Jump to content

Die Problematik eines Markenforums...


Guest reiver

Recommended Posts

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

... das nicht unabhängig ist. Die Begeisterung, oder auch Liebe, zu Produkten der Marke Leica, einte die Leute, die dieses Forum zu dem machten das ich sehr schätzen gelernt habe. Das was es ausmachte war Kompetenz und die Qualität der Bilder die hier gezeigt wurden. Vergangenheit. Nach überflüssiger, weil übertriebener, Kritik an der Leica Monochrom schlug das Pendel ins Gegenteil. Dieses Forum wirkt plötzlich brav, langweilig, gleichgeschaltet. Es mag sinnvoll erscheinen, das ein Forum als Interessenvertreter der Marke Leica im Internet tätig ist, aber es hat einen bitteren Nachgeschmack. Und es ist kein Forum das mich interessiert. Mich interessiert ein Leica Forum das frech ist, kritisch, auch manchmal böse und gemein, abwechslungsreich und kontrovers, auch schwierig und Bauchschmerzen verursachend. So ein bisschen wie ich mir auch freien Journalismus vorstelle. All dieses ist dieses Forum nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Ist es nicht? Hmmm... ich kann mich an einige erst kürzliche Threads erinnern, die sicher bei so manchem Bauchschmerzen verursacht haben. ;)

 

OK, es mag schon sein, dass ein Leica-Fan in einem Leica-Forum vielleicht ein wenig unkritischer ist als in anderen Foren. Doch ich denke, es gibt auch hier noch genug kritische Leute und auch kritische Bemerkungen.

 

Es macht eben auch, wie immer, der Ton die Musik. Und kritisch sein kann man auch, ohne laut zu sein. :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Foren haben es wie Gesprächskreise an sich mißbraucht zu werden. Gesprächskreise leiden unter Ideologen und Querulanten, Foren unter Geltungssucht, Frust und Geplapper, ein Markenforum setzt sich zudem dem Mißbrauch durch Fans und Antifans sowie trittbrettfahrender Interessenten anderer Produkte aus, das Forum einer exklusiven Marke weiter noch den üblichen Albernheiten der menschlichen Seele wie Scheelsucht und Protz.

Was solls? Das Leicaforum kann viel, die Welt und die Menschen wird es nicht bessern. Im übrigen ist Freiheit dort, wo man von ihr Gebrauch macht, und Interessantes da, wo man es bietet oder angemessen rezipiert.

str.

Link to post
Share on other sites

Foren haben es wie Gesprächskreise an sich mißbraucht zu werden. Gesprächskreise leiden unter Ideologen und Querulanten, Foren unter Geltungssucht, Frust und Geplapper, ein Markenforum setzt sich zudem dem Mißbrauch durch Fans und Antifans sowie trittbrettfahrender Interessenten anderer Produkte aus, das Forum einer exklusiven Marke weiter noch den üblichen Albernheiten der menschlichen Seele wie Scheelsucht und Protz.

 

Was solls? Das Leicaforum kann viel, die Welt und die Menschen wird es nicht bessern. Im übrigen ist Freiheit dort, wo man von ihr Gebrauch macht, und Interessantes da, wo man es bietet oder angemessen rezipiert.

 

str.

 

 

 

man kann es nicht besser besschreiben und ausdrücken, Gruß NO

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Foren haben es wie Gesprächskreise an sich mißbraucht zu werden. Gesprächskreise leiden unter Ideologen und Querulanten, Foren unter Geltungssucht, Frust und Geplapper, ein Markenforum setzt sich zudem dem Mißbrauch durch Fans und Antifans sowie trittbrettfahrender Interessenten anderer Produkte aus, das Forum einer exklusiven Marke weiter noch den üblichen Albernheiten der menschlichen Seele wie Scheelsucht und Protz.

 

Was solls? Das Leicaforum kann viel, die Welt und die Menschen wird es nicht bessern. Im übrigen ist Freiheit dort, wo man von ihr Gebrauch macht, und Interessantes da, wo man es bietet oder angemessen rezipiert.

 

str.

 

 

Warum so traurig am Maßstab der Welt- und Menschenverbesserung?

Im Leicaforum vereint ist das Interesse (=Liebe) an der Photographie mit Leica,

oder am Sammeln solcher Geräte.

