Jump to content

Mein Wunsch für das Leicaforum.......


telewatt

Recommended Posts

Frohe Weihnachten, Jan!

 

Ein guter Thread! Dieses Forum vermittelt grob gesagt den Eindruck, dass man mit dem Kauf einer Leica etwas falsch macht. Hier steht leider die Nörgelei im Vordergund, vor allem bei einigen Platzhirschen. Das schreckt vor allem die neuen Kunden, die über M9 oder MM zur Marke gefunden haben ab und sie wissen nicht, wo sie mit ihren Fragen hin sollen.

 

Aus einer Mail von gestern Nacht:

...habe Deine Beiträge zu den Ausführungen einiger im Forum gelesen beim M(240)er thread gelesen und kann Dir nur 100%ig zustimmen!!!

Soviel Nörgelei von denen, Neid und Missgunst, Bashing und persönliche Angriffe, das hat ja beinahe schon "....-Forum" Niveau (also keines).

[...] habe mir ein Posting im Thread dann doch verkniffen. Aber ich überlege, ob ich weiterhin beim LUF Bilder posten werde.

Für ein Markenforum eine traurige Sache.

 

Beste Grüsse!

 

Tim

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jan

 

Ich denke, Du hast prinzipiell Recht, aber wenn Du dich erinnerst, haben wir so einen Thread o.ä. in den letzten 10 Jahren periodisch alle 6 Monate gehabt. Geändert hat sich nichts und seit Leica in der Digitalfotografie richtig dabei ist, ist es immer schlimmer geworden.

Die Lager und Grabenkämpfe bekommt man meines Erachtens nicht in den Griff, zu verschieden sind die Ansichten und überwiegend wird über Geräte diskutiert, die nahezu keiner in der Hand hatte, siehe MM oder jetzt die M. Bilder machen die meisten Forenten auch nicht, oder zeigen sie nicht.

 

Ich habe für meinen Teil schon seit längerem beschlossen, mich möglichst über neue Kameras und deren Möglichkeiten nicht mehr zu äußern. Ich kaufe und verwende einfach die Kameras und Objektive, die mich interessieren und fertig. Bilder stelle ich auch kaum noch ein, ab und zu mal in "Umsonstiges" oder zu lokalen Treffen.

 

Eins darf man aber auch nicht vergessen. In den letzten 10 Jahren habe ich persönlich einige richtig gute Freund- und Bekannschaften durch dieses Forum geknüpft, und wie Du ja selber weisst, trifft man sich ja ab und zu und da geht es richtig lustig zu. Da wird niemandem etwas geneidet, man hilft sich gegenseitig und zieht zum gemeinsamen Fotografieren los und später hat man Spass beim Essen und einem Bierchen.

Überlege mal, wieviele nette Fotofreunde Du NICHT kennengelernt hättest, gäbe es dieses Forum nicht.

 

Es st nun einfach mal so, dass man von 100 Leuten die man trifft, 50 direkt nicht mag, 30 so la la findet und von den letzen 20 vielleicht 10 übrigbleiben, mit denen man sich ganz gut versteht und sich auch weiterhin trifft. Das ist so, bleibt so und wird sich auch nicht ändern.

 

Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch und hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr mal wieder zu gemeinsamen Plausch und zum Fotografieren, zusammen mit den vielen netten Forenten, die halt immer irgendwie dabei sind.

Link to post
Share on other sites

Die Gründe hierfür sind leider ebenfalls offentsichtlich.

So hat eben jeder seine eigene Wahrnehmung, mir stellt sich das Offensichtliche etwas anders dar.

 

LEICA als Hersteller von hochwertiger Fototechnik mit einstigem Referenzcharakter ist zu einem Anbieter für hochpreisigen Luxus-Schicki-Micki-SchnickSchnack mutiert, dessen Produkt- und Preispolitik in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Markt des ambitionierten Amateurs bzw. dem Berufsfotografen steht.

Ich sehe die M9, MM und M nicht als Luxus-Schicki-Micki-SchnickSchnack.

Teuer waren auch schon die Schraubleicas, M3, M2 und so weiter.

 

Das schwemmt dann natürlich auch die entsprechende Kundschaft mit ins Boot und diese Klientel "vergiftet" - durch ihre anderweitigen Interessen ( Luxus, Statussymbole, Sammlerkapriziosen, etc. ) - auch schnell den fachlich orientierten Kreis, der sich von solch finanziell potenten aber fachlich unkritischen Teilnehmern eher "gestört" fühlt.

Alleine schon die Wortwahl ist symptomatisch für das Forum hier. Nach meiner Auffassung und Beobachtung schwemmt es hier kein vergiftendes Klientel herein, sondern es kommen Leute ins Forum die an Leica-Equipment interessiert sind.

