie zum beispiel das rangefinderforum, kennt und zugleich vorab das neue produkt (nicht ich, wohl aber leicas marketing), musste klar sein welche erwartungen eine "mini m" weckt und wie groß die enttäuschung sein würde. abzusehen wären also auch die überwiegend negativen reaktionen gewesen und die folgende betonung der schwächen der neuerscheinung.

 

sicher gibt es aber genug kunden, die nicht in diesem und anderen foren mitlesen. es ist leica zu wünschen.

die mehrzahl wird sich auch nicht über das "m" in der ankündigung wundern oder ärgern. das tut nur der kundige und oftmals seit langem treue benutzer und den scheint leicas marketing, zumindest bei dieser verunglückten neuvorstellung, nicht mehr im auge zu haben.

Edited by LYCAN
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mit Verlaub, lieber Lycan, es ist mir schleierhaft, wie gerade »der Kundige« auch nur eine Sekunde, wenn er die geschlossene Packung und ihr Format neben dem einer M gesehen hat, hätte vermuten können, der Inhalt habe irgendetwas mit einer wirklichen M gemeinsam.

Verständlich wäre mir, wenn die Firma in ihrer Kommunikation auf andere als sich outende »Kundige« setzen wollte. Oder sollen sie die Leier von der Einmaligkeit der Anmutung eines Bildes auf Film drehen, sollen sie das Märchen von der Unersetzlichkeit des Kleinbildformats weitererzählen, sollen sie das lufige Technikjägerlatein von Blende, Lichtstärke, Rauschen und Freistellung auffrischen?

Wer die Daten der Camera sich anschaut und dazuhin etwas von Äquivalentblende und -brennweite weiß, kann sich leicht vorstellen, was sie leistet, und ersieht daraus, wofür sie konzipiert ist. Diese Sache selbst ist das Maß, und nicht das Spiegelbild der eigenen Photophantastereien im Grunde des feierabendlichen Bierkrugs.

Einig sind wir uns, lieber Lycan, zweifellos darin, daß das marketing von Leica vieles hinter sich läßt, was manche von uns gewohnt sind.

str.

Link to post
Share on other sites

natürlich konnte man es sich denken, ich schreibe ja nichts anderes. auch für welche kunden und zwecke die kamera gedacht ist, ist inzwischen klar.

 

dennoch konnte mancher hoffen eine kleine digitalkamera mit elektronischem sucher, m-bajonett und vielleicht einem aps-c sensor oder größer bald sein eigen nennen zu können. so konnte man die ankündigungen auch verstehen, auch ohne widerspruch zur teilgeöffneten kiste.

 

dass leica mutmaßlich andere käufer im blick hat und die firmenstrategie eine andere ist, steht auf einem anderen blatt.

 

eigentlich unschön ist sicher nicht das neue produkt, sondern das marketing.

 

 

 

x vario oder "digitale cl" wären für meinen eigenen fotografischen vorlieben recht uninteressant, das wissen sie, lieber str, aber neue analoge produkte sind weder zu erwarten, noch wären sie nötig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zitat:

 

DIE LEICA M ALS VORBILD

Bereits auf den ersten Blick fällt es auf: Die Leica X Vario hat die Leica M zum Vorbild. Basierend auf der Leica X2 wurde die X Vario weiterentwickelt und mit essentiellen

Design-Merkmalen der aktuellen Leica M ausgestattet.

 

Zitat Ende...

Link to post
Share on other sites

Gemessen an der Erwartungshaltung, die diese Art der Produktankündigung auch bei mir erweckt hat, bin ich ebenso enttäuscht vom Ergebnis.

Wer Leica kauft greift bewußt und vorsätzlich tiefer in die Tasche für ein solches Produkt weil er etwas Besonderes erwartet.

 

Eine X2 jetzt mit Zoomobjektiv ist nichts Besonderes.

 

Was heute Stand der Technik ist im Bau von digitalen Systemkameras mit APS-C Sensoren führen Fuji und Sony vor. Leica würde es meiner Ansicht nach nicht schaden wenn es ihnen gelänge nicht nur die Spitzenposition bei den Objektiven zu halten und auszubauen sondern auch im Kamerabau wieder eine technische Spitzenstellung einzunehmen.

Und so habe ich schon erwartet, daß zwar keine "Mini-M" mit Vollformatsensor auftaucht aber doch eine signifikante X-Weiterentwicklung, mit fest eingebautem EVF, am Besten auch noch nach oben schwenkbar, die in Bezug auf Sucher- und Fokussiertechnologie mindestens mit den Besten Ihrer Mitbewerber gleichzieht.

