Jump to content

"könnte ich mir gut in einer Serie vorstellen" ???


RedNomis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"...könnte ich mir gut in einer Serie vorstellen..."

 

Diesen oder ähnliche Kommentare lese ich hier sehr oft.

Aber was bedeutet das? Ist es negativ gemeint, weil ja Bilder einer Serie austauschbar sind und für sich alleine nichts?

 

Oder gefällt das Bild so gut, dass durchaus noch ein paar Ähnliche eingestellt werden sollen?

 

rN

Link to post
Share on other sites

"...könnte ich mir gut in einer Serie vorstellen..."

 

Diesen oder ähnliche Kommentare lese ich hier sehr oft.

Aber was bedeutet das? Ist es negativ gemeint, weil ja Bilder einer Serie austauschbar sind und für sich alleine nichts?

 

Oder gefällt das Bild so gut, dass durchaus noch ein paar Ähnliche eingestellt werden sollen?

 

rN

 

Klingt nach einer Aufforderung nachzulegen:rolleyes:

Stimmt schon ist irgendwie ne null Aussage

Link to post
Share on other sites

Einen derartigen Kommentar meine ich positiv. Eine Photographie erzählt etwas, und ich möchte noch mehr davon entdecken.

Es ist vergleichbar mit der Attraktion, die das Umschlagbild eines Photobandes ausübt. In so einem Fall bin ich geneigt, das Buch durchzublättern und mich näher mit der Serie zu beschäftigen.

 

Gruß

Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst einmal ist wohl zwischen Serie und Reihe zu unterscheiden. Ich vermute, dass diejenigen, welche solcherlei Kommentar abgegeben, beides im Sinn haben.

 

Eine Serie würde dem Einzelbild ein zeitlichen (im engeren Sinne) oder thematischen (im weiteren Sinne) Ablauf unterlegen. Eine Reihe würde dagegen einen eher lockeren Gedankenzusammenhang herstellen, der dem Einzelbild einen ganz eigenen Zugang zum gleichen Thema abverlangt.

 

Wenn man so will, ist ein solcher Kommentar negativ für das einzelne Bild, weil dem Bild zu wenig Eigenständigkeit attestiert wird. Positiv aber, dass es immerhin das Potential hat, im Kontext zu bestehen. Tatsächlich fällt mir des öfteren auf, dass ich ein Bild eher in einem anderen Kontext sehen würde, dass ich es also für sehr kontext-bezogen halte.

 

Nach meiner Meinung können solche Kommentare in sich nur positiv sein, weil sie ein Bild nicht abschreiben, sondern ihm einen Wert zuweisen. Was das nun wieder über das Bild und seine Präsentation aussagt, bleibt fraglich. Eine stimmige Präsentation eines Bildes sollte vielleicht nie zu solchen Kommentaren führen. Allerdings sind die Möglichkeiten der Bildpräsentation in einem solchen Medium system-immanent begrenzt, sodass solche Kommentare durchaus nötig und zutreffend kommen können. In einer echten Ausstellung sollte die Präsentation aus sich heraus solche Fragen bereits schlüssig beantwortet haben. Das macht die Herausforderung und die Genugtuung einer gelungenen Ausstellung aus.

Edited by dmr10
Korrekturen
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

August Sanders "Menschen des Zwanzigsten Jahrhunderts" oder Bernd und Hilla Bechers Serien über Fachwerkhäuser, Hochöfen, Gasbehälter enthalten Bilder, die auch für sich sprechen. In der Serie, die keineswegs immer für ein zeitliches Kontinuum steht, sondern auch die Gleichzeitigkeit abbilden kann, erzählen die Bilder jedes für sich wie in ihrer Gesamtheit aber noch eine andere Geschichte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Seriell:

 

Am besten mit einem Einstiegsbild, einer laufenden Handlung und einem Ende (als Bild), aber nicht immer, Serie kann auch immer das selbe Motiv sein (z.B. nur Kirchen), irgend etwas, aber dann mehr als ein Bild.

 

Verschiedene Bilder einer Serie können auch ein Thema haben (Menschen auf dem Campingplatz als Beispiel), diese als Serie erzählen dann etwas über diesen Mikrokosmos.

 

Serie und Sachlichkeit ist aber auch eine deutsche Sache, im Ausland ist man meist enttäuscht, wenn ein deutscher Fotograf nicht seriell arbeitet.