 

Von Menschen, die mir durch fachlich kompetente Beitrage hier aufgefallen sind, habe ich noch nie einen Beitrag gelesen, dass sie sich dadurch gestört fühlten.

Offensichtlich hältst Du andere Forenten für fachlich kompetent als ich.

 

Alle Menschen, die sich eine neue Leica leisten können und wollen, unter den Generalverdacht des fotografisch unfähigen Angebers zu stellen ist nicht hilfreich und spricht weder für fachliche noch kommunikative Kompetenz.

 

Was soll auch dieses Herumhacken auf Sammlern?

Die Leica Sammler waren schon immer ein wichtiger Bestandteil des Erhalts der Leica-Gechichte.

 

Merke: - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück ;)

Ja, das ist die Gefahr an diesem Forum hier, dass man sich auf ein Niveau der Kommunikation ziehen lässt, auf das man eigentlich nicht will.

 

Ansonsten gebe ich Digiuser recht, ich habe viele nette Menschen über dieses Forum kennengelernt, schade dass sich das so hier nur wenig virtuell wiederfinden lässt.

 

Grüße

Roland

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollten wir uns alle einfach unter einem neuen Namen anmelden, dann kann man unbeschwert von vorn beginnen und kann unbelastet in die Diskussionen einsteigen?:D

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Dem Beitrag von "telewatt"-Jan ist kann ich nur zustimmen; danke für den Aufruf!!

Andererseits darf man sich, so meine ich, nicht wundern, dass in einem solchen Forum durch immer neue Mitforenten immer wieder neu gewisse "Beziehungsprobleme" aufkommen. Ich will es nicht Machtkämpfe nennen, aber hier treffen eben, wie im richtigen Leben auch, etwas rauhere Typen auf vielleicht etwas zartere Seelen. Die Anonymität macht vielleicht manchmal Mut mal "vom Leder zu reißen" . Das vertragen dann forumserfahrenere Fotografen leichter als unsere doch sehr willkommenen Neulinge. Oder aber unsere "Neulinge" testen ganz unbewusst die neue Szene mal aus.

Ich unterstelle einfach uns Allen, dass wir uns hier nicht bewusst gegenseitig in die Haare geraten wollen und auch wissen, dass das Umgehen miteinander hier wie überall einer gewissen Selbstdisziplin bedarf.

Probieren wir es doch bitte alle Tag neu mit gutem Willen.

Aber Friede, Freude, Eierkuchen ist wohl eine überzogene (ich meine auch nicht wünschenswerte) Stimmung unter so vielen in der Sache engagierten Mitmachern einer Leica-"Gemeinde".

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Was ist seitdem passiert:

 

LEICA als Hersteller von hochwertiger Fototechnik mit einstigem Referenzcharakter ist zu einem Anbieter für hochpreisigen Luxus-Schicki-Micki-SchnickSchnack mutiert, dessen Produkt- und Preispolitik in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Markt des ambitionierten Amateurs bzw. dem Berufsfotografen steht.

Das schwemmt dann natürlich auch die entsprechende Kundschaft mit ins Boot und diese Klientel "vergiftet" - durch ihre anderweitigen Interessen ( Luxus, Statussymbole, Sammlerkapriziosen, etc. ) - auch schnell den fachlich orientierten Kreis, der sich von solch finanziell potenten aber fachlich unkritischen Teilnehmern eher "gestört" fühlt.

 

Guten Morgen!

 

Völlig richtig, Leica hat sich verändert. Nachdem die Marke fast den Anschluss ans Digitalzeitalter verpasst hatte, ist sie heute auf diesem Markt vertreten und die Kunden interessieren sich wieder für Leica.

Meine erste Leica war die M2 meines Vaters, die seit fast 50 Jahren nicht ein einziges Mal beim Service war und wie aus dem Ei gepellt aussieht. Genau wie die Objektive hat sich der Nutzwert der Kamera 5 Jahrzehnte auf gleichem Niveau gehalten - Film rein, auslösen, gutes Foto entwickeln. Fertig! Ein gutes Gefühl, wenn sich Dinge über die Jahre halten.

