Jump to content

Abstimmung: Leica R Forum?


LUF Admin

Willst Du ein LEICA R Forum?  

151 members have voted

  1. 1. Willst Du ein LEICA R Forum?

    • Ja, ich werde mich aktiv beteiligen
    • Ja, ich würde aber nur mitlesen
    • Danke nein, interessiert mich nicht


Recommended Posts

Alternativ, wenn es nicht zu einem R-Unterforum kommen sollte, was ich aber bezweifle, sollte man darüber nachdenken, dieses Forum in "M-User Forum" umzubenennen, denn etwas anderes als Lobgesänge auf die M hat hier leider kaum noch Platz.

Die herrschende Meinung ist doch, daß Leica=M=das Wahre und Echte und sonst nix.

Ich fühle mich als R-User hier kaum noch angesprochen und besuche das Forum auch immer weniger.

An einem Unterforum R werde ich mich sehr gerne aktiv beteiligen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ich hab keine R,(noch nicht mal ne M) finde aber das in einem leica forum dafür platz sein muss,würde für mich auch ein zeichen in sachen kompetenz des forums setzten ;)

 

lambda.....

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

der Bitte kann entsprochen werden. Zunächst aber einmal danke für Deine eingerichtete Umfrage. Nur schade das man so etwas machen muß?

 

Eine eigene R Rubrik sollte auch nichts mit Fangehabe zu tun haben, sondern einfach die Frage beantworten, wo R Themen behandelt werden können? Es gibt noch eine Menge Nutzer, die dieses System verwenden und es wird immer Leute geben, die sich für dieses hervorragende System begeistern können und hierzu, besonders wenn sie noch unschlüssig und unerfahren wirken, ihre Fragen stellen können.

 

Doch wo soll dies innerhalb der neuen Forumstruktur geschehen? Unter Leica Sammler & Historisches? Unter andere Leicaprodukte? Oder im Analog oder Kundenforum? Ich denke in den letztgenannten Bereichen gehen Fachfragen zur R in Zukunft am ehesten unter.

 

Die Fragen zur R können auch, wie die Jahre bisher zeigten, recht vielfältig sein. Es kann um Zubehör, um Adaptermöglichkeiten, um Gehäuse, Optiken, um Fremdgehäusen mit R Objektiven, Reparaturen, Problemen und vieles mehr gehen. Sicherlich wird das Forum nicht so frequentiert wie die M Foren werden, aber auch Leica R ist gelebte Leicafotografie. Sogar noch etwas universeller, wie es eine M zur Zeit je sein wird.

 

Auch für das S-System gibt es ein eigenes Forum. Warum auch nicht? Aber wie viele hier im Forum besitzen eine S und können wirklich etwas zum System sagen? Ich behaupte jetzt mal, daß es noch immer mehr R Fotografen gibt. Aber trotzdem ist für eine Minderheit eine Rubrik eingerichtet worden.

 

Leica baut keine R mehr und wird wahrscheinlich die nächsten Jahre nichts mehr in diese Richtung bringen. Viele haben sich damit abgefunden oder lächeln inzwischen über die Solmser. Aber ein ganzes System, was vierzig Jahre auf dem Markt war und von dem es noch immer nagelneue Komponenten zu kaufen gibt still und leise ins Nirvana abzuschieben, ist nicht ganz verständlich. Und schade das dieser Eindruck nun auch hier im Forum erweckt wird oder dies von Leica gesteuert wird.

 

Man braucht sich nur andere Foren anzuschauen. Zum Beispiel im guten alten Minoltaforum. Da geht es nicht immer nur um die neuste Sony, sondern es gibt auch noch eine Ecke, wo man sich über Minolta AF und gar das MD-System unterhalten kann. Und bei Nikon zum Beispiel ist es nicht anders.

 

Wie gesagt ist das mit der Umfrage nett, aber warum um ein Plätzchen für die R so eine Blase gemacht wird, kann ich nicht verstehen. Die Rubrik frißt sicherlich kein Brot.

 

Gruß

Thomas

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Vor allem dem letzten Satz möchte ich mich nachdrücklich anschließen! Man möchte meinen, die ignorierende Schwerfälligkeit in dieser Sache sei verordnet :rolleyes:

 

Gruß Wolfgang

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Nun ja, Leica baut keine R mehr...... Leica baut auch keine 39 mm Leica M mehr.

Und Leica-Projektoren kommen nur noch in Museen vor.

Es werden aber sehr wohl noch viele Fotografien mit R-Objektiven gemacht...... ... mehr als mit der Leica S fotografiert werden.

Vielleicht wird ja die S-Neu die neue " R" durch Inflation, Steigerung der Einkommen der Bürger... durch Preissenkungen bei Leica (gab es bei Hasselblad auch mal) :-)))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dies gehört zu den Momenten, in denen ich einfach keine Lust mehr habe.
Ich stelle die Struktur um (was unbedingt notwendig war), ohne dabei irgendwas zu kappen. Zur Erinnerung: Es gab in der alten Struktur KEIN R-Forum.
Das ich kein neues eingerichtet habe, lag daran, dass es einfach kaum noch Beiträge zu dem Thema gab - und keiner Interesse an einem verwaisten Forum hat.
Nach Eurem Feedback gebe ich Euch eine Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen, (nach nicht mal einen Tag 56% der Quote erfüllt) und was passiert?