Da die Leica-Gemeinde in meiner Wohnstraße denkbar klein ist

finde ich hier gute Antworten auf meine Leica-Fragen, wie nirgend sonst,

und daß hier str und andere alte Hasen fachkundige Hinweise geben

und höchst interessante Bilder zeigen, oder solche tiefgründig kommentieren,

das entzückt mich immer wieder.

Über den Aldi von neben an kann ich mich mit meinen Nachbarn beraten,

über die Blonde im oberen rechten Büro mit meinen Kollegen,

aber mit meinen Leica-Fragen stehe ich ziemlich alleine auf dem Flur.

Hier kann man sogar Leica-Geräte tauschen ohne teure Hilfe eines Händlers.

Kann man das gelebte Brüderlichkeit nennen?

Freiheit lebt sich aus im Künstlerischen

und Gleichheit in der Unterwerfung unter die Forumsregeln,

und schwupps ist die französische Revolution gelungen,

fast ohne Blutvergießen, denn

naja, der eine oder andere fühlt sich da schon etwas gleicher als der andere.;):)

Gruß,

Philipp

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mit den heutigen Leicas, M9, ME usw. werden technisch perfekte Bilder gemacht,

früher, auf Film, wurden leidenschaftliche BIlder verewigt,

die vielleicht technisch nicht perfekt waren,

so ändern sich auch Publikum, die Gespräche und die Themen

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

mit den heutigen Leicas, M9, ME usw. werden technisch perfekte Bilder gemacht,

früher, auf Film, wurden leidenschaftliche BIlder verewigt,

die vielleicht technisch nicht perfekt waren,

so ändern sich auch Publikum, die Gespräche und die Themen

 

 

Zitat:.................. "früher, auf Film, wurden leidenschaftliche Bilde verwigt"

 

Ich habe gerade einen dicken Bildband "Magnum, contact sheets" geschenkt bekommen. Weltbekannte Bilder (und die Kontaktbögen dazu) von sehr bekannten Fotografen. Ganz erstaunlich, mit wie wenig Bildern, in Vergleich zu heute, die in aller Welt veröffentlichten Bilder entstanden sind. Wieviele Filme der Fotograf insgesamt verschossen hat für das Motiv ist allerdings nicht gesagt. Aber sehr schön zu sehen, wie aus dem Kontaktbogen "das" Bild rausgefiltert wurde. Von technischer Perfektion ist da oft wenig zu sehen, finde ich richtig angenehm... da wirken die Inhalte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für mich ist das Messucherprinzip die "Brücke" in die photographische Vergangenheit, da man damit eben nicht wahllos im Dauerbetrieb "feuert", sondern sich entschieden mehr Zeit zum Photographieren nimmt. Ein fast analoges Vorgehen ;) Gibt es (digital) nur bei L und sonst gar nichts, denn Epson RD-1 blieb ja ohne Nachfolger.

 

Meines Erachtens ist der Messsucher neben dem Kapitel analoge Phototographie auch der kleinste gemeinsame Nenner, der dieses Forum zusammenhält.

Rein Digital mit AF können andere besser. Das die Ergebnisse dadurch nicht besser werden sagt schon vieles...

 

Abgesehen von einigen, wenigen Dauerschreibern, prinzipiellen L-Gegnern und kritiklosen L-Adepten läuft die Diskussion interessant, im Ton gemessen und es gibt hier Forenten, die das Kapitel Leica kenntnisreich beherrschen.

 

Mal liest es sich spannender und mal isses halt nicht so gut. Tja so kann`s kommen.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

Link to post
Share on other sites

Am Dienstag war ich auf der Beerdigung meines Lehrmeisters. Als ich so in der vollbesetzten Kirche saß, dem Pfarrer und 2 Chören im Wechsel zuhörte, gingen mir sehr viele Erinnerungen an ihn durch den Kopf. Was für ein feiner Mensch das doch war. In der Lehre als junger Mensch war mir das weniger bewußt als heute. In die Schweiz ging ich auch, weil er diesen Weg in jungen Jahren schon gegangen war. Darauf hatte er mich neugierig gemacht. Er hat nie gebrüllt - obwohl er sich über uns Lehrlinge sicher of ärgerte. Kraftausdrücke habe ich von ihm nie gehört. In Bäckereien kann es leicht auch anders zugehen. Das schlimmste was er zu einer schlechten Arbeit sagte, war: "Das war nicht gut." Das sagte er leise und auf eine Weise, auf die wir es lieber nicht hören wollten - und vor allem sagte er es nur einmal und wiederholte es nicht immer wieder.