Ber der inzwischen erreichten Leistungsfähigkeit der APS-C Sensoren paßt dieses Format ja auch ganz gut in die Leica-Philosophie kompakte, handliche Kameras zu bauen bei bester Leistung.

Der hohe Leicapreis darf sich nicht am roten Punkt festmachen sondern muß auch mit technischer Ausnahmeleistung und Qualität legitimiert werden.

Ansonsten befürchte ich, daß mit der Zeit die Vorwürfe zu sehr in "Lifestyle-Denkweise" zu verfallen zunehmen werden.

Für den bequemen Kompaktkamerabereich werde ich also meiner NEX treu bleiben und mir die C.Zeiss Objektive ansehen aus der neuen speziell hierfür entwickelten Touit-Reihe mit Sony und Fuji Anschluß.

 

Schade Leica, gebt Gas bei der Entwicklung. Nicht nur bei den Objektiven auch bei den Kameras gehört ihr nach ganz vorne. Ihr müßt der Benchmark sein, nicht eure Wettbewerber.

Link to post
Share on other sites

 

Eine X2 jetzt mit Zoomobjektiv ist nichts Besonderes.

 

... aber konsequent gedacht folgt Leica damit der Prouktionsfolgephilosophie vieler zeitgemäßer Hersteller. Ein zeitlich gut gesetztes Follow-up(grade) hält das ansonsten allmählich nachlassende Interesse am Produkt wach, erweitert die Möglichkeiten für den User, schließt die Lücke zu 4/3, setzt sich abbildungstechnisch vielleicht sogar an die Spitze in diesem Kamerasegment usw., usw.

 

Und wer weiß, irgendjemand findet den Slogan sicher verlockend mit der 'kleinen' M.

Das wäre dann kalkulierter Mythos.

Wenn die Rechnung aufgeht, war es am Ende doch gutes Marketing.

Die nächste Variante wird dann die mit einem rel. lichtstarken Objektiv.

Danach kommt Wechselbajonett, danach Sensorverbesserung etc.

 

Alles grundsolides Marketing.

Ob es funktioniert wie beim iPad wird man sehen.

 

Ich finde es auch nicht sonderlich prickelnd - aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.

 

Insoweit weckt sie auch nicht mein Interesse aber ich bin schon neugierig, wie sie letzlich vom Markt angenommen werden wird.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Eine X2 jetzt mit Zoomobjektiv ist nichts Besonderes.

 

 

Klar, eine Kompaktkamera mit einem Zoomobjektiv ist in der Tat nichts besonderes. Es ist halt eine Kamera.

 

Aber Leica hat bisher in der Klasse mit der X2 nur eine Kamera mit einer Festbrennweite. Das ist vielleicht auch nichts besonderes, da es halt auch nur eine Kamera ist, halt von der Firma Leica Camera AG.

 

Aber es gibt sicherlich Leute, die liebäugelten mit einer X2 - weil es halt eine Leica ist - aber haben vom Kauf abgesehen, weil es "nur" eine Festbrennweite hat. Mit dem Zoomobjektiv erschließt sicht dann vielleicht auch gerade diese Käuferschicht.

 

Leica hätte ja auch noch mehrere X-Kameras auflegen können: Eine mit einem (immer umgerechnet auf Kleinbild) 21mm-Ojektiv, mit einem 24mm-Objektiv, mit einem 50mm-Objektiv mit einem.... Dann vielleicht ein wenig entgegenkommen beim Preis und natürlich nicht alle Modelle auf einmal auf den Markt gebracht, sonder nach und nach. Ich glaube hier im Forum hätte es genug Leute gegeben, die sich dann voller Begeisterung die vollständige Sammlung angeschaffte hätten.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

...

Und wer weiß, irgendjemand findet den Slogan sicher verlockend mit der 'kleinen' M.

Das wäre dann kalkulierter Mythos.

Wenn die Rechnung aufgeht, war es am Ende doch gutes Marketing.

Die nächste Variante wird dann die mit einem rel. lichtstarken Objektiv.

Danach kommt Wechselbajonett, danach Sensorverbesserung etc.

 

Alles grundsolides Marketing.

Ob es funktioniert wie beim iPad wird man sehen.

 

Ich finde es auch nicht sonderlich prickelnd - aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.

 

Insoweit weckt sie auch nicht mein Interesse aber ich bin schon neugierig, wie sie letzlich vom Markt angenommen werden wird.

 

Ich mag Leica und hoffe das Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst. Dennoch halte ich kurzatmige Innovation in solchen Trippelschrittchen in dieser Preislage für gefährlich.

Auch ist mir die angepeilte Zielgruppe nicht klar. Auf jeden Fall Menschen, die bereit sind erheblich mehr als der Durchschnitt für eine Kamera auzugeben. Für was?