Ich werde angemault (Hervorhebungen von mir):

Alternativ, wenn es nicht zu einem R-Unterforum kommen sollte, was ich aber bezweifle, sollte man darüber nachdenken, dieses Forum in "M-User Forum" umzubenennen, denn etwas anderes als Lobgesänge auf die M hat hier leider kaum noch Platz.
Die herrschende Meinung ist doch, daß Leica=M=das Wahre und Echte und sonst nix. Ich fühle mich als R-User hier kaum noch angesprochen und besuche das Forum auch immer weniger.


der Bitte kann entsprochen werden. Zunächst aber einmal danke für Deine eingerichtete Umfrage. [13 Wörter Einleitung und Dank, dann knapp 400 Wörter Beschwerde]


Vor allem dem letzten Satz möchte ich mich nachdrücklich anschließen! Man möchte meinen, die ignorierende Schwerfälligkeit in dieser Sache sei verordnet :rolleyes:


kann mich mit der neuen Einteilung noch nicht so recht anfreunden. Und noch viel weniger damit, das R Nutzer fast um einen Platz betteln müssen.


Man möchte das Thema R wohl langsam beerdigen !


Nach so langer Zeit stinkt der R-Fisch ja schließlich nicht mehr nur vom Kopf her...


Zum Vergleich der gleiche Thread im Internationalen Forum:
Fast genauso viele Ja-Stimmen, die Leute sagen "Danke schön" und machen konstruktive Vorschläge.

Wenn ihr ein R-Forum wollt, dann motzt bitte nicht rum, sondern tut was dafür.
Werbt dafür, diskutiert über R in der jetzigen Struktur, macht gute Vorschläge, zeigt, dass Leica R ein aktives System ist.

Aber lamentiert nicht über "die herrschende Meinung" und ominöse Kräfte, die Euch böses wollen.

Andreas
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich bitte um Einrichtung eines "R" UND "-flex" UND "SL/SL2" Forums!

 

Aus Bequemlichkeit nutze ich zwar meine Digitalkameras überwiegend, aber das Reflexsystem von Leitz / Leica zu vernachlässigen, das wäre wirklich schade.

Neben der Nikon F2, ALPA 11si ist die Leicaflex SL2 die dritte im Bunde der most gei...n KB SLRs, die ich kenne!

 

Neulinge sollten hier die Gelegenheit bekommen ein (leider, leider, leider!!!) eingestelltes System kennenlernen zu können, alten Hasen sollte die Freude einer Postingplattform zur Veröffentlichung Ihrer Erfahrungen gegeben werden.

Also bitte ein R UND Leicaflex UND SL/SL2 Forum!

 

Thomas

...der mit einem S System nix, aber auch gar nix anfangen kann.....

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

Zitat von thowi

der Bitte kann entsprochen werden. Zunächst aber einmal danke für Deine eingerichtete Umfrage. [13 Wörter Einleitung und Dank, dann knapp 400 Wörter Beschwerde]

 

danke für Deine Antwort.

 

Das war keine Beschwerde, sondern ich habe nur Gründe versucht aufzuzählen, die für eine R Rubrik sprechen würden. Bei vielen anderen die hier geschrieben haben, sehe ich den gleichen Antrieb.

 

Den Standpunkt das es auch in der Vergangenheit kein R Forum gab, versucht man jetzt schon ein zweites mal zu vermitteln. Aber es gab auch nie reine M Foren für M7, MP, M Analog und M Objektive. Und lass es doch nicht die Masse an Beiträgen werden, was solls? Wenn Du die verschiedensten Themen wo es um R, R Zubehör, Leicaflex, DMR u.s.w. nimmst und dorhin verschiebst, sieht es bestimmt nicht leer aus und wird auch nicht leer bleiben.

 

Schon hier wurden, wie bekannt ist, schon Vorschläge zum Thema gemacht: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/neuigkeiten/251488-neue-struktur-im-leica-forum.html

 

Ich verstehe wirklich nicht recht, warum hierzu, wenn auch von Dir eine nette Geste ist, eine Umfrage eingerichtet werden muß und man mindestens 50 Interessenten erwartet? Warum nicht einfach mal machen?

Wenn ich mir die beiden Ergebnisse der mit "Ja" zu beantworteten Fragen inzwischen alleine hier im deutschen Bereich anschaue, dann hast Du schon die 50 Leute zusammen.

 

Was die neue Forumsstruktur angeht, so finde ich diese im übrigen gelungen und ich danke Dir für Deine Arbeit und Mühe. Nur sehe das mit dem Ruf nach einer R Rubrik hier im Forum von den Leuten bitte nicht als Maulen oder Beschweren an. Genug vernünftige Gründe sind genannt worden und wie gesagt, ist auch Leica R gelebte Leicafotografie.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...