Jump to content

Monatsthema


eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin auch im "benachbarten" Hassi-Foto-Forum aktiv und dort gibt es einen monatlichen Wettbewerb, den ich sehr schätze.

Nicht, weil man dabei irgendetwas gewinnen könnte, aber, weil man sich jeden Monat mit einem Thema auseinandersetzen muß.

Wir haben hier zwar auch einen monatlichen Contest, aber er ist beschränkt auf Schraubleicas, sowie es auch öfters welche für Digiluxen oder auch Leica-Minis gibt.

Für alle Leicas oder auch speziell für die M- und R-Leicas gibt es abgesehen von dem großartigen Leica-One-Day nichts.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir hier auch ein monatliches Thema, offen für alle Kameras bzw. Kamera-Objektiv-Kombis, die auch im LUF zugelassen sind, auf die Beine stellen könnten.

Im besagten Mittelformatforum wird das Themenrecht immer weitergereicht, was hier etwas schwierig wäre mit der doch recht großen Anzahl an aktiven Mitgliedern, aber man könnte es ja quasi als Preis für den Gewinner nehmen, das übernächste Monatsthema zu stellen. So gesehen bräuchte man nur 2 Anfangsthemen;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ähnliches Problem wie mit Barnack's Bar: Die dort bevorzugte/gelebte Sprache ist Englisch.

 

Meine Zustimmung zu einer deutschen Off-Topic-Bar resultiert daraus, daß keine bessere Lösung angeboten wurde. Idealerweise hätte ich mir eine Lösung gewünscht, wie sie auch hier schön wäre, die ich aber auch nicht parat habe.

 

.....ich denke jetzt mal ins Unreine. Vielleicht könnte man Übersetzungsfunktionen wie sie Google anbietet in die Forumssoftware integrieren, beziehungsweise mit ihr nutzen, so daß jeder in seiner Sprache schreiben und der Leser sich die Kommentare in seine Muttersprache (oder in Englisch) übersetzen lassen kann.

 

Integrieren statt Separieren.

Link to post
Share on other sites

Ich bin der Meinung, daß die momentan angebotenen Übersetzer dies noch nicht leisten können. Die Übersetzungsqualität lässt zu wünschen übrig.

 

I am of the opinion that the currently offered, this translator can not yet afford. The translation quality leaves something to be desired. (google translator)

 

rN

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Idee mit dem Monatsthema finde ich gut - in ähnlicher Form besteht das ja schon in der "Barnack Challenge".

Ich mache mir mal Gedanken, wie man das integrieren kann...

 

Die Sprachbarriere ist in meinen Augen nicht so einfach zu überwinden.

Es hat sich zwar schon einiges getan, allerdings sind die Ergebnisse noch immer nicht ausreichend.

 

Ein Internationales Forum (ich meine es war pentaxforums.com) hatte mal eine Lösung eingebaut, mit der automatisch Seiten übersetzt wurden - die Ergebnisse waren, ähm, seltsam. Jedenfalls nichts, was man auf die Dauer gerne lesen will.

 

Es ist IMHO einfach nicht möglich, unsere Teilnehmer in gemeinsame Rubriken zu zwingen. Barnacks Bar zeigt, dass das für einige funktioniert, für andere aber gar nicht geht.

Automatische Übersetzungen werden daran nichts ändern.

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ja, danke, ich hatte dies als eine reine Schraubleica-Veranstaltung missverstanden.

-

Trotzdem habe ich da noch mehr den Wettbewerb im Sinn,

also das Foto muß aus dem betreffenden Monat sein, es gibt einen frühesten bzw. spätesten Hochladetermin und im Folgemonat kann dann jeder im Forum, über einen festgelegten Zeitraum, eine Wertung abgeben.

Wenn der Admin, wie er sagt, darüber nachdenkt, wie er so etwas integrieren könnte, dann wird dies sicherlich, das wäre auch in meinem Sinn, offen sein für alle Forenten, ganz gleich welcher Sprachraum, da ja bei einem solchen Wettbewerb weniger die Sprache als solche eine Rolle spielt, sondern vielmehr unsere gemeinsame, die Fotografie.

