Jump to content

2


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die Komplementärfarben, die Motive, die Lichtführung, die Formen, die Aufteilung und das Seitenverhältnis find ich suuuuper. Schade dass die große Schnecke nicht ganz scharf ist. Ja ich weis die Schärfentiefe aber in diesem Fall wäre es aus meiner Sicht wichtig.Trotzdem, eine sehr schöne Fotografie. Könntest die Schnecken bitten noch einmal als Model zu dienen? :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
;2878521']Die Komplementärfarben' date=' die Motive, die Lichtführung, die Formen, die Aufteilung und das Seitenverhältnis find ich suuuuper. Schade dass die große Schnecke nicht ganz scharf ist. Ja ich weis die Schärfentiefe aber in diesem Fall wäre es aus meiner Sicht wichtig.Trotzdem, eine sehr schöne Fotografie. Könntest die Schnecken bitten noch einmal als Model zu dienen? :D[/quote']

 

Vielen Dank für den differenzierten Kommentar. Eigentlich war das nur eine kleine Spielerei. An dem Bild gefiel mir letztlich am meisten das Spiel des Lichtes in den Tropfen im Vordergrund des Bildes und wie sie die Farben "aufgenommen" haben.

 

(Mir wurde von der Besitzerin der Schnecken erklärt, dass sie immer wieder mit Wasser besprüht werden müssen, um aktiv zu bleiben. Beim Fotografieren muss man dann feststellen, dass Schnecken schneller sind als man vermutet, auf jeden Fall geschwinder, als so manche Auslöseverzögerung einer Kamera…;)).

 

Ich muss immer wieder staunen, dass Du (offensichtlich) viele meiner "Arbeiten" ernster und wichtiger nimmst, als ich selbst. Irgendwie finde ich das aber auch gut, ich lerne dadurch, meine Ansprüche immer wieder neu zu überdenken und zu "justieren".

 

_______________

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

Liebe Sinope,

 

es gibt abertausende Abstufungen von Fotografen/innen - ich versuche es mal aufzuteilen in die grundlegenden Bereiche:

 

a. Es gibt Menschen die fotografieren schlecht

b. Es gibt Menschen die fotografieren durchschnittlich

c. Es gibt Menschen die fotografieren besser als der Durchschnitt wollen aber nie denn Schritt über die Bequemlichkeitsgrenze hinaus gehen (viele hier im Forum)

d. Es gibt Menschen die fotografieren wollen und sich verbessern wollen (wenige hier im Forum)

e. Es gibt Menschen die fotografieren können

 

Wo ich dich zuordnen soll/kann/will weiß ich nicht, du liegst an der Kippe und genau das hat mich gereizt mir deine Arbeiten genauer anzuschauen. Um ehrlich zu sein habe ich alle deine Bilder angeschaut (Ja ich bin so verrückt! :D) Manche deiner Fotografien und deine Denkweise allgemein gefallen mir sehr und ich bekam das Gefühl dass wir uns fotografisch gegenseitig bereichern können. Was im Wege stehen könnte wäre in der Aufzählung das "C" . Das Thema hatten wir schon mal beim letzten Gespräch. Oft hast du in deinen Fotografien gestalterische Teile die sehr schön sind doch es sind Teile. Soll/Kann/Darf man es machen? Ja, man darf, doch es ist nicht komplett. Wieso leg ich so ein großen Wert auf das Gesamte? Weil die Kunst wie ein Spiegelbild dich selbst erklärt und vorteilhaft in diesem Sinne wäre sicherlich die Vollständigkeit :). Was hält einen Menschen davon ab diesen Schritt zu gehen? Vieles, wie ich denke – hier mal nur ein paar Gründe:

 

Mut zum Ganzen, Mut in sich hinein zu gehen (was man da alles findet, tststs :D ). Angst von im Leben fleißig angehäuften Schwächen weg zu gehen und neue unbekannte Wege zu erkunden. Weg von Sicherheit und hin zum ungewissen. Angst von Verantwortung und Konsequenzen welche sich dadurch ergeben. Lebenswandel …

 

Doch wenn man ehrlich zu sich selber ist, hat man überhaupt eine Wahl!?

 

Fast jeden Tag frage ich mich aufs Neue ob es Sinn macht hier in dieser langweilig-bequemen Durchschnittlichkeit des Forums weiter zu machen. Diese Sumpflandschaft volle Mücken welche am liebsten in das Blut des Künstlers stechen tun mir nicht gut. Was mich aber immer wieder zurückkehren lässt sind meine Minderwertigkeitskomplexe welche die abartigsten Ursachen haben und solche Menschen wie du, meine Seelenverwandten. Wohin führt dein Weg? Wenn ich mir z.B Stefan2010 anschaue, der ist hier in jeglicher Hinsicht komplett richtig. Er kann fotografieren und tut es auch. Er bereichert dieses Forum mit seiner Gelassenheit, Intelligenz und Sinn für Humor sehr. Natürlich hast du Qualitäten welche jedem Forum gut tun würden und natürlich bereicherst du deine Mitmenschen damit. Doch was ist mit dir, was ist mit der Kunst in Sinope?

