|
||||||||
The Leica Camera Forum is the biggest Leica community worldwide.
Please register, if you want to use all features of the Leica Forum.
Registration is fast, simple and absolutely free!
![]() |
« Previous Thread | Next Thread » |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 11/13/02
Location: Salzwedel
Posts: 1,272
|
Wir kennen sie alle, diese kleinen nervigen Fliegen, die sich um's Obst versammeln, sich im Rotwein ertränken und einem einfach nur auf den Keks gehen.
Seit heute habe ich leihweise Johann's alten R-Balgen. Und was soll ich sagen, DER ist es. Ich kann bei Offenblende fokussieren, lasse dann einfach den axialen Ring am Fokussknopf los und drücke ab. Absolut genial! Warum hatte ich sowas nicht schon früher Das sind die ersten Aufnahmen mit der Kombi. Also R-Balgen voll ausgezogen, dann das 100er Apo auch voll ausgefahren und einfach meinen Blitz oben auf der Kamera, ohne Softbox. Was für eine coole Kombination! Sind zwar jetzt nicht so spektakulär die Bilder, aber wenn man bedenkt, wie klein die Fliegen sind und frei Hand geschossen... . . . ...rrrrrrr... Grüße, Thomas.
__________________
www.makrofotografie.eu |
|
|
|
| Advertisement (gone after free registration) |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 04/28/06
Posts: 1,118
|
Quote:
Gruss Asparagus |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Posts: n/a
|
Alle Achtung! Ein zwei Millimeter kleines Tierchen aus der Hand so zu fotografieren ist eine Kunst. Hast du eine so ruhige Hand, dass du die von dir beschriebene (bleischwere!) Kombination im millimetergroßen Schärfebereich halten kannst? Und wie hast du es hingekriegt, dass der Blitz nicht abgeschattet wurde, wenn er auf der Kamera montiert war?
H. |
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 11/13/02
Location: Salzwedel
Posts: 1,272
|
Quote:
Das Wattestäbchen stellt das zu fotografierende Objekt dar. Abstand zur Vorderkante des Objektivs, 10cm. Der Blitz schafft es mit ausgeklappter Streuscheibe, 21mm auszuleuchten. Erstaunlicher Weise, funktioniert das hier tatsächlich ohne Abschattungen. Der Blitz streut wohl auch ziemlich gut im Nahbereich und somit auch am Objektiv vorbei. Zum Gewicht... naja bleischwer trifft's schon ein wenig. 2,88kG Egal, macht Spaß und das ist mir wichtig ![]() Grüße, Thomas.
__________________
www.makrofotografie.eu |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 04/28/06
Posts: 1,118
|
Quote:
Gruss Asparagus |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Join Date: 09/09/06
Location: In Karlsruhe
Posts: 1,864
|
Hallo Thomas,
...wenn fliegen fliegen, fliegen fliegen, fliegen nach...... Damit erklärt sich für mich die leider lästige Tatsache, warum sich, sobald ein schön angerichteter Teller frischen Gartenobstes die Tischmitte ziert, Schwärme dieser Kleinstplagegeister ganz ungezwungen hernieder lassen. Die Aufnahme: ne Wucht finde ich. Schönen Gruß Wolfgang |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|