Vielleicht bin ich auch zu sehr Techniker. Beim Objektiv unterstelle ich 'mal, daß es bezüglich Abbildungsleistung seinem Namen alle Ehre macht. Das Kameragehäuse jedoch ist meiner Meinung nach - abgesehen vielleicht von der Verwendung edlerer Materialien - nur Durchschnitt und von eingeschränkter Gebrauchsfähigkeit.

Moderner, evtl. selbstentwickelter Sensor mit integrierten Elementen zur Phasenmessung für sauschnellen, präzisen Autofocus? Fehlanzeige!

Integrierter elektronischer Sucher besser als vom Wettbewerb?

Nein, kann man zukaufen, ist aber technisch schon längst die zweite Garde.

Was war denn die Ursache für den Erfolg von Leica? Eine für die damalige Zeit unerhörte Innovation. Der Sprung von der klobigen schweren Plattenkamera zu einem kleinen, kompakten Kameragehäuse für 35mm-Film, praktisch und mit hohem Gebrauchswert, weiterentwickelt zu einem zuverlässigen feinmechanischen Gerät, das von niemandem übertroffen wurde. Kombiniert mit einem optisch und mechanisch hochpräzisen Meßsucher, den es in dieser Qualität sonstwo auch nicht gab. Das Ganze bestückt mit Wechselobjektiven bester Güte aus langer Erfahrung in der Glasforschung und dem Mikroskopbau.

 

Deshalb komme ich wieder zum Schluß, daß der Name "Leica" noch viel mehr als jetzt auch für wegweisende Innovation stehen muß.

Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig aber ein wenig mehr an Innovation hatte ich mir schon von der "Mini-M" versprochen und glaube immer noch das Leica hierfür auch die Potenz und Kompetenz hat. Hoffentlich dürfen sie auch.

Edited by imro
Link to post
Share on other sites

Was war denn die Ursache für den Erfolg von Leica? Eine für die damalige Zeit unerhörte Innovation.

(...)

Deshalb komme ich wieder zum Schluß, daß der Name "Leica" noch viel mehr als jetzt auch für wegweisende Innovation stehen muß.

.

Das wäre erfreulich, doch solch enorme Evolutionssprünge gibt es nun mal nur alle x Jahre. Digitale M war so einer. Den technologischen Vorsprung der anderen Kamerahersteller aufzuholen, für die kleine hessische Manufaktur, die kurz vor dem Ruin stand, ein anderer (der ist m. E. n.n. abgeschlossen!), wirtschaftlich zu gesunden war ein dritter, gewaltiger, weil zeitweise aussichtslos scheinend, Wetzlar wieder zur Optikhauptstadt zu machen, könnte längerfristig auch ein solcher sein usw.

 

Mal sehen, wann der nächste kommt. Auf jeden Fall spiegelt sich nicht alles in jedem neuen Produkt.

 

Mit den Lücken zwischen den großen Evolutionssprüngen muss man leben. Diese füllt man betriebswirtschaftlich klug mit produktpflegerischen Maßnahmen.

So unaufgeregt sehe ich das.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leicas Pfund ist die Einfachheit der Bedienung, Technikfeindlich ?

Weiss nicht , ein Autofokus der erstmal ewig konfiguriert werden muss

bevor was geht, kann dann mal zu langsam sein.

 

Muss jeder selber wissen ob er oder sie 500 Seiten Manual verstehen

will bevor er einfach Bilder machen will.

 

Das durchgängig hohe Niveau der Leica Objektive ist ein so enormer Vorsprung,

der den ganzen Technik Schnick Schnack anderer Hersteller,

im Zweifel entspannt auf die Plätze verweist.

 

Nur mal so ne Lanze gebrochen.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Leicas Pfund ist die Einfachheit der Bedienung, Technikfeindlich ?

Weiss nicht , ein Autofokus der erstmal ewig konfiguriert werden muss

bevor was geht, kann dann mal zu langsam sein.

 

Muss jeder selber wissen ob er oder sie 500 Seiten Manual verstehen

will bevor er einfach Bilder machen will.

 

Das durchgängig hohe Niveau der Leica Objektive ist ein so enormer Vorsprung,

der den ganzen Technik Schnick Schnack anderer Hersteller,

im Zweifel entspannt auf die Plätze verweist.

 

Nur mal so ne Lanze gebrochen.

 

Gestern habe ich mir das Vergnügen gemacht und die X Vario beim Händler eingehend angesehen. Eine durchaus ordentliche Kamera.

Aber....

 

1. Fotografieren mit ausgestreckten Armen mit Blick aufs Display ist nicht

meine Sache und schon gar nicht bei heller Umgebung.