 

Wegen einiger hier, die unaufhörlich und immer wieder an den gleichen Dingen herummeckern und so auf Dauer das Klima vergiften, wurden Maßnahmen ergriffen, die dazu führten, daß nun einige denken, sie dürften hier nicht mehr darüber schreiben, was ihnen unangenehmes mit Leica-Produkten widerfahren ist. Ich war von Anfang an davon überzeugt, daß dies nicht die Absicht war und bin es immer noch. Aber so wie einige Forenten die Sache in meinen Augen falsch verstanden haben, scheint auch in Teilen der Moderatorenschaft Unklarheit darüber zu herrschen, was genau man denn nun eigentlich erreichen will. Das führt dazu, daß man auf der einen Seite Frech- und Gemeinheiten unkommentiert durchlaufen lässt und auf der anderen Seite User wegen Nichtigstkeiten maßregelnde Antworten von Moderatoren bekommen.

 

Mir gehen einige Gründe für den gegenwärtigen Zustand und Ideen für Gegenmaßnahmen durch den Kopf.

 

Zuallererst würde ich die Mail-Benachrichtigungsfunktion zu neuen Kommentaren auf immer und ewig abschalten. Nicht nur, daß die immer mal wieder mißbraucht wird um andere User zu ärgern - ist sie auch ansonsten eher streitfördernd. Plötzlich - vielleicht Tage oder Wochen später - bekommt man eine verärgerte Antwort von jemandem zu etwas, was man selbst vielleicht gar nicht so gemeint und längst vergessen hat, fühlt sich davon auf den Schlips getreten - und weiter geht's. Funktion abschalten und schätzungsweise 25 bis 50 % der Streitereien hätten sich wohl erledigt.

 

Ein Wunsch, der ganz sicher nicht erhört wird, ist der nach einer Mäßigung in der Formulierung seiner Negativerlebnisse. Vermeidet Superlative. Das mit den Trageösen ist sicher blöd. Aber da arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler - und eigentlich ist es doch dann völlig ausreichend, wenn der Kunde sagt: "Das war nicht gut." - Was wird besser wenn der Kunde sich wie König aufspielt und die Leute oder die Firma niedermacht? Leica hat eine Rückrufaktion gemacht und umfängliche Regulierung etwaiger Schäden zugesagt. Was wollt Ihr noch? Einen Kniefall?

 

.....und last but not least - was schon lange überfällig ist, sind "Three Days of Love and Peace and Workshops" :) im Hessenpark. Das war über Jahre die allerbeste Gelegenheit, mal zu sehen wer das ist, mit dem man sich da im Forum immer in der Wolle hat. Die Stimmung im Forum nach diesem Ereignis war immer besonders gut und hielt besonders lange an.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

mit den heutigen Leicas, M9, ME usw. werden technisch perfekte Bilder gemacht,

früher, auf Film, wurden leidenschaftliche BIlder verewigt,

die vielleicht technisch nicht perfekt waren,

so ändern sich auch Publikum, die Gespräche und die Themen

 

das ist ja mal völliger Humbug ;)

 

auch mit digital kann man technisch unvollkommene Bilder machen, und leidenschaftliche, und/oder sogar beides zusammen :D

 

Die Technik ist heute das Thema, was man früher vielleicht über Entwicklungen diskutiert hatte, und sogar das wird ja heute noch leidenschaftlich diskutiert.

 

Und ich möchte mal behaupten, dass schon früher das technisch perfekte Bild bei vielen Fotografen hoch im Kurs stand, was ja an sich auch nicht uninteressant ist und war.

 

Aber wahrscheinlich war ein Markenforum füher nicht so techniklastig, weil nicht allzuviel von der Marke abhängig war, sondern viel mehr vom Film, von der Entwicklung usw, und das kommt hier einfach etwas zu kurz.

 

Letzteres liegt aber nun wieder an der Struktur des Forums, das z.B. so gar nicht auf die Bilderdiskussion angelegt ist.

 

Aber warum auch? Bilder kann man auch woanders gut diskutieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Letzteres liegt aber nun wieder an der Struktur des Forums, das z.B. so gar nicht auf die Bilderdiskussion angelegt ist.

 

Aber warum auch? Bilder kann man auch woanders gut diskutieren.