Mit der (erfolgreichen) Wende zur Digitalfotografie ist für viele Leicafreunde eine neue Situation eingetreten - die Erkenntnis, dass digitale Gehäuse ihren Geldwert in kürzester Zeit verlieren und das Nachfolgemodell vieles besser kann als das alte. Es verändert sich plötzlich auch der Nutzwert des Gehäuses. (Hobby-) Fotografen, die jahrzehntelang in der Firma Leica eine sichere Bank sahen, erleben plötzlich, dass Digitalfotografie eine teure geldwertverlustige Angelegenheit ist, bei der man auch noch ständig neues Geld für Gehäuse ausgeben muss, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Das hat viele verunsichert und aus dieser Verunsicherung heraus haben sie beschlossen jede Innovation bei Leica abzulehnen oder die Hürden für aus ihrer Sicht akzeptable Innovationen so hoch zu legen, dass Leica eigentlich nichts richtig machen kann, ausser zur Filmfotografie zurückzukehren und das digitale Experiment einzustampfen. Dabei sind sie nicht ganz ehrlich, weil sie schon Jahre mit Nikon oder Canon digital fotografieren und sich dort gut eingerichtet haben. Insgesamt prägt diese Ausgangslage das Forum. Neid, Missgunst, Verunsicherung! Im Monochrom-Thread kritisieren Leute herum, die nie die Absicht haben, sich eine zu kaufen, während die Monochrom-Besitzer hoch zufrieden sind. In allen Diskussionen taucht ein notorischer "Rote-Ecken-Seher" auf, der seit Jahrzehnten keine Leica, kein Objektiv mehr gekauft hat, während andere tausende Fotos mit der M9 ohne rote Ecken machen! Verrückt, aber so ist die Situation. Bloss keine Begeisterung für Leica zeigen, das kostet Geld und stellt das Investment bei Nikon und Canon infrage.

Edited by T Dornbusch
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich unterstelle einfach uns Allen, dass wir uns hier nicht bewusst gegenseitig in die Haare geraten wollen und auch wissen, dass das Umgehen miteinander hier wie überall einer gewissen Selbstdisziplin bedarf.

 

Das unterstelle ich den meisten, aber hier leider nicht mehr allen. Alleine durch die meist sorgfältige Wortwahl und den ausgefeilten Satzbau in den Beleidigungen gehe ich bei einigen von sehr bewussten Provokationen aus.

 

Grüße

Roland

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen!

 

Völlig richtig, Leica hat sich verändert. Nachdem die Marke fast den Anschluss ans Digitalzeitalter verpasst hatte, ist sie heute auf diesem Markt vertreten und die Kunden interessieren sich wieder für Leica.

Meine erste Leica war die M2 meines Vaters, die seit fast 50 Jahren nicht ein einziges Mal beim Service war und wie aus dem Ei gepellt aussieht. Genau wie die Objektive hat sich der Nutzwert der Kamera 5 Jahrzehnte auf gleichem Niveau gehalten - Film rein, auslösen, gutes Foto entwickeln. Fertig! Ein gutes Gefühl, wenn sich Dinge über die Jahre halten.

Mit der (erfolgreichen) Wende zur Digitalpolitik ist für viele Leicafreunde eine neue Situation eingetreten - die Erkenntnis, dass digitale Gehäuse ihren Geldwert in kürzester Zeit verlieren und das Nachfolgemodell vieles besser kann als das alte. Es verändert sich plötzlich auch der Nutzwert des Gehäuses. (Hobby-) Fotografen, die jahrzehntelang in der Firma Leica eine sichere Bank sahen, erleben plötzlich, dass Digitalfotografie eine teure geldwertverlustige Angelegenheit ist, bei der man auch noch ständig neues Geld für Gehäuse ausgeben muss, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Das hat viele verunsichert und aus dieser Verunsicherung heraus haben sie beschlossen jede Innovation bei Leica abzulehnen oder die Hürden für aus ihrer Sicht akzeptable Innovationen so hoch zu legen, dass Leica eigentlich nichts richtig machen kann, ausser zur Filmfotografie zurückzukehren und das digitale Experiment einzustampfen. Dabei sind sie nicht ganz ehrlich, weil sie schon Jahre mit Nikon oder Canon digital fotografieren und sich dort gut eingerichtet haben. Insgesamt prägt diese Ausgangslage das Forum. Neid, Missgunst, Verunsicherung! Im Monochrom-Thread kritisieren Leute herum, die nie die Absicht haben, sich eine zu kaufen, während die Monochrom-Besitzer hoch zufrieden sind. In allen Ecken taucht ein notorischer "Rote-Ecken-Seher" auf, der seit Jahrzehnten keine Leica, kein Objektiv mehr gekauft hat, während andere tausende Fotos mit der M9 ohne rote Ecken machen! Verrückt, aber so ist die Situation. Bloss keine Begeisterung für Leica zeigen, das kostet Geld und stellt das Investment bei Nikon und Canon infrage.

 

Gerade bei der Monochrom fällt es auf, wie fair und unvoreingenommen in anderen Foren über die Vorzüge und/oder Nachteile dieser Kamera diskutiert wird. Der Infogehalt dort ist weitaus größer!

