Jump to content

Preisanfragen im Forum - ich bin dagegen


UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Darf ich mal wieder meckern?

 

Diesmal nicht gegen irgendeiner technischen Vorgabe für das Forum sondern - so hoffe ich wenigstens - im Interesse einer Einrichtung des Forums, nämlich des Anzeigenmarkts.

 

In letzter Zeit häufen sich hier wieder Threads, in denen nach irgendwelchen Preiseinschätzungen für irgendwelche Leica-Sachen gefragt wird. Das betrifft längst nicht allein die angeblichen Onkel-Erbschaften von goldgefärbtem Mist im historischen Teil, sondern immer mehr auch andere Sachen im "normalen" Forum.

 

Ich will es ganz klar sagen: ich finde diese Threaderöffnungen nach dem Motto "Ich habe da eine schöne M6 mit Elmar" scheinheilig. In Wahrheit sind es verdeckte Verkaufsofferten - für lau.

 

Niemand ist gehindert, einen Fachhändler zu fragen, sich Auktionsergebnisse anzuschauen, oder ganz schlicht - und im Interesse des Forums - eine Verkaufsanzeige im Anzeigenmarkt aufzugeben. Der dafür zu entrichtende Obulus ist wahrhaft nicht abschreckend.

 

Kurzum: ich bin dafür, dass solche Nachfragen gelöscht werden. Sie haben keinen Informationswert, kein Thema, dass die Diskussion lohnt - sie haben den einzigen Zweck Geld zu verdienen - zu Lasten des Forums insgesamt.

 

Jetzt kann man sicher fragen: Was kümmerst du dich drum? Du brauchst ja nicht drauf zu reagieren.

 

So habe ich auch lange gedacht. Ich halte die Methode aber für insgesamt schädlich, weil dadurch - um es mal geschwollen auszudrücken - die Kommunikation hier im Forum zunehmend kommerzialisiert wird. Weniger geschwollen: hier wird abgezockt. Ausgenutzt wird die Gutmütigkeit einzelner, die auch noch sachdienliche Hinweise auf solche Schein-Fragen geben, oder - mehr oder weniger unbewusst - durch Ferndiagnosen zu Preisen auch noch zu dem Schattenmarkt beitragen.

 

Vorschlag also: den Threaderöffnern irgendwelcher Preisanfragen oder von Fragen wie "Ich habe da... was soll ich damit machen?" den Weg in den Anzeigenmarkt weisen und wenn sie den nicht nehmen wollen, löschen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ach komm. Ich gebe zu, daß solche Preisanfragen bzw. die dadurch angeregten Diskussionen mißbraucht werden können. Doch es gibt auch Leute, die tatsächlich einfach nur eine Einschätzung des aktuellen Preisniveaus wollen – etwa weil sie gern ein bestimmtes Objektiv kaufen würden, sich aber nicht abzocken lassen wollen ... oder weil sie ein beschädigtes Objektiv haben und wissen möchten, bis zu welchem Preis eine Reparatur sich wirtschaftlich noch lohne.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... In letzter Zeit häufen sich hier wieder Threads, in denen nach irgendwelchen Preiseinschätzungen für irgendwelche Leica-Sachen gefragt wird....

 

Hallo,

 

so schlimm kommt es mir nicht vor, aber jeder hat ein anderes Empfinden.

 

Ich für meinen Teil halte es so: Wenn ein neues Mitglied direkt solche Fragen stellt, egal ob versteckte Verkaufsanzeige oder nach der Frage nach dem Wert, halte ich mich bedeckt oder, wenn möglich, gebe ich eine spärliche Auskunft. Ist es jedoch ein Forent der schon einige Beiträge geschrieben hat und wo man den Eindruck hat er setzt sich mit dem Thema und dem Forum auseinander, kann man ruhig eine vernünftige Auskunft geben.