 

Das verdanken wir wohl nicht zuletzt solchen Labertaschen wie mir. Mein einstiges Bestreben in dem hier gewonnenen Bekanntenkreis über alles und jedes diskutieren können zu dürfen, sehe ich heute durchaus selbstkritisch. Wir sind weiter weg vom Bild, als uns lieb sein kann. Dafür gibt es aber auch andere Gründe. Es gibt Leute, mit denen vernünftige Bildbesprechungen einfach nicht möglich sind. Und die haben sich derart breit gemacht, daß viele auf andere Gebiete der Kommunikation ausweichen und neue User ganz wenig zeigen. Käme ich hier neu herein und sähe mich in den Bilderrubriken um, nähme ich an ich wäre hier ausschließlich unter durchgeknallten Freaks auf der einen und langweiligen Blümchenknipsern auf der anderen Seite. Außerdem dürften Ängste wie das Zeigen von Kinderbildern oder Personen aus der schwierigen Rechtslage heraus eine Rolle spielen.

 

Das Internet bietet uns mehr Austauschmöglichkeiten als jemals vorher - und wir nutzen sie schlecht. Aus der Misere sehe ich auch so einfach keinen Ausweg.

Link to post
Share on other sites

“Gentlemen, this is no humbug”

 

natürlich kann mit der digitalen Leica leidenschaftlich fotografiert werden,

nur ich sehe es hier kaum.

 

Und natürlich geht das generell digital ja auch,

nur der Anspruch an die Bilder ist ein anderer geworden,

und die Banalität der ständigen Wiederholung hat das Verhalten im Netz verändert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... und sähe mich in den Bilderrubriken um, nähme ich an ich wäre hier ausschließlich unter durchgeknallten Freaks auf der einen und langweiligen Blümchenknipsern auf der anderen Seite.

 

gut beschrieben, genau da befinden wir uns!

 

 

.....und last but not least - was schon lange überfällig ist, sind "Three Days of Love and Peace and Workshops" :) im Hessenpark. Das war über Jahre die allerbeste Gelegenheit, mal zu sehen wer das ist, mit dem man sich da im Forum immer in der Wolle hat. Die Stimmung im Forum nach diesem Ereignis war immer besonders gut und hielt besonders lange an.

 

das möchte ich auf jeden fall unterstreichen! die zingst-geschichte geht an der breiten masse vorbei!

Link to post
Share on other sites

Ich denke, man muss die Dinge sich lange genug entwickeln lassen. Ganze Verlage leben von Büchern über das Lösen von Problemen in Beziehungen und Gruppenprozessen. Und da genügt ein Aufruf von Mediatoren ebenso wenig wie ein 3 Tage-Schmusekurs im Hessenpark (ich sage das, ohne je dagewesen zu sein). Und viel geholfen scheint es ja auch nicht zu haben und es ist von einem Tausende-Forum ja auch nur ein veschwindend kleiner Anteil der da teilnehmen könnte/würde. Und man darf natürlich auch nicht vergessen... dass sich hier keine beständige Gruppe aufbaut, eine gewachsene Gemeinschaft entstünde (von kleinen Grüppchen - positiv gemeint - mal abgesehen). Es ist ein Kommen und Gehen und damit schon ein Vorgang der wieder und wieder die Probleme von Gruppenprozessen auslöst und Forumträger und Mediatoren beschäftigt auf der Suche nach Harmonie.

 

So etwas würde sich wohl von selbst lösen und gleichzeitig die Zahl der Teilnehmer zunächst mal stark reduzieren und womöglich sogar zur Auflösung führen. Daran kann niemand wirklich interessiert sein, meine ich. Viele von uns sind doch mit Begeisterung dabei und da muss man sich doch einfach auch nebeneinander gelten lassen ... so, wie der Einzelne eben ist. Und das kann ganz schön schwer bis unerträgllich werden und dann kann man eben selbst die Konsequenzen ziehen.

Ich sehe die Lösung nicht in zunehmenden Regularien und Beschränkungen.

Friede, Freude, Eierkuchen dürften der Tod eines Forums oder die totale Langeweile sein.

Link to post
Share on other sites

mit den heutigen Leicas, M9, ME usw. werden technisch perfekte Bilder gemacht,

früher, auf Film, wurden leidenschaftliche BIlder verewigt,

die vielleicht technisch nicht perfekt waren,

so ändern sich auch Publikum, die Gespräche und die Themen

 

Hallo,

 

ich halte das einfach für falsch.