Die anderen Wettbewerbe sind ja auch so gelagert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Trotzdem habe ich da noch mehr den Wettbewerb im Sinn,

also das Foto muß aus dem betreffenden Monat sein, es gibt einen frühesten bzw. spätesten Hochladetermin und im Folgemonat kann dann jeder im Forum, über einen festgelegten Zeitraum, eine Wertung abgeben.

 

Halte ich für eine ausgezeichnete Idee Eckart! Im Hassi-Foto-Forum hat das auch immer viel Spaß gemacht (leider ist mir mittlerweile das 6x6 Scannen zu aufwendig). Hier hätte man dann jeden Monat einmal die Möglichkeit sich mit einem bestimmten Thema auseinander zusetzen und kann nachher schauen, was den anderen dazu eingefallen ist.

 

Viele Gruesse, Stefan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Idee mit dem Monatsthema finde ich gut - in ähnlicher Form besteht das ja schon in der "Barnack Challenge".

Ich mache mir mal Gedanken, wie man das integrieren kann...

 

Die Sprachbarriere ist in meinen Augen nicht so einfach zu überwinden.

 

In diesem speziellen Fall ist die Sprachbarriere wohl nicht ein zentrales Thema. Es gehört zu den vorab kommunizierten Regeln, dass die eingestellten Bilder tunlichst nicht kommentiert werden sollen. Das könnte ich zur Not sogar in Suaheli, auch wenn es natürlich viel einfacher ist, in der eigenen Sprache nichts zu sagen. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tust Du nur so, oder....?

Thank you to everyone who took part in September's Barnack's Monthly, which was another great success. And thank you in particular to those people who posted for the first time - I hope you found it a pleasant and rewarding experience!

 

The Barnack's Monthly theme for October is: Shadows.

 

This means any subject to do with shadows - people, places, things, scenes, in colour or monochrome or infrared or Technicolour or all of them. It's entirely your choice.

 

It's all about shadows and how they can be used to 'make' a pucture whether it's those luscious long, dark shadows that timidly hide until sunset or perhaps the subtle shadows that help to bring out the detail in a portrait's features. They can be shadows from natural light, from artificial light a combination of the two, or even Cliff Richards's Shadows. Open your mind and let your imagination run wild!

 

The rules are deliberately loose so go out and shoot with shadows in mind or start searching back through those pictures you took oh-so long ago that you'd forgotten about and start posting. It doesn't have to be your best ever shot and it's not a competition so you might surprise the rest of us and yourself - it's just about sharing some pictures and enjoying yourself!

 

Everybody's welcome to contribute, any interpretation, any number of posts, any equipment as long as it and the photo complies with the forum's rules. Please post freely - especially newcomers and please remember there's no judging or criticism (good or bad) in this thread.

 

Pete.

__________________

Eur. Ing. Pete F@rnsworth

Live and let live.

My tea is brewed in Russell's Teapot.

Link to post
Share on other sites

Tust Du nur so, oder....?

 

Das hat das Forum auch bei anderen Gelegenheiten geschafft: einen einzelnen Beitrag, der von allen verstanden werden sollte, in verschiedenen Sprachen zu hinterlegen.

 

Der Rest des von Dir zitierten Threads sollte auch ohne vertiefte Sprachkenntnisse erlebbar werden, wenn er einmal multilingual eröffnet ist. Oder siehst Du das anderster?

Link to post
Share on other sites

In diesem speziellen Fall ist die Sprachbarriere wohl nicht ein zentrales Thema. Es gehört zu den vorab kommunizierten Regeln, dass die eingestellten Bilder tunlichst nicht kommentiert werden sollen. Das könnte ich zur Not sogar in Suaheli, auch wenn es natürlich viel einfacher ist, in der eigenen Sprache nichts zu sagen. :D

 

genau die sprachbarriere, fängt ja schon bei uns an, denn das hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/other/203216-barnacks-monthly-october-shadows.html

ist nicht die Barnack Challenge!