Nachdem ich meine in diesem Forum veröffentlichten (noch zu veröffentlichenden) Fotografien im Gesamten anschaute, war ich schockiert und mir war klar dass ich da was ändern MUSS! Diese Fotografien entsprechen nicht meiner Art zu fotografieren (fast alle). Manchmal verbiegt man sich, kommt entgegen, geht Kompromisse ein so dass am Ende sehr wenig von einem selbst übrig bleibt. Die Gründe sind immer vielfältig und es fällt schwer sie zu erkennen. Was ich damit sagen will ist - wenn man nicht unbedingt so ein Naturtalent wie Stefan2010 ist, läuft man in die Gefahr den Takt/Schritt/Tempo/Anspruch an sich selbst so zu ändern dass er Forumskonform wird aber sich weit weg von dem wahrhaftigen Sein entfernt.

Link to post
Share on other sites

Dein Beitrag # 5 haut mich einfach um.

Brauchst Du Schubladen PHOTON, in die die Menschen rundum hineinstecken must..... und Dich selbst dazu in eine, zu den Menschen mit den auf abartigsten Ursachen gründenden Minderwertigkeitskomplexen?

Deine Einteilung der Fotografen und die Zuordnung genannter Personen finde ich abenteuerlich, sage ich mal milde.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Boooahhh, Gerd. Es hinterlässt den Eindruck dass du nur das liest was du gerne lesen willst.

 

Nur manchmal "dafür" um die Rechtfertigung zu haben sehr oft "dagegen" zu sein ist für deine Mitmenschen sehr anstregend. Meinen ganzen Text auf dein Kommentar zu beschränken find ich milde gesagt abenteuerlich.

Link to post
Share on other sites

@PHOTON #5 - Deine intensive Auseinandersetzung mit Fotografie, Kunst und einem gewissen Maß an Selbstbezug beeindruckt mich durchaus. Gleichzeitig aber

finde ich in Deinen Kommentaren auch immer wieder etwas Angestrengtes, Mühevolles, ja auch einen nahezu unstillbaren Hunger nach so etwas wie "Vollkommenheit".

 

Auch dies kann den Weg zum ganz Eigenen eher verstellen als bahnen.

 

Die Unvollkommenheit ist ein Element meiner inneren Realität, welche sich natürlich auch in meinen Bildern finden lässt. Mit Bequemlichkeit hat das gar nichts zu tun. Bequem wäre es vielmehr, etwas nicht Vorhandenes im Rückgriff mit Bedeutung aufladen zu wollen. Meine Bilder sind ein Zugangsweg zu mir selbst. Auf diesem Weg mag ich gelegentlich den einen oder anderen Betrachter ein Stück mitnehmen, so lang und so weit er will.

 

Der bewusste Verzicht auf "Perfektion" hat mehr mit mir zu tun, als an der Oberfläche ersichtlich sein mag.

 

Es macht mir Spaß, an Deiner intensiven Auseinandersetzung mit Fotografie und mit meinen Bildern im Besonderen teil zu haben.

 

An einem bestimmten Punkt, glaube ich, muss man die Anstrengung (sowohl beim Fotografieren als auch beim Betrachten) ein wenig zur Ruhe kommen lassen, weil sonst das Leben (auch in seiner Unzulänglichkeit) abhanden zu kommen droht.

 

Wir haben ja auch schon mal -recht an der Oberfläche- über Zen gesprochen. Für mich hat dies hier ganz viel mit dieser Haltung zu tun. In der Zeit, in der wir jetzt leben, kann es eine gute Haltung sein, Dinge, die man tun (..ja sogar optimieren) könnte, bewusst nicht zu tun.

 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen und grüße Dich

 

sinope

Edited by sinope73
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

;2889905']Liebe Sinope' date='

 

es gibt abertausende Abstufungen von Fotografen/innen - ich versuche es mal aufzuteilen in die grundlegenden Bereiche:

 

a. Es gibt Menschen die fotografieren schlecht

b. Es gibt Menschen die fotografieren durchschnittlich

c. Es gibt Menschen die fotografieren besser als der Durchschnitt wollen aber nie denn Schritt über die Bequemlichkeitsgrenze hinaus gehen (viele hier im Forum)

d. Es gibt Menschen die fotografieren wollen und sich verbessern wollen (wenige hier im Forum)

e. Es gibt Menschen die fotografieren können

 

Wo ich dich zuordnen soll/kann/will weiß ich nicht, du liegst an der Kippe und genau das hat mich gereizt mir deine Arbeiten genauer anzuschauen. Um ehrlich zu sein habe ich alle deine Bilder angeschaut (Ja ich bin so verrückt! :D) Manche deiner Fotografien und deine Denkweise allgemein gefallen mir sehr und ich bekam das Gefühl dass wir uns fotografisch gegenseitig bereichern können. Was im Wege stehen könnte wäre in der Aufzählung das "C" . Das Thema hatten wir schon mal beim letzten Gespräch. Oft hast du in deinen Fotografien gestalterische Teile die sehr schön sind doch es sind Teile. Soll/Kann/Darf man es machen? Ja, man darf, doch es ist nicht komplett. Wieso leg ich so ein großen Wert auf das Gesamte? Weil die Kunst wie ein Spiegelbild dich selbst erklärt und vorteilhaft in diesem Sinne wäre sicherlich die Vollständigkeit :). Was hält einen Menschen davon ab diesen Schritt zu gehen? Vieles, wie ich denke – hier mal nur ein paar Gründe:

 

Mut zum Ganzen, Mut in sich hinein zu gehen (was man da alles findet, tststs :D ). Angst von im Leben fleißig angehäuften Schwächen weg zu gehen und neue unbekannte Wege zu erkunden. Weg von Sicherheit und hin zum ungewissen. Angst von Verantwortung und Konsequenzen welche sich dadurch ergeben. Lebenswandel …

 

Doch wenn man ehrlich zu sich selber ist, [b']hat man überhaupt eine Wahl[/b]!?

 

Fast jeden Tag frage ich mich aufs Neue ob es Sinn macht hier in dieser langweilig-bequemen Durchschnittlichkeit des Forums weiter zu machen. Diese Sumpflandschaft volle Mücken welche am liebsten in das Blut des Künstlers stechen tun mir nicht gut. Was mich aber immer wieder zurückkehren lässt sind meine Minderwertigkeitskomplexe welche die abartigsten Ursachen haben und solche Menschen wie du, meine Seelenverwandten. Wohin führt dein Weg? Wenn ich mir z.B Stefan2010 anschaue, der ist hier in jeglicher Hinsicht komplett richtig. Er kann fotografieren und tut es auch. Er bereichert dieses Forum mit seiner Gelassenheit, Intelligenz und Sinn für Humor sehr. Natürlich hast du Qualitäten welche jedem Forum gut tun würden und natürlich bereicherst du deine Mitmenschen damit. Doch was ist mit dir, was ist mit der Kunst in Sinope?

Nachdem ich meine in diesem Forum veröffentlichten (noch zu veröffentlichenden) Fotografien im Gesamten anschaute, war ich schockiert und mir war klar dass ich da was ändern MUSS! Diese Fotografien entsprechen nicht meiner Art zu fotografieren (fast alle). Manchmal verbiegt man sich, kommt entgegen, geht Kompromisse ein so dass am Ende sehr wenig von einem selbst übrig bleibt. Die Gründe sind immer vielfältig und es fällt schwer sie zu erkennen. Was ich damit sagen will ist - wenn man nicht unbedingt so ein Naturtalent wie Stefan2010 ist, läuft man in die Gefahr den Takt/Schritt/Tempo/Anspruch an sich selbst so zu ändern dass er Forumskonform wird aber sich weit weg von dem wahrhaftigen Sein entfernt.

 

Lieber photon,

 

Deine Fotos sind gut, keine Frage. Aber mehr als sehr gehobenes Fotoclubniveau kann ich da nicht finden, große Kunst jenseits der Bequemlichkeitsgrenze jedenfalls nicht. Dagegen ist auch nicht einzuwenden, schöne Fotos sind was wunderbares. Aber über sinope zu meinen, auch sie habe die Bequemlichkeitsgrenze nicht überschritten, halte ich für ganz falsch. Ob man die Fotos nun mag oder nicht und ob alles gleichermaßen gelungen ist oder nicht: Die Serie "Durchdringung" ragt nicht nur hier im Forum ziemlich heraus. Da wird nicht nur hartnäckig auf hohem technischen Niveau ein Thema verfolgt, für mich ist das Kunst.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

@ elmars - Für Deine Meinung zu meinen "Durchdringung-Bildern" möchte ich mich schlicht nur bedanken. Ich müsste schon aus Stein sein, wenn ich mich darüber nicht freuen würde. Es ist darüber hinaus auch ein Ansporn, dort weiter zu machen.

 

Leider ist mir schon seit längerer Zeit bei den "Durchdringungen" nichts Wesentliches mehr gelungen. Vielleicht trägt Dein wohltuendes Statement ja dazu bei, "den Bann zu brechen"...;)?

 

Viele Grüße von sinope

Edited by sinope73
Link to post
Share on other sites

Solche Zustände kenne ich, ich stecke auch gerade drin. Die Idee, die ich habe, kann ich vor allem aus Zeitgründen nicht umsetzen, für anderes fehlt mir im Moment auch die Inspiration (aus Zeitgründen?). Aber es wird auch wieder besser - hoffe ich.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ Sterntaler - normalerweise bastel' ich im Nachhinein nicht mehr an meinen Bildern herum, aber Deinen Vorschlag fand ich irgendwie reizvoll, deshalb mal ein Versuch, der natürlich nicht vollkommen Deinen Wünschen entsprechen muss...:);)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

"Richtig"herum hatte ich ein Gesicht gesehen - das ist jetzt weg, schade. Aber solche Spielereien mach ich mit meinen Bildern manchmal ganz gern. Danke.:)

 

Vielleicht siehst Du, wenn Du genau hinschaust, einfach ein anderes Gesicht? Wäre doch lustig, oder?

 

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...