 

Leidenschaftliche Bilder wurden und werden zu allen Zeiten gemacht.

Mit sauberer Technik – oder auch ohne. Das liegt an den Fotografen und an den Umständen.

 

Technisch perfekte Bilder haben Fotografen schon zu allen Zeiten angestrebt. Wenn das das einzige Ziel war: verlorene Liebesmüh.

 

Wen interessiert technische Perfektion? Techniker vielleicht. Was ist ein leidenschaftliches Foto? Emotion und Ausdruck.

 

Wie erreicht man das? Mit Verstand, Gefühl, Intensität, viel Arbeit und viel Leidenschaft für sein Thema. Und ja, ein Thema sollte man natürlich auch haben.

 

Mit welcher Kamera, mit welcher Brennweite und mit welcher Blende das Bild gemacht wurde, ist – auch wenn der Gedanke vielleicht schmerzen mag – zwar nicht unwichtig, aber zweitrangig.

 

VG

Christian

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Werter str, wie immer perfekt formuliert, akzentuiert und durchdacht auf den Punkt gebracht, eine gelungene Beschreibung. (Auch wenn ich nicht der Meinung bin, das Foren wie Gesprächskreise es an sich mißbraucht zu werden.) Man kann diese nüchterne und realistische Zusammenfassung der Situation unterschreiben. Oder mit einem "Danke" zieren. Es ändert aber nichts, denn die Stimmung in diesem Forum hat sich verändert, man könnte sagen es hat seine Unschuld verloren. Wir, die user, oder einige von uns, haben sicher die uns gewährte Freiheit überstrapaziert. Die Gegenreaktion kam und hinterlässt bei mir zwiespältiges. Zitat str: Im übrigen ist Freiheit dort, wo man von ihr Gebrauch macht...

Ich werde dem folgen und davon Gebrauch machen.

Edited by reiver
Link to post
Share on other sites

Foren haben es wie Gesprächskreise an sich mißbraucht zu werden. Gesprächskreise leiden unter Ideologen und Querulanten, Foren unter Geltungssucht, Frust und Geplapper, ein Markenforum setzt sich zudem dem Mißbrauch durch Fans und Antifans sowie trittbrettfahrender Interessenten anderer Produkte aus, das Forum einer exklusiven Marke weiter noch den üblichen Albernheiten der menschlichen Seele wie Scheelsucht und Protz.

 

Was solls? Das Leicaforum kann viel, die Welt und die Menschen wird es nicht bessern. Im übrigen ist Freiheit dort, wo man von ihr Gebrauch macht, und Interessantes da, wo man es bietet oder angemessen rezipiert.

 

str.

 

 

Ich glaube nicht, daß wir mir Gutachterformulierungen weiterkommen, die den Anschein erwecken, man sähe von außen aufs Ganze und wäre selbst gänzlich unbeteiligt. Die breite Zustimmung zeigt aber, daß der Beitrag von vielen gelesen wurde. str hat darin einen Haufen Schuhe vorgestellt, von dem jeder sicher ein passendes Paar für sich findet. Ich schlage vor jeder zieht sich mal eins an. Ich mache den Anfang mit dem Geplapper-Paar.

 

Wer kein passendes Paar für sich findet, und trotztdem Danke gesagt hat, hat dann wohl nicht sich erkannt, sondern andere....

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Wollen wir denn weiterkommen? Wollen wir denn kritische interessante Diskussionen? Soll dieses denn ein unabhängiges Fotografie Forum sein das sich durch faszinierende Bilder und kritische Texte auszeichnet? Können wir es denn aushalten vor die Nase gehalten zu bekommen, das Leica heute finanzoptimierte Produkte herstellt und wir hier die Typen sind die diese Produkte kaufen, weil wir etwas besonderes haben wollen, uns von anderen unterscheiden wollen? Oh ja, wir genießen es doch, wenn wir Anerkennung für unsere teuren Spielzeuge bekommen und reagieren schwer getroffen wenn ätzende Kritik kommt. Du übrigens auch, Unbekannter Photograph, Du der einmal die Signatur hatte Für hier reichts. Dieses Forum war immer ein Quell technischer Information, ein Hort von technischen Ratschlägen in allen Fragen der Fotografie mit mehr Herzblut in alten Kameras als in den Bildern die hier zu sehen sind, aber die sind möglicherweise künstlerisch wertvoll, und wenn nicht dann doch zumindest technisch perfekt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...