 

Ansonsten bleibt die Möglichkeit den Beitrag zu melden und aus guter Erfahrung kann ich behaupten, daß sich die Moderatoren umgehend darum kümmern und ggfls. löschen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

...

Ist es jedoch ein Forent der schon einige Beiträge geschrieben hat und wo man den Eindruck hat er setzt sich mit dem Thema und dem Forum auseinander, kann man ruhig eine vernünftige Auskunft geben.

...

 

Ja, das sehe ich auch so: es ist erkennbar, ob einer an der Sache interessiert ist, oder an der Gelegenheit für ein Geschäft außerhalb des Anzeigenmarktes.

 

Zur vernünftigen Auskunft will ich nur anmerken, dass die Ferndiagnose, was irgendetwas im Verkauf bringen könnte, oder ob sich eine Reparatur lohnt, immer gewagt ist, wenn man das konkrete Ding nicht vor Augen hat. Zur allgemeinen Abschätzung des "Marktes" gibt es auch geeignetere Methoden als die Einholung von Meinungen einzelner.

Link to post
Share on other sites

Zur vernünftigen Auskunft will ich nur anmerken, dass die Ferndiagnose, was irgendetwas im Verkauf bringen könnte, oder ob sich eine Reparatur lohnt, immer gewagt ist, wenn man das konkrete Ding nicht vor Augen hat.

Keine Sorge. Nach einer Ferndiagnose des konkreten Dingens wäre schließlich gar nicht gefragt.

Link to post
Share on other sites

Andersherum gibt es aber auch Mitforenten, auch "Altgediente", die keine Gelegenheit

auslassen, Teile aus ihrem Bestand stetig zum Kauf anzubieten, wenn eine Frage oder

evtl. Kaufabsicht eines Fragestellers auftaucht.

Dies kann man sehr gut via PN machen!

 

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

...

Niemand ist gehindert, einen Fachhändler zu fragen,

Das wäre in vielen Fällen der erste Schritt, um sich übers Ohr hauen zu lassen.

 

sich Auktionsergebnisse anzuschauen,

Das ist in vielen Fällen der erste Schritt, um sich über realistische Werte zu informieren. Und kann auch gut als Standardantwort #1 bei solchen Anfragen gegeben werden. (Wenn ersteinmal das Objekt vernünftig identifiziert ist, nicht immer läßt sich der Typ ganz einfach ablesen)

 

oder ganz schlicht - und im Interesse des Forums - eine Verkaufsanzeige im Anzeigenmarkt aufzugeben. ...

Das wäre stets der richtige Schritt, wenn es wirklich in Verkaufsabsicht geschieht.

 

Da müßte man wohl eine Expertenkommission für die Gewissensprüfung installieren ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wäre in vielen Fällen der erste Schritt, um sich übers Ohr hauen zu lassen.

 

 

Das sehe ich auch so...:D

 

Anfang der 90er Jahre hatte ich mir eine Leicaflex SL2mot + Motor + Handgriff gekauft und bin zum Händler gegangen und habe ihn gefragt was er dafür zahlen würde.."das ist eine alte Kamera, da würde ich nicht mehr als 70 DM für bekommen..." :eek:...

 

Ich hatte was anderes im Sinn....mir war klar sie messen erstmal die Verschlusszeiten und das Gerät stand direkt am Tresen....also konnte ich sehen, ob alles stimmt...:rolleyes:

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Neue, die ohne viel Federlesens als Preisanfrage getarnte Verkaufsofferten absetzen wollen, stoßen hier doch fast ausnahmslos auf breite Ablehnung. Natürliche Auslese - also eigentlich kein Thema, also auch kein Bedarf an neuen Regeln.

 

...für mich peinlich hat sich hier vor einiger Zeit aus einem Gespräch über Mittelformat ein Verkauf am Anzeigenmarkt vorbei ergeben. Ich hebe den Admin daraufhin per PM gebeten mir die Gebühr zu berechnen, so wie es bei einem Verkauf über den Anzeigenmarkt geschehen wäre.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...