Ein EVF für aus meiner Sicht unumgänglich. Leider ist der Angebotene nicht

auf der Höhe der Zeit, sondern Technik von höchstens gestern.

 

2. Für eine sichere Kamerahaltung sehe ich auch den Zusatzhandgriff als

notwendig an - zumindest für mich.

 

Für eine gute Gebrauchsfähigkeit gehen also fast 3.000,-€ über den Tisch.

Auch als bekennender Leica-Fan gibt es für mich Grenzen der Vernunft.

Ein jeder mag für sich selbst entscheiden ob er den Mehrpreis gegenüber Wettbewerbsprodukten zu zahlen bereit ist weil er tatsächlich einen Mehrwert sieht, der sich mir leider nicht erschließt.

Im laufe der Jahre habe ich eine erhebliche Summe für Leica-Optiken ausgegeben wohlwissend, daß im Spitzenbereich kleine Verbesserungen der Qualität zu exponentiell höheren Kosten und Preisen führt. Bislang habe ich noch keinen Euro bereut, den ich bezahlt habe insbesondere wenn ich gelegentlich meine Dias anschaue.

Die X Vario sehe ich ähnlich wie die umgelabelten Panasonic-Kameras, ordentliche Geräte teurer verkauft.

Die X Vario leuchtet nicht aus sich selbst. Wohl deshalb meinte vielleicht das Marketing ein paar Lichtstrahlen aus der M-Reihe auf die "Neue" projezieren zu müssen.

Link to post
Share on other sites

Leicas Pfund ist die Einfachheit der Bedienung, Technikfeindlich ?

Weiss nicht , ein Autofokus der erstmal ewig konfiguriert werden muss

bevor was geht, kann dann mal zu langsam sein.

 

Muss jeder selber wissen ob er oder sie 500 Seiten Manual verstehen

will bevor er einfach Bilder machen will.

 

Das durchgängig hohe Niveau der Leica Objektive ist ein so enormer Vorsprung,

der den ganzen Technik Schnick Schnack anderer Hersteller,

im Zweifel entspannt auf die Plätze verweist.

 

Nur mal so ne Lanze gebrochen.

 

Das Heisse an dieser Argumentation ist, dass wir hier oft so tun, als ob es eine

Wahnsinns technologische Entwicklungsleistungs seitens Leica wäre,

den Wildwuchs an Knöpfen und tiefen Menustrukturen nicht mitzumachen.

Es ist ja nicht so, als die anderen Großen nicht auch mit ISO, Blende und Belichtungszeit

operieren. Für die sollte es (wenn sie es denn wollten) ein Kinderspiel sein, so eine

einfache Bedienung auf die Beine zu stellen.

 

Vor 30 Jahren hatten das ALLE Kameras.

 

Tre

 

ps: ich finde die Leicavariante auch die einzig richtige ... but its not rocket science

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Vor 30 Jahren hatten das ALLE Kameras.

 

 

vor 30 Jahren hatten wir 1983 - und da hatten diese schlichte Bedienbarkeit schon längst nicht mehr ALLE Kameras :D

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Das Heisse an dieser Argumentation ist, dass wir hier oft so tun, als ob es eine

Wahnsinns technologische Entwicklungsleistungs seitens Leica wäre,

den Wildwuchs an Knöpfen und tiefen Menustrukturen nicht mitzumachen. ...

 

Eine einfache und plausible Benutzerschnittstelle verlangt tatsächlich einen nicht-trivialen Aufwand.

 

Obwohl für mich längst nicht das Mass aller Dinge kann Apple vs. den Rest der Software-Welt als Anschauungsbeispiel dienen. Es ist überhaupt nicht so, dass die Anwendungen und Betriebssysteme von Apple so einfach und "intuitiv" wirken, weil Apple zu faul oder blöd war, kompliziertere Oberflächen zu entwickeln.

 

Ob die Benutzerschnittstelle der Leica-Cameras einem Mangel an Entwicklungsarbeit oder einer Einsicht entspringt, kann ich nicht beurteilen und viele andere hier wohl auch nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

was ist eigentlich so schlimm daran sich einmal mit dem

Menue seiner Kamera zu beschäftigen???

Egal ob mit dem einfacheren von Leica oder den etwas

anspruchsvolleren von N, C, O usw.????

Wer fotografieren möchte sollte sich ohnehin mit dem Thema

beschäftigen, und in keinem Kamermenue kommt irgendwas

vor was nichts mit Fotografie zu tun hat.

Das Geschrei von komplizierten Funktionen kann ich nicht nachvollziehen

es zeugt für mich eher von Unkenntnis der gesamt Materie, den

nur wenn wichtige Grundkenntnisse fehlen wird ein Kameramenue

zu einem Problem.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...