Grüße

Marc

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich teile die Einschätzung von T. Dornbusch nicht. Sie ist m.E. falsch. Als überzeugter S/W Analog Fotograf - ich tanze ungern auf verschiedenen Hochzeiten - verfolge ich dennoch interessiert die Diskussion insbesondere über digitale S/W Fotografie in diesem Forum. Dass kritische Anmerkungen zur Monochrom und insbesondere den gezeigten Aufnahmen angebracht erscheinen, hat nichts aber auch gar nichts mit Neid oder Missgunst zu tun. Da wird künstlich etwas aufgebauscht was einer sachlichen Diskussion abträglich ist.

 

Frohe Weihnachten

Jörn

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das englische Leica Forum pflegt einen respektvollen Umgang, bin lieber dort unterwegs.

 

Und mich stört dort, dass es quasi keine Bildkritik gibt. Jedes Foto wird qua Streichel-Prinzip hochgelobt. It's awesome, terrific and just stunning. Nützt das dem, der sich vielleicht noch verbessern will?

 

Mir ist eine ehrliche Kommunikation lieber als ein Streichelzoo. Und wenn der Ton eines Beitrages oder Threads nicht genehm ist, kann man ihn doch einfach ignorieren.

Edited by Indina
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly
Gäbe es in diesem Forum überwiegend diese sachlichen Diskussionen, gäbe es meiner Meinung nach diesen Thread nicht.

 

dann schau im Monochrom Thread mit 54 Seiten doch mal auf das Posting #52 auf Seite 3 und das Posting #76 auf Seite 4.

 

Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen.......

Link to post
Share on other sites

dann schau im Monochrom Thread mit 54 Seiten doch mal auf das Posting #52 auf Seite 3 und das Posting #76 auf Seite 4.

 

Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen.......

 

Dazu sollte man meiner Meinung nach schon einiges mehr wissen wollen Bernd, wenn man wirklich sachliche Diskussionen anstrebt.

Wo ging dem Ganzen eine fundierte Kritik voraus?

 

"Eine ZM - Digital ( mit KB Format ) von ZEISS - also etwas für Fotografen, die es Ernst mit ihrem Hobby oder Beruf meinen - mit Service-Stützpunkt in Wetzlar - und das "kaufmännische" Schicki-Micki-Gedöns hätte ein Ende."

 

Das halte ich für eine nicht fundierte Behauptung oder persönliche Meinung, dazu noch etwas ätzend formuliert. Was kann man denn einem Nichtargument argumentativ entgegensetzen?

 

Solche Aussagen setzen automatisch jeden, der eine neue M kauft unter den Rechtfertigungszwang zu beweisen, dass er eben nicht Schicki-Mickki-Gedöns-Idiot ist. Wenn man sich darauf ernsthaft einlässt kann man nur verlieren.

 

Das ist keiner ernsthaften Diskussion wert und danach fallen eben auch meine Antworten aus, dazu lasse ich mich dann manchmal verleiten.

 

Grüße

Roland

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir ist eine ehrliche Kommunikation lieber als ein Streichelzoo. Und wenn der Ton eines Beitrages oder Threads nicht genehm ist, kann man ihn doch einfach ignorieren.

 

Im Prinzip ja, aber wie wollen wir dann "ehrliche" Kommunikation definieren? Eine Aussage wie folgende ist sicherlich die ehrliche Meinung des Erstellers aber wohl kaum dazu gedacht den Adressaten in irgendeiner Weise durch Kritik fotografisch weiter zu helfen:

 

"Nix für ungut, aber diese Vorstellung kommt mir vor wie ein Samstagvormittag an der Autowaschanlage, wo die Herren der Schöpfung die maximal mögliche Technik auf Hochglanz polieren, um dieser Anschaffung einen Sinn zu geben.

Ein schönes Gruppenerlebnis - fürwahr, aber banal letztendlich. Schade."

 

Das mit dem Ignorieren könnte in der Theorie klappen, praktisch halte ich es letztendlich nur dann für durchführbar, wenn man das ganze Forum meidet.

Das wäre schade, aber ich kenne einige M-Einsteiger, die sich nach einem kurzen Reinschauen hier wieder angewidert abgewendet haben.

 

Grüße

Roland

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ja, demnächst bin ich wohl ein "echter" Digi-M-Einsteiger, wenn sie im Februar oder März kommt. Andere M-s, mit Film oder "alter" Elektronik, sollten bei dem Terminus "M" mal nicht gezählt werden.

"M"-Bilder werde ich zeigen, wenn sie zeigbar und sinnvoll sind, mich womöglich als "Schicki-Micki-Spinner" von einzelnen Forenten einschätzen zu lassen berührt mich jetzt schon schlimmstenfalls wie die berühmte Eiche als Wetzopfer einer Wildsau...:rolleyes:

Edited by ErichF
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...