 

Dazu gehört eben das Nüchterne, formal Strenge z.B., Hiller/Becher und Ruff sind nun mal DAS deutsche Aushängeschild in der internationalen Fotografenszene.

 

Ein Bild reicht selten, um etwas komplett zu erzählen, das wäre auch ein wenig zu viel verlangt. Bilder aus Kriegsgebieten können die Grausamkeit des Krieges andeuten, aber sie verraten nichts über Konflikte, laufende Prozesse usw. - (sind trotzdem wichtig, klar).

 

Am Rande: Weiss jemand zufällig, wer einmal in Afrika diese Kindersoldaten fotografiert hat? Ich meine mich zu erinnern, da gab es eine Serie zu, habe leider keinen Namen zur Hand, wäre für Hinweise dankbar.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein Spruch den ich hier im Forum selbst schon angewendet habe. Für mich gibt es Bilder die einzeln bestehen können und es gibt welche, die nur in einer Serie über das Thema wirken und somit eher als "Füllmaterial" dienen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Ich denke der gute Andreas hat es in seinem Blog zusammengefasst

für alle Zeiten auf einen Punkt gebracht - möge jeder finden was er

gesucht hat - viel Spass:

 

Sch

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf deutsch: Das Bild ist sche..., fällt aber in einer Serie nicht sofort auf.

Das Thema Serien ist zu vielschichtig, als daß man es so auf den Punkt bringen könnte. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Formulierung, um die es hier geht , hier im Forum schon manchmal zur höflichen Umschreibung Deines ersten Halbsatzes gebraucht wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"...könnte ich mir gut in einer Serie vorstellen..."

 

Aber was bedeutet das? Ist es negativ gemeint, weil ja Bilder einer Serie austauschbar sind und für sich alleine nichts? Oder gefällt das Bild so gut, dass durchaus noch ein paar Ähnliche eingestellt werden sollen?

 

Ohne bislang die anderen Kommentare zu Deiner Frage gelesen zu haben möchte ich meine Antwort auf Deine Frage geben:

 

Wenn ich diesen obigen Satz schreibe, dann meine ich meist, dass das Bild allein für sich genommen zu wenig außergewöhnlich und interessant ist als dass ich mich persönlich ernsthaft damit beschäftigen und darauf einlassen will/kann. Das Bild weißt aber einen Aspekt auf, der mich interessiert und von dem ich gern mehr sehen und erfahren möchte. Dies kann eine Serie leisten, in der über ein Thema variiert wird (kennt man aj aus der Musik) bzw. in der ein Aspekt mehrdimensional beleuchtet wird. Dann gewinnt das einzelne Bild der serie wiederum sehr an Bedeutung, weil man gespannt ist zu entdecken, wie sich jedes einzelne Bild dem thema nähert.

 

Insofern ist das Serienbild kein schlechteres als das Einzelbild, es kann nur allein nicht wirken.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Thema Serien ist zu vielschichtig, als daß man es so auf den Punkt bringen könnte. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Formulierung, um die es hier geht , hier im Forum schon manchmal zur höflichen Umschreibung Deines ersten Halbsatzes gebraucht wird.

 

Auch wahr, so gebrauche an anderer Stelle diese Formulierung auch.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Der Andreas heißt Michael und so liest sich das auch. Großartig. Danke.

 

Danke für die Korrektur - der Autor ist Michael Albat und die Homepage/Blog

ist von Andreas Hurni. :o

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ohne bislang die anderen Kommentare zu Deiner Frage gelesen zu haben möchte ich meine Antwort auf Deine Frage geben:

 

Wenn ich diesen obigen Satz schreibe, dann meine ich meist, dass das Bild allein für sich genommen zu wenig außergewöhnlich und interessant ist als dass ich mich persönlich ernsthaft damit beschäftigen und darauf einlassen will/kann. Das Bild weißt aber einen Aspekt auf, der mich interessiert und von dem ich gern mehr sehen und erfahren möchte. Dies kann eine Serie leisten, in der über ein Thema variiert wird (kennt man aj aus der Musik) bzw. in der ein Aspekt mehrdimensional beleuchtet wird. Dann gewinnt das einzelne Bild der serie wiederum sehr an Bedeutung, weil man gespannt ist zu entdecken, wie sich jedes einzelne Bild dem thema nähert.

 

Insofern ist das Serienbild kein schlechteres als das Einzelbild, es kann nur allein nicht wirken.

Genau das meinte ich mit:

Das Thema Serien ist zu vielschichtig, als daß man es so auf den Punkt bringen könnte.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...