 

Das ist Barnack's Monthly - wer auch immer sich diesen ungeschickten Namen überlegt hat ... denn die BC gibt e s ja auch noch, aber das hatten wir ja schon ;)!

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

genau die sprachbarriere, fängt ja schon bei uns an, denn das hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/other/203216-barnacks-monthly-october-shadows.html

ist nicht die Barnack Challenge!

 

Das ist Barnack's Monthly - wer auch immer sich diesen ungeschickten Namen überlegt hat ... denn die BC gibt e s ja auch noch, aber das hatten wir ja schon ;)!

 

OLAF

 

Erstens hast Du recht. Die Namensgebung ist etwas verwirrend. Dann glaube ich allerdings, dass Andreas eher das Monatsthema als den Barnack Challenge gemeint hatte. Drittens ist es aber eher egal, da meine Argumentation - dass die Sprachbarriere bei diesen Threads nicht von zentraler Bedeutung ist - für beide Arten von Threads gleichermassen anwendbar ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wo ist denn jetzt das Problem?

 

"Barnack's monthly" im internationalen Forum habe ich nie als eine Konkurrenzveranstaltung zum "Barnack challenge" angesehen und Sprachbarrieren gibt es dort so gut wie keine (übrigens auch nicht in Barnack's challenge).

 

Das besagt aber nicht, dass man das nicht im deutschsprachigen Teil des Forums ebenso eröffnen kann. Das einzige was es dafür braucht, ist die Initiative eines Forenten, die oder der zum Monatsbeginn ein Thema benennt, zu dem dann jede und jeder Bilder beitragen kann. Wenn man Lust hat, kann man das dann im nächsten Monat bewerten, wenn es dann jemand auszählt (was bei vielen Beiträgen vielleicht gar nicht so leicht ist).

 

Im internationalen Forum wird das Thema auch nicht immer von derselben Person genannt. Man braucht nur so viel Bereitschaft, dass man das gegebene Thema schlicht akzeptiert und sich bei den Bewertungen vielleicht etwas mehr zurückhält als sonst, um keine neuen Zugangsbarrieren aufzubauen.

 

Steht dem irgendwas entgegen? Einfach anfangen.

Link to post
Share on other sites

Das siehst du schon richtig, Uli.

Ich wollte auch nicht über ein Problem jammern, sondern mal hören, wie das von anderen potentiellen Mitmachern gesehen wird.

Das mit dem Auszählen kann ausarten, wird es aber erfahrungsgemäß eher nicht, denn wenn ich mir die laufenden Wettbewerbe so ansehe, dann sind die Teilnehmer doch immer überschaubar.

Schön könnte allerdings auch so eine Einrichtung wie im genannten Hassi-Foto-Forum sein, wo man bis zu 5 Stimmen geben kann, die dann automatisch gezählt und in einer Grafik angezeigt werden.

Das ist dann anonym, was mit sich bringt, das jeder unbeschwert von eventuellen gruppendynamischen Zwängen abstimmen kann.

Da aber jede Stimme den gleichen Wert hat, setzt sich dabei nicht so schnell ein Bild ab, wie bei dem hier üblichen 3-2-1 Procedere, was natürlich auch seinen Charme hat.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Wo ist denn jetzt das Problem?

 

"Barnack's monthly" im internationalen Forum habe ich nie als eine Konkurrenzveranstaltung zum "Barnack challenge" angesehen und Sprachbarrieren gibt es dort so gut wie keine (übrigens auch nicht in Barnack's challenge).

 

ein problem gibt es nicht wirklich. offensichtlich führt aber die bezeichnung "Barnack's Monthly" viel in die irre, da sie meinen es wäre die BC oder der Wettbewerb nur Schraubleicas vorbehalten. wenn du die posts in diesem thread alleine dazu liest sollte es klar werden.

gruß OLAF

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...